_blank

Rückfahrkamerabild bei Dunkelheit

  • Zur Nachrüstung Rückfahrleuchte mit LED. Bei mir waren es diese...da ich zwei Rennies habe waren zwei beim Kauf ok.

    ebay.de/itm/T15-W16W-4014-32SM…839d67:g:lusAAOSwzgBY2fge

    Ich wollte im Gegensatz zu den passenden aus dem Beitrag weiter oben welche mit "Metallmantel" aus Alu haben wegen der Wärmeableitung.
    Sind sehr hell und sehr weiss, konnte meine bessere Hälfte mit "Ihrem" gestern abend testen. Sie war begeistert...
    Die LED haben bisher keinen Fehler ala " Lampe defekt" im Bordcomputer produziert. Ein Flackern oder flimmern konnte ich bisher nicht feststellen. Bis auf die Problematik der Schrauben dieser elenden Wartungsklappe im Radkasten war der Austausch leicht....
  • Wie sieht s denn mit einer eventuellen Blendwirkung aus?
    Nicht dass sich im Falle eines Unfalls der Auffahrende auf das nicht zulässige Leuchtmittel beruft.

    (Das soll jetzt keine destruktive Frage sein. Vielmehr ist es der einzige Grund, der mich selbst davon abhält, solch ein Leuchtmittel zu verbauen,) :whistling:
    Stell dir vor, es ist Sturm – und keiner räumt auf.
    www.thw.de
    www.bbk.bund.de

    Mein Renegade: Renegade Trailhawk, 2.0l D, 9AT, Omaha Orange, Technologie-, Sicht- und Sound Paket, AHK

  • Heros schrieb:

    Wie sieht s denn mit einer eventuellen Blendwirkung aus?
    Nicht dass sich im Falle eines Unfalls der Auffahrende auf das nicht zulässige Leuchtmittel beruft.

    (Das soll jetzt keine destruktive Frage sein. Vielmehr ist es der einzige Grund, der mich selbst davon abhält, solch ein Leuchtmittel zu verbauen,) :whistling:
    Naja. Zum einen: Wer auffährt hat "Schuld". Zum anderen muss man für eine Blendwirkung mit dem Gesicht eher auf einer Höhe sein mit der Lampe...das ist eher schwierig für einen Autofahrer.... und wir reden hier vom Rückfahrscheinwerfer.
    Zum anderen: Auf etwas auffahren weil es einen blendet? Das habe ich noch nie gehört....
    Wenn die Ausrede kommt dann kommt sie auch mit normalen Leuchtmitteln. So seh ich das...
  • Krischan schrieb:


    Die LED haben bisher keinen Fehler ala " Lampe defekt" im Bordcomputer produziert. Ein Flackern oder flimmern konnte ich bisher nicht feststellen. Bis auf die Problematik der Schrauben dieser elenden Wartungsklappe im Radkasten war der Austausch leicht....
    Korrektur: beim Renny meiner Frau ist alles i.O. Bei meinem produziert er einen Fehler und sagt mir "Rückfahrleuchte kontrollieren" nach einschalten der Zündung. Nach starten das Motors ist der Fehler aber sofort weg.