DPF verschmutzt ...

  • Kingfisher969 schrieb:

    Aber das war nachdem ich davor sicherlich 20 Kilometer gefahren bin.
    Das kann doch nicht mehr als Kurzstrecke gelten.

    Meiner hat es schon fertig gebracht, nach einer 450km Autobahnfahrt 2km vor zuhause das Freibrennen zu starten. Blöd gelaufen, musste halt dann noch in die Diesel-Strafrunde. ;(
  • Im Durchschnitt ca. 15 Minuten (siehe Post von ManEater mit dem Bildanhang zum Symbol im EVIC etwas weiter oben :023: ) bei entsprechenden Bedingungen.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Ach ja wer lesen kann ist klar im Vorteil ! Danke ...
    Ich verstehe nur nicht, dass ich das noch nicht mitbekommen habe. Weder optisch noch akustisch :schock:
    Muss doch bei mir auch schon mehrfach passiert sein. 8|
    Bin doch ständig mit 120 bis 140 KmH unterwegs ... und nach 16000 KM noch nicht einmal mitbekommen. Merkwürdig, fällt mir doch sonst auch jeder scheiß auf ! ?(
  • Da bekomme ich ein Problem mit den 120 km/h 8| Hier ist ja überall nur 100 erlaubt und so viel Verkehr auf der Autobahn. Ich hatte das Symbol bisher auch nicht, ich hoffe es kommt auch nicht, wobei ich nun Angst bekomme, denn ich fahre selten über 2000 Umdrehungen und 100 km/h für mehr als 15 min.

    Wie soll das denn im realen Leben funktionieren ?(
  • What ? Ich fahr sehr oft 140 - 170 uff de Autobahn ... jede Woche mindestens 1x über ne halbe Stunde ! :schock:
    Aber das System muss ja dann automatisch freibrennen, wenn man es nicht selbst aktivieren kann.
  • Fährt der Kühlschrank wirklich 170 ?

    Letzte Woche bei Gegenwind, dachte ich ich muss aussteigen und schieben.

    A66 fast nur 100 km/h erlaubt
    A3 am Kreuz 100/120 km/h erlaubt
    A671 und A60 dito
  • Bei Windstärke 12 fahre ich nicht ... da sitz ich lieber vorm Fernseher 8o
    Nee im ernst ... klar fährt der Renegade (Kühlschrank hab ich jetzt fast ignoriert) 170 ... hatte den schon bei knapp 180 ... bergab :023:
  • Die Geschwindigkeit ist nicht wirklich relevant, wichtiger ist die Drehzahl. Bei mehr als 2000 Touren läuft der Freibrennprozess schneller und effektiver durch. Im Standgas rumtuckern an der Ampel oder im Stau verzögert das ewig und fordert viel mehr Brennstoff.
  • Also wenn dein Fahrprofil passt, bekommst du (außer dem kurzzeitig erhöhten Verbrauch) auch nichts mit.
    Die Lampe und/ oder EVIC-Hinweis kommen ja nur dann, wenn zuvor zuviele Freibrennversuche durch abstellen des Motors unterbrochen wurden.

    Man muss dazu auch keine 120 Kmh + fahren (ist halt besser weils schneller geht) ;) .
    Im Handbuch steht ab 60 Kmh und ab 2000 Umdrehungen ist optimal. D.h. es geht natürlich auch mit geringerer Geschwindigkeit und Drehzahl (dauert halt länger usw.).
    Besser ist aber halt wenn man ihn zum Freibrennen ausfährt.


    @Wendy:
    Wenn du mitbekommst das er freibrennt kannst du ja auch bei langsamerer Fahr die Drehzahl 'künstlich' höher als normal halten in dem du für diesen Zeitraum entsprechend anders schaltest als sonst (bei AT-Getriebe halt manuell schalten).
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • 8o Danke für die Infos. :thumbup:

    Dann muss ich echt mal öfters über 2000 Umdrehungen fahren. Das hat bei mir Seltenheitswert, denn im Evic erscheint ja der Pfeil für hoch und runter schalten bei meinem handsvhalter, und der Pfeil kommt gefühl bei 1800, und ich schalte dann brav.
  • Wenn bei dir bisher das Symbol noch nicht gekommen ist, scheint dein Fahrprofil doch auch zu passen das er sich regelmäßig freibrennen kann.

    Musst jetzt nicht ständig mit heulendem hochgedrehtem Motor rumkurven (wenn überhaupt dann nur wenn der Freibrennvorgang gerade läuft) :D :P .

    Das AT-Getriebe schaltet i.d.R. auch spätestens bei 2000 Umdrehungen hoch wenn man den Reni gemütlich fährt.
    Bei flotterer Fahrweise natürlich auch später aber eben nur kurz, um die Drehzahl hoch zu halten muss man halt entweder manuell eingreifen oder wie ManEater schon erwähnt hat auf die Autobahn damit er auch im neunten über 2000 geht.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Vielleicht hören wir das Freibrennen, wenn die Beats nicht die schönen Renegade-Werbelieder allzu laut spielt :rolleyes:
    Ich werde das aber mal etwas genauer im Auge behalten. Interessiert mich schon sehr ...