_blank

DPF verschmutzt ...

  • BEATS wird erwähnt, da muß ich mich doch auch melden! :D
    Kann aber in diesem Fall der BEATS nichts böses nachsagen.
    Mir ist das Freibrennen beim Renegade immer an der Restkilometeranzeige aufgefallen. Wenn das Freibrennen beginnt sinken die Restkilometer plötzlich recht schnell, ist das Freibrennen beendet gehen sie wieder nach oben.
    Beim Soul ist die Restkilometeranzeige nicht so sprunghaft, da kann ich es daran nicht erkennen, auch für den Momentanverbrauch ist da nur ein Balken mit einer Einteilung alle 5 Liter, somit auch recht ungenau.
    Ich erkenne es jetzt daran, wenn ich den Fuß vom Gas nehme geht der Balken normalerweise komplett weg, beim DPF freibrennen bleibt auch bei eigentlicher Schubabschaltung noch ein Stück Verbrauchsbalken stehen.
    Ist vielleicht auch beim Renegade so, das die Momentanverbrauchsanzeige beim Freibrennen nicht auf 0 (--) geht, wenn man den Fuß vom Gas nimmt?
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Ja ist klar. Aber auch beim Freibrennen?
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Danke für die ganzen Hinweise...
    Also so extrem habe ich das bisher nicht gesehen.

    Weil ich doch des öfteren Kurzstrecken fahre, muss ich doch auch verstärkt darauf achten und die eine oder andere Extrarunde einbauen.
    Aber das ist ja bei so einem tollen Auto auch kein Problem... :)
    Viele Grüße aus Mittelfranken
    Karl-Heinz

    SnowWhite:
    Cherokee Limited, 2,2 l Active Drive I, MY17, außen: Bright White, Innen: Nepal Beige, Technologie-, Winterpaket, Panorama-Glasdach
  • scar2 schrieb:

    ...
    Ist vielleicht auch beim Renegade so, das die Momentanverbrauchsanzeige beim Freibrennen nicht auf 0 (--) geht, wenn man den Fuß vom Gas nimmt?

    ManEater schrieb:

    Dann natürlich nicht ... aber das war in deinem Text nicht die Frage ... :rotfl:

    Doch irgendwie schon.
    Aber du hast ja die Frage jetzt beantwortet.
    Ist leider blöd, das es für den interessierten Fahrer keine eindeutige Anzeige gibt und man sich ein Erkennungsmerkmal suchen muß.
    Für die Hersteller würde so eine Anzeige wohl die Co2 Bilanz ruinieren. Antwort eines rumkurvenden Dieselfahrers: Ich wäre ja schon längst zu Hause, aber ich muß noch 20 Kilometer den DPF freibrennen. :schock:
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • @Scar: Du triffst den Nagel irgendwie auf den Kopf und das zeigt auch das unsägliche an den neuen Techniken. Ich erinnere mich an die ersten Diskussionen damals beim Katalysator - es gab nämlich nicht ein Modell, welches bei einem gleichen oder direkt vergleichbaren Motor mit Katalysator den gleichen Verbrauch erzielte wie der Motor ohne Kat. Das war auch damals schwer vermittelbar.

    Persönlich - und das betrifft wohl mein Fahrprofil - habe ich jedoch noch nie den Punkt erreicht, wo eine "Extra-Fahrt" oder ein Nachlaufen des Lüfters wegen eines abgebrochenen Freibrenn-Vorganges erforderlich war.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…b2ac781ce87b7f7460c7982f1
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Wer regelmäßig längere Strecken fährt wird auch kein Problem bekommen, auch nicht wenn dann mal eine Woche Kurzstrecke dabei ist.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • scar2 schrieb:

    scar2 schrieb:

    ...
    Ist vielleicht auch beim Renegade so, das die Momentanverbrauchsanzeige beim Freibrennen nicht auf 0 (--) geht, wenn man den Fuß vom Gas nimmt?

    ManEater schrieb:

    Dann natürlich nicht ... aber das war in deinem Text nicht die Frage ... :rotfl:

    Doch irgendwie schon.
    Aber du hast ja die Frage jetzt beantwortet.
    Ist leider blöd, das es für den interessierten Fahrer keine eindeutige Anzeige gibt und man sich ein Erkennungsmerkmal suchen muß.
    Für die Hersteller würde so eine Anzeige wohl die Co2 Bilanz ruinieren. Antwort eines rumkurvenden Dieselfahrers: Ich wäre ja schon längst zu Hause, aber ich muß noch 20 Kilometer den DPF freibrennen. :schock:
    Ich verstehe nur Bahnhof ;(

    Bei mir geht immer der Verbrauch auf -.- , wenn ich vom Gas gehe!
    Also hat er noch nie freigebrannt?
  • :D
    Ne, sicher nicht. Er brennt alle paar Hundert Kilometer frei.

    Der Verbrauch geht nur dann in der Momentananzeige nicht runter wenn du den Fuß vom Gas nimmst, wenn auch genau in diesem Moment/ Zeitraum freigebrannt wird ;) .
    Er brennt ja nicht ununterbrochen und immer wenn du fährst frei.


    Ansonsten wird natürlich '--' angezeigt wenn du vom Gas gehtst.


    Passt also alles bei dir. Wenn nicht, geht wie gesagt die Lampe an und dann drehst du einfach ne Extrarunde bis sie von alleine wieder aus geht und alles ist gut :023: .
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15