_blank

Brummen Vibrieren beim abkuppeln des 4WD

  • Brummen Vibrieren beim abkuppeln des 4WD

    Hallo Gemeinde,

    habe bei meinem Jeep Renegade Diesel 2.0 4wd folgendes Problem:

    Jedesmal wenn der Antrieb von 4WD auf 2WD umschaltet (beobachtet auf dem Jeep Skills Display) z.B. auf einer langen Geraden, entsteht ein Brummen/Vibrieren, das erst mit hoher Geschwindigkeit oder beim wieder einsetzen des 4WD aufhört.

    Mein Jeep hat jetzt erst 4000 km auf dem Buckel, das Geräusch war dezenter von Anfang an da, wird aber immer lauter.

    Kennt einer dieses Problem?

    MfG
    Franco

    Mein Renegade:

  • Integrale schrieb:

    Hallo Gemeinde,

    habe bei meinem Jeep Renegade Diesel 2.0 4wd folgendes Problem:

    Jedesmal wenn der Antrieb von 4WD auf 2WD umschaltet (beobachtet auf dem Jeep Skills Display) z.B. auf einer langen Geraden, entsteht ein Brummen/Vibrieren, das erst mit hoher Geschwindigkeit oder beim wieder einsetzen des 4WD aufhört.

    Mein Jeep hat jetzt erst 4000 km auf dem Buckel, das Geräusch war dezenter von Anfang an da, wird aber immer lauter.

    Kennt einer dieses Problem?

    MfG
    Franco


    Ich tendiere dazu, dieses als "nicht vollständiges Abkoppeln" des hinteren Antriebsstranges interpretieren. Ich würde dieses auf jeden Fall mal beim :D prüfen lassen. Es gab ein paar Fahrzeuge, welche Probleme mit dem (vorderen) Getriebe, an dem auch über Umlenkung die Welle angeflanscht ist, hatten. Ich habe zwar keine Jeep-Skills bei mir drauf, aber auch keine Geräusche beim Umstellen der Fahrmodi. Im Geländeeinsatz ist - durch den Bremseneingriff - gelegentliches Brummen normal und beweist, dass das Allradsystem ordentlich arbeiten muss.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…38bc3e6d19673119e404f98b1
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Am Mittwoch geht mein Renegade zur Werkstatt, hoffe das das Problem behoben wird.

    Habe lange gegrübelt was dach Geräusch sein könnte, Lichtmaschine, Klimaanlage, DPF Reinigungsprozess dann, durch die Grafische Darstellung des Antriebs in Jeeps Skills habe ich dann das Problem gefunden.

    Schon interessant die Verteilung des Antriebs zu sehen, wusste nicht das der Renegade so oft in 4WD unterwegs ist, im Stadtverkehr fast ständig.

    Mein Renegade:

  • Integrale schrieb:

    wusste nicht das der Renegade so oft in 4WD unterwegs ist, im Stadtverkehr fast ständig.

    Sehr interessant, vor allem, weil es im krassen Gegensatz dazu steht, wozu man die Abkopplung der Hinterachse erfunden hat. Normal sollte doch die Hinterachse im Auto-Mode nur zuschalten, wenn es ein Traktionsproblem an den Vorderrädern gibt. So wird es zumindest immer dargestellt.
  • Toy4ever schrieb:

    Sehr interessant, vor allem, weil es im krassen Gegensatz dazu steht, wozu man die Abkopplung der Hinterachse erfunden hat. Normal sollte doch die Hinterachse im Auto-Mode nur zuschalten, wenn es ein Traktionsproblem an den Vorderrädern gibt. So wird es zumindest immer dargestellt.
    In der Stadt immer beim Anfahren und Anbremsen 50%-50% danach Variabel beim Beschleunigen, bis auf den Graden und langen schnellen Kurven 100%-0% und dann wird abgekuppelt und im Display wechselt die hintere Achse von Orange auf Schwarz.

    Mein Renegade:

  • Seit ich die Jeep Skills App habe, beobachte ich immer das 2WD / 4WD Verhalten. Eine Geräuschentwicklung bzw. Geräuschminderung kann ich beim Umschalten von 2 auf 4WD bzw. umgekehrt nicht feststellen, das Ganze erfolgt unmerklich für die Insassen.
    Das Anfahren mit dem Renegade erfolgt immer im 4WD Modus, egal wie die Straßenverhältnisse sind.

    Mein Renegade: MY16 Limited 2.0l MultiJet 4WD LOW 9AT (140 PS)

  • Das Brummen/Vibrieren hatte meiner im ersten halben Jahr auch ab und zu, und zwar auf den ersten KM nach dem starten, wenn das Getriebe noch kalt war.
    Ich habe irgendwo gelesen, dass komme vom Transfergetriebe, welches dann nicht sauber von 4WD auf 2WD entkuppelt.

    Bei kaltem Motor soll der Renegade scheinbar mit 4WD anfahren und dann gleich auf 2WD entkuppeln. Genau in diesem Zeitpunkt habe ich es jeweils bemerkt. Ist jetzt aber seit 1 Jahr weg.
    Wenn es anhält würde ich es durch Deinen Freundlichen checken lassen, es könnte zu wenig Öl im Transfergetriebe sein.
  • Danke fürs Bild :023: .

    Sieht ja ganz nett aus.
    So ne Anzeige fänd ich schon auch als 'nice to have' ganz cool, allerdings wurde mein Reni etwas zu früh gebaut und hat deshalb keine App-Funktion.
    Ist zwar nicht wirklich tragisch aber gerade die Allradanzeige und den Neigungsmesser find ich schon keine schlechte Sache.

    Weiß eigentlich irgendwer aus welchem Grund das in eine App eingebunden wurde anstatt das direkt übers Uconnect zu machen und von Anfang an in allen Fahrzeugen freizuschalten?
    Mir erschließt sich der Sinn nicht wirklich (also das es über eine App laufen "muss") und ein Problem dran das direkt im Uconnect umzusetzen sehe ich auch nicht...
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Vielleicht kommt so etwas ja irgendwann noch einmal über das normale U-Connect als Update. Sollte eigentlich kein Problem sein, denn im elektronischen System Auto sind die Daten ja eh alle vorhanden.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…38bc3e6d19673119e404f98b1
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Freizeitpirat schrieb:

    ... dann krieg ich das wohl auch nicht drauf !
    Dachte man bekommt das über uconnect :schock:


    Wenn man die richtige UConnect Version installiert hat, bei mir ist es die 16.10.35, einige neuere Renegades haben die Version 16.24.31 , dann kommt Jeep Skills über UConnect automatisch als Installation.
    Voraussetzung ist natürlich UConnect 6,5 " VP4.

    Gruß Willi

    Mein Renegade: MY16 Limited 2.0l MultiJet 4WD LOW 9AT (140 PS)

  • Grusel Karren schrieb:

    Aber wo kriegt man die neuere Uconnect Version her? Ich hab 16.05.32 drauf und bei driveuconnect.com krieg ich auch nichts neueres angezeigt.


    Diese Version kann man selbst nicht downloaden, die kann nur der Händler downloaden und installieren. War aber kein Problem wenn man sagt was man gerne möchte. Denn lt. Aussage des Meisters bei meinem Händler werden die über UConnect sehr sparsam oder gar nicht auf dem Laufenden gehalten. :rolleyes: Zudem hat auch außer mir noch keiner nach Jeep Skills gefragt. ?(

    Gruß Willi

    Mein Renegade: MY16 Limited 2.0l MultiJet 4WD LOW 9AT (140 PS)