_blank

Rückfahrkamerabild bei Dunkelheit

  • ... mal Danke für die Vergleichsbilder. Also ich hab ja auch einen LTD ... aber bei Nacht kannsde die Kamera vergessen ! Ist aber egal ... bin sowieso Nachtblind :thumbup:
  • Caid schrieb:

    Hallo Rehlein, wo hast du die, fast, passende LED her und wie ist die Kennzeichnung? Wie man auf den Bildern sieht ist die Auffahrt rechts, wo der Rückfahrscheinwerfer sitzt, deutlich besser ausgeleuchtet. Würde am liebsten die Nebelschlußleuchte, auf der linken Seite, zum Rückfahrscheinwerfer umbauen.

    Damit würdest Du dann beim nächsten TÜV Besuch keine Plakette mehr bekommen - bei uns ist die Nebelschlussleuchte dummerweise gesetzlich vorgeschrieben.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…56eb179e23ccb0fd31daf1d95
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • sottozero schrieb:

    Wie ist man/Frau eigentlich vor Einführung der Rückfahrkameras eine Auffahrt, ohne irgendwo zu touchieren, rein gefahren? :schock:

    Ganz einfach, so wie es heute auch noch geht - indem man unter Nutzung beider Außenspiegel den rechten und linken Rand der Einfahrt im Auge behält. Was Brummifahrer mit einem 40-Tonner Auflieger hinkriegen sollten wir mit unseren 4,20 Meter Fahrzeugen doch wohl auch hinkriegen, oder?

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…56eb179e23ccb0fd31daf1d95
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • sottozero schrieb:

    Wie ist man/Frau eigentlich vor Einführung der Rückfahrkameras eine Auffahrt, ohne irgendwo zu touchieren, rein gefahren?


    Nun ja, das löst das Problem jetzt nicht wirklich.
    Renni räumt den Magen auf 8)
    JEEP Renegade MY 16 Limited 2.0l MultiJet 6MT (140 PS), Granite crystal metallic, Technologie-Paket, Sichtpaket, Uconnect Live 6,5", Alarmanlage, Heizdrähte Frontscheibe, Audio 9 + Subwoofer
    Rollwohnung LAIKA X595 R, Ducato MY 2013 MultiJet 130

    Mein Renegade: 2.0 MJ 140 PS, 4 WD, Limited, Granite Crystal metallic, mit allen (?) möglichen Paketen, Modelljahr 2016

  • Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber um deine Neugierde zu befriedigen werde ich es dir erklären. Ob du es glaubst oder nicht es gibt Fahrzeuge wo die Rückfahrscheinwerfer noch ihren Namen verdienen. Beim Vorgänger war hinter dem Fahrzeug alles perfekt ausgeleuchtet so das man (Frau) ohne Probleme, nach Spiegel, die Auffahrt rückwärtz rauf und runter fahren konnte und das bei jedem Wetter. Auch mit dem Auto von meinem Mann ist das kein Problem, da brauch man nicht einmal die Spiegel und kann sich voll auf die Rückfahrkamera verlassen.

    Mein Renegade: MY17-Limited 1,4L MultiAir 4WD 9AT 125kW

  • laikus schrieb:

    sottozero schrieb:

    Wie ist man/Frau eigentlich vor Einführung der Rückfahrkameras eine Auffahrt, ohne irgendwo zu touchieren, rein gefahren?


    Nun ja, das löst das Problem jetzt nicht wirklich.

    Stimmt auch wieder - wenn man für etwas bezahlt hat, möchte man natürlich auch, dass es vernünftig funktioniert.
    Vielleicht hilft ja ein Streifen mit LED´s, den man über dem Nummernschild ankleben und mit der Kamera parallel-schalten kann. Die Lichtausbeute dieser Leisten ist teilweise recht gut.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…56eb179e23ccb0fd31daf1d95
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pete ()

  • Naja, eigentlich funktioniert die Kamera schon, im hellen auf jeden Fall. Bei Dunkelheit ist sie nicht so gut. Die Lage der Kamera ist auch nicht optimal gelöst, da bei regen oder dreckiger Straße die Kamera schnell verdreckt und verschwommen wirkt.

    Aber es gibt noch mehr Autos die eine bescheidene Rückleuchte besitzen. Wenn eure Einfahrt eine gute Beleuchtung vom Auto benötigt, und dein Auto das nun nicht hat, musst du dir was anderes überlegen.
  • Freizeitpirat schrieb:

    Die Kamera ist bei mir Nebensache.

    Das meine ich ja auch. In 99% der Fälle ist selbst eine schlechte Rückfahrkamera besser als gar keine. Blöd scheint schon zu sein, das Caid eine problematische Auffahrt hat, die nachts eine bessere Sicht erfordert, als sie die Renicam offensichtlich liefert - aber dass sie sich deshalb den Spaß an diesem Auto verderben lässt werde ich wohl nie verstehen.
    Jetzt mal ohne Witz: zur Beleuchtung einer Bambusskulptur im Garten habe ich mir für rund 40 € einen Outdoorstrahler mit Fernbedienung gekauft. Der wechselt sogar noch die Farbe in zig verschiedenen Variationen. Bevor ich mich hier lange ärgern würde ...
    Ich will es nochmal deutlich machen. Rückfahrkameras kosten als Zusatzausstattung relativ viel Geld. So war es jedenfalls immer bei BMW. Und auch in der 40 Kilo Klasse sind die m.E. noch lange nicht bei allen Autos serienmäßig verbaut. Von daher sehe ich das (selbst bei meinem Cherokee für 50 Mille) als nette Draufgabe, die sich mit wenigen Abstrichen sehr gut nutzen lässt.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Es lässt sich kaum abstreiten, dass das Bild der Kamera bei ungünstigen Lichtverhältnissen mit mäßig recht treffend beschrieben ist.

    Kommt dann noch Wasser/Schmutz auf der Linse hinzu wäre ungenügend wohl die richtige Beschreibung.

    Abhilfe lässt sich hier eigentlich nur auf drei Arten schaffen.

    1.) Beim :D vorstellig werden und versuchen, die Kamera auf Garantie tauschen zu lassen

    2.) Für bessere Ausleuchtung sorgen über
    a) Verbesserte Fahrzeugbeleuchtung
    b) Externe Beleuchtung (zus. Beleuchtung der Auffahrt)

    3.) Durch Tuning der Einstellung (Helligkeit, Empfindlichkeit usw.) Allerdings: Wenn das Signal der Kamera nicht ausreichend ist, lässt sich hierüber nicht viel reißen.
    Denn: Bei der Kamera handelt es sich sehr wahrscheinlich um ein Modell mit fester Blende. D.h.: Bei Schwankungen der Beleuchtung muss dieses mittels automatischer Anpassung der Lichtempfindlichkeit des Chips ausgeglichen werden.
    Eine höhere Empfindlichkeit des Chips führt auch automatisch zu verstärktem Bildrauschen, welches durch verschiedenste Faktoren hervorgerufen wird. Kleinformatige Chips sind bei gleicher Auflösung
    Großformatigen i. A. deutlich unterlegen.

    Wiedergabeprobleme bei zu niedriger Displayhelligkeit können so verbessert werden. Ursächlich hierfür wäre allerdings nicht die Kamera sondern das verwendete/falsch eingestellte Display.
    Stell dir vor, es ist Sturm – und keiner räumt auf.
    www.thw.de
    www.bbk.bund.de

    Mein Renegade: Renegade Trailhawk, 2.0l D, 9AT, Omaha Orange, Technologie-, Sicht- und Sound Paket, AHK

  • Hallo Rehlein, wo hast du die, fast, passende LED her und wie ist die Kennzeichnung? Wie man auf den Bildern sieht ist die Auffahrt rechts, wo der Rückfahrscheinwerfer sitzt, deutlich besser ausgeleuchtet. Würde am liebsten die Nebelschlußleuchte, auf der linken Seite, zum Rückfahrscheinwerfer umbauen.


    diese LED habe ich genommen, für mich die beste Ausleuchtung für den gesamten Weg hinter dem Wagen :thumbsup: .

    ebay.de/itm/2-Stuck-Xenon-T15-…46f455:g:qCgAAOSw0UdXvSFn


    Gruß Gerd

    Mein Renegade: 2016 TH/ Motorrad: Harley Street Bob 103

  • Ich kenne das Problem mit der Rückfahrkamera im Dunkeln auch :) - habe mich aber mittlerweile daran gewöhnt.
    Eine Alternative wäre - die vorhandene Glühbirne im Rückfahrscheinwerfer gegen eine LED zu tauschen - allerdings ist das halt "nicht ganz korrekt",
    da diese LED-Lampen keine Zulassung haben.... (für dennoch Interessierte: die 30W-Variante von benzinfabrik.de kann man nehmen, macht auch keine Fehlermeldung im Display, leuchtet aber doch besser als die Glühbirne)

    lg Robert
    Jeep Renegade 1.6MJ, 120 LTD, 07/2016

    Mein Renegade:

  • Lt. der Auswahlliste bei dem IEHBÄH-Verkäufer passt die NICHT für den Renegade?!?



    Ich habe auch nur nach Sockel und LED geschaut nicht nach Renegade, hatte ja auch Glück das sie gerade so reinpasste.

    Ob Zulassung oder nicht, in den Rückfahrscheinwerfer schaut keiner, und schon gar nicht beim Vorwärtsfahren.

    Meine Sicherheit ist aber das ich beim rückwärtsfahren gutes Licht habe und nichts (Niemand) übern Haufen fahre.

    Wenn man eine stärkere Glühlampe stadt der Originalen einbaut hat man das gleiche Problem mit der Zulassung, weil die dann auch nicht für den RFS geeignet ist.

    Glaube nicht das es wirklich jemanden interessiert beim RFS.

    Bis jetzt hat sich noch keiner dran gestoßen und auch noch nicht darüber beschwert, nicht mal die Werkstadt und da wer ich schon einige male.

    Gruß Gerd

    Mein Renegade: 2016 TH/ Motorrad: Harley Street Bob 103

  • die Werkstatt wird es vermutlich nie merken. Aber wenn das Abhilfe, oder ein wenig davon schafft, warum nicht ?
    Renni räumt den Magen auf 8)
    JEEP Renegade MY 16 Limited 2.0l MultiJet 6MT (140 PS), Granite crystal metallic, Technologie-Paket, Sichtpaket, Uconnect Live 6,5", Alarmanlage, Heizdrähte Frontscheibe, Audio 9 + Subwoofer
    Rollwohnung LAIKA X595 R, Ducato MY 2013 MultiJet 130

    Mein Renegade: 2.0 MJ 140 PS, 4 WD, Limited, Granite Crystal metallic, mit allen (?) möglichen Paketen, Modelljahr 2016

  • Ich werde es wohl erst einmal mit einem normalen Lichtquelle am Abend testen und mit der Einstellung der Instumentenbeleuchtung spielen. So werde ich hoffendlich zu einem Ergebnis (Rückfahrlicht zu schwach oder Kamera nicht optimal) kommen. Werde Euch das Ergenis mitteilen. So kommen wir hoffendlich weiter.

    Mein Renegade: MY17-Limited 1,4L MultiAir 4WD 9AT 125kW