Logik der Scheinwerfer-Reinigungsanlage

  • Übrigens, ich habe mir mal die Mühe gemacht und nachgeschaut.
    Der Paragraph 50 in der StVZO (Straßenverkehrszulassungsordnung) schreibt die Scheinwerferreinigungsanlage (unter bestimmten Voraussetzungen) vor; übrigens auch die automatische Höhenverstellung.

    Wikipedia schreibt hierzu folgendes:

    Eine Scheinwerferreinigungsanlage ist vorgeschrieben für:

    seit dem 1. April 2000 zugelassene Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen (etwa Xenonlicht) ausgestattet sind (laut Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung § 50 Abs. 10 und § 72) sowie
    für Kraftfahrzeuge, die typbedingt ein Abblendlicht mit einem Lichtstrom von über 2000 lm verwenden (laut ECE-Regelung 48).
    Die Scheinwerferreinigungsanlage muss dabei wiederum der ECE-Regelung 45 entsprechen.

    Grüße
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Toy4ever schrieb:

    smokeybear schrieb:

    nur weil ich - bei eingeschaltetem Lich (z.B. in der Auto-Stellung) den Scheibenwischer betätigt habe

    Beim Scheibenwischer alleine spritzt aber doch vorne noch nichts.


    Richtig. Ich habe es falsch umschrieben.

    Ändert aber nichts daran, dass doch eigentlich lieber ich selbst der "Herr über die Scheinwerfer-Waschanlage" w#re.

    Und nicht eine Automatik, die deren Betätigung zwangsweise an die Scheibenreinigung koppelt.
  • Wo ist das Problem ... du bist doch Herr über die Anlage ... drück den Hebel und gut isses ... typisch deutsch wieder, jammern auf höchstem Niveau ... woanders reiten sie auf dem Esel, geht auch ...
  • Zumindest ist es so schon erträglicher, als bei meinem 159er. Für eine Tour nach Braunschweig im Winter hat die Tankfüllung Spritzwasser nicht ausgereicht. Da ging fast soviel Geld für die blaue Plürre drauf als für Diesel.
  • naja, wir haben ja immerhin 5 Liter an Bord, das reicht ja in der Regel eine Weile. Und wenn es in die kritische Jahreszeit geht, lieber einen Ersatz-Kanister für 5 Euro aus dem Baumarkt dabei haben, als an der Autobahnraststätte einen für 30 Euro kaufen.

    Und was das "dreckig werden" angeht. Das erledigt spätestens der nächste Typ, der vor uns seine Spritzanlage während der Fahrt einschaltet. Da kann man auch nix gegen machen. Also aus meiner persönlichen Sicht: Ich sehe eine gesetzliche Vorschrift, die ich für Blödsinn halte (weil im realen Leben nicht wichtig und nur wieder eine unnötige Gängelei), ein automatisches System, was das macht, was es soll und finanziell ist das ganze sowieso im Centbereich.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Toy4ever schrieb:

    Zumindest ist es so schon erträglicher, als bei meinem 159er. Für eine Tour nach Braunschweig im Winter hat die Tankfüllung Spritzwasser nicht ausgereicht. Da ging fast soviel Geld für die blaue Plürre drauf als für Diesel.


    Das glaube ich Dir - Die Herstelle haben mittlerweile reagiert und in meinen Augen die Wischwasser-Tanks groß genug gemacht. Beim GC sind es 7 (!) Liter!
    Aber sowas wird ja auch oft von den Usern ignoriert. Es wird immer von der IST-Lage ausgegangen sprich: Bei sieben Litern könnte ich ja viel mehr die Scheibe reinigen, wenn die Reinigung der Xenonscheinwerfer nicht unnötig Wasser verbrauchen würde.

    Dass der Tank aber aus kostentechnischen Gründen nur 3 statt 7 Liter groß wäre -wenn für diesen Fahrzeugtyp gar kein Xenon gibt- Daran denken die wenigsten. Dann hält das Wischwasser auch nicht länger...
    12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

    Mein Cherokee:

  • ManEater schrieb:

    Wo ist das Problem ... du bist doch Herr über die Anlage ... drück den Hebel und gut isses ... typisch deutsch wieder, jammern auf höchstem Niveau ... woanders reiten sie auf dem Esel, geht auch ...


    Sicher ist das "typisch Deutsch":

    Mäkeln, mosern und meckern, wenn ein anderer eine Meinung vertritt, die man selbst nicht teilt, stat die Meinung einfach zur Kenntnis zu nehmen oder mit vernünftigen (sachlichen) Worten zur Kenntnis zu bringen, dass man anderer Meinung ist.

    Von Problem war meinerseits keine Rede.

    Momentan bist vielleicht eher Du mit Deiner Art und Weise des Feedbacks ein "Problemchen", mein lieber ManEater! :D

    Aber:
    Schwamm drüber ... bin ja "Kummer" gewohnt.
  • smokeybear schrieb:

    ManEater schrieb:

    Wo ist das Problem ... du bist doch Herr über die Anlage ... drück den Hebel und gut isses ... typisch deutsch wieder, jammern auf höchstem Niveau ... woanders reiten sie auf dem Esel, geht auch ...


    Sicher ist das "typisch Deutsch":

    Mäkeln, mosern und meckern, wenn ein anderer eine Meinung vertritt, die man selbst nicht teilt, stat die Meinung einfach zur Kenntnis zu nehmen oder mit vernünftigen (sachlichen) Worten zur Kenntnis zu bringen, dass man anderer Meinung ist.

    Von Problem war meinerseits keine Rede.

    Momentan bist vielleicht eher Du mit Deiner Art und Weise des Feedbacks ein "Problemchen", mein lieber ManEater! :D

    Aber:
    Schwamm drüber ... bin ja "Kummer" gewohnt.
    Hast du mal die kleinen Schalterchen in deinem Fahrzeug gezählt? Wieviele brauchst du denn noch um alles selektiv bedienen zu können?
    Das Problem bist schon du ... Scheinwerfer werden nur gereinigt, wenn das Licht an ist und das macht auch Sinn ...

    Wenn die Scheinwerfer aus sind, ist es egal ob die sauber sind, wenn sie an sind und du während der Fahrt Verschmutzung feststellst (mangelnde Leuchtkraft) dann bediene die Waschanlage.

    Wenn die Scheinwerfer dreckig sind, dann kannst du sie natürlich vor der Fahrt im Rahmen des Funktionschecks vor Fahrtantritt (die Rechtsprechung geht von einmal rum aus) manuell reinigen oder warten bis es dunkel wird und dann knöpfchen drücken ... aber ist schon klar ... lieber noch 20 zusätzliche Schalterchen am Armaturenbrett macht natürlich was her und muss unbedingt sein ... notfalls wird halt die Windschutzscheibe kleiner, wenn die Konsole zu gross wird ...
  • Lass es doch besser gut sein, ManEater.

    Du hast es auch jetzt noch nicht verstanden und auch an der Art und Weise Deines Feedback nichts geändert.

    Nicht schlimm. Thema ist nicht unbedingt "weltbewegend", meine 2 Cents habe ich abgeliefert und wir kommen eben nicht "überein".
  • smokeybear schrieb:

    Lass es doch besser gut sein, ManEater.

    Du hast es auch jetzt noch nicht verstanden und auch an der Art und Weise Deines Feedback nichts geändert.

    Nicht schlimm. Thema ist nicht unbedingt "weltbewegend", meine 2 Cents habe ich abgeliefert und wir kommen eben nicht "überein".


    OT: Wobei ich Dich ja schon mittlerweile wegen Deiner teilweisen sehr kontroversen Fragestellungen und Ansichten sehr schätze! Am Anfangs war es immer etwas "gewöhnungsbedürftig" - ;) !
    Das gleiche gilt auch für den Menschenfresser! Also alles gut Jungs!
    12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

    Mein Cherokee:

  • Und was ist mit der sogenannten Blendung bei Regentropfen auf den Scheinwerfern oder wenn die innen mal beschlagen? Ist das auch in der Strassenverkehrsunordnung geregelt ? Das mit dem Wischbebel ziehen und der Reinigungsanlage ist natürlich nur bei Licht an der Fall. Das habe ich letztens vergessen. Am besten eine defekte 30A Stecksicherung reinmachen wer es deaktivieren möchte oder sich daran erfreuen dass es geht :023: