Tagfahrlicht gegen LED's getauscht

  • Er sieht genauso aus wie der Erste ... und das ist gut so. Verschlimmbesserungen gibt es ja genug.
    Ich hätte von Anfang an die Lichter anders gestaltet ... ist aber Geschmacksache :D
  • gebe zu, dass mir das rustikalere aussehen des rennie auch gefällt - sonst hätte ich den ja nicht - mir gefällt auch glühbirnenlicht besser, als das von led's oder xenon, und zuhause glüht es bei uns aus allen ecken, und jedesmal, wenn ich irgendwo eine led reinstecke, ist das höchstens ein sekundenversuch.
    beim auto ist es einfach so, dass das schöne halogen keine wirklich gutes licht hergibt, und mein nicht unbedingt jugendliches alter auch nicht hilft in der dunkelheit. xenon ist da endeutig besser, auch wenn es nur bescheidene 25 watt sind. und wenn die xenon und die tfl zusammen an sind, dann stört mich einfach die gemischte optik, die weder das eine, noch das andere gut aussehen lässt. doch über geschmäcker sollte man nicht streiten - ist zwecklos - hatten ja schon die alten römer entdeckt.
    tja, was für ein dilemma...! andererseits ist es ja schön, keine dramatischeren probleme zu haben ;)

    Mein Renegade: Limited, Benziner 1.4T 170PS, 9G-AT, alle Optionen ausser Anhängerkupplung + DTE-Systems Pedalbox Plus, Dezent TX 6.5x16 ET40 mit Michelin CrossClimate 215/70 R16 SUV, .....? :-)

  • nirawan schrieb:

    irgendwie ist die teelichtoptik der originalen tagfahrlichter schon gewöhnungsbedürftig - vor allem, wenn oben rum xenons die tfl noch älter aussehen lassen.
    also habe ich mich kurz virtuell nach china gebeamt zu aliexpress und mich etwas umgesehen. anforderung war eine BA15D led-pfunzel, nicht zu gross, error free, und zu vernünftigem preis - habe dann sogar einen sehr vernünftigen preis gefunden und die dinger am 12.6. geordert -für € 2,52 inklusive versand zu mir nach hause - für zwei stück notabene - da bleibt das risiko doch irgendwie überschaubar ^^ .
    habe also die teiler heute bekommen und mich voller elan an den äusserst anspruchsvoll-komplexen ersatz der beiden teelichter gemacht - so ca. 5 minuten pro elektrokerze muss man schon rechnen (inkl. klappe aufschrauben natürlich).
    also - 10 minuten später habe ich mein licht emittierendes diodenwerk betrachtet - und..? siehe foto...! keine ahnung wie lange es anhält, und ob noch fehlerkot (sorry) kommt - jedenfalls finde ich, haben sich die gut zwei euronen so oder so gelohnt - auch wenn die chinesischen augen nicht lange leuchten würden.
    ich melde mich, wenn sich etwas tut im streik- oder fehlercode umfeld und nach einer zeit auch, falls meine china-leuchten weiterhin freude machen <X (nein - mir ist nicht übel - grün ist doch die hoffnung...)

    link gefällig...? bitte seeeehr...

    aliexpress.com/item/1157-BAY15…042311.0.0.5e704c4dLjEtrg




    Genau diese habe ich auch 2 Wochen verbaut,bis jetzt alles Top.
    Gleich noch 2 als Ersatz dazu bestellt.
    Mal sehen wie lange sie Durchhalten. :P p

    Die Glimmen nach wenn Zündung aus.
    Hoffe das es normal ist und kein Strom von der Batterie zieht?
    Renegade MY 2018 Limited 4x4 170 PS, Automatik, Black Metallic, Uconnect 8,4 inc.NAV, Command-View,ReifenWPR 18 Zoll 225/55/18 alle Pakete incl.

    Mein Renegade: MY2018 Limited 4x4 170 PS Multi Air 9 Gang Automatik Black Metallic + alle Pakete

  • Peanut schrieb:

    Nachdem die ersten die ich drin hatte nach einem Jahr kaputt waren, habe ich nun welche von Osram reingepackt. Sie haben 6 Jahre Garantie, sind genial hell wie die ersteren. Sie glimmen dann aber auch eine Weile auch. Stört mich aber nicht.

    amazon.de/dp/B01LX8OQQN/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_pjtlBbAB1CDJ0

    Wie siehts mittlerweile aus? Immer noch Problemfrei?

    Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

  • Zu dem Thema
    - ich habe die Teile von blauer Tacho.de verbaut
    - passende Optik zum Xenon
    - in der kalten Zeit ab -5°c Fehlermeldung beim Start TFL überprüfen ( die umgehe ich indem ich den Jeep per Fernbedienung öffne und nicht per keyless entry)
    - seit 09 2015 keine Probleme , auch nicht beim TÜV

    Mein Auto: 08/2015 - 06/2020 Renegade Ltd. 2,0 Multijet 4x4 9AT -ab 06/2020 Compass Trailhawk 2,0 Multijet

  • Hallo Leute, also ich habe die LED‘s von Osram schon seit einem ganzen Jahr verbaut als TFL und bin sehr zufrieden. Nur beim anschalten der Zündung gibts ab und zu eine kurze Fehlermeldung die dann aber auch sofort wieder weg ist. Nachglimmen tuhn sie bei mir ca 30-40 min. (Zieht aber keinen Strom vom Akku)
    Ich würde die Dinger jedem empfehlen, besonders wenn der Renny Xenon hat. Schaut super aus!!

    hier der Link zum Produkt:

    m.ebay.de/itm/OSRAM-LEDriving-…er=1&_rdt=1&ul_noapp=true

    Mein Renegade: 2.0 Limited 4x4 Aut. Rot mit viel Schnick Schnack. Umrüstung der Funzellichter auf Led und Alcantara Veredelung

  • @hakan: Frag mal 'nen Elektriker, wenn die Dinger glimmen, ziehen sie auch Strom, auch wenn das fast zu vernachlässigen ist.
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Jeep Renegade "Longitude" 2WD 1.4 Multiair 140 PS, MY 2015, 6gang handgerissen, Mojave Sand, Uconnect 5" mit Tomtom Navi mit aktuellen Karten, keine Mods außer Mud Flaps, vorwiegend Langstrecke, laut BC Ø 6,9l

  • Wirklich? Ich hatte mal gelesen dass dieser Nachglimm-effekt keinen Stromzieht sondern irgendwie die Restspannung in Der Birne dies verursacht oderso... Naja kenne mich da nicht aus, man soll ja nicht alles glauben was man liest gell :1f440: :1f44d-1f3fc: @blob danke für die Antwort :1f44d-1f3fc:

    Mein Renegade: 2.0 Limited 4x4 Aut. Rot mit viel Schnick Schnack. Umrüstung der Funzellichter auf Led und Alcantara Veredelung

  • Ich habe mir Diese jetzt mal eingebaut .
    Beim ersten einsetzen fingen die Dinger gleich an zu glimmen, na toll dachte ich .
    Ich habe sie dann trotzdem eingebaut , weil das Licht super ist ,besser wie die von "Blauer Tacho".
    Bin ne Weile rum gefahren ,und ich muß sagen alles super ,kein Nachleuchten und keine Fehlermeldungen.

    ebay.de/itm/2-Stk-30W-LED-21SM…ksid=p2057872.m2749.l2649

    Mein Renegade: Jeep Renegade Limited (Mj19)1.3 GDI Automatik Limited,150PS,Granitgrau,Uconnect 8.4,Komfort/Leder Panoramadach

  • mazeza schrieb:

    Ich habe mir Diese jetzt mal eingebaut .
    Beim ersten einsetzen fingen die Dinger gleich an zu glimmen, na toll dachte ich .
    Ich habe sie dann trotzdem eingebaut , weil das Licht super ist ,besser wie die von "Blauer Tacho".
    Bin ne Weile rum gefahren ,und ich muß sagen alles super ,kein Nachleuchten und keine Fehlermeldungen.

    ebay.de/itm/2-Stk-30W-LED-21SM…ksid=p2057872.m2749.l2649
    Tja, jetzt wird's elektrisch:

    Wenn die Dinger leuchten, ziehen sie auch Strom, hier mal ein Versuch, das "Problem" zu vereinfachen:

    Beim Stromkreis der TFL mit Steuergerät handelt es sich um eine Reihenschaltung
    Bei der Reihenschaltung teilt sich die Spannung (nicht Strom) entsprechend des Widerstandes auf, heißt:
    Großer Widerstand - viel Spannung
    Kleiner Widerstand - wenig Spannung

    Jetzt hat so eine 10W-Glühlampe ungefähr 10 Ohm Widerstand
    Das Steuergerät ist kein Relaiskontakt mehr sondern eine Halbleiterschalter, der hat im "Aus-Zustand" so 1.000.000 Ohm, also Verhältnis 100.000 zu 1..
    Wenn also bei eingebauter Glühlampe das Steuergerät auf "aus" steht hat man an der Glühlampe 1/100.000stel von 12V, also wenig!

    Aber es fließt Strom, nämlich 12V/100.010Ohm = 12 Mikroampere (wenig!)
    Die Lampe leuchtet nicht, da an ihr nur 1,2mV (Millivolt) anliegen -> 1,2/1000 Volt


    Jetzt bauen wir die LED-Lampe ein, die enthält dummerweise "nicht-lineare" Bauelemente --> heißt: Wir können nicht genau sagen wie viel Ohm die hat, da dies abhängig von der angelegten Spannung (Stichwort Durchbruchspannung) ist.
    Es hängt nun von der jeweiligen LED-Lampe in Kombination mit dem Steuergerät ab, wie viel Widerstand die Lampe hat.
    Annahme (ist vom ein Erfahrungsding): die LED-Lampe hat bei 6V einen Widerstand von 1.000.000 Ohm - und unser Steuergerät (im Aus-Zustand) dann auch, haben wir ein Verhältnis von 1:1, d.h. 6V an der Lampe, 6V am Steuergerät (Verhältnis!)

    Nun ließt folgender Strom: 12V/2.000.000Ohm = 6 Mikroampere (die Hälfte von oben!!!)
    Die Lampe kann aber etwas leuchten (anhängig vom Typ), da an ihr 6V anliegen


    Das ist ein Standardproblem der LED-Lampen und in der Regel nur durch einen (leistungsstarken) Parallelwiderstand zur LED-Lampe zu lösen, das klappt aber gut (hab ich schon öfters bei Soffitten für Innenraum und Kennzeichen gebastelt.



    Das wär ja mal ein Workshop für ein Treffen....
    rot ist blau und plus ist minus, Sch... Elektrik

    TRAILHAWK 4xe 180PS | Kennwood Sound | CommandView-Schiebedach | AHK | Sting-gray | easy Wallbox
  • Aber das Entscheidende ist ja: Die Glühlampen ziehen wegen der ganzen Elektronik auch Strom, nur sieht man es nicht. Und mit dem Lastwiderstand beeinflusst man den Stromverbrauch während des Betriebes zusätzlich.

    Nach spätestens 30 Minuten schaltet aber die Elektronik alles (Ausnahmen bestätigen die Regel) ab, dann ist der Fall erledigt.
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Jeep Renegade "Longitude" 2WD 1.4 Multiair 140 PS, MY 2015, 6gang handgerissen, Mojave Sand, Uconnect 5" mit Tomtom Navi mit aktuellen Karten, keine Mods außer Mud Flaps, vorwiegend Langstrecke, laut BC Ø 6,9l

  • Hallo,
    Ich wollte bei meinem 2019 Renni die Tagfahrfunzeln gegen LED austauschen und musste heute beim Einbauen feststellen, dass der gar keine Zweifadenbirnen sondern nur eine einfache 5W Birne drin hat. Kein Wunder, dass es so funzelig ist. Das entspricht ja auch nicht dem eigentlichen Tagfahrlicht sondern ist nur Standlicht. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?
    Ich mein Re-Import hin oder her, aber ECE ist ECE die gilt auch für Rumänien....

    Mein Renegade: Jeep Renegade Limited MY2019, 150hp turbocharger aber nur 29g/km NOx