_blank

Alle 5 Lampen (P,R,N,D,+-) leuchten am Schalthebel

  • Rene schrieb:

    War heute in der Werkstatt und es wurde repariert. Die Abdeckung mit den 5 lampen und ein Kabel wurden ausgetauscht. Kosten
    Circa 400 Euro.
    Offen gestanden verstehe ich nicht ganz, warum Du für die Reparatur bezahlen sollst.

    Es handelt sich ja offensichtlich nicht um ein ganz individuelles oder gar selbst verschuldetes Problem.

    Wann wurde denn Dein Wagen erstzugelassen? Bist Du außerhalb der Garantie? Selbst wenn Du außerhalb der Garantie bist, sollte es hier zumindest eine Kulanz geben, die auf eine wenigstens teilweise Übernahme hinausläuft. 400 Euro für die Beseitigung eines Mangels hinlegen zu sollen, der wohl bei bestimmten Cherokee nicht ganz "unüblich" ist, finde ich schon ziemlich selbstbewußt.
  • Rene schrieb:

    Ich bin einen Monat über die Garantie hinaus, aber ich muss noch dazu sagen FCA hat 50 % übernommen da ich eine erweiterte Kulanz anfrage gestellt habe.
    Da bin ich mir wirklich unsicher, ob ich das jetzt gut oder schlecht finden sollte.

    Es handelt sich um einen dokumentiertes (TSB), verbreitetes Fehlerbild. Das ist dem Hersteller also ganz offensichtlich bekannt und bewußt, dass er an dieser Stelle "Dreck am Stecken" hat. Und dann machen plus 1 Monat gleich mehrere hundert Euro für Dich aus, die Du zahlen sollst. Selbst wenn es sich dabei "lediglich" um 50% der Gesamtkosten handelt.

    Ich möchte noch eine Frage nachschieben:

    Als Du diesen Mangel erstmals reklamiert hast (also nicht, wann er schließlich repariert/fakturiert wurde), warst Du zu dem Zeitpunkt noch innerhalb der Garantie oder schon draußen?

    Ich denke, hier hätte man als Händler auch noch anders rangehen können, indem man den Auftrag etwas zurückdatiert hätte, so dass er noch gerade in die Garantie gefallen wäre. Aber hier kommt's wahrscheinlich auch noch mit darauf an, ob Du den Wagen bei diesem Händler gekauft hast bzw. ob Du zuvor schon Kunde bei ihm warst. Wenn Du lediglich zum Reklamieren bei diesem Händler aufgeschlagen bist, wird der sich wahrscheinlich kein Bein dür Dich ausreißen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von smokeybear ()

  • Mein Händler sagte mir mal, der Maßgebliche Zeitpunkt für die Garantie ist die Meldung und das Auftragsdatum. Ich hab auch schon ein Mangel 2 Tage vor Garantieablauf gehabt, da wurde der Auftrag geschrieben und ich war 2 Wochen später zur Beseitigung da.

    Da du aber schreibst es war schonmal und es sogar ein TSB gibt, denke ich sind 50% irgendwie Zu wenig. Ich würde nochmal bei FCA Vorstellig werden.
    Gruß
    Frank

    Mein Cherokee: Cherokee MY19 Limited - 2.2 MuliJet Active Drive I, Luxus-Paket, Winter Paket

  • Toy4ever schrieb:

    ZF hat mit dem Therma doch nichts zu tun. Der Fehler ist weit verbreitet und von Jeep gibt es ein TSB mit Anweisungen, was zu tun ist.
    Weißt du zufällig, seit wann das bekannt ist? Seit wann die Werkstätten darüber informiert sind? Würde meinem Freundlichen gerne mal seine Defizite per Email aufzeichnen. Die haben den Fehler am 16.12.19 nur "ausgelesen und zurück gesetzt".

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pille ()

  • So wird an meinem Indianer dann heute doch die Schaltwippe ausgetauscht. Über Kosten mache ich mir da gar keine Gedanken, schließlich ist er aus 11/18. Gespannt, ob ich da Überraschungen erlebe ....................

    @Toy4ever Einmnal mehr : Danke!
  • Wird bei mir jetzt das dritte Mal gewechselt....
    Cherokee MY17 Night Eagle II, 2.2l MultiJet II, 200PS, 9-Gang-Automatik, Granite Crystal, ActiveDrive I, Technologiepaket

    Mein Cherokee: Cherokee MY17 Night Eagle II, 2.2l MultiJet II, 200PS, Granite Crystal, ActiveDrive I, Technologiepaket,

  • Uii, genau das ist mir heute zum ersten Mal auch passiert. Auf dem Display gross "Schaltwippe warten lassen". Ich konnte anfänglich mit dieser Meldung nichts anfangen bis ich die P, R und D (N nicht) LEDs leuchte sah. Uff. Aber nach dem Aus und Einschalten verschwand die Meldung wieder. Ich telefonierte mit einer Jeep Garage und der Sachbearbeiter fragte mich nach dem Jahrgang. Ein 2017er Jeep Cherokee Overland 2,2 CRD, neu gekauft im April 2018. Da wusste er gleich um was es ging. Ich könne normal fahren, aber wenn die Fehlermeldung komme, könne ich nicht aus dem D die Manuelle Schaltung anwählen. Ausserdem stört die Penetrante Fehlermeldung vorne. Behebung: Den Kabelsatz zum Schalthebel auswechseln lassen. Kosten CHF 400.--. Schon teuer. Aber wenn’s dann mal nicht anders geht. Bis jetzt ist die Meldung nicht mehr aufgetaucht.

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Overland 2,2l Multijet II 200PS 4x4 Automat 2018