SmartTools Newsletter

Start/Stop unbekanntes Wesen

  • könnte es mit den Außentemperaturen zusammen hängen?
    unter 10°C+ möchte das Teil nicht mehr funktionieren, je nach dem wie es programmiert wurde....

    Mein Compass: Ab 12.12.2018: compass MY18 Limi. 1,4l, 170PS; Black, AAL, AHK, 17" Wintersohlen,

  • Helmi schrieb:

    könnte es mit den Außentemperaturen zusammen hängen?
    unter 10°C+ möchte das Teil nicht mehr funktionieren, je nach dem wie es programmiert wurde....
    Das hab ich am Anfang auch gedacht.
    Jedoch hatten wir letzte Woche paar schöne Tage und da ging es auch nicht.

    Hab es leider letzten Winter nicht verwendet. Daher hab ich da keine Erfahrungswert.

    Am 12.11 endet bei mir wohl die Garantie (Hab glaub nur die 2 Jahre, zumindest laut Garantiebuch). Bis dahin wollte ich alles noch geprüft haben. Danach muss ich ja dann für alles selbst bezahlen.

    Mein Renegade: Jeep Renegade Trailhawk, Omaha Orange, Sicht-Paket, Komfort-Paket, LaneSense, 6,5 ̋-Touchscreen,

  • Moin,

    Irgendwo hab ich mal gehört, dass die Automatik nur funktioniert, wenn der Wagen warm genug ist und die Außentemperatur nicht zu niedrig ist.

    Hatte letzten Winter auch meine Problemchen.

    Durch das, dass unsere Hauptstraßen einem Slalom-Kurs wg der parkenden Autos gleicht, habe ich ebenfalls schon lange die SSA abgeschaltet.

    Gruß Olli
    :lol: 1000 % offroad-süchtig :oops:

    Mein Renegade: 15er Trailhawk, Commando-Grün mit vielen schönen Verbesserungen ;-D

  • kusnier schrieb:

    Am 12.11 endet bei mir wohl die Garantie
    Dann melde es auf jeden Fall noch beim :D an. Ich habe das bei der zweiten Inspektion angemerkt und beauftragt (Prüfen Batterie) und noch eine neue Batterie bekommen, weil meine "alte" nur noch bis zu 92% (oder so - habe gerade Bericht nicht da) geladen hatte. Batterie musste allerdings bestellt werden und ist jetzt erst ein paar Wochen drin.

    Gruß Pete

    P.S.: Die alte Batterie war eigentlich auch noch gut, hatte noch jede Menge Power und ich hätte sie selbst bestimmt nicht so schnell gewechselt.
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…2dd8493092687831932540c7e
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Ist den das ein FCA-Problem?
    Das kenn ich vom Dodge, und von beiden Freemont's.

    Immer gibt es ein Update und ne neue Batterie. Komischer Weise bei relativ neuen Fahrzeug.
    Letzter Freemont bei 7000km.dann 120T nix mehr.

    Mein Compass: Ab 12.12.2018: compass MY18 Limi. 1,4l, 170PS; Black, AAL, AHK, 17" Wintersohlen,

  • Bei mir wurde keine Software geändert, nur die Batterie (vorsichtshalber?) getauscht.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…2dd8493092687831932540c7e
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • warst Du beim Werkstattaufenthalt dabei? Ich hab das nur durch einen Insider mitbekommen. Meinen Monity haben die bei mir. mit dem Abschlepper geholt. Seither bin ich vorsichtig :1f60f: ein Starterkit liegt im Kofferraum

    Mein Compass: Ab 12.12.2018: compass MY18 Limi. 1,4l, 170PS; Black, AAL, AHK, 17" Wintersohlen,

  • Heute nach der Arbeit war meine Stop-Start-Automatik wieder funktionsfähig und das trotz des kalten Wetters.

    Ich vermute wirklich das meine Batterie zu sehr entladen war. (Fahre täglich 2x15km)

    Hab die letzten Tage die Ladespannung während der Fahrt kontrolliert und heute hatte ich sogar ziemlich oft 14,8V. Das kam die letzten Tage extrem selten vor.

    Seit vorgestern hab ich so gut wie alle verbrauche eingeschränkt. Coming-Home hatte ich auf 90 Sekunden. Nun komplett ausgeschaltet. Klima komplett ausgeschaltet.

    Was mir jetzt langsam auffällt das diese Jahr mein Wagen recht schnell das Licht einschaltet. Ich kann mich erinnern das es vor paar Updates andersherum war. Gefühlt hat er hier viel zu spät geschaltet. In der aktuell Jahreszeit ist das licht fast dauerhaft an.

    Somit kann ich mir den Weg zum Händler sparen.

    Danke für euer Feedback.

    Mein Renegade: Jeep Renegade Trailhawk, Omaha Orange, Sicht-Paket, Komfort-Paket, LaneSense, 6,5 ̋-Touchscreen,

  • Bei mir bleibt die Star-Stop-Automatik vorerst aus.

    Ich muß täglich über den Rhein und vor der Brücke ist nur Schrittgeschwindigkeit angesagt (Stau). Glaub das ganze An-Aus-An-Aus geht nicht nur auf die Nerven sondern auf's Material. :thumbdown:

    Mein Renegade: Jeep Renegade Trailhawk, Omaha Orange, Sicht-Paket, Komfort-Paket, LaneSense, 6,5 ̋-Touchscreen,

  • Helmi schrieb:

    warst Du beim Werkstattaufenthalt dabei?
    Die ganze Inspektion habe ich natürlich auch nicht beobachtet. Ich habe allerdings mit meiner Werkstatt das Abkommen, dass ohne Rücksprache keinerlei Updates aufgespielt werden. Da ich keine Live Funktionen habe und mein U-Connect auch nicht mit vielen elektronischen "Extras" fertig werden muss, habe ich das Motto: never touch a running system.
    Bisher fahre ich sehr gut damit - keine Ausfälle und ein zuverlässiges Auto.

    Gruß Pete

    P.S. nach Rücksprache wurde an meinem Omaha Orange lediglich bei der ersten Inspektion vor knapp 1 1/2 Jahren die Motorsteuersoftware angepasst.
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…2dd8493092687831932540c7e
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Pete schrieb:

    Helmi schrieb:

    warst Du beim Werkstattaufenthalt dabei?
    Die ganze Inspektion habe ich natürlich auch nicht beobachtet. Ich habe allerdings mit meiner Werkstatt das Abkommen, dass ohne Rücksprache keinerlei Updates aufgespielt werden. Da ich keine Live Funktionen habe und mein U-Connect auch nicht mit vielen elektronischen "Extras" fertig werden muss, habe ich das Motto: never touch a running system.Bisher fahre ich sehr gut damit - keine Ausfälle und ein zuverlässiges Auto.

    Gruß Pete

    P.S. nach Rücksprache wurde an meinem Omaha Orange lediglich bei der ersten Inspektion vor knapp 1 1/2 Jahren die Motorsteuersoftware angepasst.
    Halte ich genau so. Das einzige, was je upgedated wurde war die Motor/Getriebe Steuerung und prompt hatte ich ein paar mal das bekannte Ruckeln!
    Ist jetzt aber kein Thema mehr und die Schaltpunkte finde ich besser wie vor dem Update.
  • Wenn sie bei mir funktioniert ist es schon ein Glückstag und alle Faktoren wie Pete so schön sagt passen. Wenn ich nur einen Parameter ändere wie Temperatur oder Lüfterdrehzahl ist es vorbei. Mir ist es mittlerweile egal.

    Mein Auto: Ab 27.05.2020 Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

  • Mein Wissenstand zu SSA bei Modellen aus dem PSA-Konzern:

    Kein SSA wenn Spannung in der Batterie zu niedrig, wenn Außentemperatur oder Motortemperatur zu kalt, wenn stromintensive Verbraucher an (Klima, Niedrige Innenraumtemperatur, Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Spiegelheizung, Lenkradheizung, Waschdüsenheizung, Frontscheibenheizung etc.), wenn Tankfüllstand zu niedrig, wenn Unterdruck im Bremskraftverstärker noch nicht ausreichend aufgebaut ist, wenn Motorhaube, Türe oder Gurtschloss geöffnet werden.

    Hab ich was vergessen?

    Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk, MY19, 2.0 Multijet 170 PS, 4WD Low, 9-Gang-Automatik, Schwarz-Metallic, Xenon, abnehmbare AHK

  • Start/Stop unbekanntes Wesen

    Hightower schrieb:


    Hab ich was vergessen?


    Wenn der Motor läuft, vielleicht?

    Sorry für OT
    02/18 - heute: 1997er Grand Cherokee Limited 5.2l V8 :D - Deep Amethyst Pearl Coat - Quadra-Trac - Full Time 4WD mit BFG KO2 ATs

    04/17 - 01/19: 2017er Cherokee Limited 2.2l - Bright White - AD1 - Technologiepaket - Winterpaket
  • Das ist ja interessant, wo steht denn sowas geschrieben?
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Longitude Multiair 1,5l 140PS 6Gang 2WD Mojave Sand MY15 Uconnect 5" mit Tomtom Navi, viel Langstrecke, Langzeitverbrauch: 7,3l

  • Grauzone schrieb:

    weiß nicht, ob es bekannt ist.
    Bei laufenden Motor ohne Kupplungsbetätigung leicht den Ganghebel in Richtung 1.Gang bewegen,
    dann geht der Motor aus. (bei aktivierten System)
    Motor startet danach wieder bei Kupplungs-Betätigung.
    Grüsse
    Jan
    Muss ich dann später gleich ausprobieren.
    Bei mir geht das Start/Stop System überhaupt nicht. Ich fahre jeden Tag und einige km und auch bei aufgewärmten Motor funktioniert die "Funktion" nicht. Für mich ist es nur Theorie bisher :)
    Jeep Renegade / 1.4 T Longitude (140 PS) / BJ 2015 / Silber Metallic / Pack Function

    Zentralschweiz - LUZERN - ZUG

    Mein Renegade: Jeep Renegade, 1.4 T Longitude, 140 PS, BJ 2015, Silber Metallic, Pack Function

  • Start/Stop unbekanntes Wesen

    CH-Renegade schrieb:

    Muss ich dann später gleich ausprobieren.
    Bei mir geht das Start/Stop System überhaupt nicht. Ich fahre jeden Tag und einige km und auch bei aufgewärmten Motor funktioniert die "Funktion" nicht. Für mich ist es nur Theorie bisher :)


    Beim Renegade lässt sich das System doch dauerhaft abschalten - nicht dass es bei Dir einfach nur deaktiviert ist?!?
    02/18 - heute: 1997er Grand Cherokee Limited 5.2l V8 :D - Deep Amethyst Pearl Coat - Quadra-Trac - Full Time 4WD mit BFG KO2 ATs

    04/17 - 01/19: 2017er Cherokee Limited 2.2l - Bright White - AD1 - Technologiepaket - Winterpaket