_blank

Dieselvergleich 1.6 und 2.0

  • Neulich ein kleiner Feldversuch:
    Golf 6 (oder 7? na ja, recht neu noch..), Kia Sportage, Renegade und BMW 1er Diesel im kalten Zustand bei gleichen Bedingungen verglichen. Bei etwas unterschiedlicher Tonlage der Aggregate ist der Unterschied außen in Bezug auf die dieseltypischen Geräusche und die Lautstärke im Leerlauf sehr gering. Selbst der "kleine" BMW Diesel war nicht "besser". Deutlich besser war aber ein (älterer) 3,0 Liter BMW Sechszylinder Diesel... ein ganz anderes und viel "geschmeidigeres" Geräusch.

    Wenn überhaupt, liegt das eigene Geräuschempfinden offenbar weniger an der Qualität der Aggregate selbst, sondern eher an der Aufhängung und der Kapselung, da man sich normalerweise ja im Inneren der Karosserie befindet. Insbesondere im Warmen Zustand gibt es meines Erachtens an dem 2,0er FCA Diesel wenig zu meckern.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…39f6dc2b1fe179fc62ffc3d4b
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Pete schrieb:

    Golf 6 (oder 7? na ja, recht neu noch..)

    Ist doch egal, sehen seit dem Golf II eh alle gleich aus.

    Stimmt mit Sicherheit, was Du schreibst und deckt sich auch mit meinen Erfahrungen in Bezug auf 4 und 6 Zylinder Diesel.
    Die Sechszylinder klingen automatisch geschmeidiger, das machen sie ja bei den Benzinern auch. Außerdem ist ein 5er BMW besser bzw. aufwändiger gekapselt, als ein Einer.
    Dennoch kann ich sagen, dass mein letzter 525 D auch nicht viel leiser oder besser geklungen hätte, als mein Cherokee. Die Kaltlaufeigenschaften isind vielleicht im Jeep einen Tick rauher und präsenter, aber im Vergleich nicht der Rede wert. Sind halt Diesel ... Der Unterschied zu den Sechendern ist da schon wesentlich deutlicher.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chief ()

  • ,,, wahrscheinlich sogar die einzige richtige Antwort.....

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…39f6dc2b1fe179fc62ffc3d4b
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange