SmartTools Newsletter

Ölwechsel

  • Jetzt habe ich zum ersten Mal auch eine (Sonder-) Meldung von meinem Auto bekommen. Auf der Rückfahrt von Braunschweig zur Ostseeküste sagte mir mein Display plötzlich: Motoröl wechseln! und das kleine gelbe Ölkännchen ging dort an, wo sonst die Warnung für Glätte auftaucht. Hin und wieder ging das Öl-Lämpchen dann wieder aus um nach kurzer Zeit und abermaligem "großen" Hinweis im Display wieder anzugehen.
    Der Kilometerstand ist jetzt knapp 35000 km und das Öl sieht noch sehr gut aus, da ich ja zur 1. Inspektion auf eigenen Wunsch das Öl schon einmal hatte tauschen lassen. Meine Vermutung ist daher, dass die Bordelektronik damals Anfang Juni 2016 nicht zurückgestellt wurde und nach meinem Fahrprofil nun eigentlich ein Wechsel fällig wäre. Ich werde demnächst mal in meinem Autohaus nachfragen und Euch auf dem Laufenden halten.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…77a153b0d631219fc2d96a288
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Also ich habe bei ca. 27.000 km wechseln lassen und bis jetzt ist bis 37.500 km keine Meldung gekommen ... es kann natürlich sein, dass die Trübung bei dir zu hoch ist und deshalb die Meldung kommt ...
  • Trübung habe ich bisher auch kaum - das Öl sieht noch fast jungfräulich aus. Ich warte mal den Kommentar meines :D ab.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…77a153b0d631219fc2d96a288
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Beim Renegade muss das Wartungsintervall normalerweise zweimal zurückgesetzt werden, einmal im BC und einmal im EVIC ... wenn das EVIC nicht zurückgesetzt wird sieht das System nicht im BC nach sondern behält intern die Werte bei ...

    War schon lustig beim ersten KD ... am Laptop online Wartungsintervall zurückgesetzt, im Renegade nachgesehen nächster KD in 365 Tagen ... Motor aus, Motor an Wartung fällig in 3 Tagen wie vor dem KD ... Laptop dran Wartungsintervall in 365 Tagen, nochmal resetted ... Jeep zeigt wieder nächster KD in 365 Tagen ... Motor aus, Motor an Wartung fällig in 3 Tagen wie vor dem KD ...

    Dann mit dem Meister alle Möglichkeiten am Laptop durchgegangen und siehe da nach Reset Wartungsintervall im BC und Reset des EVIC behält der Renegade die korrekte Anzeige ...

    Wenn die in der Wartungssoftware nichts geändert haben, wird das beim zurücksetzen des Ölwechselintervalls auch so ähnlich sein ...
  • Danke - guter Hinweis - werde ich bei meinem :D auch mal ansprechen... (50 zieht gilt hier also wohl nicht)
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…77a153b0d631219fc2d96a288
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Update:
    Ich war heute bei meinem :D und habe die Sache mal nachschauen lassen. Das Computer-Tool hat sich 3 mal gesträubt, die Rücksetzung richtig durchzuführen, beim vierten Mal hat es dann geklappt und die Anzeige kam auch nach dem Starten nicht wieder. Mal sehen, ob es so bleibt. Der Mechatroniker war nach drei Malen schon fast ratlos, denn das Öl war gut und die Menge stimmte auch. Nun ja, letztendlich aber zählt der Erfolg nach dem Motto: Nur nicht aufgeben.

    Wieder einmal netter Service, vor allem wenn man bedenkt, dass es eigentlich schon recht spät war. :thumbsup: Da kann ich mich wieder einmal nur bedanken!

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…77a153b0d631219fc2d96a288
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Pete schrieb:

    mein Display plötzlich: Motoröl wechseln! und das kleine gelbe Ölkännchen ging dort an, wo sonst die Warnung für Glätte auftaucht. Hin und wieder ging das Öl-Lämpchen dann wieder aus um nach kurzer Zeit und abermaligem "großen" Hinweis im Display wieder anzugehen.
    Der Kilometerstand ist jetzt knapp 35000 km
    Diese Meldung habe ich heute auch bekommen. Auf der Heimfahrt vom Autohaus :1f602:
    Bin kurz vor der 35000 km. Also wie bei dir Pete.
    Inspektionstermin ist bei mir allerdings erst am 11.7. da dann auch der Sensor gewechselt wird.
    Darf ich denn nun so lange noch fahren? :1f633:
    Ich rufe am Montag lieber mal an frage die Werkstatt
  • Wendy schrieb:

    Ich rufe am Montag lieber mal an frage die Werkstatt

    Grauzone schrieb:

    Technisch gesehen kann man den Service auch überziehen.
    Ich hatte, soweit ich mich erinnere, damals auch kurz bei der Werkstatt vorgesprochen. Auch dort meinte man, dass der Hinweis nicht sofortiges Wechseln erforderlich macht. Ich habe dann damals den Termin für meine Inspektion zum entsprechenden Zeitpunkt nach 2 Jahren gemacht. Die Warnung wurde einfach zurück gesetzt und danach gab es keine störenden Meldungen mehr.

    Gruß Pete

    Nachtrag: ach, das Procedere stand ja oben schon so ähnlich....
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…77a153b0d631219fc2d96a288
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Ich hätte ja eh jetzt am 30.6. die Meldung zur 2. Inspektion bekommen
    Da ja bei mir der Sensor getauscht wird, wollte ich das alles in einem machen lassen. Also am 11.7. die 2. Inspektion und der Austausch vom Sensor.
    Die blöde Meldung für den Ölwechsel kommt 2 Wochen zu früh.
  • Wendy schrieb:

    Die blöde Meldung für den Ölwechsel kommt 2 Wochen zu früh.
    Dann würde ich entweder die Lampe bis dahin ignorieren oder fragen, ob die Werkstatt das nicht solange schon mal zurücksetzen kann.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…77a153b0d631219fc2d96a288
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • @Grauzone ich habe und bin nicht am überschreiten der Inspektion, sondern der Termin für die Inspektion hat mir die Werkstatt genannt!

    Ich habe die Meldung zur Inspektion noch gar nicht erhalten, sondern ich weiß, dass mein Auto Ende Juni 2 Jahre alt wird.

    Wenn die Werkstatt keinen früheren Termin für mich hat, kann ich als Kunde doch nichts dafür!

    Dass nun die Meldung „ Öl wechseln“ kommt, kann Frau nicht vorher wissen und hat auch nix mit der Inspektion zu tun

    Schönes WE
  • Wendy schrieb:

    Pete schrieb:

    mein Display plötzlich: Motoröl wechseln! und das kleine gelbe Ölkännchen ging dort an, wo sonst die Warnung für Glätte auftaucht. Hin und wieder ging das Öl-Lämpchen dann wieder aus um nach kurzer Zeit und abermaligem "großen" Hinweis im Display wieder anzugehen.
    Der Kilometerstand ist jetzt knapp 35000 km
    Diese Meldung habe ich heute auch bekommen. Auf der Heimfahrt vom Autohaus :1f602: Bin kurz vor der 35000 km. Also wie bei dir Pete.
    Inspektionstermin ist bei mir allerdings erst am 11.7. da dann auch der Sensor gewechselt wird.
    Darf ich denn nun so lange noch fahren? :1f633:
    Ich rufe am Montag lieber mal an frage die Werkstatt
    War letztes Jahr bei mir ähnlich, mein ?( meinte die Ölwechsel-Aufforderung sei nicht gleich Verbindlich wie die Inspektions-Aufforderung (bei mir allerdings wegen des Free-Service). Er konnte die beiden Termine dann doch zu einem kombinieren, dass sollte Dein ?( wohl auch hinkriegen.
    Je nach Informationsquelle ist die Toleranz für die Inspektion 1000 oder 1500km.
  • Heute den Ölstand überprüft. Alles gut. Ölstand so wie es sich gehört.

    Dann dürfte das wechseln des Öls nicht so eilig sein, und am 11.7. kann alles in einem Aufwasch gemacht werden.

    Hoffe ich.
  • Wendy schrieb:

    am 11.7. kann alles in einem Aufwasch
    Das sollte auf jeden Fall so sein, zumal es mit den Terminen für eine Inspektion ja auch nicht immer ganz zeitnah passt... für beide Parteien. Was soll denn jemand machen, der noch ein paar lange Fahrten vor sich hat? Man kann ja das Auto nicht einfach stehen lassen.

    Also - einfach weiter fahren. Mit dem Öl ist soweit alles in Ordnung!

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…77a153b0d631219fc2d96a288
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange