_blank

Safari-Schnorchel

  • na, wer hat denn seinen Renny schon mal tief furten lassen? Hat der eigentlich eine vernünftige Watttiefe? Hab gar nicht nachgesehen, ob das im Prospekt überhaupt steht. Und für so sandige und staubige Regionen, wie man den Schnorchel sonst noch brauchen könnte, ist der Renny wohl auch nicht so richtigctauhlich, oder?
  • Im Internet kursieren 48cm Wattiefe

    suv-cars.de/vergleich/wattiefe.html
    (483mm - wer das bei der Durchfahrt auch immer gemessen hat, 3mm genau ....)

    Hier schreiben die 22cm
    auto-news.de/test/einzeltest/d…technische-Daten_id_35836

    Hier wieder 48cm
    jeep-west.ch/images/content/in…Jeep_REN_Overview_GER.pdf

    Keiner weiß was genaues!?
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis

    Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

  • Sorry, hatte den Beitrag mit den 50cm Watttiefe beim trailhawk übersehen. Und da soll dann alles dicht sein? Hat es schon wer hier riskiert?

    Der neue Land Rover Discovery soll angeblich 90cm haben, wenn ich die Prospektangabe noch richtig im Kopf habe. Ob der das wirklich mit all dem elektronischen SchnickSchnack, die der mitbringt, ohne weitere Nachrüstungen hinsichtlich Abdichtungen und Wasserschutz durchhält, wenn man es drauf anlegt und an die Grenze geht und geübt genug ist keinen Fehler zu machen und die teure Kiste trotzdem versenkt?
  • Die meiste Elektronik im Aussenbereich ist gekapselt und Dicht, ich schätze mal mindestens IP66 oder IP67 (IP68 glaub ich eher nicht)!
    Wie das mit der Dichtheit zum Innenraum bestellt ist? Ich werde wohl nie in die Versuchung kommen das aus zu probieren.
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis

    Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

  • Also zumindest in einigen Videos fahren diverse Leute schon recht tief mit dem Reni durchs Wasser (ohne Schnorchel) und danach auch weiter durchs Gelände (ein Video dieser Art hatten wir doch hier erst die Tage in einem anderen Thread...) und das ohne ersichtliche Ausfälle oder sonstge Probleme.

    Die Kisten waren auch nicht großartig modifiziert soweit man das eben sehen kann.

    Also vondemher denke ich schon das da mit dem Reni auch im Wasser bis zu einem gewissen Maß was anzufangen ist :023: .
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Leider fehlt in den deutschen Prospekten eine genaue Angabe zur Wattiefe und die Meldungen aus den Zeitschriften waren / sind teilweise falsch.
    Aus den amerikanischen Prospekten ist für den Renegade eine Wattiefe von 20 inches zu entnehmen (etwa 50 cm). Da in den USA die Produkthaftung ernst genommen wird, ist dieses wohl als garantiert mögliche Wassertiefe zu sehen. In der Klasse ist das sehr gut!

    Bevor ich meine Höherlegung hatte, habe ich schon etwa 35-40 cm tiefen Schlamm / Schlammwasser durchfahren - ohne jegliche Probleme. Jetzt müsste ich bei 50 cm definitiv auf der sicheren Seite sein, denn er liegt ja jetzt etwa 5cm höher, aber man sollte immer auch Schwall-Wasser berücksichtigen.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…979c2d95067a9ccb231910feb
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Also 35-40cm durchwate ich nicht mehr zu Fuß, von daher ist das für ein "Pseudo-Geländewagen" sehr ordentlich!
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis

    Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

  • The Grinch schrieb:

    Im Internet kursieren 48cm Wattiefe

    suv-cars.de/vergleich/wattiefe.html
    (483mm - wer das bei der Durchfahrt auch immer gemessen hat, 3mm genau ....)

    Hier schreiben die 22cm
    auto-news.de/test/einzeltest/d…technische-Daten_id_35836

    Hier wieder 48cm
    jeep-west.ch/images/content/in…Jeep_REN_Overview_GER.pdf

    Keiner weiß was genaues!?
    Ich habe bis jetzt auch immer von 48cm gelesen.

    Hochinteressant der erste Link! Wusste gar nicht das beim Defender auch "nur" 50 cm Wattiefe angegeben sind. Lustig sind die Werte z.B. beim Velar. War da auf der Einführungspräsentation... Der Karren beginnt wohl ab 56000 (konnte den aber nicht konfigurieren) und das Modell, was die da hatten sollte 109000.- kosten... =O

    Damit fahr ich bestimmt durch Flüsse...


    Grüße Alex


    P. S.
    Denkt an die Elektrolyte!

    Mein Gladiator: 2021 Gladiator "Sport" mit 2RY, 2SA, CSD, CWA,GCD, MRK, XMF Davor: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi

  • Na mit nem Defender würde ich da schon bedenkenloser richtig zur Sache gehen, als mit einem Velar oder den anderen hochpreisigen neuen Kisten. Sogar große Schwallwellen steckt der Defender gut weg, wie ich schon selbst live erleben durfte.

    Aber schön zu hören, das der eine oder andere mit dem Renny sich schon schadlos recht gut durchgewühlt oder gewässert hat. :thumbsup: Hut ab.

    Der RR Velar ist schon schön, was das Design angeht, innen wie außen, die Aufpreisliste und die Versionspreise aber auch schön happig. LR richtet sich halt leider mittlerweile doch auf eine andere Zielgruppe aus, als in der Vergangenheit. Aus meiner Sicht gehen die Wurzeln der Marke langsam verloren und die eingefleischten LR Fans finden das auch nicht so klasse. Das der Defender vorerst beerdigt wurde ( mal sehen was die Neuauflage bringt, die ersten Erlkönige lassen nichts gutes vermuten) und auch der Disco nun auch durch die Ablösung sich vom Arbeitstier hin zur Lifestylekutsche entwickelt ist schon schade. Bei RR mag das ja passen, die LRs hätten sie aber doch wenigstens eher auf die arbeitende Bevölkerung ausgerichtet lassen können. Aber so ist wohl der Lauf der Dinge. Nur noch wenige echte Geländedinos am Markt, wie Mitsubishi Pajero, Toyota Landcruiser, Nissan Patrol, Lada Niva, Jeep Wrangler, ein paar Amis. Schade, schade...
  • Zur Wattiefe ist auf Seite 236 meiner Betriebsanleitung unter der Ueberschrift 'Nuetzliche Ratschläge bei Geländefahrten (Trailhaek-Versionen)' zu lesen:

    "ZUR BEACHTUNG Fließende Wasserströme nur überqueren, wenn die Wassertiefe unter 22 cm liegt.
    Überschwemmte Zonen Überschwemmungszonen mit einer Wassertiefe von mehr als 48 cm sind zu vermeiden. Immer sehr langsam fahren, so dass eine Wellenbildung vermieden wird. Die Höchstgeschwindigkeit von 8km/h nicht Überschreiten."

    Mein Renegade: Renegade Trailhawk, 2.0 Diesel, 170 PS, Colorado rot, alle pacs ausser Schiebedach, Navi&Sound, elektrische verstellbare Sitze

  • vagabund schrieb:

    MR111 schrieb:

    @vagabund was ist mit der G-Klassevon Mercedes? :huh: zählt die nicht? :thumbup:
    @MR111 Doch, doch, die zählt auch dazu. Besonders gut finde ich immer noch die originalen ersten Serien , ohne Schnick-Schnack oder gleich den BW Wolf.Aber der MB 500 6x6 hat schon auch was...
    Der G 6x6 ist der Hammer. Das muss ich auch trotz der Gefahr hier aus dem Forum zu fliegen leider zugeben... :saint:
    Grüße Alex


    P. S.
    Denkt an die Elektrolyte!

    Mein Gladiator: 2021 Gladiator "Sport" mit 2RY, 2SA, CSD, CWA,GCD, MRK, XMF Davor: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi

  • Je nach Fließgeschwindigkeit bilden sich ja automatisch "Wellen" am Fahrzeug und es drückt das Wasser eben an den Rädern/ der Karosse entsprechend hoch bis auf die angegebene Maximalhöhe auch wenn man nur in Wasser steht ohne zu fahren. Dann kommt je nach Fahrtrichtung noch die Bugwelle in entsprechender Höhe dazu.
    Während im stehenden Gewässer nur die Bewegung des eigenen Fahrzeugs die Wellen verursacht.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • ...genau, bei Fließenden Gewässern sollte man sehr genau hinschauen, durch welche Furt man fährt. Die angegebenen 22cm bedeuten letztendlich, dass das Wasser fast ungehindert unter dem Fahrzeug hindurchfließen kann und somit gar keine "Aufstauung" stattfindet. Natürlich kommt es auch auf die Fließgeschwindigkeit an.
    Bei mir kann ich etwa 5 cm dazu rechnen, da ich etwa 27 cm Freiraum unter dem Auto habe - nach der Höherlegung.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…979c2d95067a9ccb231910feb
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Paulator schrieb:

    vagabund schrieb:

    MR111 schrieb:

    @vagabund was ist mit der G-Klassevon Mercedes? :huh: zählt die nicht? :thumbup:
    @MR111 Doch, doch, die zählt auch dazu. Besonders gut finde ich immer noch die originalen ersten Serien , ohne Schnick-Schnack oder gleich den BW Wolf.Aber der MB 500 6x6 hat schon auch was...
    Der G 6x6 ist der Hammer. Das muss ich auch trotz der Gefahr hier aus dem Forum zu fliegen leider zugeben... :saint:
    Ja, die Testfahrt bei Top Gear war schon Eindrücklich!! :D