_blank

Kosten 2.Inspektion Benziner

    • Heute war es soweit, die 2. Inspektion (30.000 km) bei meinem Benziner 1.6 E-troq zu machen, nachdem die 2 Jahre rum sind. Km Stand etwas mehr als 27.000 km. Dazu noch kleinen Klimaservice extra.
      War in Fürth bei K.

      Brutto 614,24 € (516,17€ netto). Recht happig, finde ich.

      Nettoeinzelbeträge:

      Klimaservice 24,37 €
      Arbeitszeit Inspektion 138,60€
      Motorölwechsel/Filterwechsel AZ 49,50€
      Materialkosten:
      Stopfen: 8,03 €
      Oelfilter: 18,04 €
      Luftfiltereinsatz: 25,97 €
      Antipollenfilter: 21,98. €
      Bremsflüssigkeit: 14,67 €
      Öl, SEL. 0w30 C2 Digitek, 4,3l 98,85 €
      Bremsenreiniger: 3,19 €
      Schlossöl 1,28 €

      Werstattersatzwagen: inkl. 50 km 15,97 €
      Das war ein sehr schöner Renegade mit viel Ausstattung.

      Auf alle Filter gab es die 25% Gutscheinrabatte. Auf die anderen Materialkosten 3%.

      Leider konnte das Serviceintervall im EVIC nicht zurückgesetzt werden, weil die Internet-Verbindung zum FCA Server nicht funktionierte. Ich soll nächste Woche nochmals kurz reinschauen, dann wird es nochmals versucht.
    • vagabund schrieb:

      Heute war es soweit, die 2. Inspektion (30.000 km) bei meinem Benziner 1.6 E-troq zu machen, nachdem die 2 Jahre rum sind. Km Stand etwas mehr als 27.000 km. Dazu noch kleinen Klimaservice extra.
      War in Fürth bei K.

      Brutto 614,24 € (516,17€ netto). Recht happig, finde ich.


      Öl, SEL. 0w30 C2 Digitek, 4,3l 98,85 €


      >>>
      Na gut, da habe ich nur dieses FUCHS TITAN GT 0W-30.
      War mir allerdings auch schon beim 1. Service in Düsseldorf eingefüllt worden.


      Und bei mir gab es nicht einmal auf alle Filter die 25% Gutscheinrabatt, weil ich die nicht hatte. <<<


      Wie gesagt -
      habe ich (BRUTTO) 305,12 EURO gelöhnt...
      Das ist ja nicht mal die Hälfte!!!
      Ich habe allerdings erst 10.000 km auf der Uhr - macht das soviel Unterschied???

      :1f914: :1f914:

      GRUß Renegade Udo
      Autoverrückt - und von der "Ente" bis zum "Grand Cherokee" fast alles gefahren... :023:

      Mein Renegade: Nach meinem Grand Cherokee Limited 5.7 Hemi, dem Dodge Nitro 2.8 CRD nun nur noch einen Jeep Renegade 1.6 e-torq Longitude MY2017 110 Ps 2x4 Alpine White MT5 5"UConnect - und trotzdem Glücklich!

    • Zündkerzenwechsel bei 30 000 Km ist doch technischer Wahnsinn!

      ok, ein gewisser Abbrand ist immer zu verzeichnen und zu berücksichtigen, aber bei 30 Tsd. im wechselnden City/BAB Verkehr finde ich das übertrieben.

      Gut, wenn"s der Vertrag erfordert, aber ich kenne keine Garantieverweigerung bei nichtwechsel der Kerzen.
      Solange das Auto Einwandfrei startet, im Betrieb keine mucken macht die auf Kerzenverschleiss zurückzuführen sind.

      Ich mach mindestens!!! 25 Tsd. per anno, davon 15 Tsd. BAB;
      eine Kontrolle des Kerzenbildes und Messen des Diodenabstandes ergab immer noch : weiter. Bischen mit der Messingbürste vorsorglich mal drüber und gut ist es.

      Sollte es Jeep spezifisches geben: immer her mit den Info"s, ich lerne gerne.
    • Bei den 1.4 ist es laut Serviceintervall alle 30000km bei den neuen 1.3 alle 60000km.
      Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe. " Marlene Dietrich"

      Mein Renegade: MY19 Renegade Limited / Sunrider 1.3L 180 PS, schwarz mit Black Pack, Leder, LED-Packet, ehemals MY17 Overland 2.2l Multijet 147KW (200PS) AD1, Bright White

    • @Vagabund:
      Warum kostete denn die AZ für den Ölwechsel extra? Das muss doch in der Inspektion dabei sein, oder nicht?

      Warum bezahlst Du den Bremsenreiniger? Der muss doch beim Bremsflüssigkeit-Wechsel dabei sein?

      Und, warum bringst Du Dein Öl nicht selber mit.? In Deiner Werkstatt kostet ein Liter Öl über 27€ !!!!!

      Grüße aus Bad Essen?

      Mein Renegade: MY19, 1.3 DSG, Limited, Granite, 19'', mit Schnick & Schnack

    • Und, warum bringst Du Dein Öl nicht selber mit.? In Deiner Werkstatt kostet ein Liter Öl über 27€ !!!!!
      ============================
      Ist wohl eine Mentale Sache...

      Ich bring mein Essen auch nicht mit ins Restaurant und bestelle nur eine Cola.
      Obwohl: Beim Frdl. bezahl ich dann eben die AW"S für den reinen Wechsel.

      Bin da selbst ein bischen in der Zwickmühle...….

      hier noch schnell:
      mac-oil.de/standorte/duesseldorf

      auch nicht umsonst, aber selbst der Tod kostet irgendwie was, glaub ich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ullrich ()

    • Hallo Ullrich,
      Dein vielgenommener Vergleich mit dem Essen hinkt ein bisschen. Ich bin ja quasi gezwungen zum Hersteller zu fahren, um nicht die Garantie und später die Kulanz zu gefährden.

      Und warum kostet beim Händler das Öl das Vierfache? Die kaufen von dem Zeug riesige Mengen ein. Geschätzter EK ca. 2€/L.

      Ich wechsele sofort die Werkstatt, wenn man unter fadenscheinigen Begründungen sein Öl nicht mitbringen darf. Dann zocken die einen nämlich sowieso ab (s.o., über 600€ für eine Inspektion!!!).

      Alternative: Dein Vorschlag mit MacOil oder auch ATU oder sonstige Ketten und anschließend im Serviceheft eintragen lassen.

      Ich will mich halt als Kunde nicht für dumm verkaufen lassen. Ich denke, das ist nicht zuviel verlangt. Denn ich muss für mein Geld auch hart arbeiten.

      Mein Renegade: MY19, 1.3 DSG, Limited, Granite, 19'', mit Schnick & Schnack

    • Und dann hast das falsche öl ohne Additiv drin, das das Aufschäumen verhindert.
      Es entstehen Luftblasen im Öl, was der Multiair Einheit nicht gefällt, die für die Ventilsteuerung zuständig ist.
      Multiair geht kaputt... Über 1000 Eu Schaden... Da kannst genug passendes Öl dafür kaufen.

      Und für die Multiairs ist eben nur dieses eine Öl geeignet und freigegeben.
      Renegade MY18, 4x4, 170PS multiair, 9AT, 19" Alus für den Sommer mit 234/45/19, vo 15mm/hi 25mm Distanzscheiben je Seite , 16" orig.Jeep AlUS für den Winter, smokey Seitenreflektoren.

      Mein Renegade:

    • Wenn Du das falsche Öl kaufst hast Du in Deinem Leben wahrscheinlich noch ganz andere Probleme.

      Klar, musst Du das richtige Öl kaufen. Die Freigabenummern findet man in der Bedienungsanleitung.

      Und MacOil, Atu und Co. müssen Dir zusichern, das Du das für deinen Motor passende Öl bekommst. Im Schadensfall kannst Du denen das nachweisen.
      Du kannst Dir übrigens auch nicht sicher sein, dass Deine Vertragswerkstatt das richtige Öl einfüllt. Alles schon erlebt. Auf der Rechnung. da kannst Du Dir aber sicher sein, steht das richtige (teure) Öl.

      Da bringe ich es dann doch lieber selber mit.

      Mein Renegade: MY19, 1.3 DSG, Limited, Granite, 19'', mit Schnick & Schnack

    • Sorry für meinen gut gemeinten Tip.
      Weiß ja nicht, was du für Probleme hast, wenn du einen unbekannten wegen eines Hinweises so beleidigend anmachen musst.

      Ich schreib ja auch nicht, was ich jetzt denke... Aber wahrscheinlich hast du ja Probleme, wenn du so reagierst...
      Ist ja meistens so, dass jemand, der mit seinem Leben nicht zurecht kommt die Schuld woanders sucht.
      Schönen Sonntag noch.
      Renegade MY18, 4x4, 170PS multiair, 9AT, 19" Alus für den Sommer mit 234/45/19, vo 15mm/hi 25mm Distanzscheiben je Seite , 16" orig.Jeep AlUS für den Winter, smokey Seitenreflektoren.

      Mein Renegade:

    • Mensch........baci474....

      Keiner will Dir was, bleib doch qool,
      Sonnen Post ist doch keine Ehrverletzung,

      Und unbekannt .....setz Dein Foto rein und klarname, dann biste kein Unbekannter mehr.

      Ich versteh das nicht.
    • baci474 schrieb:

      Sorry für meinen gut gemeinten Tip.
      Weiß ja nicht, was du für Probleme hast, wenn du einen unbekannten wegen eines Hinweises so beleidigend anmachen musst.

      Ich schreib ja auch nicht, was ich jetzt denke... Aber wahrscheinlich hast du ja Probleme, wenn du so reagierst...
      Ist ja meistens so, dass jemand, der mit seinem Leben nicht zurecht kommt die Schuld woanders sucht.
      Schönen Sonntag noch.
      Hallo baci,
      Ich hatte nicht vor, jemanden zu beleidigen. Wenn Du Dich beleidigt fühlst, dann möchte ich mich dafür entschuldigen.
      Ja, in der Tat, ich habe mit Werkstätten und dem Heiligtum "Öl" sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
      Und: Als Kunde muss man sich nicht alles gefallen lassen.
      Auch noch einen schönen Rest Sonntag.

      Mein Renegade: MY19, 1.3 DSG, Limited, Granite, 19'', mit Schnick & Schnack

    • Zu Recht darf man manch Rechnungsposten in Frage stellen.

      Ich rate meistens, sich vorab ein Bild von den Kosten zu machen, die in einer bestimmten Werkstatt voraussichtlich auf einen zukommen. Im Regelfall reicht einfaches Fragen und die ehrliche Werkstatt wird daraufhin einen ehrlichen Preisrahmen nennen. Somit bekommt man schonmal eine brauchbare Orientierung.

      Mir ist es dabei noch meistens so ergangen, dass auf dem Land günstiger (geringere Stundensätze) gearbeitet wird, als in der Stadt. Wenn man also die Chance hat ...

      Vom Ratschlag, das eigene Öl mitzubringen, halte ich - trotz der i.d.R. "Non-Discount-Preise" - ab.

      Auch wenn ich jetzt einen hinlänglich kolportierten Vergleich zitiere:

      Das ist ähnlich einem Restaurant-Besuch, bei dem ich die Lebensmittel zur weiteren Zubereitung selbst mitbringe.

      Wird auch nicht von jeder Werkstatt gerne gesehen.

      Mag durchaus passieren, dass man es hinterher auf's "fremde" Öl schiebt, wenn es irgendein Motor-Problem gibt. Zumindest dann, wenn nicht klar nachvollzogen werden kann, dass das mitgebrachte Öl a) den vorgeschriebenenen Spezifikationen entsprach und b) aus einem ungeöffneten Behältnis (versiegelte OVP) kam. Auch einem solchen "Angriffspunkt" würde ich lieber aus dem Weg gehen.

      Ich könnte mir zudem auch vorstellen, dass so ein Verhalten die "weniger" ehrlichen Werkstätten dazu animieren könnnte, an anderer Stelle etwas mehr zuzulangen. Quasi als "Ausgleich". Zumindest "theoretisch".
    • @uselowgear, @ullrich,@'baci474'
      Cool down, boys. Kein Grund, sich hier gegenseitig anzumachen.
      Sicher hätte ich etwas weniger in der Gesamthöhe erwartet und ich hatte auch vorher gefragt, was so etwa zu erwarten sein wird. Die Angabe, die ich bekam war auch korrekt, aber war natürlich wieder mal auf den Nettobetrag bezogen.
      Das ich einen hohen Ölpreis zahle, wenn ich es nicht selbst mitbringe, ist mir auch klar. Aber mir ist es ehrlich gesagt zu blöd, mich auch noch um so einen Mist zu kümmern. Entweder ich kann mir so ein Auto und den Service dafür leisten, oder eben nicht Und dann sollte man die Finger davon lassen.
      Bei diesem Freundlichen wird die Arbeitszeit für die Inspektion und Ölwechsel anscheinend immer getrennt ausgewiesen. War beim ersten Service auch so.
      Bremsenreiniger und Bremsflüssigkeit werden auch immer getrennt ausgewiesen, dass war bisher bei noch jeder Marke, die ich gefahren habe, so. Die 3,19€ machen mich nicht arm. Generell sind die Ersatzteilpreise natürlich hoch bei Mopar/Jeep und ob es noch zeitgemäss ist, Zündkerzen schon nach 30.000 km zu Wechseln, sei mal dahingestellt. Hatte ich glaube ich bei allen anderen Marken, die ich gefahren bin noch nicht. Da waren es glaube ich 60-90.000 km Intervalle. Aber letztlich sind das Dinge, die man ja im Vorfeld bei der Kaufentscheidung schon herausfinden kann. Jedenfalls, wenn man sich bei einer Probefahrt die Servicehefte und Wartungspläne auch mal ansieht und etwas recherchiert.
      Vielleicht probier ich beim nächsten Service Mal die 2. Alternative in der Nähe aus. Da ich zeitlich stark eingebunden bin, fahr ich aber auch nicht irgendwo ewig in der Gegend rum, um ein paar Kröten zu sparen. Irgendwelche Freie, mit denen ich z.B. In der Vergangenheit schon diversen Stress hatte (z.B. ATU), kommen für mich nicht in Frage. Ich habe keine Lust auf Diskussionen am Ende meiner Leasingzeit oder im Garantiefall.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vagabund ()

    • vagabund schrieb:

      Bei diesem Freundlichen wird die Arbeitszeit für die Inspektion und Ölwechsel anscheinend immer getrennt ausgewiesen.
      Das ist schon richtig so. Der Ölwechsel ist kein Bestandteil der Inspektion mehr, da der beim Renegade und Compass je nach Fahrleistung und Fahrprofil auch abweichend von der fälligen Inspektion vom Auto aufgerufen werden kann. Passiert zwar so gut wie nie, wurde aber so festgelegt. Bei den meisten Fahrern wird sowieso die Jahresregelung greifen und von daher alles beim Alten bleiben.
    • Zitat Vagabund:
      Entweder ich kann mir so ein Auto und den Service dafür leisten, oder eben nicht Und dann sollte man die Finger davon lassen.
      -----------------------

      Unterschrieben, gut so, es gibt nichts, aber auch nichts hinzuzufügen
      (zu diesem Zitat)!!

      Dennoch heute morgen beim Frdl. ConziHdl. ein Erlebnis der dritten Art:
      Vor 14 Tagen nach den Kosten der 30 Tsd. Insp. bei einem Annahmemenschen gefragt bekam ich sofort die im gönnerischen ton Antwort:
      JJJOOO, siebenhunnertfuffzisch kostet die schon...

      Heute bei einem anderen Annahmeherrn --im selben Hause--die gleiche Frage gestellt: Siehe da, er griff in sein Aktenschränkchen, holte eine Akte heraus und sagte: 550 € wird sie das kosten.

      So also, lieber Vagabund, kann mann/Frau auch die Kosten senken,
      (wenns eben möglich ist)
      Fragen kostet ja nichts.
      Und in diesem--zugegeben speziellen-- Fall hats ja was gebracht.
    • So, heute Termin für nächste Woche zur 30.000 er Insp. gemacht.
      Habe zwar erst 25.000 drauf, aber das Jahr neigt sich dem Ende.

      Ich möchte : ein Achsweises tauschen der Räder, da wusste der Frdl. nicht ob dies bei der 30 tsder nicht sowieso gemacht wird, aber : Egal, er machts.

      Ich möchte: keinen Kerzenwechsel, weil meiner Dekadenlanger Erfahrung nach Kerzen die zu 90% in der Langstrecke gefahren werden,
      zumal auch noch Iridium!!! nicht nach dieser Leistung erledigt sind.

      Jetzt noch schnell einen K & N Lufi bestellt und dann können sie loslegen.

      Ich werde berichten.