Logik der Scheinwerfer-Reinigungsanlage

  • Mein Alhambra hatte sowas, ich fand es blöd und mein wischwasser war ständig leer. Am Anfang sind die blenden von den Düsen weggeflogen. Konstruktionsfehler der Düsen. Und da Spritze mehr als Wasser raus als oben an der Scheibe.

    Bin froh das der Renny das nicht hat. Auch wenn er xenon light hat
  • unjuristische und untechnische Antwort: das Xenonlicht benötigt eine saubere Scheibe. Ist die Scheibe verschmutzt, entsteht Streulicht, das blenden kann, weil die Lichttemperatur des Xenonlichts eine andere gegenüber dem normalen Halogen-Fahrlicht ist. Ist zumindest in Deutschland so geregelt...
    12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

    Mein Cherokee:

  • Seven schrieb:

    Logik hin oder her . Ich habe die Sicherung der Scheinwerfer Reinigungspumpe abgezogen. Finde es ziemlich unnötig und reinige die lieber bei Bedarf von Hand. Wie schon vor Monaten erwähnt kann Frostschutzmittel je nach Hersteller den Polycarbonat Kunststoff der Scheinwerfer angreifen. Also so nach 26 Jahren

    Aber nicht vergessen vor dem TÜV wieder einzusetzen... Bei uns in Bayern wird sowas getestet!
    12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

    Mein Cherokee:

  • Also wenn das Licht an ist wird bei meinem der Scheinwerfer _immer_ mit gewaschen sobald die Scheibenwaschanlage aktiv ist.
    Finde ich ziemlich übertrieben.
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Ist bei den Erdferkeln (TH) vielleicht anders?
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Daniel28021991 schrieb:

    Ist mir auch schon aufgefallen das es da keine Logik gibt, wobei ich hätte jetzt einen Lösung mit separatem Schalter besser gefunden das man selber entscheiden kann wenns spritzt und wann nicht. Ich muss ehrlich sagen ich finde die Reinungsanlagen überflüssig und ich habe das bei anderen Autos auch nie vermisst oder benötigt, sehe denn sinn eh nur bei Schnee oder vielleicht im Gelände wenns Matschig ist. ;)


    Also an diesen Tagen, an denen man im Winter gefühlt eine halbe Tankfüllung Wischwasser braucht, weil dauernd der Salzschmutz auf der Scheibe hängt, merkt man doch, wieviel Mist vorne an das Fahrzeug gepritzt wird. Vielleicht ist diese Funktion ja doch ganz gut. Ich glaube auch nicht, dass da die große Wassermenge durchgeht.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • p.11 schrieb:

    Ich glaube auch nicht, dass da die große Wassermenge durchgeht.

    So isses. Man kann ja im Stand mal spritzen, da sieht man, was dann unter dem Wagen steht. Wobei so ein Scheinwerferreinigungsvorgang nicht ein Spritzer ist, sondern zwei oder drei. Ungeachtet dessen macht das bei Xenon schon Sinn und ich finde es nicht gut, eine solche Technik zu deaktivieren. Durch die ganze neue Lampentechnik wie Xenon, LED und Laser fühle ich mich ohnehin schon weitaus öfter geblendet, als dies früher der Fall war. Hier sollte man nicht noch händisch nachhelfen, da das für das Gegenüber auch durchaus gefährlich werden kann.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Chief schrieb:

    p.11 schrieb:

    Ich glaube auch nicht, dass da die große Wassermenge durchgeht
    So isses. Man kann ja im Stand mal spritzen, da sieht man, was dann unter dem Wagen steht. Wobei so ein Scheinwerferreinigungsvorgang nicht ein Spritzer ist, sondern zwei oder drei. Ungeachtet dessen macht das bei Xenon schon Sinn und ich finde es nicht gut, eine solche Technik zu deaktivieren. Durch die ganze neue Lampentechnik wie Xenon, LED und Laser fühle ich mich ohnehin schon weitaus öfter geblendet, als dies früher der Fall war. Hier sollte man nicht noch händisch nachhelfen, da das für das Gegenüber auch durchaus gefährlich werden kann.
    .... und ich habe gedacht dies wäre ein anständiges Forum :rotfl:
  • Freizeitpirat schrieb:

    .... und ich habe gedacht dies wäre ein anständiges Forum

    Das hängt nur vom Verschmutzungsgrad der eigenen Fantasie ab.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • mcollie schrieb:

    Daniel28021991 schrieb:

    wobei ich hätte jetzt einen Lösung mit separatem Schalter besser gefunden das man selber entscheiden kann wenns spritzt und wann nicht.

    Wenn Du Xenon hast dann ist eine Scheinwerferwaschanlage bekanntlich vorgeschrieben, um die Streuscheibe von Schmutz und Partikeln sauber zu halten um eine Blendung des Gegenverkehrs zu vermeiden. Solche TÜV-relevanten Dinge werden nie in die Hände des User gegeben, der dann nach Lust und Laune entscheiden kann ob gereinigt wird oder nicht.


    Ich weiss das es plicht ist trotzdem wäre ein separater Schalter ganz gut das man so selber entscheiden kann wann man das will oder eben nicht. ;) Hatte das damals in meinen Subaru auch ok war kein Xenon aber trotzdem sehr gut gelöst. Ist das eigentlich pflicht das es so gelöst wird wie bei Jeep oder einfach nur zum die Kosten für einen Schalter zu sparen?

    Mein Cherokee: Trailhawk 3.2

  • Daniel28021991 schrieb:

    Ist das eigentlich pflicht das es so gelöst wird wie bei Jeep oder einfach nur zum die Kosten für einen Schalter zu sparen?

    Ist Pflicht, ab einer gewissen Xenon-Stärke. War bei all meinen BMWs mit Xenon ebenso. Früher, beim Renault Espace mit Halogenbirnen, konnte man das beeinflussen.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Im Internet finde ich nur Hinweise dass verdreckte Scheinwerfer blenden können. Aber kein Vergleichs Video oder Vergleichs Bilder oder reale Tests hierzu. Ich kann es mir eigentlich so nicht vorstellen und wenn ich den Frontwischer wochenlang nicht ziehe gibt es ja auch keine Reinigung.Das heisst Fliege klebt für 3 Wochen dran und es gibt hierzu eine Blendung :schock: . Ich klinke mich da mal aus ...
  • Ich mag die Schweinwerfer-Waschautomatik nicht.

    Sorgt Sie nicht selten dafür, dass ich die Front eines frischgewaschenen Fahrzeugs "einsaue", nur weil ich - bei eingeschaltetem Lich (z.B. in der Auto-Stellung) den Scheibenwischer betätigt habe, weil ich 10 Tropfen aus dem Sichtfeld beseitigen wollte.
  • So ist es.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz