SmartTools Newsletter

Jeep Compass 2017 Review

  • Also mir ist der Compass anhand der Maße, Fotos und Videos definitiv zu klein. Der KL war für mich ja schon ein Kompromiss, da ich eigentlich wegen dem GC zu Jeep gefahren bin. Der KL erfüllt nun zu 100% unsere Ansprüche - der Compass wäre mir, wie gesagt, einfach zu klein. Dann würde ich bei meinem nächsten Neukauf eher mal in Richtung Alfa SUV, Jaguar o.ä. schielen. Den Compass höchstens als Zweitwagen.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • @chief: selbe meinung genau hier. für mich ist größe auch ein wichtiges kriterium und der compass wäre einfach zu klein. so als zweitwägelchen wäre er natürlich fein, aber dafür haben wir das geld (noch) nicht.
    MY 2015 Jeep Cherokee Longitude, 170 PS


    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Longitude, 170 PS Automatik mit Vollausstattung

  • Toy4ever schrieb:

    Beim E-Segment, wo der GC rein gehört, sind sich die Gelehrten mit der Bezeichnung selbst nicht so richtig einig. Mal redet man von full-size, dann wieder von mid-size luxury. Suburban, Escalade und Co. sind schon wieder F-Segment. Unser Cherokee spielt im D-Segment.



    naja das mit den segmenten steht hald schon auch etwas in widerspruch zur amerikanischen definition. so habe ich jetzt nachrecherhiert und rein nach segmenten, wären alle SUV im J-segment. natürlich lässt sich das mit den größen umlegen und dann wäre der GC natürlich im E-Segment. Allerdings heißt es in den meisten testberichten und videos zum GC meist midsize-suv, wobei ich mich entsinne, auch schonmal luxury midsize, wie von dir genannt, gehört zu haben.

    der compass trifft natürlich in seinem bereich mit kia sportage, ford escape/kuga und rav4 doch auf sehr gewichtige gegner. leicht wird er es nicht haben.
    in amerika lief der cherokee ja stets gut. mit rivalen wie dem discovery sport, kia sorento (alte generation), audi q5, glc, x3 oder hyundai santa fe hat er nur hierzulande das nachsehen und ich bezweifle stark, dass es noch was wird. bei uns in österreich läufts ja umgerechnet ein eck besser als bei euch, aber dennoch nicht gerade überragend. denke, der compass wird da weiter abgraben.
    rein vom kofferraumvolumen, das ja meist beim größenwunsch nicht unwesentlich ist, liegt er doch ziemlich gleichauf mit dem cherokee.
    denke, der unterschied beläuft sich hierbei hauptsächlich auf die außenmaße. wie es um den fondbereich im vergleich bestellt ist, weiß ich leider nicht. auch wenn die wertigkeit im innenraum beim cherokee bisschen besser sein wird, denke ich, dass der unterschied dennoch nicht weltbewegend ist und ein minderer preis von 10000 in etwa ist auch ein argument.

    dann bekommt man um 40000 einen leeren cherokee oder einen compass in vollausstattung.
    MY 2015 Jeep Cherokee Longitude, 170 PS


    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Longitude, 170 PS Automatik mit Vollausstattung