_blank

Kosten 2.Inspektion Benziner

    • Hat noch jemand eine Rechnung von einer zweiten Inspektion eines Benziners für mich? Einfach nur den teil der arbeiten abfotografieren. Ist ja anonym.
      Ich will denen das vorlegen. Danke

      Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

    • FranklinFlyer schrieb:

      Hat noch jemand eine Rechnung von einer zweiten Inspektion eines Benziners für mich? Einfach nur den teil der arbeiten abfotografieren. Ist ja anonym.
      Ich will denen das vorlegen. Danke

      Also wenn der nicht sofort einsieht, dass die Arbeitszeit doppelt abgerechnet wurde, dann sollte FCA sofort seinen Vertrag aufgelöst werden.

      Wenn der nicht mitspielt wende Dich bitte unbedingt an FCA........

      Und halte uns bitte auf dem Laufenden, mich interessiert das wirklich.

      Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

    • Die Masche ist echt genial. Versuche ich bei meinem Chef auch mal. 1x 40 Stunden Woche und dann noch mal 5 Stunden dies, 8 Stunden das...
      Mal sehen was der sagt.

      Ich habe mal diverse Rechnungen für Inspektionen aus meinem Archiv geprüft und habe dann auch die Pauschalen + Material gefunden. Lohnarbeiten waren dort nur aufgeführt wenn etwas gemacht wurde was nicht auf dem Inspektionplan steht (z.B. Turverkleidung abmontieren als ich ein Problem mit dem Fensterheber hatte).


      Chris1200 schrieb:

      Und halte uns bitte auf dem Laufenden, mich interessiert das wirklich.

      Da bin ich dabei!

      Mein Auto: Ab 27.05.2020 Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

    • Interessant ist in dem Zusammenhang auch mal wieder das Nord-Süd Gefälle bei den Stundensätzen. Von 84,- Euro in Ansbach wächst der bis Berlin auf knapp 109,- Euro an. Irre.
    • Toy4ever schrieb:

      Interessant ist in dem Zusammenhang auch mal wieder das Nord-Süd Gefälle bei den Stundensätzen. Von 84,- Euro in Ansbach wächst der bis Berlin auf knapp 109,- Euro an. Irre.
      Bei uns hier im Raum Düsseldorf gibt es zwischen 135-160€ Stundenlohn... beim Jeep Partner
      Wrangler JL Rubicon 2.0 Benzin Sting Gray

      Mein Auto: 2.0 T-GDI - Sting Grey - No-Lift - Meist dreckig - Schwarzer Kackstreifen vorne drauf

    • @Toy4ever. Interessant finde ich, dass bei meinen beiden Renegade 1.6 Benziner Inspektionen 15 Tkm und 30Tkm) bei Kummich in Fürth aber neben den Arbeitsstunden für die Inspektion auch nochmals extra Arbeitsstunden für den Ölwechsel ausgewiesen wurden. Immer mit 49,50€ . Bei Dir in Ansbach nicht.

      Ich hatte bei 15Tkm 5/2018:

      Wartung 0,9 Zeit, 89,10 €
      Ölwechsel 0,5 Zeit, 49,50€

      30Tkm 6/2019:

      Wartung 1,4 Zeit 138,60€
      Ölwechsel 0,5 Zeit 49,50 €

      Interessant war auch die Preissteigerung in diesem einen Jahr bei allen Materialien.
      z.B. Stopfen von 6,13 auf 8,03 €, Ölfilter von 23,89€ auf 24,06€


      @FranklinFlyer Die 2. Inspektion hat bei mir damals inkl. Mwst. 614,24€ gekostet, allerdings inkl. Zündkerzen, Polenfilter, Luftfilter, Bremsflüssigkeit und Öl und Ersatzwagen.
    • vagabund schrieb:

      @FranklinFlyer Hab ich das richtig verstanden, dass Du bei dem auch den Nachfolger gekauft hast? Und der bescheißt Dich so? Will der im Nachhinein nochmal was rausholen?
      Zu dem würde ich nie wieder gehen.
      Exakt, das gleiche Haus. Allerdings wusste der Verkäufer nichts von dieser Rechnung bis ich sie ihm heute zeigte. Die Reaktion war sehr... spannend. Die Sache liegt jetzt beim Chef des ganzen Ladens. Montag/Dienstag weiß ich mehr.

      Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

    • FranklinFlyer schrieb:

      Exakt, das gleiche Haus. Allerdings wusste der Verkäufer nichts von dieser Rechnung bis ich sie ihm heute zeigte. Die Reaktion war sehr... spannend. Die Sache liegt jetzt beim Chef des ganzen Ladens. Montag/Dienstag weiß ich mehr.
      Was muss denn da der Chef entscheiden?

      Die Sache ist eindeutig. Deutet wohl eher daraufhin, dass das die Masche in dem Haus ist.
      Wenn dem Verkäufer das nicht sofort einleuchtet und ihm sofort unangenehm und er die Rechnung sofort revidieren lässt, dann stinkt das gewaltig.

      solltest Mal all deine Rechnungen aus dem Laden überprüfen....

      Ich hoffe Du hast den Wagen auch nur einmal bezahlt....beim Kauf. :1f61c:

      Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

    • Chris1200 schrieb:

      Was muss denn da der Chef entscheiden?
      Je nach Lage der Umstände sehr, sehr viel. Wenn es „nur“ ein Einzelfall ist, kann man die Sache relativ leicht wieder gerade ziehen, dann hat halt „die/der Auszubildende Mist gebaut“. Sollte das in größerem Stil betrieben worden sein, kommt die Firma gehörig unter Erklärungsnot. Ich nehme an, die wissen jetzt dass der Fall öffentlich im Forum diskutiert wurde und wird, das kann eine Lawine auslösen, die im Worst Case die ganze Firma wegreißen kann. Der Chef möchte ich jetzt nicht sein.
    • ich denke das ist ein Versehen...

      kein Mensch würde so eine Kundendienstrechnung bezahlen...

      sorry FranklinF. :1f602:

      ich vermute aber auch, dass du etwas überrumpelt warst...und augenscheinlich ja alles auf der Rechnung stand und der Typ es auch noch "schlüssig" erklärt hat : "alles was da drauf ist wurde auch gemacht und richtig berechnet"....

      ich kenne solche Situationen...

      und es muss ja einen Grund gehabt haben, dads Du dich hier gemeldet hast

      Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

    • So, nun die 2. Inspektion gemacht.

      Da FCA Dortmund leider geschlossen wurde, im Rahmen der Fusion, etc. , musste ich mir eine neue Niederlassung suchen.
      Ich weiß, ich könnte auch woanders hingehen, aber ich bin Oldschool, in der Zeit während der Garantie nur Niederlassungen!
      Ich hätte sogar wenige km um die Ecke in Westhofen einen Händler (wird auch offiziell auf der Jeep HP geführt) der auch Jeep macht, aber Erfahrungen aus der Vergangenheit (damals mit einem Jaguar) verbieten mir das. X(
      Auch kennt man ja zur genüge das eher mangelhafte Verhalten falls es zu Garantie oder Kulanzanträgen kommen sollte.

      Also gelandet bin ich in Essen bei Stellantis&You / FCA -> Haedenkampstr. 71-73
      Ich bin begeistert!

      Wegen der langen "Anreise" direkt morgens um 7:30 Uhr Termin bekommen, mit Hinweis an die Werkstatt "Kunde wartet vor Ort auf Auto".
      Der Laden öffnet offiziell erst um 8 Uhr.
      Trotz Stau und Unfall war ich kurz vor 7:30 Uhr vor Ort (1 Stunde Fahrzeit).
      Es waren tatsächlich schon 2 MA vor Ort und haben meine Daten und Wünsche aufgenommen (Datensatz lag aber vor aus Dortmund).
      Dann Frage wegen der zu erwartenden Kosten?
      Antwort 350-400 Euro. Ich hatte mit deutlich mehr gerechnet. die 2. Insp. beim Compass war schon deutlich teurer.
      Frage zur Zeit wurde mit ca. 10:30 Uhr beantwortet.

      Also erstmal 2 lecker Latte aus dem Vollautomaten gezogen, dann durch die Ausstellung gegangen um zu gucken.
      Die haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun!
      Ein Wrangler Hybrid (nicht mal ein Rubicon) und ein Gladiator: Beide deutlich über 80k € =O
      Sorry, aber so wird das nichts auf dem deutschen Markt. :schock:

      Dann ein sehr nettes Gespräch mit dem Verkäufer für Jeep gehabt, ihm war mein Auto sofort aufgefallen, er sagte ich hätte großes Glück gehabt den noch bekommen zu haben, und dann noch in Firecracker Red.
      Ihm wurden damals einfach alle seine Bestellungen storniert.

      Kurz nach 10 Uhr sah ich, wie nach Probefahrt und Waschstraße (wurde vorher gefragt ob erlaubt und gewünscht/kostenfrei) es nochmal auf die Bühne ging und geguckt wurde ob alles dicht ist und die letzten Spuren der Waschanlage gewischt wurden, inkl. Reinigung der Scheiben wegen Wachsrückständen.

      Dann kam die Rechnung!

      349,- € inkl. Bremsflüssingkeit, etc.

      Das hat mir sehr gut gefallen, die erste Insp. bei FCA in Dortmund war knapp 100,-€ teurer.

      Also ich kann die NL Essen nur empfehlen.

      PS. Sorry fürs Ausschweifen, aber das musste einfach raus. Und NEIN, ich bekomme nichts für meine "Werbung" oder Empfehlung :!:
      Gruß Fr@nky

      Mein Cherokee: Trailhawk 2.0 T-GDI MY 2019 EZ 08/20 in Firecracker Red mit Falken Wildpeak AT3WA / THULE WingBar Edge schwarz / VOLL bis auf Panorama Dach

    • Ja, mal über den Tellerrand nach einer Werkstatt zu suchen kann sich bezahlt machen!

      Und noch einmal JA, Wrangler verkaufen die Aktuell mit Fantasiepreisen!

      Schau einfach mal bei Gebrauchten Wrangler, was hier aufgerufen wird!
      Wenn Dir bei den Neufahrzeugen schon schlecht wurde, stell Dir schon mal einen Eimer hin zum rein kotzen.
      Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
      Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
      Sic semper tyrannis

      Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

    • The Grinch schrieb:

      Ja, mal über den Tellerrand nach einer Werkstatt zu suchen kann sich bezahlt machen!

      Und noch einmal JA, Wrangler verkaufen die Aktuell mit Fantasiepreisen!

      Schau einfach mal bei Gebrauchten Wrangler, was hier aufgerufen wird!
      Wenn Dir bei den Neufahrzeugen schon schlecht wurde, stell Dir schon mal einen Eimer hin zum rein kotzen.
      Den Eimer schenke ich mir, da ich nicht suche und mich über meinen Cherokee sehr freue, obwohl meine Frau sagte "warum denn nicht wieder einen Grand Cherokee nach so vielen Jahren?"

      Der Grand ist mir einfach zu groß geworden für meine Bedürfnisse.
      Der Facelift KL ist genau so groß wie mein alter WG Grand Cherokee, mehr brauche ich nicht (nur dem V8 weine ich hinterher || ).
      Außerdem fahre ich gerne/lieber Autos die nicht an jede Ecke stehen, und der Cherokee gehört absolut dazu :D
      Gruß Fr@nky

      Mein Cherokee: Trailhawk 2.0 T-GDI MY 2019 EZ 08/20 in Firecracker Red mit Falken Wildpeak AT3WA / THULE WingBar Edge schwarz / VOLL bis auf Panorama Dach

    • Ich würde einen Teufel tun und irgend jemanden zu irgend was nötigen, dass muss jeder "Erwachsene" selber wissen was er WILL!

      Vernunft-Autos hab ich lenge genug gefahren, jetzt ist SPASS angesagt - und den hab ich.
      Und Rubi O. ist ein Wrangler der definitiv NICHT an jeder Ecke steht:
      - Er ist ein Kurzer
      - Er ist ein Diesel
      - Er ist Punk'n Orange
      Den wird es so nie wieder in Europa geben.
      Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
      Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
      Sic semper tyrannis

      Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

    • Du hast mich falsch verstanden!
      Ein Wrangler, noch dazu ein Kurzer war damit nicht gemeint.

      Aber Grand Cherokee siehst du hier an jeder Ecke.

      Und wenn ich einen Wrangler fahren wollte, dann auch nur den Kurzen.
      Der käme wenigstens halbwegs an meinen CJ5 Renegade) mit 5,9 Liter V8 und Handschalter ran. :D



      PS. Ich bin der coole Typ mit Sonnenbrille, auf dem Beifahrer mein kleiner Bruder und seine Gang. 8)
      Gruß Fr@nky

      Mein Cherokee: Trailhawk 2.0 T-GDI MY 2019 EZ 08/20 in Firecracker Red mit Falken Wildpeak AT3WA / THULE WingBar Edge schwarz / VOLL bis auf Panorama Dach

    • Fr@nky schrieb:

      So, nun die 2. Inspektion gemacht.

      Da FCA Dortmund leider geschlossen wurde, im Rahmen der Fusion, etc. , musste ich mir eine neue Niederlassung suchen.
      Ich weiß, ich könnte auch woanders hingehen, aber ich bin Oldschool, in der Zeit während der Garantie nur Niederlassungen!
      Ich hätte sogar wenige km um die Ecke in Westhofen einen Händler (wird auch offiziell auf der Jeep HP geführt) der auch Jeep macht, aber Erfahrungen aus der Vergangenheit (damals mit einem Jaguar) verbieten mir das. X(
      Auch kennt man ja zur genüge das eher mangelhafte Verhalten falls es zu Garantie oder Kulanzanträgen kommen sollte.

      Also gelandet bin ich in Essen bei Stellantis&You / FCA -> Haedenkampstr. 71-73
      Ich bin begeistert!

      Wegen der langen "Anreise" direkt morgens um 7:30 Uhr Termin bekommen, mit Hinweis an die Werkstatt "Kunde wartet vor Ort auf Auto".
      Der Laden öffnet offiziell erst um 8 Uhr.
      Trotz Stau und Unfall war ich kurz vor 7:30 Uhr vor Ort (1 Stunde Fahrzeit).
      Es waren tatsächlich schon 2 MA vor Ort und haben meine Daten und Wünsche aufgenommen (Datensatz lag aber vor aus Dortmund).
      Dann Frage wegen der zu erwartenden Kosten?
      Antwort 350-400 Euro. Ich hatte mit deutlich mehr gerechnet. die 2. Insp. beim Compass war schon deutlich teurer.
      Frage zur Zeit wurde mit ca. 10:30 Uhr beantwortet.

      Also erstmal 2 lecker Latte aus dem Vollautomaten gezogen, dann durch die Ausstellung gegangen um zu gucken.
      Die haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun!
      Ein Wrangler Hybrid (nicht mal ein Rubicon) und ein Gladiator: Beide deutlich über 80k € =O
      Sorry, aber so wird das nichts auf dem deutschen Markt. :schock:

      Dann ein sehr nettes Gespräch mit dem Verkäufer für Jeep gehabt, ihm war mein Auto sofort aufgefallen, er sagte ich hätte großes Glück gehabt den noch bekommen zu haben, und dann noch in Firecracker Red.
      Ihm wurden damals einfach alle seine Bestellungen storniert.

      Kurz nach 10 Uhr sah ich, wie nach Probefahrt und Waschstraße (wurde vorher gefragt ob erlaubt und gewünscht/kostenfrei) es nochmal auf die Bühne ging und geguckt wurde ob alles dicht ist und die letzten Spuren der Waschanlage gewischt wurden, inkl. Reinigung der Scheiben wegen Wachsrückständen.

      Dann kam die Rechnung!

      349,- € inkl. Bremsflüssingkeit, etc.

      Das hat mir sehr gut gefallen, die erste Insp. bei FCA in Dortmund war knapp 100,-€ teurer.

      Also ich kann die NL Essen nur empfehlen.

      PS. Sorry fürs Ausschweifen, aber das musste einfach raus. Und NEIN, ich bekomme nichts für meine "Werbung" oder Empfehlung :!:
      Ja die sind :1f44d: Hättest auch nach Katzner in Gladbeck kommen können. Hätte Dich abgeholt und hätten hier Kaffee :2615: getrunken.

      Mein Renegade: : 80 ANNIVERSARY 1.0l T-GD 2021 Zubehör: Spurplatten pro Achse 50mm, Trittbretter