_blank

Safari-Schnorchel

  • Hier habe ich ein Video von dem Einbau des Schnorchels gefunden.

    youtube.com/watch?v=8ldipTIcXHI
    Mein Wrangler: Seit 07/18 einen roten Wrangler 3 Türer 2,5 Zoll AEV Fahrwerk, 285/70 17 AT Reifen, Winde auf 4x4 Rocks Stoßstange

    Mein Renegade: Jeep Renegade Trailhawk Bj15, Omaha Orange- Dach Schwarz, Komfort Paket, uconnect smarttouch VP4, AHK-Paket, Sichtpacket, Lift-Kit +30mm, Winde, ALUTEC Grip graphit 215/70 R16 BFGoodrich All-Terrain, Schnorchel.

    Mein Renegade: Jeep Renegade Trailhawk Bj15, Omaha Orange- Dach Schwarz, Komfort Paket, uconnect smarttouch VP4, AHK-Paket, Sichtpacket, Lift-Kit +30mm, Winde, ALUTEC Grip graphit 215/70 R16 BFGoodrich All-Terrain, Schnorchel. ​​​

  • Leider sieht man nicht wie das ganze richtung Motorraum weitergeht, wäre noch intressant gewesen.

    Gruss Urs
    :023: Cherokee Trailhawk 3,2l schwarz Prod.Datum 02.2014
    Winterpneu auf Bon Z Felgen Spurverbreiterung 42mm p.A.

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 3,2l 2014, schwarz, Spurverbreiterung 42 mm pro Achse, Bon Z Winterfelgen

  • Das einzige Auto, an das ein Schnorchel Optisch passt, ist doch der Defender. Ich denke, dass bei den meisten Schnorchel sowieso nur die Optik zählt und die Funktionalität nicht vorhanden ist.
    Wie man am Beispiel sieht, gehört an den Renni kein Schnorchel rangepappt, das sieht dann nur noch nach einem Proleten-SUV aus!

    Bei einem Wrangler wäre das eine andere Sache, dort könnte ich es mir durchaus vorstellen.
  • So sieht das wohl aus... Ich denke, da hat jemand nicht richtig nachgedacht. Dieser Silikonbatzen sieht nicht nur sehr :078: aus, sondern ist auch keine wirklich professionelle Lösung. Der (offenbar italienische) Hersteller des Schnorchels hat sich das sicher nicht so gedacht. Entweder gibt es im Zubehör dazu noch einen neuen Unterteil für den Lufteinlass hinten oder man kann den - nach Ausbau der ganzen Airbox - einfach umdrehen, um den runden Original-Lufteinlass nach hinten in Richtung des flexiblen Schnorchelrohres zu legen und den dann einfach mit einer großen Schelle zu befestigen.

    Zum Schnorchel selber kann man ja stehen, wie man will, aber die Arbeit sieht nun wirklich (gelinde gesagt) nicht fachmännisch aus.

    @ Urs: Das innere des Motorraumes mit der Silikonschmiererei sieht man im zweiten Video - einfach Video weiter laufen lassen.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…bc1ee0e74d0ec309ea58ca920
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Das zweite Video habe ich mir angeschaut, konnte aber nicht glauben das diese Arbeit zum restlichen Einbau des Schnorchels gehört!!! Aussen naja innen pfui.

    Gruss Urs
    :023: Cherokee Trailhawk 3,2l schwarz Prod.Datum 02.2014
    Winterpneu auf Bon Z Felgen Spurverbreiterung 42mm p.A.

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 3,2l 2014, schwarz, Spurverbreiterung 42 mm pro Achse, Bon Z Winterfelgen

  • also Schnorchel ist ja an sich eine feine Sache, wenn man in ziemlich staubigen Regionen wohnt wie jetzt beispielsweise Australien - da muss man ja auch oft auf Pisten fahren. Der Schnorchel zieht dann die Luft von oben, wo, dank Gravitation, weniger Staubpartikel sind als in Bodennähe. Allerdings sollte man dann auch gleich die restlichen Dollar/Euro in einen Zyklonfilter investieren, um den Luftfilter im Motorraum so sauber wie möglich zu halten.

    Wenn man die Watttiefe damit erhöhen will, muss man dort schon sehr gründlich mit Manschetten und seewasserbeständigem Fugenkleber arbeiten - dann hat man allerdings erst die Ansaugung an die Watttiefe angepasst. Schlauerweise legt man die Entlüftungen von Getriebe, Achsgetriebe und anderen "offenen" Aggregate auf gleiche Höhe, sonst brauchst auch bald kein Diesel mehr :P
    Elektrik sollte auch entsprechend gekapselt sein. Durch die viele Elektronik und durch die Konstruktion allgemein wirst in einem Renegade sowieso nicht extreme Wattiefen erreichen. Spätestens wenn das Wasser an der Windschutzscheibe steht, läuft es einem über kurz oder lang in den Innenraumluftfilter und damit auch auf die nicht wasserdichte Elektrik im Innenraum

    Ich persönlich würde mir sowas ähnliches sogar dranschrauben. Solange es einen Zweck erfüllt und ich nicht in einer nur leicht zu tiefen Furt stecken bleibe.

    Jedoch: Etwas mehr Liebe im Detail zahlt sich im Ernstfall aus. So verbastelt wie im zweiten Video ist ja wirklich nicht schön und bestimmt nicht zuende gedacht

    Mein Renegade: Jeep Renegade Trailhawk - noch stock

  • Wenn es noch jemanden Interessierte.
    Hier ein Händler in Brasilien der den Schnorchel aus dem Video verkauft.

    wb4x4.com.br/snorkel-jeep-renegade-p1068
    Mein Wrangler: Seit 07/18 einen roten Wrangler 3 Türer 2,5 Zoll AEV Fahrwerk, 285/70 17 AT Reifen, Winde auf 4x4 Rocks Stoßstange

    Mein Renegade: Jeep Renegade Trailhawk Bj15, Omaha Orange- Dach Schwarz, Komfort Paket, uconnect smarttouch VP4, AHK-Paket, Sichtpacket, Lift-Kit +30mm, Winde, ALUTEC Grip graphit 215/70 R16 BFGoodrich All-Terrain, Schnorchel.

    Mein Renegade: Jeep Renegade Trailhawk Bj15, Omaha Orange- Dach Schwarz, Komfort Paket, uconnect smarttouch VP4, AHK-Paket, Sichtpacket, Lift-Kit +30mm, Winde, ALUTEC Grip graphit 215/70 R16 BFGoodrich All-Terrain, Schnorchel. ​​​

  • Na das ist mal wieder so ein Gag! Ein Schnorchel als reine "Styling-Option". Was für ein Schwa......!

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…bc1ee0e74d0ec309ea58ca920
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Nach dem Artikel geht das auch - es gibt sozusagen zwei Versionen.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…bc1ee0e74d0ec309ea58ca920
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Na ja, sollte ich mir noch eine Seilwinde gönnen, gedenke ich diese auch zu nutzen. Der Show-Schnorchel wäre dann eher mit einer Winden-Attrappe gleichzusetzen... :rotfl:
    Die Bügel - es wird schon einen Grund geben, warum die bei uns "Personenschutzbügel" heißen und nicht etwa "Rammschutz" oder "Bullfänger". :roll:

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…bc1ee0e74d0ec309ea58ca920
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange