SmartTools Newsletter

Fahrverbot für viele Diesel ab 2018 in Stuttgart

    • Hier mal als ÜBersicht die Schadstoffklassenübersicht für Diesel. Quellle: Wikipeida.

      Wie Peter schon sagt. Politisch motiviert. Und wenn dann alle Benziner fahren, dann machen wir aus dem NO-Thema eben das CO-Thema, damit alle auf E-Antrieb wechseln. Und unsere alten Büchsen verpesten dann die Luft halt außerhalb der EU-Grenzen.

      Aber trotzdem.... warum schreiben die von Jeep auf Ihrer Website in den FAQ was von "Umschlüsseln lassen"? Importierte US-Modelle?
      Was könnte man denn umschlüssel wollen?
      Bilder
      • Schadstoffklassen-Wikipedia.jpg

        161,97 kB, 1.647×608, 67 mal angesehen
    • bumlux schrieb:

      Ich hab da was auf der Website von Jeep gesucht und bin hierüber gestolpert:
      jeep.de/Fragenkatalog.html

      Kann man mein Fahrzeug in einen anderen Emissions-Code (Schadstoffklasse) umschlüsseln?

      Bitte wenden Sie sich hierfür an den Jeep Servicepartner Ihres Vertrauens.


      Hört sich doch erst mal gut an... einfach zum Freundlichen gehen und sagen .... "Ich will auch EUR-6".
      Den Rest macht der dann. Italienische Umschlüsselung - etwas TippEx und eine Schreibmaschine.
      Im Ernst.... vielleicht geht da ja was bei den 2014er und 2015er Modellen, die sind ja noch nicht so alt
      Also, wenn einer dies möchte, sollte er sich hier einen Ausdruck machen und mit dem Ding zu einem autorisierten Jeep Händler laut HP gehen. Dies ihm zeigen und dann eine Antwort erbitten. Ein Smiley würde ich nicht akzeptieren.
    • bumlux schrieb:

      Aber trotzdem.... warum schreiben die von Jeep auf Ihrer Website in den FAQ was von "Umschlüsseln lassen"? Importierte US-Modelle?
      Was könnte man denn umschlüssel wollen?

      Das steht vermutlich schon 15 Jahre zu Zeiten von Euro 2 und Euro 3 da. Damals waren die Motorenbauer immer der Norm voraus und brachten Motoren, die schon die nächst höhere Norm erfüllten, obwohl die noch gar nicht in Kraft war. Dementsprechend konnte es sein, dass im Schein noch Euro 1 eingetragen war, der Motor aber schon Euro 2 erfüllte. Diese Autos konnte man nachträglich mit einer Herstellerbescheinigung umschlüsseln lassen.
    • Wendy schrieb:

      Also, wenn einer dies möchte, sollte er sich hier einen Ausdruck machen und mit dem Ding zu einem autorisierten Jeep Händler laut HP gehen. Dies ihm zeigen und dann eine Antwort erbitten.

      Dann bekommst du eben die Antwort "Nein" und kannst dich wieder trollen.

      Was anderes wie man soll fragen steht nicht da und versprochen wird auch nichts.
    • Also ich habe verstanden umschlüsseln ist nicht weil andere Hardware erforderlich ist, die sich vermutlich auch nicht mit geringen Aufwand nachrüsten lässt.
      1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
      2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

      Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015

    • Toy4ever schrieb:

      Diese Autos konnte man nachträglich mit einer Herstellerbescheinigung umschlüsseln lassen.

      Ja, und da gab es ja auch noch die Möglichkeiten mit den Nachrüstkatalysatoren. Geregelt/ungeregelt, da ist mir doch noch was in Erinnerung.
      Aber über diese "primitiven" Verbesserungsmöglichkeiten sind wir lange hinaus.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Ich hatte ja gerade Zeit (2,5 h Autobahn) mal darüber nachzudenken. (Mechanisches Hirn - ich brauchte die Zeit :) )
      Toy hat recht.
      Könnte man einen 170 PS Diesel umschlüsseln, dann täten gerade die Jeep-Händler keine gebrauchten EUR-5 Diesel mehr anbieten. Tun sie aber....