_blank

Start/Stop unbekanntes Wesen

  • Das Problem ist ganz einfach ... FCA schreibt den Werkstätten ein spezielles Batterietestgerät vor mit dem die Kapazität geprüft und protokolliert wird sonst tauschen die nicht ... das Teil kostet so um die 1800,- € und das hat eben nicht jede Werkstatt. So wird erstmal die Batterie wieder geladen und der Kunde weitergeschickt ... erst wenn nichts mehr geht wird versucht sich über den Händlerpool Zugriff auf das Messgerät zu bekommen und die Batterie wirklich durchzuchecken ...
  • Wie auch immer. Der Kunde muß sich informieren und darf sich nicht abspeisen lassen.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Start/Stopp ist bei mir dauerhaft deaktiviert - leider.
    Mein Jeep hat einen Turbolader und der nimmt plötzliche Abschaltungen des Motors übel. Ich könnte durchaus mit dem Stopp an Ampeln leben, denke ich mal. Aber vielleicht nervt es nach gewisser Zeit doch.
  • Ich nutze die SSA auch nicht, habe sie aber auch nicht deaktiviert.

    Ich habe den Vorteil des frühen Baujahres, bei mir ist gar keine drin und man konnte auch keine bestellen. Ich bin also fein raus :thumbup:
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Habe es auch deaktiviert. Es nervt wenn man an der Ampel kurz hält, Ampel wird grün und Motor schaltet ab. Ich brauche das nicht.
    Ich kann nicht glauben, das man da viel spart, wenn der Motor abgeschaltet wird und wenige Sekunden später wieder startet weil man wegfahren will.
    Ist nur Streß für Anlasser, Batterie und das Einspritzsystem und den Motor nebenbei auch noch.
    Beim Jeep kann man es wenigstes dauerhaft abschalten, was bei Audi nicht geht, nicht alles ist gut was 4 Ringe hat.
  • Wie oben schon erwähnt ,geht es mir nicht um Sinn oder Unsinn der S/T Automatik.
    Es geht ja nur darum das es funktioniert , anscheinend ist eine funktionierende S/T Automatik ein guter Indikator für eine "gesunde" Batterie.

    Mein Renegade: Jeep Renegade Limited (Mj19)1.3 GDI Automatik Limited,150PS,Granitgrau,Uconnect 8.4,Komfort/Leder Panoramadach

  • Bei meinem letzten Fahrzeugtypen war nach ungefähr 2-3 Jahren eine neue Batterie fällig, wenn SSA genutzt wurde. Für den Endverbraucher ist die SSA-Funktion eine Kalkulation, die sich rechnen muss. Ich prognostiziere, dass ich in 3 Jahren Betrieb sicher nicht Sprit für 250€ (Batteriepreis) eingespart habe. Klar, es geht um die Umwelt... aber (bei mir zumindest) um einen kostengünstigen Betrieb des Fahrzeuges. Also ist die SSA ausgeschaltet. Ich bin ein Öko-Schw... Na und??? Das könnte ich jetzt mit den Abgaswerten anderer Länder schönreden. Möchte ich aber nicht. Manchmal zwingt uns die Industrie zu nicht nachvollziehbaren Spar-Ausgaben, die nur auf unser Portemonnaie abzielen. Darauf habe ich keine Lust...
    Grüße, der Vampir
    Renegade Trailhawk ---no road, no problem---

    O|||||||O

    Mein Renegade: 2,0l Diesel, 125kw, Trailhawk

  • twi schrieb:

    Beim Jeep kann man es wenigstes dauerhaft abschalten, was bei Audi nicht geht, nicht alles ist gut was 4 Ringe hat.

    Geht beim Cherokee auch nicht. Da aber Sitzheizung bzw. -lüftung und Lenkradheizung temperaturabhängig automatisch einstellbar sind, könnte man den einen Knopfdruck pro Fahrt noch verschmerzen, wenn man denn wollte. Ich lasse die SSA aber immer erst mal an (wenn sie denn funktioniert) und schalte sie erst aus, wenn sie nervt oder mehr schaden als nutzen könnte. Find ich so herum eigentlich auch gut gelöst.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Kariesvampir schrieb:

    Bei meinem letzten Fahrzeugtypen war nach ungefähr 2-3 Jahren eine neue Batterie fällig, wenn SSA genutzt wurde. Für den Endverbraucher ist die SSA-Funktion eine Kalkulation, die sich rechnen muss. Ich prognostiziere, dass ich in 3 Jahren Betrieb sicher nicht Sprit für 250€ (Batteriepreis) eingespart habe. Klar, es geht um die Umwelt... aber (bei mir zumindest) um einen kostengünstigen Betrieb des Fahrzeuges. Also ist die SSA ausgeschaltet. Ich bin ein Öko-Schw... Na und??? Das könnte ich jetzt mit den Abgaswerten anderer Länder schönreden. Möchte ich aber nicht. Manchmal zwingt uns die Industrie zu nicht nachvollziehbaren Spar-Ausgaben, die nur auf unser Portemonnaie abzielen. Darauf habe ich keine Lust...
    Grüße, der Vampir


    Rechne Mehrverbrauch gegen Umweltschäden durch Produktion und Entsorgung der Batterie und Du bist der Held :D
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Unmittelbar nach dem Starten kommt sicher auch mehr Dreck raus als wenn der Motor läuft. Bei einem kurzen abstellen durch die SSA , z.B. vor einer Einmündung, sehe die Ersparnis schon mal gar nicht.
  • Hier könnte jetzt die Meinung aufkommen, wenn ich schreibe "noch einer mit dem Problem" ich wäre gehässig. Bin ich aber nicht. Meine SSA funktioniert auch nicht mehr. Habe darauf beim ?( den Fehler beschrieben und das Fahrzeug kam in die Werkstatt. Als ich den Wagen wieder holte und den Fehler angesprochen habe, sagte man mir es würde an den vielen Kurzstrecken liegen. Fahre aber fast jedes Wochenende so um die 200 Kilometer und eben in der Woche Kurzstrecke. Nach meiner Meinung ist dies ein gesunder Mix.
    Nun habe ich die Bakterie mal wieder geladen, Minus Pol abgeklemmt und los ging es. Am nächsten Tag alles wieder angeklemmt und siehe da die SSA hat Ihren Dienst wieder aufgenommen. Aber nach zwei Tagen, ging das Spiel wieder von vorne los.
    Jetzt ist sie abgeschaltet und ich habe meine Ruhe, eventuell werde ich nochmal beim ?( ?( vorsprechen, denn meiner Meinung nach ist das nicht normal.
    Bei anderen Herstellern funktioniert das auch bei Kurzstrecken 100%ig. Die SSA sollte doch gerade beim Stadtverkehr ihren Dienst verrichten, denn dort will man keine hohen Belastungen haben.

    Gruß aus der Mitte von Deutschland
    Renegade Trailhawk 2.0 Multijet 170 PS, K&N Luftfilter; 9 Gang AT, 4x4, PDC, Navi 6.5, Bj. 7/15, AHK, Keyless Go, Klima, Tempomat, Multi Lenkrad, 16" Alu MAK, mit AT Breifung 225/70-16, Höherlegungungs Kit von Fa. Taubenreuther

    Wrangler JL Unlimited Rubicon Recon 2.2 Sky One-Touch, 285/70 17 auf AS Rock 8 x 17 - ET38, K&N Luftfilter, Expedition Schnorchel, Rugged Ridge Third Brake Light, Vario S AHK mit Verlängerung, Warn EVO 10 S incl. Warn Bumper, Gear Schäkel

    Mein Auto: Renegade Trailhawk 2.0 Multijet, Wrangler JL Rubicon Recon 2.2 Sky One

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von THKS ()

  • Kannst auch ganz einfach abwarten, bis es wieder wärmer wird. War bei mir letztes Jahr genauso. Ich benutze als Draußenparker im Winter alle elektrischen Helferlein. Dazu kommen extreme Kurzstrecken und die Kälte, die allen Batterien zu schaffen macht. Von daher stört es mich nicht, wenn die SSA im Winter nicht funktioniert, weil die erforderlichen Parameter (hinzu komm ja noch Heizung usw.) nicht alle erfüllt sind. Sobald es wärmer wird, funktioniert auch wieder die SSA. Ich kann damit gut leben.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • So , nach 2 Tagen in der Werkstatt , S/T funktioniert jetzt erst mal . Laut dem ?( war irgendwo eine Fehlermeldung hinterlegt .die gelöscht wurde .
    Der Meister hat auch herausgefunden das sich der Spurhalteassistent nur deaktiviert wenn man rechts abbiegt (ist mir gar nicht aufgefallen).
    Er hat nun einen Lenkstockhebel bestellt , den er austauschen möchte (Lieferzeit ca. 2 Wochen. Ich muss sagen er gibt sich wirklich Mühe das Problem zu lösen ,hatte auch die 2 Tage einen Ersatzwagen (Fiat Tipo Diesel )naja, war nicht so der "Brüller" aber egal ,Hauptsache es rollt.

    Mein Renegade: Jeep Renegade Limited (Mj19)1.3 GDI Automatik Limited,150PS,Granitgrau,Uconnect 8.4,Komfort/Leder Panoramadach

  • Darf ich fragen, bei wem Dein Renegade in Berlin in "Behandlung" ist? Ich bin bislang immer zu FCA Motor Village in Charlottenburg gefahren und habe da gute Erfahrungen gemacht. Aber mehr gute Werkstätten auf der Liste können ja nicht schaden :)
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Ich bin nun den ganzen Sommer mit der Stat/Stop-Automatik durchgefahren. Hat die ganze zeit super funktioniert.

    Vor 2 Wochen stand mein Jeep mehrere Tage auf dem Parkplatz weil ich einen anderen Wagen für den Weg zu Arbeit genutzt habe.

    Seit dem ist wohl die Start/Stop-Automatik ausgefallen. Ich habe zwar keine Fehlermeldung aber es triggert einfach nicht mehr.

    Hab nun einiges gelesen. Ich ermute durch die Standzeit ist die Batterie etwas entladen. Bin am Wochenende nun 100km gefahren. Die Start/Stop-Automatik funktioniert aber immer noch nicht.

    Manchmal sind auch defekte Sensoren schuld.

    Meine Batterie zeigt im ausgeschalteten Zustand eine Spannung von 12,4V.

    Wie sieht das bei euch aus? Hat noch jemand 12,4V und eine funktionierendes Start-Stop?

    Hab in einer Woche ein Termin in der Werkstatt. Aber eventuell muss ich einfach öfter längere Strecken fahren damit die Batterie voller wird. Dann würde ich mir die Werkstatt sparen.

    Mein Renegade: Jeep Renegade Trailhawk, Omaha Orange, Sicht-Paket, Komfort-Paket, LaneSense, 6,5 ̋-Touchscreen,

  • 12,4 Volt sind wohl bei unseren Renegades ziemlich normal. Bei mir sind es derzeit 12,5 Volt aber ich hatte auch schon etwas weniger. Start Stop ist von soooo vielen Faktoren abhängig, dass ich aufgehört habe, mir darüber Gedanken zu machen. Auch mein Freundlicher gab mir zu verstehen, dass es vielfach nicht wirklich nachvollziehbar ist, warum die SSA nun mal anspringt und dann, bei sehr ähnlichen Bedingungen, wieder nicht. SSA ist bei mir im Normalfall aus diesem Grunde normalerweise dauerhaft aus. Neulich habe ich es mal wieder kurz eingeschaltet und "angetestet" - es hat funktioniert. Jetzt ist es wieder aus!

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…e81bd980298fbbef6d4aeef0c
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange