_blank

Jeep Compass 2017 Review

  • Chief schrieb:

    Naja, jetzt könnte man drüber philosophieren, wie man "Randerscheinung" definiert. Das bränge uns aber nicht wirklich weiter. Im Gegensatz zu Dir denke ich einfach, dass sich vom neuen Compass deutlich mehr verkaufen werden, als dies bei den Vorgängermodellen der Fall war und er eher Verkaufszahlen in Richtung Renegade generieren wird, als in Richtung Cherokee. Ich will nicht sagen, dass die Welt auf dieses Auto gewartet hat und vielleicht hat Jeep mit dem Renegade auch schon seinen Höhenflug beendet, aber wie Toy auch schon geschrieben hat, ist das Tiguan-Segment ziemlich groß und immer noch nicht ausgereizt.


    Was den Cherokee, seine Verkaufzahlen hierzulande und seine Platzierung in der Zulassungsstatistik angeht, sind wir uns doch alle im Klaren: wenig Autos und gaaaanz weit hinten.

    Was den Renegade angeht so sind seine Verkaufzahlen besser, als beim Cherokee. Auch die Platzierung in der Statistik. Sicher. Aber was bedeutet das im Großen und Ganzen? Im Jeep-internen Vergleich liegt der Renegade vorne. Im Kontext der Zulassungsstatistik wird daraus jedoch auch kein Verkaufsrenner. Und beim Compass wird sich das ähnlich verhalten. Wenn auch gegenüber dem Vorgänger sicher verbessert (was ja keine Kunst ist), so wird er keinen Top-Platz in der Zulassungsstatistik einnehmen und den meisten Konkurrenzfahrzeugen aus seiner Klasse hinterherfahren.

    Aber:
    Warten wir's ab und lassen wir uns von der Realität der Zahlen überraschen, bestätigen oder eines Besseren belehren. Bis dahin ist ohnehin alles Spekulation.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von smokeybear ()

  • Das erklärte Ziel von Jeep ist es, in Deutschland einen Marktanteil von 1% zu erreichen. Aktuell beträgt er 0,4%. Ich denke, da sind wir uns einig, von den anderen Herstellern wird sich keiner wegen des neuen Compass vor Angst in die Hosen machen.
  • smokeybear schrieb:

    Und beim Compass wird sich das ähnlich verhalten. Wenn auch gegenüber dem Vorgänger sicher verbessert (was ja keine Kunst ist), so wird er keinen Top-Platz in der Zulassungsstatistik einnehmen und den meisten Konkurrenzfahrzeugen aus seiner Klasse hinterherfahren.

    Naja, das ist ja alles relativ. Ferrari, Tesla oder Bentley fahren auch keinem Brot- und Butterauto hinterher, nur weil die millionenmal verkauft werden. Wenn wir von Jeep reden, reden wir doch nicht von einem Großserienhersteller. Ich denke, das sollte doch klar sein. Wenn wir uns über Verkaufszahlen für einen Jeep unterhalten, kann das doch nur im Kontext mit den eigenen Verkaufszahlen und bestenfalls vergleichbaren Marken erfolgen. Dass der Compass dem Tiguan die Schuhe austritt wird doch auch niemand erwarten, aber dass man in diesem Segment deutlich mehr Autos verkauft als bisher, kann man doch als seriöses Ziel durchaus nachvollziehen. Ob man daran glaubt, steht auf einem anderen Blatt.
    Aber wie Du richtig schreibst, ist das alles Kaffeesatzleserei. In 1-2 Jahren sind wir alle schlauer.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Hier mal ein erstes Test- und Vergleichsvideo zw. Limited und Trailhawk mit diversen Infos (zumindest für den US Markt) :023: .


    m.youtube.com/watch?v=OsR4py1lK4E
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Auf Jeep.com ist mittlerweile auch die Produkt-Seite und der Konfigurator freigeschaltet.


    Erste Konfiguration: 35.060$… :) :cool:

    Viel Auswahl haben unsere Nachbarn in Übersee aber nicht… 1 Motor und nur Automatik...und der Limited nur als AWD :confused:

    Gesendet von meinem YOGA Tablet 2 Pro-1380L mit Tapatalk
    Gruß Tom

    Mein Compass: Limited 170 PS Benziner Granit Crystal(diverse Modifikationen und Schnickschnack ☺) ,Suzuki GSX-S750 (nur Schönwetter), Renegade Longitude 1,6l eTorq (einige optische Gimmicks )

  • Beim US Configurator ist für den Trailhawk ausschliesslich der 2,4l Benziner mit der 9 Gang Automatik verbaut nimmt mich wunder ob der nun für Europa auch angeboten wird.

    Gruss Urs
    :023: Cherokee Trailhawk 3,2l schwarz Prod.Datum 02.2014
    Winterpneu auf Bon Z Felgen Spurverbreiterung 42mm p.A.

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 3,2l 2014, schwarz, Spurverbreiterung 42 mm pro Achse, Bon Z Winterfelgen

  • Nicht nur beim Trailhawk. In USA wird für den Compass generell nur der 2,4er Tigershark angeboten. Mehr gibts nicht. Vorerst zumindest.

    In Europa werden wir wohl mit dem 1,4er Multiair und zwei Dieseln, 1,6 und 2,0) auskommen müssen.
  • Um mein Herz zu erfreuen fehlt ein PS starker Benziner mit mindestens 250 PS und nicht nur Benziner mit 1,4 oder 1,6 l Hubraum. Ein Dieselmotor steht bei mir gar nicht auf der Wunschliste.
    Somit müsste ich bei einem freien Importeur schauen, da ist aber das Problem bei den 2,4 l das eventuell keine europäische Navy und Radiokonfiguration erhältlich ist.
    Gruss Urs
    :023: Cherokee Trailhawk 3,2l schwarz Prod.Datum 02.2014
    Winterpneu auf Bon Z Felgen Spurverbreiterung 42mm p.A.

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 3,2l 2014, schwarz, Spurverbreiterung 42 mm pro Achse, Bon Z Winterfelgen

  • Ja das währe ja bereits ein anfang, zumindestens PS mässig sind das bereits anständige Werte, fehlen nur noch zwei Zylinder ;) für die Laufruhe und die tieferen Tourenzahlen.
    :023: Cherokee Trailhawk 3,2l schwarz Prod.Datum 02.2014
    Winterpneu auf Bon Z Felgen Spurverbreiterung 42mm p.A.

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 3,2l 2014, schwarz, Spurverbreiterung 42 mm pro Achse, Bon Z Winterfelgen

  • Danke für das Video von YouTube. Leider spricht er soooo schnell englisch, da habe ich echt Schwierigkeiten zu folgen. Aber die Bilder sprechen ja für sich.
    Ich bin wirklich mal gespannt wie er hier im Deutschen bzw Europäischen Markt mit Preisen und Ausstattung kommt. Ich finde ihn echt gut, und ggfs.. wäre er was in 3 Jahren, wenn die gelbe Knutschkugel wegen alter und Laufleistung unrentabel wird.

    Ich finde er sieht aus wie ein Bonsai Grand Cherokee :oops:
  • Wendy schrieb:

    Danke für das Video von YouTube. Leider spricht er soooo schnell englisch, da habe ich echt Schwierigkeiten zu folgen. Aber die Bilder sprechen ja für sich.
    Ich bin wirklich mal gespannt wie er hier im Deutschen bzw Europäischen Markt mit Preisen und Ausstattung kommt. Ich finde ihn echt gut, und ggfs.. wäre er was in 3 Jahren, wenn die gelbe Knutschkugel wegen alter und Laufleistung unrentabel wird.

    Ich finde er sieht aus wie ein Bonsai Grand Cherokee :oops:
    What ? :schock: Wie gemein ist das denn ? Nach 3 Jahren wegen Alter und Laufleistung unrentabel ... auweia !
    Frag mal Dein Mann, ob er auch schon solche Gedanken bezüglich seiner Ehefrau hatte ... :rotfl:
  • Also ich glaube in keinster weise, dass der compass überflüssig ist. Auch bei fast allen amerikanischen vergleichen (ford escape, kia sportag und co) wird, trotz hoher vetkaufszahlen, der cherokee nicht einbezogen. Er ist einfach größer und zählt lt jeep auch zur mittelklasse, wenn auch im unteren größenvereich. GC zählt etwa zr selben klasse. Im überaus lukrativen c-segment ist man bisher nicht vertreten. Weder von der fahrzeuggröße, noch von der preisgestaltung. Ich denke, er wird ein erfolg werden.
    MY 2015 Jeep Cherokee Longitude, 170 PS


    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Longitude, 170 PS Automatik mit Vollausstattung

  • Toy4ever schrieb:

    Nach dem Verständnis der Amerikaner teilen die das so auf:

    Renegade = sub-compact
    Compass = compact
    Cherokee = midsize
    Grand Cherokee = full size


    Meines wissens wird der GC noch zu midsize dazu gezählt. Fullsize wären ja chevy suburban und weitere. U.a. auch der kommende wagoneer.
    Der cherokee ist aber auch nur mehr knapp in midsize enthalten, also wirklich am unteren ende angesiedelt.
    MY 2015 Jeep Cherokee Longitude, 170 PS


    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Longitude, 170 PS Automatik mit Vollausstattung

  • Beim E-Segment, wo der GC rein gehört, sind sich die Gelehrten mit der Bezeichnung selbst nicht so richtig einig. Mal redet man von full-size, dann wieder von mid-size luxury. Suburban, Escalade und Co. sind schon wieder F-Segment. Unser Cherokee spielt im D-Segment.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toy4ever ()

  • Interessant inzwischen gibs wohl ziemlich starke Diversifikation bei Autos. Dabei ähneln die sich alle ziemlich und unterscheiden sich nur in Nuancen. Ob nun ein paar Zentimeter länger oder kürzer macht doch in der Praxis kaum einen Unterschied. Wenn es 2014 den neuen Compass gegeben hätte, dann hätte ich vermutlich den gekauft. Den Unterschied zum Cherokee finde ich ziemlich gering, zumindest vom Papier. Da hätte ich mich bestimmt gefragt wofür einen Cherokee kaufen wenn ich einen Compass für 10.000 EUR weniger haben kann. Ob ein Auto jetzt compact oder midsize oder sonstwas ist war mir immer egal. Schön soll er sein und wohlfühlen muss ich mich. Wenn dann hinten 2-3 Koffer reingehen, die Betriebskosten nicht zu hoch sind und der Kaufpreis passt ist alles oki. Will sagen die größte Rolle beim Autokauf spielt die Emotion und nicht die Zahlen und Abmessungen. Das wird jetzt nicht für alle gelten, aber ich glaube, dass viele Autos so gekauft werden. Wenn das so ist wird der Cherokee den Kürzeren ziehen und irgendwann verschwinden.
    1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

    Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015