_blank

DPF verschmutzt ...

  • DPF verschmutzt ...

    ... oder so ähnlich stand heute morgen nach dem Starten im EVIC. Nach ca. 2 km schrieb der schlaue Bordcomputer im EVIC, dass das Start-/Stoppsystem zur Zeit nich aktiv sei, weil die Abgasreinigung läuft. Ich bin dann auf die bei uns im Ort vorbeiführende Autobahn und bis zur nächsten Ausfahrt gefahren, dort schaltete dann die angezeigte Info um, dass die SSA jetzt nicht aktiv sei, weil die Batterie geladen wird. Ergo war die Abgasreinigung abgeschlossen. Auch auf dem Heimweg gab es keinerlei Anzeichen mehr, dass mit dem DPF irgendetwas nicht in Ordnung sei.
    Das war nach 20.000 km jetzt das erste Mal, dass ich einen solchen Hinweis bekommen habe. Gewundert hat es mich nicht, da ich in der vergangenen Woche zweimal nach Kurzstrecken einen nachlaufenden Lüfter hatte, was um diese Jahreszeit eindeutig auf einen Abgasreinigungsversuch hinweist, der auf Grund der gefahrenen Kurzstrecke mit Sicherheit nicht vollendet gewesen sein konnte. Was mich dabei nur wundert, ist, dass ich (übrigens noch nie) keinerlei Hinweis bekomme (wie schon von anderen hier beschrieben), dass ich wegen der laufenden Abgasreinigung noch einige Kilometer weiter fahren soll.
    Jetzt bekam ich allerdings erstmalig diesen Hinweis angezeigt, wie eingangs beschrieben. Gottseidank, denn wenn man weiß wie bzw. wo (unter der SSA-Anzeige im EVIC) kann man sich darauf einstellen und einen Freibrennvorgang einleiten und überwachen.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Die Meldungen kommen in der Tat erst, wenn es "5 vor 12" ist. Finde ich auch nicht so toll. Generelle Meldungen will irgendwie kein Autohersteller machen, man fürchtet wohl um die Akzeptanz der ganzen Schoße.
  • Ja, habe nämlich keine Lust - wie hier schon geschehen - den Auspuff beim :) für gutes Geld freibrennen zu lassen.
    Wichtig zu wissen ist (vermutlich je nach Softwarestand?) dass man zumindest im Cherokee den aktive Reinigungsvorgang nur am aktuellen Benzinverbrauch oder der SSA-Statusabfrage im EVIC erkennen kann.
    Von deutlich lauterem/rauheren Motorengeräusch oder merkwürdigen Gerüchen kann ich nicht berichten, wie das andere hier schon getan haben.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Also ich hatte gestern auch so einen nachlaufenden Lüfter. Das hat sich ziemlich laut angehört.
    Aber das war nachdem ich davor sicherlich 20 Kilometer gefahren bin.
    Das kann doch nicht mehr als Kurzstrecke gelten.
    Viele Grüße aus Mittelfranken
    Karl-Heinz

    SnowWhite:
    Cherokee Limited, 2,2 l Active Drive I, MY17, außen: Bright White, Innen: Nepal Beige, Technologie-, Winterpaket, Panorama-Glasdach
  • Kingfisher969 schrieb:


    Also ich hatte gestern auch so einen nachlaufenden Lüfter. Das hat sich ziemlich laut angehört.
    Aber das war nachdem ich davor sicherlich 20 Kilometer gefahren bin.
    Das kann doch nicht mehr als Kurzstrecke gelten.
    Das nicht aber wenn der Freibrennvorgang halt erst nach z.B. 15 KM angefangen hat (weil da gerade der Zyklus dran war und die Parameter gestimmt haben) dann ist er halt nach 20 KM noch nicht fertig und in diesem Fall läuft der Lüfter noch nach wenn man den Motor ausmacht und der Vorgang wurde unterbrochen.
    Wenn das zu oft hintereinander passiert (jemand hier hat schonmal erwähnt wie oft das max. passieren darf/ ich habs leider wieder vergessen :whistling: ), kommt im Cherokee die Meldung die Chief hatte.


    Im Reni gibt es diese nicht, da geht stattdessen ein DPF-Symbol an welches aber den gleichen Zweck erfüllt und auch das Selbe meint.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • hmmm ... letzte Woche bin ich 2x100 KM am Stück und gestern 2x 50 KM am stück gefahren ...
    Diese Art nachlüften habe ich schon mal vernommen ... dachte das war der Kühler.
    Das man da dann weiter fahren sollte habe ich nicht gewusst ... :schock:
    Hatte hier auch gelesen, das das freibrennen als Symbol während der Fahrt angezeigt wird ... hab ich auch noch nie gesehen ! ;(
  • ManEater schrieb:

    Im Renegade kommt auch eine Warnung Motor nicht abstellen und das DPF Symbol ...

    Genau so einen Hinweis habe ich in unserem Cherokee noch nie gesehen. Erst der o.g. Hinweis, als es laut Toy schon 5 vor 12 war.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Freizeitpirat schrieb:

    hmmm ... letzte Woche bin ich 2x100 KM am Stück und gestern 2x 50 KM am stück gefahren ...
    Diese Art nachlüften habe ich schon mal vernommen ... dachte das war der Kühler.
    Das man da dann weiter fahren sollte habe ich nicht gewusst ... :schock:
    Hatte hier auch gelesen, das das freibrennen als Symbol während der Fahrt angezeigt wird ... hab ich auch noch nie gesehen ! ;(
    Das Symbol und die Meldung Motor nicht abstellen weiterfahren kommt erst, wenn die max. Anzahl von Freibrennversuchen erreicht wurde ... wenn du die ECO-Anzeige im Evic hast merkst du einen plötzlichen Anstieg des Momentanverbrauches bei gleichbleibender Geschwindigkeit und Drehzahl von 2-3 Liter/100km ... dauert so ca. 5-6 km dann wieder Normalverbrauch, dann wieder Anstieg um ca. 2-3l/100km ... das Ganze Spiel passiert so 3 x hintereinander nach insgesamt 20 km mit gleichbleibender Geschwindigkeit ist der Spuk dann wieder für 800-900km vorbei ...
  • Freizeitpirat schrieb:

    Hab ich auch versucht zu finden ... sehe ich aber nicht. Liegt wohl an der Augenklappe. :thumbup:
    Am Lenkrad links die Tasten drücken, müsste da sein, wo du auch den Reifendruck ablesen kannst da gibt es eine Anzeige mit Durchschnittsverbrauch, in der Mitte ein grosser Kreis wo er grafisch innen im Kreis deinen Durchschnittsverbrauch und aussen am Kreis deinen Momentanverbrauch anzeigt, wenn du eines weiterschaltest, dann zeigt er die Batterieladespannung ...