SmartTools Newsletter

Hochfrequentes klickendes Geräusch im Innenraum beim Beschleunigen im 4-6 Gang

  • Hochfrequentes klickendes Geräusch im Innenraum beim Beschleunigen im 4-6 Gang

    Mein Renegade hat nun fast 1000 km. Was mir jeden Tag auffällt, ist ein hochfrequentes klicken im Innenraum, das Geräusch kommt irgendwie aus der Mittelkonsole. Dies tritt auf wenn man in höheren Gängen aufs Gas tritt, unabhängig von der Geschwindigkeit, sondern eher von der Last, also tritt man stärker aufs Gaspedal erhöht sich die Frequenz des Klickerns, ohne das dies direkt drehzahlabhängig wäre. Geht man vom Gas, hört das klickern sofort auf. Auch wenn man auf einer Geraden fährt und das Gaspedal nur so weit drückt, dass die Geschwindigkeit beibehalten wird kommt es kaum bzw. nur alle paar Sekunden zu einem "klick". Bei der Fahrt im Tempomat kommt es ebenso lastabhängig und auch abhängig vom Gang zum klickern.

    In den niedrigen Gängen kommt es zu keinem Geräusch, egal wie stark man das Gaspedal tritt. Das Geräusch kommt definitiv aus dem Innenraum.

    Wenn der Motor kalt ist, bzw. die Außentemperatur geringer ist, tritt das Geräusch eher später bzw. verringert auf. Wenn der Motor warm ist, klickert es mehr. Das Geräusch ist so hochfrequent, dass wenn man das Radio auf ca. Level 12-15 stellt noch heraushören kann. ?(

    Hab mir mal ein Mikrofon fürs iPhone bestellt, dann kann ich das Geräusch vielleicht besser orten und aufnehmen.

    Hat von euch jemand eine Ahnung was es sein könnte ?
    Jeep Renegade Limited, 1.4 Multiair 103KW/140PS, 6 Gang C635 Schaltgetriebe, 2WD,VP2 5" Nav Live, Colorado Red, EZ 05/15

    Mein Renegade: Jeep Renegade Limited 4x2, MJ 2015, 1.4 Multiair2, Colorado Red, Sitzheizung, Lenkradheizung

  • Kann dieses Geräusch nicht nachvollziehen. Hast Du das Schaltgetriebe?

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…8394ec134f7326894d0109848
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • doch, hör ich auch ab und an. Ist aber sehr leise, stört nicht.
    Ursache, unbekannt.
    Problem, keines.
    Renni räumt den Magen auf 8)
    JEEP Renegade MY 16 Limited 2.0l MultiJet 6MT (140 PS), Granite crystal metallic, Technologie-Paket, Sichtpaket, Uconnect Live 6,5", Alarmanlage, Heizdrähte Frontscheibe, Audio 9 + Subwoofer
    Rollwohnung LAIKA X595 R, Ducato MY 2013 MultiJet 130

    Mein Renegade: 2.0 MJ 140 PS, 4 WD, Limited, Granite Crystal metallic, mit allen (?) möglichen Paketen, Modelljahr 2016

  • Kann das von dem Verteilerkasten kommen? Fahrt ihr mit Klimaanlage?

    So ein klicken hatte ich mal beim Seat. Und es war die Schaltung für die klimaautomatik, die sich bei Hitze tot gearbeitet hat.

    Oder ein anderes Teil was mit dem Sicherungen in Verbindung steht?
  • Ja, habe ich auch, meiner Meinung nach aus dem Motorraum nahe dem Armaturenbrett, weiß auch nicht was es sein könnte, ist aber nicht so laut und stört mich wenig, zumal es wirklich nur bei starkem Tritt aufs Gas vorkommt.
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Longitude Multiair 1,5l 140PS 6Gang 2WD Mojave Sand MY15 Uconnect 5" mit Tomtom Navi, viel Langstrecke, Langzeitverbrauch: 7,3l

  • Ich reagiere immer sehr extrem auf Geräusche im Innenraum..eine Person nimmt es lauter und die andere leiser wahr.. Für mich ist es deutlich wahrnehmbar. Es ist ein Geräusch das auf jeden Fall elektronisch erzeugt wird, sonst könnte es nicht so sehr variieren. Kommt auf jeden Fall aus dem Armaturenbrett bzw. der Mittelkonsole. Wenn ich die Klimaautomatik ausschalte, ist es genau gleich.. Hab mal alles was man nicht braucht ausgeschaltet und es war immer gleich :(
    Jeep Renegade Limited, 1.4 Multiair 103KW/140PS, 6 Gang C635 Schaltgetriebe, 2WD,VP2 5" Nav Live, Colorado Red, EZ 05/15

    Mein Renegade: Jeep Renegade Limited 4x2, MJ 2015, 1.4 Multiair2, Colorado Red, Sitzheizung, Lenkradheizung

  • Ich fahre übernächste Woche zur Durchsicht, kann ja mal mit dem Schrauber 'ne Proberunde drehen und Ihn bezüglich des Klickerns "sensibilisieren"!
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Longitude Multiair 1,5l 140PS 6Gang 2WD Mojave Sand MY15 Uconnect 5" mit Tomtom Navi, viel Langstrecke, Langzeitverbrauch: 7,3l

  • Hi Peanut, ja lass es mal abklären :)

    Ich bin auch sehr geräuschempfindlich, und mich würde so ein Geräusch auch wahnsinnig machen.

    Du hattest alle Elektrosachen aus? Vlt ist es nur eine Sicherung die nicht mehr korrekt arbeitet. Bin ja kein Profi, weiß noch nicht mal wo erreichten gskadzen sitzt :whistling: aber was wäre denn für die Gänge 4-6 von der Elektronik zuständig?

    Hat einer von euch eine Idee?
  • blob schrieb:

    Ich fahre übernächste Woche zur Durchsicht, kann ja mal mit dem Schrauber 'ne Proberunde drehen und Ihn bezüglich des Klickerns "sensibilisieren"!
    So, Durchsicht 30.000 ohne Probleme erfolgt, klickern ist normal, sagt der Schrauber. Über technische Details hat er sich nicht ausgelassen.
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Longitude Multiair 1,5l 140PS 6Gang 2WD Mojave Sand MY15 Uconnect 5" mit Tomtom Navi, viel Langstrecke, Langzeitverbrauch: 7,3l

  • tolle Aussage.... :thumbdown:
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…8394ec134f7326894d0109848
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Pete schrieb:

    tolle Aussage.... :thumbdown:
    Ich kann ja nur das wiedergeben, was gesagt wurde, da mich das klickern nicht stört, werde ich wohl kaum dreimal nachfragen, hatte ja genug andere Sachen, an die ich auch denken musste!
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Longitude Multiair 1,5l 140PS 6Gang 2WD Mojave Sand MY15 Uconnect 5" mit Tomtom Navi, viel Langstrecke, Langzeitverbrauch: 7,3l

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blob ()

  • klar - das bezog sich ja auch auf die "extraordinäre" Aussage der Wartungsabteilung Deines Händlers.....

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…8394ec134f7326894d0109848
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Ich habe diese Woche am Freitag einen Werkstatttermin. Merke halte gerade, das dieses Klickern je nach Außentemperatur häufiger auftritt.. Je wärmer desto klickeriger. Das es normal ist, kann ich mir nicht vorstellen..

    Hatte heute noch ein komisches Erlebnis beim Anlassen.. Auto morgens angelassen, Lauf war etwas unruhig, Gas gegeben, und wollte losfahren. Motor ging aus. Also gleich nochmal gestartet, ging wieder aus.. Erst beim dritten mal ging es dann so halbwegs, nachdem ich etwas mehr Gas gegeben hatte. Das klickern trat auch bei jedem anlassen etwas auf. Normalerweise tritt es nur im Teillastbereich auf. Wenn man Vollgas gibt, verschwindet es schlagartig. Nimmt man das Gas zurück, dann fängt es wieder an zu klickern.
    Jeep Renegade Limited, 1.4 Multiair 103KW/140PS, 6 Gang C635 Schaltgetriebe, 2WD,VP2 5" Nav Live, Colorado Red, EZ 05/15

    Mein Renegade: Jeep Renegade Limited 4x2, MJ 2015, 1.4 Multiair2, Colorado Red, Sitzheizung, Lenkradheizung

  • Hab heute mal die seitliche Abdeckung unten neben dem Gaspedal abgenommen. Dort sieht man den Wärmetauscher. Also so aus der Ecke kommt das Geräusch.. das sich manchmal schon anhört wie Vogelpiepsen

    Hab mal ein Soundfile angehängt.. Ich hoffe ihr könnt es hören. Falls das normal sein soll..
    Dateien
    • beep.mp3.zip

      (412,54 kB, 106 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Jeep Renegade Limited, 1.4 Multiair 103KW/140PS, 6 Gang C635 Schaltgetriebe, 2WD,VP2 5" Nav Live, Colorado Red, EZ 05/15

    Mein Renegade: Jeep Renegade Limited 4x2, MJ 2015, 1.4 Multiair2, Colorado Red, Sitzheizung, Lenkradheizung

  • Ja, das hört man sehr schön, jetzt wissen wir, dass wir von ein und dem selben Geräusch sprechen. Bin ja auch gespannt, was dein Schrauber so in Petto hat.
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Longitude Multiair 1,5l 140PS 6Gang 2WD Mojave Sand MY15 Uconnect 5" mit Tomtom Navi, viel Langstrecke, Langzeitverbrauch: 7,3l

  • Bei den etwas höheren Temperaturen gerade, tritt das Geräusch auch schon in den unteren Gängen auf, aber nie bei Volllast und nie im Leerlauf, sondern nur bei Teillast, also wenn das Gaspedal teilweise getreten ist oder auch wenn Gas weggenommen wird, kommt dieses Pfeifkonzert kurz..

    Ist das bei dir auch so blob ?
    Jeep Renegade Limited, 1.4 Multiair 103KW/140PS, 6 Gang C635 Schaltgetriebe, 2WD,VP2 5" Nav Live, Colorado Red, EZ 05/15

    Mein Renegade: Jeep Renegade Limited 4x2, MJ 2015, 1.4 Multiair2, Colorado Red, Sitzheizung, Lenkradheizung

  • Also, ich fahr nachher nochmal los, bin im Erzgebirge, da mach ich dann mal die Mucke aus (schade) und horche mal genau hin! Bericht dann nach halbneun.
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Longitude Multiair 1,5l 140PS 6Gang 2WD Mojave Sand MY15 Uconnect 5" mit Tomtom Navi, viel Langstrecke, Langzeitverbrauch: 7,3l