Rauchentwicklung im Motorraum

  • Rauchentwicklung im Motorraum

    Hallo zusammen,

    nachdem ich heute (endlich) meinen Renegade abholen konnte, habe ich nach ca. 15 km Autobahn auf dem Parkplatz eine leichte bis mittlere Rauchentwicklung aus dem Motorraum wahrgenommen. :schock: :cursing:
    Also Haube auf und nachgeschaut. Die Quelle schien im vorderen Motorraum zu liegen. Geruch: nicht typisch für Brandrauch. Keine Flammenbildung erkennbar.

    Also kurz den Freundlichen angerufen und das Problem geschildert.
    Nach seiner Aussage, handelt es sich möglicherweise um die Zersetzung von Schutzwachs im Motorraum. Soll wohl kein Problem darstellen.
    Kurz nach dem Telefonat war die Rauchentwicklung verschwunden und bisher auch nicht mehr aufgetreten. Das stützt natürlich die Wachstheorie.

    Dennoch sollte bei einem Neuwagen eigentlich ken Rauch aus dem Motorraum kommen. :cursing:

    Jetzt meine Frage: Ist das schon mal bei jemandem aufgetreten?

    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten
    Stell dir vor, es ist Sturm – und keiner räumt auf.
    www.thw.de
    www.bbk.bund.de

    Mein Renegade: Renegade Trailhawk, 2.0l D, 9AT, Omaha Orange, Technologie-, Sicht- und Sound Paket, AHK

  • Hallo Heros,

    ich hatte bei meinem 1,6L Diesel auch zeitweise geruchsintensive Dampfwolken aus dem Motorraum wahrgenommen auf der Fahrerseite in der Nähe des Scheibenwischers. Bin bis zu den Ellbogen im Motorraum gelegen und habe nichts gefunden. Laut Händler wäre das ein Anzeichen gewesen, dass der
    Partikelfilter grad am verbrennen war und ich wohl zu früh den Motor abgestellt habe, bevor der Renigungsvorgang abgeschlossen gewesen wäre.
    Nachdem ich ihn jetzt immer ausreichend heiss fahre und nicht nur 10 km, habe ich das nicht mehr gehabt.
    Beobachte es mal und achte auch mal auf die Kühlwassertemperatur - bei mir steigt die beim Reinigungsvorgang immer auf 94°C. und geht dann schlagartig auf 84° C. wieder runter.

    Grüße, Carlo
  • Kann mich auch an einen "heißen", etwas stechenden Geruch nach den ersten km erinnern. Nicht nach Brand oder Plastik, auch nicht den typischen Neuwagenduft. War aber bald verschwunden. Rauch habe ich nicht wahrgenommen.
    Renni räumt den Magen auf 8)
    JEEP Renegade MY 16 Limited 2.0l MultiJet 6MT (140 PS), Granite crystal metallic, Technologie-Paket, Sichtpaket, Uconnect Live 6,5", Alarmanlage, Heizdrähte Frontscheibe, Audio 9 + Subwoofer
    Rollwohnung LAIKA X595 R, Ducato MY 2013 MultiJet 130

    Mein Renegade: 2.0 MJ 140 PS, 4 WD, Limited, Granite Crystal metallic, mit allen (?) möglichen Paketen, Modelljahr 2016

  • Ja das ist Normal
    war bei mir genau so, gerade beim Rückwärtseinparken Qualmte
    und roch es wie verschmortes Kabel,
    Aber wie der Freundliche es schon sagt . es ist der Wachs
    am Motorblock und wo sie ihn noch dran geschmiert haben ,
    wenn er anfängt richtig Heiß zu werden um den Filter zu Reinigen,
    passiert noch einige male und schwächt dann ab.
    man merkt es nur wenn man steht oder eben bei langsamer Fahrt
    und die Lüftung ist an .
    Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic
    Zubehör>> Innenspiegel Ablagefach Cockpit Spurverbreiterung VA-30 / HA -50
    Ladekantenschutz,Spoilerschutzrohr,Trittbretter,Einstiegsleisten , Heckbügel,

    Es gibt Leute, die nur aus dem einem Grunde in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie so lange mit dem Kopf schütteln, bis eins hinein fällt.

    Mein Auto: Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic-Lackierung, Zubehör Innenspiegel, Ablagefach Cockpit, Front ,Heck Seitenschweller, Taubenreuther-Federn mit Spacer, Höherlegungskit, BF-Goodrich 225-70-16, Spurverbreiterung Vorn-30 Hinten- 50mm

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Das beruhigt mich vollends, und ich kann mich wieder zu 100% über den kleinen Italiener freuen. :thumbsup:
    Stell dir vor, es ist Sturm – und keiner räumt auf.
    www.thw.de
    www.bbk.bund.de

    Mein Renegade: Renegade Trailhawk, 2.0l D, 9AT, Omaha Orange, Technologie-, Sicht- und Sound Paket, AHK

  • RenegadeGP schrieb:


    Ist ja auch ein tolles Auto ... obwohl ich schwere Probleme anfangs damit hatte. Wünsche Dir ultraviel Spass damit.
    Danke, ich hoffe ich bleibe von größeren Schwierigkeiten verschont.
    Übernächste Woche geht's zur "Wintererprobung" nach Österreich.
    Man darf gespant sein :D ^^
    Stell dir vor, es ist Sturm – und keiner räumt auf.
    www.thw.de
    www.bbk.bund.de

    Mein Renegade: Renegade Trailhawk, 2.0l D, 9AT, Omaha Orange, Technologie-, Sicht- und Sound Paket, AHK

  • RenegadeGP schrieb:

    Da kannst den Allrad austesten (ich hab nur Fronttrieb)
    Ich werde mal schauen, was so geht.
    Wer sagt denn, dass es auf Skipisten immer nur bergab gehen darf? :evil: 8o
    Stell dir vor, es ist Sturm – und keiner räumt auf.
    www.thw.de
    www.bbk.bund.de

    Mein Renegade: Renegade Trailhawk, 2.0l D, 9AT, Omaha Orange, Technologie-, Sicht- und Sound Paket, AHK

  • Alles Gute auf der "Wintersafari" und Allzeit problemlose Fahrt.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…4eea350e84e971d295c147a17
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Ich bin etwas enttäuscht! !!
    Skipisten in Österreich sind Top .
    Aber was ist mit den Zufahrtsstraßen ?
    DIE SIND GERÄUMT! !!
    Wie soll man da testen ?
    Die sind ja sooo Gemein :D :D :D
    Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic
    Zubehör>> Innenspiegel Ablagefach Cockpit Spurverbreiterung VA-30 / HA -50
    Ladekantenschutz,Spoilerschutzrohr,Trittbretter,Einstiegsleisten , Heckbügel,

    Es gibt Leute, die nur aus dem einem Grunde in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie so lange mit dem Kopf schütteln, bis eins hinein fällt.

    Mein Auto: Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic-Lackierung, Zubehör Innenspiegel, Ablagefach Cockpit, Front ,Heck Seitenschweller, Taubenreuther-Federn mit Spacer, Höherlegungskit, BF-Goodrich 225-70-16, Spurverbreiterung Vorn-30 Hinten- 50mm

  • Ich drücke ausdrücklich mein Bedauern aus. Das kann ja wohl nicht wahr sein, nur wegen einiger ungeeigneter Autos die Straßen zu räumen ist aber auch wirklich (Jeep) Tourismus-unfreundlich.

    Mitleidiger Gruß, Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…4eea350e84e971d295c147a17
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Werde mich auch deswegen beim Gemeinderat
    beschweren
    Da fährt man 800 km und dann kein
    Schnee auf der Fahrbahn
    das geht gar nicht ;( :D :D :rolleyes:
    Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic
    Zubehör>> Innenspiegel Ablagefach Cockpit Spurverbreiterung VA-30 / HA -50
    Ladekantenschutz,Spoilerschutzrohr,Trittbretter,Einstiegsleisten , Heckbügel,

    Es gibt Leute, die nur aus dem einem Grunde in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie so lange mit dem Kopf schütteln, bis eins hinein fällt.

    Mein Auto: Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic-Lackierung, Zubehör Innenspiegel, Ablagefach Cockpit, Front ,Heck Seitenschweller, Taubenreuther-Federn mit Spacer, Höherlegungskit, BF-Goodrich 225-70-16, Spurverbreiterung Vorn-30 Hinten- 50mm

  • im Zuge des Klimawandels könnte FCA ja eine 7-slot-Schneekanone anbieten, die dem nach kristallisiertem Wasser dürstenden Jeep-Fahrer Erleichterung verschafft :whistling:
    Renni räumt den Magen auf 8)
    JEEP Renegade MY 16 Limited 2.0l MultiJet 6MT (140 PS), Granite crystal metallic, Technologie-Paket, Sichtpaket, Uconnect Live 6,5", Alarmanlage, Heizdrähte Frontscheibe, Audio 9 + Subwoofer
    Rollwohnung LAIKA X595 R, Ducato MY 2013 MultiJet 130

    Mein Renegade: 2.0 MJ 140 PS, 4 WD, Limited, Granite Crystal metallic, mit allen (?) möglichen Paketen, Modelljahr 2016

  • Kleines Update:
    Heute nochmal mit dem Werkstattmeister gesprochen. Dieser Rauch ist "normal". Wird öfter berichtet und mich wohl auch die nächsten ca 5000 km begleiten.
    Stell dir vor, es ist Sturm – und keiner räumt auf.
    www.thw.de
    www.bbk.bund.de

    Mein Renegade: Renegade Trailhawk, 2.0l D, 9AT, Omaha Orange, Technologie-, Sicht- und Sound Paket, AHK

  • Ich habe so etwas gar nicht gehabt... Fahrzeug stand aber auch schon ein paar Wochen auf dem Hof beim Händler und wurde sicherlich ab und zu mal ein paar Meter bewegt.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…4eea350e84e971d295c147a17
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange