SmartTools Newsletter

Start/Stop unbekanntes Wesen

  • Psst,. gut das ich den Batteriestatus oder Batteriespannungsanzeige noch überhaupt nicht gefunden habe :* deshalb hab ich gar keine Probleme, ...

    Start/Stopp geht lässt sich deaktivieren/aktivieren, Willy springt noch 6 Tagen Stand in der Kälte problemlos an,...ach das wollt ihr ja gar nicht wissen 8) ,...sorry und wech :*

    Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

  • laut meinem Händler wurden ungeeignete Batterien in den Renegades verbaut. Er hat mir auf Garantie eine neue/andere Batterie verbaut. seit dem habe ich ganz andere Ladezustandsanzeigen, und bin über 90%.

    bei der Batterie handelt es sich um eine "Heavy Duty".

    zudem hat er die Batterie ein paar Stunden über den IBS Anschluss geladen, er sagt dass wären wichtig für das system...ich bin auch nicht der einzige mit dem Problem. wenn ihr also noch Garantie habt, sprecht euren Händler drauf an....FCA segnet den Tausch wohl ab.....

    • anbei noch 2 Fotos der alten und neuen Batterie....die heavy duty ist die neue....und wird auch extra als start Stop Batterie bezeichnet 
    axel-augustin.de/shop2/Fiat-ab…t-OE-717779::3010415.html
    Bilder
    • IMG_20200526_194354.jpg

      97,92 kB, 558×600, 58 mal angesehen
    • IMG_20200526_193905.jpg

      83,81 kB, 513×600, 62 mal angesehen

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

  • Heute, Klimaanlage war an, ich fahre an die Kreuzung und.... Zack....Stopp....grün und Zack... Start.... Ganz nach Bedienungsanleitung. Hat also 3500 km gedauert bis es geht. Allerdings, war ich doch etwas erschrocken, so plötzlich... Es geht doch!! :)
    Nach dem 2. Jeep ist Schluss...

    Mein Renegade: MY19 Limited mit Schaltgetriebe!! Schwarz....

  • Chris1200 schrieb:

    laut meinem Händler wurden ungeeignete Batterien in den Renegades verbaut. Er hat mir auf Garantie eine neue/andere Batterie verbaut. seit dem habe ich ganz andere Ladezustandsanzeigen, und bin über 90%.

    bei der Batterie handelt es sich um eine "Heavy Duty".

    zudem hat er die Batterie ein paar Stunden über den IBS Anschluss geladen, er sagt dass wären wichtig für das system...ich bin auch nicht der einzige mit dem Problem. wenn ihr also noch Garantie habt, sprecht euren Händler drauf an....FCA segnet den Tausch wohl ab.....

    • anbei noch 2 Fotos der alten und neuen Batterie....die heavy duty ist die neue....und wird auch extra als start Stop Batterie bezeichnet 
    axel-augustin.de/shop2/Fiat-ab…t-OE-717779::3010415.html
    Update nach 2 Wochen:

    Die SsA funktioniert bisher so wie sie soll (leider- denn jetzt muss ich sie manuell abschalten :D )

    lag bei mir anscheinend wirklich an der "falschen" Batterie.....

    Ladelevel auch nach ein paar Tagen Standzeit nicht unter 84% , bisher (bei der alten war ich meistens im 60er Bereich).

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

  • Chris1200 schrieb:

    Update nach 2 Wochen:
    Die SsA funktioniert bisher so wie sie soll (leider- denn jetzt muss ich sie manuell abschalten :D )

    lag bei mir anscheinend wirklich an der "falschen" Batterie.....

    Ladelevel auch nach ein paar Tagen Standzeit nicht unter 84% , bisher (bei der alten war ich meistens im 60er Bereich).
    ....nun muss ich doch mal nachfragen, Ladelevel zeigt der Unsrige nicht an, das Einzige was ich zu sehen bekomme ist die Spannung (Bordspannung), wir haben einen 2020er Renegade Trailhawk.

    Mein Renegade:

  • Beim 2020er gibt es die Skills App im Uconnect nicht mehr, wo man den Ladezustand anzeigen kann. Es soll eine Nachfolge-App geben, wird aber wohl noch bis September dauern.
  • Mal gerade generell, was mir so seit Tagen durch den Kopf geht.

    Ist es nicht eine Stop/Start Automatik anstelle eine Start/Stop Automatik? Weil eigentlich stoppt Sie den Motor beim halten und startet ihn dann wieder ;)

    Interessant finde ich, dass man nur viel beim Renegade und Compass davon ließt. Oder regen sich die anderen Modelle nicht darüber auf? Meine Funktioniert bis heute nach 18.000km immer noch wie Sahne.
    Gruß
    Frank

    Mein Cherokee: Cherokee MY19 Limited - 2.2 MuliJet Active Drive I, Luxus-Paket, Winter Paket

  • Eigentlich hast Du recht... Der Name ergibt andersrum mehr Sinn.

    Meine funktioniert auch noch tadellos. Kann aber daran liegen, dass sie von mir sehr geschont wird und permanent auf "OFF" steht.

    Hatte jetzt mal einen Leihwagen als Schalter mit Start-Stop-Automatik. Dort war das etwas angenehmer. Der Wagen ging nur dann aus, wenn ich ausgekuppelt habe und das Kupplungspedal los liess.
    Da kann man das ja dann entsprechend "manuell" dosieren. Bei der Automatik ist dieses System murks. Beim kleinsten Halt an der Ampel geht die Karre aus und wenn du mal nen Meter vorrollst hast Du ne Verzögerung...
    Wäre schön, wenn man bei der Automatik das ganze auch per Tastendruck oder so nutzen könnte. Bei ampeln mit langer Rotphase oder bei Staus nutze ich das schon mal. Aber im Alltag ist mir das mit der Automatik zu untauglich.
    Grüße Alex


    P. S.
    Denkt an die Elektrolyte!

    Mein Gladiator: 2021 Gladiator "Sport" mit 2RY, 2SA, CSD, CWA,GCD, MRK, XMF Davor: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi

  • Bei mir funktioniert sie recht gut. In den 10 Tage mit dem schwarzen Indianer hat Sie nur einmal Aussetzer gehabt als wich die Klima auf volle Dröhunung gestellt habe (waren gefühlt 55°C im Indianer also schon hohes Fieber).

    Bei meinem KL MY15 hat sie in der Regel nur 3x im Jahr funktioniert. Da ich den Schalter niemals auf off gestellt habe, habe ich jedesmal ein Schrecken bekommen und dachte der Motor ist kaputt :lol:

    Mein Auto: Ab 27.05.2020 Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

  • Hallo,
    "Beim kleinsten Halt an der Ampel geht die Karre aus"

    Nö, nur wenn du das Bremspedal fest trittst, bei leichtem Druck bleibt die Karrre an.
    Gruß Wilfried
    1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

    Mein Renegade: MY19 Limited 1.3l T-GDI 110 kW(150 PS) 4x2 DDCT, Uconnect™ 8,4” NAVI Bis 11.2018 1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

  • The Black Indian schrieb:

    Bei mir funktioniert sie recht gut. In den 10 Tage mit dem schwarzen Indianer hat Sie nur einmal Aussetzer gehabt als wich die Klima auf volle Dröhunung gestellt habe (waren gefühlt 55°C im Indianer also schon hohes Fieber).
    das dürfte kein Aussetzer gewesen sein, sondern gewollt. das Gebläse zieht bei Volllast ordentlich Strom, und damit dürfte die Batterie "überfordert" gewesen sein, und deshalb ging der Motor erst gar nicht aus.

    kannst du auch umgekehrt testen. wenn dein Auto im Ruhemodus ist, also die SSA hat den Motor abgeschalteten, drehe mal Gebläse auf Anschlag und schalte die Heckscheibenheizungen zu....dann wirst du erleben, wie je nach Ladezustand der Batterie, die SSA den Motor wieder anwirft.

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

  • WB1 schrieb:

    Hallo,
    "Beim kleinsten Halt an der Ampel geht die Karre aus"

    Nö, nur wenn du das Bremspedal fest trittst, bei leichtem Druck bleibt die Karrre an.
    Gruß Wilfried

    Kann ich so nicht bestätigen. Habe eher das Gefühl, dass es an einem Zeitfaktor hängt. Von daher nicht "beim kleinsten Halt" sondern eher bei jedem Halt ab X Sekunden.

    Habe das aber auch nicht weiter ausprobiert, weil es in meinem Fahrprofil eh viel zu selten vorkommt und ich dieser Technik sehr skeptisch gegenüber stehe.
    Grüße Alex


    P. S.
    Denkt an die Elektrolyte!

    Mein Gladiator: 2021 Gladiator "Sport" mit 2RY, 2SA, CSD, CWA,GCD, MRK, XMF Davor: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi

  • Chris1200 schrieb:

    das dürfte kein Aussetzer gewesen sein
    War auch nicht so gemeint. Aussetzer war das falsche Wort. Klar bei vollem Gebläse, Sitzlüftung... schalter er nicht. Wollte nur zum Ausdruck bringen dass sie besser funktioniert als beim MY15 Cherokee.

    Alles Gut!!!

    Mein Auto: Ab 27.05.2020 Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

  • Bei den warmen Temperaturen mit Sonne und Klimaanlage und vielen Ampeln sagt meine Stop&Start Automatik meist bei der 3. oder 4. Stop Phase nein! Also der Batterieladezustand spielt eine Rolle, auch hört man, dass die Lüftungen bei mir runter regeln. Wenn zu viel Sonneneinstrahlung da ist springt er auch sofort wieder an. Sind also viele Faktoren die auf die SSA einwirken.
    Gruß
    Frank

    Mein Cherokee: Cherokee MY19 Limited - 2.2 MuliJet Active Drive I, Luxus-Paket, Winter Paket

  • WB1 schrieb:

    Hallo,
    "Beim kleinsten Halt an der Ampel geht die Karre aus"

    Nö, nur wenn du das Bremspedal fest trittst, bei leichtem Druck bleibt die Karrre an.
    Gruß Wilfried

    Heute habe ich das nochmal exzessiv mit einem MY 20er mit Doppelkupplungsgetriebe ausprobiert. Keine Chance. Entweder er rollt, oder er geht aus. Ich kann das Pedal gar nicht so leicht berühren, dass er nicht anhält und anbleibt.
    Grüße Alex


    P. S.
    Denkt an die Elektrolyte!

    Mein Gladiator: 2021 Gladiator "Sport" mit 2RY, 2SA, CSD, CWA,GCD, MRK, XMF Davor: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi

  • Alex, bald hast deinen Kleinen wieder, dann ist alles wieder gut :1f44d: :1f601:

    Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

  • ist auch logisch, weil DSG ja Kupplung hat, genau genommen sogar 2.

    d.h entweder ist die Kupplung offen oder geschlossen.....sobald der Wagen steht muss die Kupplung offen sein.

    bei der echten Automatik hat man ja einen Drehmomentwandler, und dem macht es nichts aus wenn er "schleift" ( im übertragenen Sinn).

    daher: Kupplung offen, und wagen steht, erfolgt der Stopp durch die SSA.

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

  • Da ich ja die Batterie Anzeige nicht finde :1f601: :1f601: :1f602: hab ich mal in die Motorhaube geschaut 70 Ampere

    Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

  • Paulator schrieb:

    WB1 schrieb:

    Hallo,
    "Beim kleinsten Halt an der Ampel geht die Karre aus"

    Nö, nur wenn du das Bremspedal fest trittst, bei leichtem Druck bleibt die Karrre an.
    Gruß Wilfried

    Heute habe ich das nochmal exzessiv mit einem MY 20er mit Doppelkupplungsgetriebe ausprobiert. Keine Chance. Entweder er rollt, oder er geht aus. Ich kann das Pedal gar nicht so leicht berühren, dass er nicht anhält und anbleibt.
    Tja... wie ich immer sage
    jeder Renni ist einzigartig und etwas besonderes :D
    Gruß Wilfried
    1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

    Mein Renegade: MY19 Limited 1.3l T-GDI 110 kW(150 PS) 4x2 DDCT, Uconnect™ 8,4” NAVI Bis 11.2018 1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera