Cherokee KL Trailhawk 245 Bereifung und Schneeketten

  • Cherokee KL Trailhawk 245 Bereifung und Schneeketten

    Hallo zusammen,

    seit ein paar Tagen kann ich einen Jeep Cherokee Trailhawk von 2015 mein eigen nennen.
    Das Fahrzeug ist perfekt.
    Nur stört mich ein Satz in der Bedienungsanleitung: Keine Schneeketten auf Originalbereifung. Ich denke die braucht man eh nur wenns die Obrigkeit vorschreibt, aber dann sollte man ja welche haben.
    Kann mir jemand sagen wo es da klemmt? kann man eventuell mit Spurverbreiterung oder so arbeiten? ?( ?( ?(
    Ich hätte halt gerne das lästige Wechesln der Reifen endlich mal vom Tisch.

    Viele Grüße
    Andreas

    Mein Cherokee:

  • Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb und viel Spaß damit. Aber der ist eigentlich selbstverständlich beim TH. :D
    Ich persönlich genieße die Bedienungsanleitung mit Vorsicht. Da sind einige Widersprüche und Ungereimtheiten drin...

    Bei den Schneeketten kommt es eigentlich auf die Felgen an. In deren ABE bzw. Teilegutachten stehen die Auflagen drin , auch bzgl. Schneeketten. Bei Spurverbreiterungen kann das dann nochmal anders aussehen.
    Die Felge sollte eine "KBA-Nr." haben die auf ABE bzw. Gutachten verweist. So lassen sich dann die Dokumente finden und die Auflagen ersehen.
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Ist doch beim Limited ähnlich. Auf die Original 18 " Felgen passen keine Ketten mehr drauf. Hätte ich im Winter in den Tiefschnee oder die Berge gewollt, hätte ich mir für die Winterreifen 16" Felgen genommen. Dann klappt's auch mit den Ketten.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Dann musst Du dich meines Erachtens für Ganzjahresreifen auf 16" entscheiden und Deine 18er verticken. Ich bin allerdings kein Fachmann für die Trailies, könnte meiner Meinung aber so funktionieren. Die Frage ist nur: wie oft brauchst Du Schneeketten?
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Für den Trailhawk nur 17"
    Entweder du ringst Jeep eine Bestätigung ab, dass die originalen mit Schneeketten zulässig sind oder wechselst doch , z.B die Brock-Felgen für den TH. Da darf man m.E. Ketten aufziehen. Glaube es gab hier schon mal einen Beitrag dazu (einfach mal etwas suchen zwischen dem ganzen off-topic und den Wetterberichten).
    Oder einfach die Ketten aufziehen ... ;)
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • So wie ich das sehe besteht das Problem auf der Innenseite, die Reifen/Felgen sind sehr nah am Federbein. Habe selber noch keine Ketten am Traili montiert. Wenn Du Distanzscheiben montieren willst empfehle ich Dir im Forum nachzulesen auf was Du zu achten solltest.

    Willkommen und Gruss Urs
    :023: Cherokee Trailhawk 3,2l schwarz Prod.Datum 02.2014
    Winterpneu auf Bon Z Felgen Spurverbreiterung 42mm p.A.

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 3,2l 2014, schwarz, Spurverbreiterung 42 mm pro Achse, Bon Z Winterfelgen

  • So, hat jetzt doch länger gedauert.
    Ich bin nun tatsächlich mit Schneeketten gefahren. (Musste nen Anhänger auf eine Berghütte ziehen, die Strasse ist im Winter eine Rodelbahn)
    Da streift nix. Alles ok.
    Jetzt habe ich mir die BFgoodrich A/T Ko2 draufgemacht, weil die so gut aussehen und ein Winterreiffensymbol haben. Aber die Reifen sind tierisch laut ?(
    Ich kenne die Vorgänger auf einem Grand Cherolee die waren viel leiser.... Muss wohl doch wieder wechseln zwischen Sommer und Winter...

    Mein Cherokee:

  • aklide schrieb:

    Ich hab die 245 65 17 drauf, welche größten sind den noch zugelassen?
    Ich brauche schneeketten, wenn es in Österreich vorgeschrieben ist, auf dem Weg ins Skigebiet
    Also als Winterreifen sind die eigentlich schon zu groß.
    Sommerreifen sind bis 275/45/R19 mit Abnahme zugelassen. Und Trailie fährt wie auf Schienen.

    Fahre den schwächsten Cherokee Trailhawk


    Mein Cherokee: Wenn mir einer Steine in den Weg legt, fahre ich einfach darüber,

  • Oldtimer schrieb:

    aklide schrieb:

    Ich hab die 245 65 17 drauf, welche größten sind den noch zugelassen?
    Ich brauche schneeketten, wenn es in Österreich vorgeschrieben ist, auf dem Weg ins Skigebiet
    Also als Winterreifen sind die eigentlich schon zu groß.Sommerreifen sind bis 275/45/R19 mit Abnahme zugelassen. Und Trailie fährt wie auf Schienen.




    Die wären es.
    Vielleicht wären die auch was für unseren 3.2 Limited ?!

    Was war bi der Zulassung zu gefordert?
    Tachotest?
    Höherlegung?
    Distanzscheiben?
    Was sind es für Felgen?
    Was hat die Aktion gekostet?

    etc.

    Infos würden mich sehr interessieren ...

    Mein Cherokee: KL, 3.2, AD I, Limited - Prins VSI 2.0

  • Auszug BA:

    Keine Trailhawk-Modelle mit zuschaltbarem
    Allradantrieb ohne einen zweistufigen Nebenantrieb

    • Originalreifen der Größe 225/60R17 und
    225/55R18 können nicht mit Schneeketten
    verwendet werden.
    • Die Verwendung von 9-mm-Schneeketten ist
    bei der Verwendung von Reifen der Größe
    215/60R17 mit Felgen der Größe 17 X 7,0
    ET41 zulässig.
    Keine Trailhawk-Modelle mit zuschaltbarem
    Allradantrieb mit einem zweistufigen Nebenantrieb

    • Die Verwendung von 7-mm-Schneeketten ist
    bei der Verwendung von Reifen der Größe
    225/60R17 und 225/55R18 zulässig.

    Sehe ich das richtig, dass bei Originalbereifung der ADII Schneeketten darf, weil er ab Werk 2,5 oder 3 cm höhergelegt ist? Der "normale" ADI aus genau diesem Grund nicht? Oder gibt es da noch andere Kriterien?
  • Wenn 225/60R17 und 225/55R18 die Originalbereifung beim AD II ist dann ja.
    Vermutlich spielt auch der Abstand zum Stoßdämpfer eine Rolle. Denn der Trailhawk darf lt. BA auf Originalbereifung (245/65R17) gar keine Ketten haben , mit 225er Reifen auf der gleichen Felge schon (sogar 9mm Ketten). Im Radkasten wäre wohl sicher genug Luft.

    Interessant finde ich aber, dass sich nun offenbar bei den TH Felgen etwas tut. Außer den drei üblichen Verdächtigen gibts nun weitere Felgen mit ABE für den TH , z.B ATS (zwar 19" aber immerhin ;) ), MAK etc.
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Blackhawk schrieb:

    Wenn 225/60R17 und 225/55R18 die Originalbereifung beim AD II ist dann ja.
    Vermutlich spielt auch der Abstand zum Stoßdämpfer eine Rolle. Denn der Trailhawk darf lt. BA auf Originalbereifung (245/65R17) gar keine Ketten haben , mit 225er Reifen auf der gleichen Felge schon (sogar 9mm Ketten). Im Radkasten wäre wohl sicher genug Luft.
    Das würde ja heissen, dass der seitliche Abstand (zum Stoßdämpfer hin) entscheidend ist, ob man Ketten draufziehen darf. Dieser Abstand sollte doch aber eigentlich gleich sein bei ADI und ADII. Weil der ADII doch nur etwas höhergelegt ist. Der Traili ist ja nochmal ein paar cm höher als der ADII, bei dem wäre dann der seitliche Abstand bei den 245 zu gering. Mit 225 darf er dann wieder...

    ???
  • Beim TH ist hinten zwischen Reifen und Stoßdämpfer tatsächlich nicht viel Luft , ca. 2 Finger breit.
    Zusätzlich spielt wohl auch die Ausführung der Felge noch eine Rolle. Bei meinen Bawarrion sind z.B. lt. TGA keine Ketten erlaubt. Bei den Brock RC14 zumindest vorn, wobei die dort zugelassene Dimension (245...) lt. BA nicht vom Hersteller, also Chrysler, mit Ketten erlaubt ist.
    Andere KL außer TH dürfen mit RC14 Felgen gar keine Ketten tragen obwohl die 225er Dimension lt. BA dies dürfte. Brock unterscheidet auch nicht zwischen AD I und AD II.
    Ein Teufelskreis ... 8o

    Wenn du dich da reinkniest wirst zum Hirsch.

    Wahrscheinlich gehts da auch oft um akademische Toleranzen, deren Bedeutung in der Praxis gegen Null geht aber für die Zulassung entscheidend sind.
    Ich denke da an den S41 Rückruf , wo vorn sagenhafte 2mm Kotflügelverbreiterungen auf einer Länge von ca. 20cm angebracht werden mussten...
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km