_blank

Dieselvergleich 1.6 und 2.0

  • Also ich finde mein LTD klongt beim anlassen richtig cool ! Und beim fahren ist der auch nicht laut !
    Im Stand klackert er und das gefällt mir super gut. Hört sich Klasse an ... :thumbup:
  • Hallo,

    da mein erster Renegade mit dem 1.6 Diesel ausgestattet war und sein Nachfolger mit dem 2.0 Diesel ausgestattet ist, kann ich hierzu eine klare Empfehlung aussprechen.
    Der 1.6 Diesel ist erhebllich leiser als der 2.0 Diesel.
    Die 2 Liter Maschine ist vom Geräuschniveau der lauteste und rappeligste Diesel, den ich je besessen habe.
    Ich habe insgesamt 7 Diesel von den Marken VW, Fiat, Seat und BMW gehabt, aber so shlimm war keiner.
    Der 2 Liter Motor ist speziell im Kaltstart und der Warmlaufphase eine Zumutung und lässt mich immer an Diesel aus der Zeit kurz nach der Jahrhundertwende (1900) denken.
    Mit Stand der Technik hat der Motor zumindestens in der Warmlaufphase nichts zu tun.
    Wenn er Temperatur erreicht hat, ist das Geräuschniveau eingermaßen erträglich.

    Wenn der 1.6 Disel nicht so unglaublich schwach auf der Brust gewesen wäre, würde ich ihn mit Sicherheit heute noch fahren.

    Ideal wäre die Geräuschkulisse und der Verbrauch eines 1.6 Diesels mit der Leistung des 2.0 Trialhawkdiesels. :rolleyes:

    Gibt es aber bei Jeep leider nicht zu kaufen. Also weiter durch die Gegend rattern. :P

    mfg

    Guido
  • Wie oben schon einmal bemerkt, scheinen auch nicht alle 2,0 l Diesel gleich "rund" zu laufen. Mit meinem habe ich zudem aufgrund der Standheizung keine allzu schlechten Erfahrungen gemacht. Nach 20 Minuten Einsatz dieser Standheizung hat die Kühlflüssigkeit so um die 30-35 "C und die Öltemperatur liegt offenbar knapp unter 20 "C, denn nach nur ein paar Metern kommt der erste Balken (von vier) bei der Öltemperatur. Wenn ich könnte, würde ich auch das Getriebe gleich noch mit vorwärmen, denn das reagiert bei Frost schon etwas zäher.
    Die Daten oben gelten nach meinen Erfahrungen bis zu Temperaturen von ca. -10 "C und die geringste Temperatur dieses Jahr, die ich erlebt habe, war - 14"C, glaube ich.

    @Gmedion: ein Diesel von 1900 wäre bei starken Minustemperaturen sehr schwer zu starten gewesen. Ich bin immer diesbezüglich wieder Überrascht, wie gut und verzugslos unser rauher 2,0 l Diesel startet. An dem rauhen Lauf (oder einfach an einer besseren Dämpfung/Kapselung) könnte FCA aber - insbesondere für die Komfort-Modelle - noch etwas arbeiten.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…d344d49ae64a6a9d0881f3efb
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Pete schrieb:

    An dem rauhen Lauf (oder einfach an einer besseren Dämpfung/Kapselung) könnte FCA aber - insbesondere für die Komfort-Modelle - noch etwas arbeiten.

    Also ich kann und will mich aus Cherokee-Sicht absolut nicht beschweren. Kalt und Außen klingt der 2 l D etwas rauher und ein wenig lauter als mein letzter 4 Zylinder BMW, der als 525 D mit seinem BiTurbo und um die 220 PS so ziemlich die Spitze der Ingenieurskunst vor 5 Jahren darstellte. Gemessen an dem Grundwesen des Jeep im Allgemeinen und meiner persönlichen Gleichgültigkeit, wie das Auto draußen klingt, sind die Unterschiede da schon recht überschaubar. So schlecht ist der Fiat-Diesel wirklich nicht. Höchstens für verwöhnte Benziner-Fahrer-Ohren.
    Fakt ist, und das belegen auch nahezu alle Tests, dass der Cherokee auch mit Dieselmotor innen sehr leise ist. Und ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen (was übrigens unsere Freunde auch tun), dass der Indianer von den Innengeräuschen her z.B. einem 5er BMW oder einem X5 (Diesel) in nix nachsteht.
    Also hier hat Jeep m.E. bereits einen sehr guten Job gemacht, auch wenn die Außendämmung sicherlich noch Luft nach oben hat. Aber - wie gesagt - juckt mich das nicht im Geringsten. Alle unsere Nachbarn fahren auch Diesel. Sogar von VW. :rotfl:
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Und von Aussen empfinde ich den 2.0L Diesel nicht lauter als den 2.4L Tiger Shark Benziner, der in den USA im Trailhawk verbaut wird. Das lässt sich in den verschiedenen Youtube Videos mit US Trailhawks anhören (und schauen!).
  • Krischan schrieb:

    Das nicht nur mein großer Diesel oft so treckermässig ist beruhigt mich

    Machen wir uns nichts vor: mehr oder weniger klingen alle Diesel nach Trecker. Ist einfach so und liegt an der Zündsystematik dieser Selbstzünder. Wenn man rauhe 4-Zylinder-Gesellen wie die alten Mercedes "Landwirtschaft-dient-allen"-Kisten kennt, klingen natürlich die heutigen gekapselten Sechszylinder wie Musik in den Ohren. Für verweichlichte Benzinjunkys und Achtzylinderfreaks werden aber auch diese Motoren immer in den Ohren schmerzen. Zumindest außen und besonders wenn sie kalt sind. Im Warmzustand klingen die meisten Diesel heutzutage ganz erträglich. Und wie bereits mehrfach gesagt, die Innengeräusche im Cherokee sind spätestens nach der Warmlaufphase auf Premiumniveau. Wie es im Reni ist, kann ich nicht beurteilen. Aber wer ein Haar in der Suppe finden will ...
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Bei meinem 2.0 ist genauso. Beim Kaltstart, besonders bei den zapfigen Minusgraden des (hoffentlich) vergangenen Winters brauchten die Nachbarn keinen Wecker mehr und die ganze Kiste hat sich geschüttelt als wolle sie ihren Reiter abwerfen! :rolleyes:
    Nach einigen Kilometern geht das Nageln dann in ein angenehmes, sonores Brummeln über und man freut sich über die seidige Kraftentfaltung...
    Ist kein schlechter Motor, halt ein ehrlicher Selbstzünder! Kann gut damit leben.

    ...nur fliegen ist schöner! :rolleyes:

    Mein Renegade: 2015er Renegade 2.0 Multijet 120 PS 4x4 Longitude "Winter Edition" in carbon black

  • Blacky707 schrieb:

    und die ganze Kiste hat sich geschüttelt als wolle sie ihren Reiter abwerfen!


    Das erinnert mich an meine E-Klasse, 2002. Musste was mit der Motoraufhängung zu tun haben, der hat beim Start regelrechte Schaukelbewegungen vollführt. War jedenfalls (damals) angeblich Stand der Technik.
    Renni räumt den Magen auf 8)
    JEEP Renegade MY 16 Limited 2.0l MultiJet 6MT (140 PS), Granite crystal metallic, Technologie-Paket, Sichtpaket, Uconnect Live 6,5", Alarmanlage, Heizdrähte Frontscheibe, Audio 9 + Subwoofer
    Rollwohnung LAIKA X595 R, Ducato MY 2013 MultiJet 130

    Mein Renegade: 2.0 MJ 140 PS, 4 WD, Limited, Granite Crystal metallic, mit allen (?) möglichen Paketen, Modelljahr 2016

  • Blacky707 schrieb:

    Beim Kaltstart, besonders bei den zapfigen Minusgraden des (hoffentlich) vergangenen Winters brauchten die Nachbarn keinen Wecker mehr

    Mein Vorteil ist, dass wir drumherum viele Gärten und wenig direkte Nachbarn haben. Und die haben alle ebenfalls Diesel, bis auf den Zweitwagen-Mini nebenan. Erstwagen ist aber auch ein Diesel (Skoda Oktavia Kombi).
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Chief schrieb:

    Benzinjunkys und Achtzylinderfreaks werden aber auch diese Motoren immer in den Ohren schmerzen.
    Wie recht du hast, aber selbst Sechszylinderfreaks schmerzt es schon in den Ohren. ;)
    :023: Cherokee Trailhawk 3,2l schwarz Prod.Datum 02.2014
    Winterpneu auf Bon Z Felgen Spurverbreiterung 42mm p.A.

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 3,2l 2014, schwarz, Spurverbreiterung 42 mm pro Achse, Bon Z Winterfelgen

  • FG-Dödel schrieb:

    aber selbst Sechszylinderfreaks schmerzt es schon in den Ohren.

    Fällt bei mir noch unter den Begriff des Benzinjunkies. ;)
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • So würde ich das nicht sehen, aber wer so geräuschempfindlich ist, kommt mit einem großen Benziner vielleicht besser zu seinem Ohrenfrieden.

    Aber man sollte einfach akzeptieren, daß das Selbstzünderprinzip akustisch präsent daherkommt.
    Renni räumt den Magen auf 8)
    JEEP Renegade MY 16 Limited 2.0l MultiJet 6MT (140 PS), Granite crystal metallic, Technologie-Paket, Sichtpaket, Uconnect Live 6,5", Alarmanlage, Heizdrähte Frontscheibe, Audio 9 + Subwoofer
    Rollwohnung LAIKA X595 R, Ducato MY 2013 MultiJet 130

    Mein Renegade: 2.0 MJ 140 PS, 4 WD, Limited, Granite Crystal metallic, mit allen (?) möglichen Paketen, Modelljahr 2016

  • Ich liebe das Knurren meines Renny TH beim Gasgeben. Und bei konstanter Geschwindigkeit ist der Motor kaum noch zu hören.
    Renegade Trailhawk 2.0 Multijet 170 PS, 9 Gang Automatik, 4x4 Active Drive Low, Navi 6.5, AHK, Keyless Go, Klima, Tempomat, Multi Lenkrad, 17" Alu, 215/60-17

    Mein Renegade: Renegade Trailhawk 2.0 Multijet 170 PS, 9 Gang Automatik, 4x4 Active Drive Low, Navi 6.5, AHK, Keyless Go, Klima, Tempomat, Multi Lenkrad, 17" Alu, 225/60-17