_blank

Tagfahrlicht gegen LED's getauscht

  • Hallo Rainer,

    jaaa! Wäre Dir dankbar dafür.
    Meine Idee ist die, dass ich dem Ding eine Glassockellampe gebe :) - in der Aufnahme der Heckklappe für die Kennzeichenleuchte ist genug Platz. Also werde ich eine W5W-Fassung aussen oben auf die Kennzeichenleuchte montieren, dort eine Glassockellampe reinstecken und ferdich!
    Dann ist nämlich Ruhe mit den Fehlermeldungen - soweit hab ich das schon getestet.....
    Ich werde - so ich das umbaue - Bilder machen und hier bereit stellen....

    lg Robert
    Jeep Renegade 1.6MJ, 120 LTD, 07/2016

    Mein Renegade:

  • das ist einfach

    und ich war schon am rechnen wegen Parallel-Widerstand und Leistung :wacko: - die Idee einfach die alten Lampen parallel dran zu lassen und diese in der Klappe zu "versenken" ist klasse. Noch einen Silikonschlauch (hitzebeständig) drum und Ruhe is´ mit Fehlern. Super Idee.
    Jeep Renegade Limited 4x4 2.0 Diesel schwarz BJ 2016 mit alles außer Leder :D

    Mein Renegade:

  • Hallo LED - Liebhaber,
    wundert mich sehr, dass niemand über diese Plastikabdeckung berichtet.
    Wie habt ihr das geschafft diese Plastikschrauben zu lösen, um an die
    Lampen zu kommen ? Das ist doch fast unmöglich ohne sie zu zerstören.
    Ich habe die Abdeckung einfach aufgebogen, aber man kommt dann an die
    Lampen schlecht ran, da die Abdeckung noch an der Schraube fixiert ist.
    Also wie ist der Trick ??
    Ich meine natürlich die Tagfahrlichter ......
    Jeep Renegade Limited
    Diesel 2,0l 140 PS 4x4 Automatik
    Panorama Dach, Xenon und Uconnect 6, 5
    18 Zoll Bereifung

    Mein Renegade: Jeep Renegade Limited 4x4, 2l Diesel, Automatik, 140 PS, Alpinweiß, Xenon, 6,5" uconnect, Panoramadach

  • Bei mir sind es eher zwei Nieten... wie Pop-Nieten - die obere ging bei mir auch nicht raus, konnte aber das Teil nach Entfernung der unteren "Schraube" einfach wegdrehen. Ich glaube die sind dazu gedacht, nach dem Öffnen durch neue ersetzt zu werden... und einen Lampenwechsel beim Fachhändler machen zu lassen.
    Ein Schelm der böses dabei denkt :D
    Jeep Renegade Limited 4x4 2.0 Diesel schwarz BJ 2016 mit alles außer Leder :D

    Mein Renegade:

  • Mit dem richtigen Werkzeug, lassen sich die beiden Schrauben einwandfrei lösen. Anschließend erst eine Seite öffnen, dann etwas zur Schraube ziehen und man hat es ohne Grobnotorig geöffnet. Ist eigentlich ganz easy, funktioniert auch ohne Bühne.
    Man sollte vorher nur ein wenig überlegen.

    Gruß aus der Mitte Deutschlands
    Renegade Trailhawk 2.0 Multijet 170 PS, K&N Luftfilter; 9 Gang AT, 4x4, PDC, Navi 6.5, Bj. 7/15, AHK, Keyless Go, Klima, Tempomat, Multi Lenkrad, 16" Alu MAK, mit AT Breifung 225/70-16, Höherlegungungs Kit von Fa. Taubenreuther

    Wrangler JL Unlimited Rubicon Recon 2.2 Sky One-Touch, 285/70 17 auf AS Rock 8 x 17 - ET38, K&N Luftfilter, Expedition Schnorchel, Rugged Ridge Third Brake Light, Vario S AHK mit Verlängerung, Warn EVO 10 S incl. Warn Bumper, Gear Schäkel

    Mein Auto: Renegade Trailhawk 2.0 Multijet, Wrangler JL Rubicon Recon 2.2 Sky One

  • Bei mir haben sich die beiden Schrauben mit ihren "Dübeln" gemeinsam gedreht statt sich aus den Dübeln herauszudrehen. Deswegen konnte man drehen wie man wollte, kein mm herausgekommen. Ich habe dann vorsichtig gehebelt an der Klappe. Als die Schraube mitsamt Dübel etwas zu sehen war habe ich die Dübel ausgerichtet. Für mich sah es nämlich so aus als wenn das Loch, in dem die Dübel sind nicht rund sondern oval sind. An der Längsseite des ovalen Lochs haben dann die beiden "Flügel" des Dübels einfacher durchgepasst. Wie eine Art Riegel mit Änderung des Öffnungszustandes alle 90 Grad Drehbewegung. Schwer zu erklären. Nach Ende das Lampentausches habe ich die Schraube mit Dübel dann wieder hereingedrückt und dann eine Vierteldrehung gemacht. Hält!
  • Die Schrauben in den sogenannten Dübeln, sind Sicherungen damit die Dübel nicht rausfallen bzw. sich lösen. Mit den Fingern die Dübel etwas festhalten und mit dem Schraubendreher dann lösen. Schaut die Schraube dann etwas heraus, kann man diese versuchen mit dem Dübel aus der Verkleidung zu ziehen. Funktioniert einwandfrei, solche Verschraubungen sind bei einigen Fahrzeugherstellern gang und gebe. Wenn mal einer wegbricht kann man für kleines Geld in den Werkstätten, Ersatz bekommen.

    Gruß aus der Mitte voen Deutschland
    Renegade Trailhawk 2.0 Multijet 170 PS, K&N Luftfilter; 9 Gang AT, 4x4, PDC, Navi 6.5, Bj. 7/15, AHK, Keyless Go, Klima, Tempomat, Multi Lenkrad, 16" Alu MAK, mit AT Breifung 225/70-16, Höherlegungungs Kit von Fa. Taubenreuther

    Wrangler JL Unlimited Rubicon Recon 2.2 Sky One-Touch, 285/70 17 auf AS Rock 8 x 17 - ET38, K&N Luftfilter, Expedition Schnorchel, Rugged Ridge Third Brake Light, Vario S AHK mit Verlängerung, Warn EVO 10 S incl. Warn Bumper, Gear Schäkel

    Mein Auto: Renegade Trailhawk 2.0 Multijet, Wrangler JL Rubicon Recon 2.2 Sky One

  • White schrieb:

    Hallo LED - Liebhaber,
    wundert mich sehr, dass niemand über diese Plastikabdeckung berichtet.
    Wie habt ihr das geschafft diese Plastikschrauben zu lösen, um an die
    Lampen zu kommen ? Das ist doch fast unmöglich ohne sie zu zerstören.
    Ich habe die Abdeckung einfach aufgebogen, aber man kommt dann an die
    Lampen schlecht ran, da die Abdeckung noch an der Schraube fixiert ist.
    Also wie ist der Trick ??
    Ich meine natürlich die Tagfahrlichter ......
    Also tatsächlich an die Lampen kommst Du über den Radkasten :) - da gibt es eine kleine Blende mit 2 Schrauben fixiert - musst dazu die Lenkung einschlagen, so dass Du mit den Händen Platz hast. Aber, sobald die Klappe offen ist, kannst Du ganz leicht rein greifen und mit einer Drehung den Bajonettsockel samt Fassung lösen, die Lampen tauschen und wieder eindrehen. - Die Abdeckung aussen in der Stoss-Stange bleibt unberührt....

    lg Robert
    Jeep Renegade 1.6MJ, 120 LTD, 07/2016

    Mein Renegade:

  • Grusel Karren schrieb:

    Ihr könnt auch einfach die hier verwenden: ebay.eu/2og3GxL
    Hab ich bei mir seit letztem Jahr drin und alles funktioniert super. Keine Fehlermeldung.
    Ja, an diese Variante hab ich auch schon gedacht! Aaaber, die W5W-Fassungen kosten bei Conrad nicht mal 2 Euro das Stück,
    die original Glassockellampen sind ohnehin vorhanden, also hab ich um nicht mal 4 Euro die gleiche Lösung. Die Kabel müssen halt gekappt werden, um die Originallampen parallel dazu schalten zu können.....

    lg Robert
    Jeep Renegade 1.6MJ, 120 LTD, 07/2016

    Mein Renegade:

  • Reni2231 schrieb:


    Ja, an diese Variante hab ich auch schon gedacht! Aaaber, die W5W-Fassungen kosten bei Conrad nicht mal 2 Euro das Stück,
    die original Glassockellampen sind ohnehin vorhanden, also hab ich um nicht mal 4 Euro die gleiche Lösung. Die Kabel müssen halt gekappt werden, um die Originallampen parallel dazu schalten zu können.....
    Mir war die Fummelei zu viel, habe dann diese bestellt >>> Fehler weg. ebay.de/itm/131841323653?_trks…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT -sind aber aus China schon für 6€ zu bekommen. Warten ist aber nicht meine Stärke.

    Jetzt fehlt nur noch die vordere Innenbeleuchtung - ich bekomme die Abdeckung auch mit dem größten Kraftaufwand nicht ab :(
    Werde wohl mal in der Werkstatt anhalten und dem Stift ´nen 5er geben, wenn er sie runter bekommt :D
    Jeep Renegade Limited 4x4 2.0 Diesel schwarz BJ 2016 mit alles außer Leder :D

    Mein Renegade:

  • Rainer schrieb:

    Jetzt fehlt nur noch die vordere Innenbeleuchtung - ich bekomme die Abdeckung auch mit dem größten Kraftaufwand nicht ab :(
    Werde wohl mal in der Werkstatt anhalten und dem Stift ´nen 5er geben, wenn er sie runter bekommt :D
    Aaaah Rainer!!! - Das kenn ich!!! - Hab 2 blutende Finger und 2 kaputte Kundenkarten als Ergebnis gehabt - AAAAABER das Ding war runter!!
    Da gibts im Youtube ein Video - hier siehst Du ganz genau WO diese Halteklammern sitzen! Und genau da steckst Du die Karte (bitte keine aktuelle Bankomatkarte - denn egal welche, die Karten gehen dabei kaputt) rein, presst fest dagegen und ziehst die Beleuchtung runter! Geht ziemlich streng, und löst sich dann sehr plötzlich, dabei hab ich mir auch die Finger aufgeschnitten mit der Plastikkante der Leuchtenhalterung.....

    lg Robert
    Jeep Renegade 1.6MJ, 120 LTD, 07/2016

    Mein Renegade:

  • Rainer schrieb:

    So, nach rund einer Stunde ist das Glimmen vollständig erloschen. Es muss also irgendwo im System ein Kondensator verbaut sein. Also alles nicht schlimm.

    da im ersten Post die Fotos von GooglePhotos nicht zu sehen sind, hier der Link zum Album:

    goo.gl/photos/7hhj1y7DFVAEyURW9
    Danke für die Bilder. Wollre mich auch schon dranmachen aber die Zweistufengeschichte hat mich abgeschreckt. Nun werde ich die LEDs bestellen und einbauen.
    Das mit dem Nachleuchten liegt an der Kennlinie von Halbleitern in Durchlassrichtung - die werden bei geringer Spannung hochohmig - wenn das Steuergerät also nicht komplett "ausschaltet" also den Stromkreis öffnet wie ein Relais reichen kleinste Stromflüsse. Ich häng mal nen kleinen Widerstand parallel und dann schau ich:

    Zwei Fragen noch:
    1.) Passt die Farbe zu den Xenons?
    2.) Funktioniert die Zweistufengeschichte gut?
    rot ist blau und plus ist minus, Sch... Elektrik

    TRAILHAWK 4xe 180PS | Kennwood Sound | CommandView-Schiebedach | AHK | Sting-gray | easy Wallbox
  • Ich nehme an er meint das abdimmen der TFL wenn das Abblendlicht vom Hauptscheinwerfer eingeschaltet wird. Sollten bei uns nämlich TFL mit "A"-Kennzeichnung sein. Weil die beim Schalten des Abblendlichtes als "Standlicht " umfunktioniert sind. Davon dürfen 2 innerhalb und 2 ausserhalb der Hauptscheinwerfer an sein wenn das Abblendlicht an ist. Bei uns sind sie also ausserhalb....und MÜSSEN abdimmen.