SmartTools Newsletter

Fahrverbot für viele Diesel ab 2018 in Stuttgart

    • Danke Peter, genau so ist es. Und nicht nur beim Feinstaub. Überall wo hintenan was steht mit großem Einfluss und Lobby, versucht gerne mit Hilfe von Medien gehirnwasche zu betreiben
    • Beschweren braucht sich doch eigentlich keiner. So lange in Deutschland zu solch Volksverdummung von oben auch noch in Form von Wählerstimmen applaudiert wird, wird sich da auch nichts ändern... Oder, wie heißt es so schön: Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber.
    • bumlux schrieb:


      Edit: Hier noch ein interssanter Link zur Wikipedia Thema Feinstaub:
      de.wikipedia.org/wiki/Feinstaub


      Seltsam, daß Wikipedia hier die Werte von 2001 (!) auflistet. Das dürfte nicht aktuell sein, sei es nach oben oder unten.
      Renni räumt den Magen auf 8)
      JEEP Renegade MY 16 Limited 2.0l MultiJet 6MT (140 PS), Granite crystal metallic, Technologie-Paket, Sichtpaket, Uconnect Live 6,5", Alarmanlage, Heizdrähte Frontscheibe, Audio 9 + Subwoofer
      Rollwohnung LAIKA X595 R, Ducato MY 2013 MultiJet 130

      Mein Renegade: 2.0 MJ 140 PS, 4 WD, Limited, Granite Crystal metallic, mit allen (?) möglichen Paketen, Modelljahr 2016

    • NOx Entwicklung in Deutschland beim Umweltbundesamt: umweltbundesamt.de/sites/defau…ffoxid-emi_2016-06-20.png
      Feinstaub: umweltbundesamt.de/sites/defau…er/entwicklung_pm10_0.png

      Feinstaub ist nicht so stark rückläufig, aber NOx auf jeden Fall. Wenn also jemand meint, wir hätten heute eine bedenkliche Luftqualität, sollte er froh sein, dass er noch lebt, bei dem, was er schon eingeatmet hat :D
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

    • Wieso ist Feinstaub nicht stark rückläufig?

      von städtisch 37 auf 18 seit 1990 ist mal satt halbiert seit 1990 selbst bei verkehrsnah 38 auf 23 sieht das nicht viel schlechter aus ...

      Fakt ist jedenfalls, dass der Feinstaub bei allen Fahrzeugen aus z.B. Bremsabrieb, Reifenverschleiss etc. anfällt und die hochgepuschten 1200 ccm³ Motörchen stehen den Diesel Motoren in punkto Feinstaub und NOX nicht viel nach ...

      Aber ist klar bei den Kfz, die insgesamt kaum 20% der Emissionen ausmachen da spart man natürlich durch weitere Einschränkungen am meisten ...
    • Renni räumt den Magen auf 8)
      JEEP Renegade MY 16 Limited 2.0l MultiJet 6MT (140 PS), Granite crystal metallic, Technologie-Paket, Sichtpaket, Uconnect Live 6,5", Alarmanlage, Heizdrähte Frontscheibe, Audio 9 + Subwoofer
      Rollwohnung LAIKA X595 R, Ducato MY 2013 MultiJet 130

      Mein Renegade: 2.0 MJ 140 PS, 4 WD, Limited, Granite Crystal metallic, mit allen (?) möglichen Paketen, Modelljahr 2016

    • Der Minister hat doch gesagt: Verboten wird hier gar nichts - hier wird nur gelenkt und gesteuert! Na also, genau das haben wir doch auch vor... mit unseren Fahrzeugen. :beifall:

      Und insbesondere beim Thema Stuttgart fällt mir die völlig unzureichende Verkehrs-Infrastruktur ein. Im Stau stehende Autos stoßen nun einmal mehr Abgase aus als fahrende Fahrzeuge, zumal die Autodichte im Falle eines Staus am höchsten ist. Vielleicht sollte man daran mal arbeiten.

      (Die sich ständig wechselnde Meinungsmache in den Medien - auch durch Weglassen von Details - geht mir eh auf den Keks.)

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…3fc5e842558c8ad83c41e61e4
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Ja, die Händler mit ihren Gebrauchtwagen und Leasingrückläufern werden erst mal die Gekniffenen sein. Ebenso die unmittelbar betroffenen Einpendler und solche, die sich wegen Fahrzeugwechsel demnächst von einem Euro 4 oder 5 Auto trennen wollen. Den anderen ist's egal, weshalb auch bei einer aktuellen Umfrage (im Auftrag von Greenpeace) 61% der Befragten für ein Diesel-Fahrverbot sind. Davon sind rein statistisch ca. 50% Benzin-Fahrer und die restlichen 10-x % nicht Betroffene. Aber das wird sich ändern. Wenn sich Stuttgart hier durchsetzt, wird das einem Dammbruch gleichkommen und andere größere Städte (zumindest mit grüner Beteiligung in der Stadtregierung) werden nachziehen.
      Ich persönlich sehe darin die verarsche hoch drei. Erst werden die Diesel steuerbegünstigt und in den Himmel gelobt und dann lässt man die Diesel-Fahrer/innen voll im Regen stehen, obwohl - meines Wissens - der Verkehr an sich nur zu 20 % zur Feinstaubbelastung beiträgt. Aber mit uns Autofahrern kann man es ja machen, wie in den letzten Jahrzehnten bereits mehrfach bewiesen wurde. Und die Hauptverursacher, die Hersteller mit Mogelsoftware und dergl., kommen bei uns weitestgehend ungeschoren davon, die Versager-Manager kassieren weiterhin ihre Boni und unser Doofrind grinst weiterhin debil in die Fernsehkameras, mit dem ja eine blaue Plakette angeblich nicht zu machen wäre. "Naja, was gebe ich auf mein schlechtes Geschwätz von gestern ..."
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Bei den Leasing-Rückläufern werden nicht nur die Händler die Dummen sein, man wird natürlich versuchen, das so gut es geht auf den Kunden abzuwälzen und dementsprechend pingelig abrechnen. Bei Restwertverträgen können sie den Wertverlust ohnehin 1:1 weitergeben. Mir wird jetzt schon schlecht, wenn ich daran denke, was da nun auf mich zukommt. Interessant wird auch, wie sich dieses Thema auf den neuen Vertrag auswirkt. Steigen die Leasingraten für Diesel, gibt es Subventionen vom Hersteller, oder weigern sich die Händler gar neue Leasingverträge für Diesel abzuschließen? Das Thema wird uns, mich auf jeden Fall, noch lange beschäftigen...
    • Toy, sollte der kalkulierte Restwert sehr weit unter dem erwateten Wert liegen, könntest Du doch eventuell selbst den Wagen aufkaufen - je nachdem, um welche Summe es dann geht. Ich nehme aber an, dass Du diese Möglichkeit erst nach den Leasing-Rücknahme-Verhandlungen benennen solltest, da sonst der berechnete Wert gegebenenfalls höher ausfallen würde.

      Das hängt natürlich sehr von den Bedingungen ab, die für Dich selbst ausschlaggebend sind. Manchmal ist ja in Leasingverträgen die persönliche Übernahme durch den Leasingnehmer vertraglich ausgeschlossen. Es ist halt nur so eine Idee.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…3fc5e842558c8ad83c41e61e4
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Bei einem Wagen, der einwandfrei wäre, könnte man durchaus darüber nachdenken. In meinem Fall mit dem völlig verkorksten Getriebe würde ich dem Händler nicht mal einen Euro dafür bieten. Das Teil werde ich ihm voller Genugtuung auf den Hof stellen, in der Hoffnung, dass er die nächsten 20 Jahre darauf sitzen bleibt. In sofern kommt mir Dieselgate und Stuttgart sehr gelegen....
    • Chief schrieb:

      Toy4ever schrieb:

      Das Thema ist für Jeep noch nicht durch. Für die 2017er GC Diesel gibt es in USA immer noch keine Zulassung.

      Wartet da nicht Erwin drauf? Ojeh!



      Eigentlich bin ich/wir z.Z. mit unserer "großen" Enkelin (wird im Sommer 6) beschäftigt, da wir sie für einige Tage hier bei uns in Thüringen haben.
      Hatte sie am Dienstag von Berlin abgeholt - zum Glück gibt`s da noch keine illustren Fahrverbote.

      Würde mich jedenfalls schon recht hart treffen, wenn`s denn alternativlos durchgezogen wird..!!

      Und was das Thema meines (theoretisch) eigentlich schon vorhandenen Diesel-GC betrifft, bin ich mir über den "Ausgang" gar nicht mehr so sicher.............!!
      "Angst und Bange" wird bzw. ist mir auch ein bissel.

      Naja, egal, wie`s in meinem persönlichen Falle ablaufen wird - ich muss da jetzt irgendwie "durch- oder rauskommen".

      .....und wenn ich/wir dann beim Treffen wieder mit meinem altbekannten Indianer erscheinen, ist es keine Schande, sondern eine Freude........!!

      Warten wir`s aber erst mal ab!


      Gute nacht.

      Erwin
      - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
      - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
      - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

      Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

    • Dann drücken wir hier alle mal fest die Daumen, dass es gut ausgehen mag. :023:
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Oder wir fahren alle nicht nach Stuttgart (hatte ich bisher auch nicht oft Gelegenheit zu - ist also wohl mehr als Scherz zu werten). Mal sehen, in wie vielen Städten solche Zonen eingerichtet werden sollen und wie groß dann diese Zonen sein werden. Sooo viele deutsche Großstädte in einem Talkessel gibt es ja nun gar nicht, da ist Stuttgart schon ziemlich speziell. Hier an der Küste sind bisher alle Ansätze nach recht kurzer Überlegung ad acta gelegt worden.

      Gibt es bei uns viele, die in einer Innenstadt, die eventuell von solchen Regelungen "bedroht" ist, wohnen? Es wäre doch mal interessant zu wissen, wer direkt betroffen wäre in seinem täglichen Leben.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…3fc5e842558c8ad83c41e61e4
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Textauszug aus dem Hamburger Abendblatt von heute:

      Umweltbehörde: Kein Diesel-Fahrverbot für Hamburg

      In Baden-Württemberg plant die schwarz-grüne Landesregierung Sperrungen. Situation sei nicht vergleichbar, heißt es in Hamburg.
      Hamburg. Fahrverbote für Dieselfahrzeuge wie in Stuttgart sind für die Umweltbehörde in Hamburg kein Thema. "Die Situation in Hamburg und Stuttgart ist nicht vergleichbar. In Stuttgart werden auch die Feinstaub-Grenzwerte überschritten, in Hamburg liegen diese an allen Messstationen im grünen Bereich", sagte Behördensprecher Jan Dube.

      Baden-Württembergs grün-schwarze Landesregierung hatte sich darauf verständigt, ab 2018 an Tagen mit extrem hoher Schadstoffbelastung für Dieselfahrzeuge unterhalb der derzeit strengstmöglichen Abgasnorm 6 etliche Straßen im Zentrum von Stuttgart zu sperren.

      (dpa)

      Also das finde ich schon mal ein bisschen beruhigend. Andere Bundesländer sollten ähnlich reagieren.
      1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
      2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

      Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015

    • ich kann mit vorstellen, daß die Einzelhändler, die Gastronomen und Hoteliers sich zu dem Thema auch noch zu Wort melden.
      Andererseits, ich bin Badener, was soll ich in Stuttgart :rolleyes:
      Renni räumt den Magen auf 8)
      JEEP Renegade MY 16 Limited 2.0l MultiJet 6MT (140 PS), Granite crystal metallic, Technologie-Paket, Sichtpaket, Uconnect Live 6,5", Alarmanlage, Heizdrähte Frontscheibe, Audio 9 + Subwoofer
      Rollwohnung LAIKA X595 R, Ducato MY 2013 MultiJet 130

      Mein Renegade: 2.0 MJ 140 PS, 4 WD, Limited, Granite Crystal metallic, mit allen (?) möglichen Paketen, Modelljahr 2016

    • n8flight schrieb:

      etliche Straßen im Zentrum von Stuttgart zu sperren.

      Naja, wenns nur die sind, wo die Messstationen stehen und ansonsten freundliche Parallelumleitungen angeboten werden, könnte selbst ich mit leben. Obwohl ich mich auch seit der Eröffnung dieses Thread frage, was ich eigentlich in Stuttgart soll? Da war ich genau zwei Mal - im Jahr 1978 - also fast genau vor 40 Jahren. Seit dem war ich nicht mehr da. Weshalb sollte ich jetzt unbedingt hinwollen? Nö, ihr Gelbfüßler, macht doch was ihr wollt. Ohne mich!
      :thumbsup: für Hamburg. Ihr seht mich bald wieder.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • also Berlin will auch was gegen Diesel tun, aber genaues weiß man noch nicht ....
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

    • Ich kann Stuttgart ein wenig verstehen. Auch Wiesbaden liegt im Kessel und die Belastung in der Stadt ist an manchen Tagen hoch. Nur glaube ich nicht, dass man mit Fahrverboten das ganze reduzieren kann.

      Nehmen wir Wiesbaden: fahrradfreundlich ist was anderes. Nahverkehrsmittel sind recht teuer. Pro Person und Fahrt fast 3 Euro. Wären für 2 Personen mal hin und zurück 12,- Euro. Da kann ich auch schön im noblen Kurpark Parkhaus parken, ohne im Bus den mief und das Gedrängel anderer Menschen auszuhalten.

      Das müsste attraktiver werden.