SmartTools Newsletter

Fahrverbot für viele Diesel ab 2018 in Stuttgart

    • wenn man genemigt. dass ein Talkessel zugebaut wird ohne, dass es Chancen gibt den Luftstrom darin aktiv zu halten, ist der Autofahrer daran schuld? X( X( X(
      suum cuique

      Mein Renegade: oIIIIIIIo Renegade Trailhawk in Carbon - Black mit Panoramadach, Ledersitze, Lichtpaket, Rückfahrkamera, Totwinkelassistent, Navi, General Grabber AT-Reifen 225/65 R 17, Trekfinderfedern ( 30mm + ) Spurplatten 48mm pro Achse und .............................................

    • Bei der heutigen Politik ist grundsätzlich immer der an irgendwas Schuld, dem man Geld dafür wegnehmen kann, wenn man ihm (unwissenschaftlich) vorwirft, dass er Schuld ist. Von Talkesseln verstehen die nix 8o
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

    • Das stimmt wohl leider - brauchen Stadt, Land oder Staat einen Sündenbock, sind Autofahrer immer dankbare "Opfer".

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…89b2067e26c297ea11143dda8
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • dankbar auf keinen Fall, aber gern gesehene X( X( X(
      suum cuique

      Mein Renegade: oIIIIIIIo Renegade Trailhawk in Carbon - Black mit Panoramadach, Ledersitze, Lichtpaket, Rückfahrkamera, Totwinkelassistent, Navi, General Grabber AT-Reifen 225/65 R 17, Trekfinderfedern ( 30mm + ) Spurplatten 48mm pro Achse und .............................................

    • Ich habe auch mal in Wiesbaden gewohnt. Das ÖPNV Angebot war da nicht so toll, ist aber auch schon 15 Jahre her. Liegt sicherlich auch an der geologischen Situation. Die aktuellen Preise sind aber ähnlich wie in Hamburg, sogar etwas günstiger. Der Preis relativiert sich auch wenn man regelmäßig ÖPNV fährt.

      Wenn ich in Hamburg eine Monatskarte kaufe und mein Auto auf einem kostenpflichtigen P&R Parkplatz abstelle komme ich in etwa auf die gleichen Kosten wie mich der Sprit fürs Auto kosten würde wenn ich den kompletten Weg per Auto zurücklegen würde. Das wäre preislich also ok, denn man kann trotzdem dazu noch ein Auto besitzen ohne Mehrkosten. Ich fahre Auto weil ich trotz sehr gut ausgebauten ÖPNV in Hamburg und vielen Staus auf Autobahnen und Hauptverkehrsstraße mit dem Auto trotzdem schneller und zuverlässiger von A nach B komme. Das ist aber sehr individuell und liegt daran, dass wir an der östlichen Stadtgrenze wohnen.

      In Hamburg ist der ÖPNV Preis gar kein Problem. Die Nachfrage ist so hoch, dass der Betreiber gar nicht hinterherkommt neue Busse und U-Bahnen zu beschaffen und die Fahrpläne anzupassen. Jedes Jahr gibt es aufs Neue einen Fahrgastrekord. Es werden derzeit mehrere neue U-Bahnen und S-Bahnen geplant und teilweise bereits gebaut. So etwas dauert aber leider Jahre oder sogar Jahrzehnte.
      1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
      2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

      Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015

    • In Stuttgart kommt erschwerend hinzu, dass der ÖPNV vergleichsweise teuer ist. Die S-Bahn ist außerdem sehr unzuverlässig. Das einzige was da zuverlässig funktioniert sind die "Fahrpreisanpassungen" zum Jahreswechsel.
      Am Hauptbahnhof (genau : _dem_ Hauptbahnhof) treffen alle S-Bahn-Linien zusammen, d.h. wenn da mal gebaut wird ( :rotfl: ) dann trifft es alle Linien. Ist eigentlich kein Wunder, dass viele lieber das Auto nehmen.
      Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
      Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
    • Wie sagte Alex Wesselsky alias Der Checker immer: "Schön ist's auf dem Land" Außer gelegentlicher Eintrübung durch gesteigerten Grill-Betrieb bleiben wir von solch urbanen Machenschaften gänzlich verschont. :thumbup:
    • Dann sollten die Stuttgarter vielleicht zusätzlich Wetterflieger einsetzen zur Erzeugung künstlichen Regens. Die dafür benötigten Chemikalien verseuchen dann das Grundwasser. Kann man dann ja reinigen. Hauptsache kein Feinstaub in der Luft. ;)
      1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
      2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

      Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015

    • Das Problem löst sich von selbst: faz.net/aktuell/wirtschaft/neu…-bricht-ein-14905738.html

      Allerdings werden ja dann keine EURO 6 Diesel mehr verkauft. Alles bis einschließlich Euro 5 wird es aber dann auf dem Gebrauchtmarkt schwer haben. Aber wenn die Einhaltung von EU Vorschriften denn wichtiger ist, als das Eigentum des Bürgers ......
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

    • Ich glaub ich kauf mir wieder einen Ural 375D dre raucht wenigstens noch schön :P !
      Der kann mit H-Kennzeichen dann wenigstens in die Innenstadt fahren und lässt wenigstens an jeder Ampel eine schwarze Wolke stehen :cursing:

      Grüße Jörg

      Mein Renegade: Renegade Limited 4x4 , BJ 08.16 ,Omaha Orange , 140PS Diesel , 6 Gang , Sichtpaket , Technikpaket , AHK

    • Ich hab da was auf der Website von Jeep gesucht und bin hierüber gestolpert:
      jeep.de/Fragenkatalog.html

      Kann man mein Fahrzeug in einen anderen Emissions-Code (Schadstoffklasse) umschlüsseln?

      Bitte wenden Sie sich hierfür an den Jeep Servicepartner Ihres Vertrauens.


      Hört sich doch erst mal gut an... einfach zum Freundlichen gehen und sagen .... "Ich will auch EUR-6".
      Den Rest macht der dann. Italienische Umschlüsselung - etwas TippEx und eine Schreibmaschine.
      Im Ernst.... vielleicht geht da ja was bei den 2014er und 2015er Modellen, die sind ja noch nicht so alt
    • @bumlux

      Ich glaube nicht, dass das so einfach ist. Die Frage finde ich trotzdem sehr interessant.

      Weiß jemand den Unterschied zwischen einem EURO 5 und EURO 6 Diesel-JC ? Über was redet man da wirklich?

      Gefühlt würde ich sagen ich mach einfach ein Taschentuch vor den Auspuff und ich habe dann auch EURO 6. Trägt mir nur keiner ein.
      1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
      2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

      Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015

    • n8flight schrieb:

      Weiß jemand den Unterschied zwischen einem EURO 5 und EURO 6 Diesel-JC ? Über was redet man da wirklich?

      Mit meinem laienhaften Verstand würde ich sagen: über einen völlig neuen und anderen Motor.
      Soweit ich weiß, kam Euro 6 erst mit dem 2.2 l Diesel zum MY 2016 oder täusche ich mich da. Alle MY vorher gurken doch noch mit dem 2.0 D rum - mich eingeschlossen.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Der NOx Ausstoss muss von max. 180 mg/km auf 80 mg/km sinken, dann geht der Diesel von Euro 5 in Euro 6. Ganz ehrlich? Ich habe keine Ahnung, wie man das erreichen kann. Der Rest der Grenzwerte unterscheidet sich nicht (also auch nicht der presse- und politisch verbreitete Feinstaubmist). Übrigens liegt dieser Grenzwert bei Benziner schon in der Euro 5 Norm bei unter 60 mg/km. Soviel zum sauberen Diesel. Lediglich beim ach so wichtigen CO Wert dürfen Benziner locker das doppelte ausstossen, als der Diesel. Versteh einer diese Normen.

      Mein Fazit aus der Studie dieser Normen ist auf jeden Fall ein stark gestiegenes Misstrauen gegen politische Institutionen, die Presse und den Glauben daran, man müsse nur dauernd neue "Normen" entwickeln, dann "wird das schon irgendwann was". Und wer behauptet, der eine sei besser als der andere (Motor und Euro Norm meine ich), der hat was an der Klatsche. Das ist einfach nur politisch motivierter Mist, sonst nix. Keine Vernunft inside.
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

    • p.11 schrieb:

      Ich habe keine Ahnung, wie man das erreichen kann.

      Bis jetzt gibt's nur die zwei Möglichkeiten: Bei kleineren Motoren mit einem NOx-Speicherkat, der ständig alle paar Minuten regeneriert werden muss, oder eben mit der allseits beliebten Harnstoff-Einspritzung und SCR-Kat.