_blank

geeignete Pflege für die schwarzen Stoßstangen / Plastikaussenteile

    • Wendy schrieb:

      sind die Kunststoffteile wie radkasten und schweller nun lackiert
      Das sollte einfach dunkler Kunststoff sein, Du solltest also prinzipiell mit den Pflegemitteln direkt draufgehen können.

      Das mit dem Ballistol (selbst wenn es von der Firma kommt) hat mich etwas überrascht. Ich kenne Ballistol eigentlich aus der Waffenpflege und bin dort davon weg-gekommen, weil ich bei meinen damaligen Vorderladerwaffen schlechte Erfahrungen gemacht habe (Angriff der Brünierung z.B.). Dort nutze ich "Rangoon-Oil", ich glaube aus Schottland.

      Das was in dem Artikel steht, liest sich allerdings ganz gut. Vielleicht sollte ich Ballistol dann doch noch mal eine Chance geben und es (am Auto) ausprobieren. Bin aber mit dem anderen Zeug noch gut eingedeckt und mein Omaha Orange kriegt diese Pflege nur ein - zwei mal im Jahr.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…f9834bd3596e5d8cf1150d7a7
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Also das Ballistol gibt es ja seit dem ersten Weltkrieg und wurde vom Kaiser höchstselbst in Auftrag geben. Es sollte sowohl als Waffenöl wie zur Lederpflege (an der Front und anderswo) dienen.
      @Wendy: Ja, wenn Deine Hunde z.B. Grasmilben an den Füßen (zwischen den Zehen) haben, Ballistol drauf und gut ist. Selbst das Abschlecken schadet den Hunden nicht.
      Wie Toy aber schreibt, verbreitet das Ballistol keinen schönen Duft; es stinkt irgendwie ziemlich bestialisch. Hilft aber in vielen Lebenslagen. So reibe ich damit regelmäßig Holzmöbel im Bad damit ab und bringe unseren Zaun/Hoftor (Doppelstabmatten in anthrazit) wieder auf Hochglanz, wo sich durch die Sonne etwas Mattigkeit breit gemacht hat. Auch das Podest unserer Gartendusche aus WPC sieht hinterher wieder aus wie neu.
      Erstmalig gekauft hatte ich das Zeugs allerdings fürs Motorrad, wo ich es auch weiterhin regelmäßig benutze.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Ich auch! Die Salatblätter werden ja alleine schon von dem Geruch welk. Also schmecken wollte ich bei aller Wertschätzung diese Plörre nicht.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Ich habe auch Ballistiol in mehreren Varianten zu Hause (Sprühdose mit und ohne Druck). Ich nehme das für alles, auch für Waffenpflege, allerdings nur zum reinigen, nicht als dauerhafter Auftrag danach. Auch für Pflege von Zaumzeug und Sattel ist es perfekt. Und frag mal einen Jäger, die geben das das den Hunden äußerlich zur Pflege und manchmal sogar innerlich. Es hat halt nur keine Zulassung für innere Anwendung.

      Und ich finde, so schlimm riecht das garnicht...
    • Krischan schrieb:

      Und ich finde, so schlimm riecht das garnicht...
      Naja! Alles Geschmacksache hat der Affe gesagt ... und in die Seife gebissen. ;)
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Hallo, ich habe seit letztem Jahr ein Renegade limited longitude in gelb. Er hat schwarze Trittbretter, schwarze Radkastenumrandung, einen schwarzen Rammbügel und die schwarzen Stoßstangen.
      Die Trittbretter sehen momentan am verblassesten aus.
      Ich wasch den Rene immer von Hand und dann läuft an den Trittbretter auch etwas schwarzes Wasser ab.
      Was kann ich für den schwarzen Kunststoff nehemen, das er wieder schwarz wird und auch leicht glänzt.

      "Das Nigrin Kunststoff schwarz hilft nicht wirklich."

      Danke

      Mein Renegade:

    • Fastfoot schrieb:

      Ich nutze Koch Chemie PlastStar Pss.

      Gruß
      Markus
      Beste Lösung! Ich verwende das schon seit Jahren für unlackierte Kunststoffe und auch für die Reifen. Grundreinigung mit Greenstar 1:10.

      Mein Renegade: Limited MY20 Weiß | 2.0 Multijet 140PS | 4WD LOW, 9GZF |+1" Eibach | LED | 8,4" Navi | 18"-LM Schwarz 225/55 R18 |Spurplatten 15mm --- Alfa Romeo GT 3.2 V6 Q2 --- Fiat 500C "Riva" 0.9 TwinAir 105CV