_blank

Hochfrequentes klickendes Geräusch im Innenraum beim Beschleunigen im 4-6 Gang

  • Ja, nun ist es ja schon wieder recht kalt draußen, hat aber ein paar mal geklickert, so halbwegs hörbar im fünften Gang über 1500 U/min bis so 2000 U/min und nur bei ich sage mal "stärkerem" beschleunigen bergauf.
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Jeep Renegade "Longitude" 2WD 1.4 Multiair 140 PS, MY 2015, 6gang handgerissen, Mojave Sand, Uconnect 5" mit Tomtom Navi mit aktuellen Karten, keine Mods außer Mud Flaps, vorwiegend Langstrecke, laut BC Ø 6,9l

  • Also die im Autohaus sagen das es definitiv nicht normal ist.

    Muss ihn nächste Woche Freitag mal einen Tag da lassen..
    Jeep Renegade Limited, 1.4 Multiair 103KW/140PS, 6 Gang C635 Schaltgetriebe, 2WD,VP2 5" Nav Live, Colorado Red, EZ 05/15

    Mein Renegade: Jeep Renegade Limited 4x2, MJ 2015, 1.4 Multiair2, Colorado Red, Sitzheizung, Lenkradheizung

  • Vorab: bitte nicht schlagen! Was ich jetzt schreibe ist keine Verars...e und mir wirklich so passiert.
    Ich hatte nämlich auch hin und wieder ein komisches Klappergeräusch, links neben mir, irgendwo unten in der Tür. Nicht immer, aber ab und zu. Ziemlich deutlich, metallisch, klappernd.
    Es hat in der Tat, da ich ja meistens nur kurze Strecken fahre, einige Wochen gedauert bis ich gemerkt habe, dass ich das Geräusch nur habe, wenn ich eine bestimmte (relativ lange) Lederjacke anhabe. Da ist die Länge so "optimal", dass mein Schlüsselbund in der linken Jackentasche hin und wieder gegen die untere Sitzverkleidung geklopft hat. Und da mein Schlüsselbund ziemlich dick ist, mit zwei Transpondern usw. war das Geräusch auch nicht immer gleich. Mal mehr metallisch, mal dumpfer. Und natürlich immer nur auf unebener Straße, Kanaldeckel etc.
    Also, liebe Erdnuss, vielleicht solltest Du in dieser Richtung auch mal ermitteln.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Man wird halt älter, da gehören eventuelle Geräusche in Lederjacken zum Alltag. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    Renegade Trailhawk 2.0 Multijet 170 PS, K&N Luftfilter; 9 Gang AT, 4x4, PDC, Navi 6.5, Bj. 7/15, AHK, Keyless Go, Klima, Tempomat, Multi Lenkrad, 16" Alu MAK, mit AT Breifung 225/70-16, Höherlegungungs Kit von Fa. Taubenreuther

    Wrangler JL Unlimited Rubicon Recon 2.2 Sky One-Touch, 285/70 17 auf AS Rock 8 x 17 - ET38, K&N Luftfilter, Expedition Schnorchel, Rugged Ridge Third Brake Light, Vario S AHK mit Verlängerung, Warn EVO 10 S incl. Warn Bumper, Gear Schäkel

    Mein Auto: Renegade Trailhawk 2.0 Multijet, Wrangler JL Rubicon Recon 2.2 Sky One

  • Chief schrieb:

    Es hat in der Tat, da ich ja meistens nur kurze Strecken fahre, einige Wochen gedauert bis ich gemerkt habe, dass ich das Geräusch nur habe, wenn ich eine bestimmte (relativ lange) Lederjacke anhabe.
    Mein Tipp wäre eine Wattejacke! Hilft aber auch nicht gegen unser klickern.
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Jeep Renegade "Longitude" 2WD 1.4 Multiair 140 PS, MY 2015, 6gang handgerissen, Mojave Sand, Uconnect 5" mit Tomtom Navi mit aktuellen Karten, keine Mods außer Mud Flaps, vorwiegend Langstrecke, laut BC Ø 6,9l

  • Hey Chief danke fürn Tip :whistling: Da brauche ich glaube nicht weiter ermitteln. Hab alles abgecheckt. Ich hatte früher meine Fiats immer komplett zerlegt und alles gedämmt, weil immer irgendwo was geklappert und genervt hat. Da ist der Renegade schon um Welten besser wie z.B. mein Grande Punto 2009 war..

    Das Geräusch ist was ganz anderes. Hab auch mal ein kleines Mikrofon an verschiedenen Ecken im Fußraum und in der Nähe der Mittelkonsole befestigt und definitiv ist es lauter wenn man sich der Mittelkonsole nähert.


    Hatte grad 3 Personen im Auto die das "klickern" mehr als deutlich gehört haben. Und alle meinten das es von vorne aus der Mittelkonsole oder so kommt.

    Die Werkstatt setzt sich in einer Woche mal einen Tag lang mit dem Thema auseinander. Sie sagten das sind immer die schwierigsten Fälle. Aber sowas geht innerhalb der Garantie aufs Werk.
    Bei der Jeep Garantieverlängerung gehen solche Sachen aber lt. Aussage der Werkstatt nicht kostenlos. Also nicht locker lassen blob. Ich kann dir hoffentlich in 7 Tagen mehr zu der Ursache berichten.
    Jeep Renegade Limited, 1.4 Multiair 103KW/140PS, 6 Gang C635 Schaltgetriebe, 2WD,VP2 5" Nav Live, Colorado Red, EZ 05/15

    Mein Renegade: Jeep Renegade Limited 4x2, MJ 2015, 1.4 Multiair2, Colorado Red, Sitzheizung, Lenkradheizung

  • Für mich tönt Deine Tonaufnahme am ehesten nach einem streifenden Lüfter in der Lüftungsanlage, was ich mal im Cherokee hatte und sehr ähnlich tönte.
    Schauen wir mal, wer mit seiner Vermutung am nächsten liegt, noch ist Zeit für allerlei Spekulationen bis zu Deinem Termin nächste Woche! :D
  • Lüfter, Klima usw. habe ich alles abgeschaltet, klickert dann gleich :( Aber ich lass die Gerüchte jetzt mal ruhen.

    Hoffe einfach die Werkstatt schafft es dieses Geräusch zu finden und den Grund zu eliminieren :thumbsup:
    Jeep Renegade Limited, 1.4 Multiair 103KW/140PS, 6 Gang C635 Schaltgetriebe, 2WD,VP2 5" Nav Live, Colorado Red, EZ 05/15

    Mein Renegade: Jeep Renegade Limited 4x2, MJ 2015, 1.4 Multiair2, Colorado Red, Sitzheizung, Lenkradheizung

  • Dann wünsche ich Dir viel Glück und vor allem Erfolg. Wie aus meinem vorherigen Post ersichtlich, bin ich auch für Fremdgeräusche sehr empfindlich und hasse im Auto akustisch nichts mehr, als unkontrollierbare Nebengeräusche. Ich war von Anfang an begeistert, wie solide und störgeräuscharm der Cherokee ist. Das hätte ich nach meiner langen BMW-Phase von einem "Ami" so nicht erwartet. Aber auch nach zwei Jahren und 21.000 km hat sich daran nichts geändert.
    Also, Dir ein herzliches "Glück auf" und dass bald auch wieder Ruhe in Dein Auto einkehren möge.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Update zum hochfrequenten Geräusch im Innenraum

    Hallo zusammen!

    Nachdem ich am 24.03.17 meinen Renegade den ganzen Tag im Autohaus hatte, fanden die auf Anhieb nicht, wo das Geräusch herkommt..

    Siehe Thread : Hochfrequentes klickendes Geräusch im Innenraum

    Also müssen Folgetermine her. Heute bin ich ca. 200 km Landstraße und Autobahn gefahren. Bei den aktuellen wärmeren Temperaturen ist beim Gasgeben (auch mittels Tempomat) dauernd das Geräusch zu hören.

    Hier klicken um das Geräusch anzuhören

    Geht man vom Gas verschwindet es sofort, reduziert man die Gaspedalstellung gegen Neutralstellung wird es leiser. Geht die Stellung de Gaspedals richtung Vollgas, wird es leiser oder verschwindet manchmal komplett.

    Gaspedalstellung und Steuerung mittels Tempomat erzeugen immer das selbe Resultat.

    Bin mal gespannt, was die Werkstatt sagt. Wenn man mit dem Sound mal über 100 km gefahren ist, wird man schon leicht aggro Meine Freundin ist mitgefahren und sagt es kommt auf jeden Fall von unten aus der Mittelkonsole.. Sie hat während der Fahrt genau mitgehört um die Position zu lokalisieren.
    Jeep Renegade Limited, 1.4 Multiair 103KW/140PS, 6 Gang C635 Schaltgetriebe, 2WD,VP2 5" Nav Live, Colorado Red, EZ 05/15

    Mein Renegade: Jeep Renegade Limited 4x2, MJ 2015, 1.4 Multiair2, Colorado Red, Sitzheizung, Lenkradheizung

  • Ja so schlimm isses bei mir längst nicht, maximal so wie in den ersten ein, zwei Sekunden des Audio-files. Danach wird es ja richtig schlimm! Beim ersten File das du reingestellt hast, war das so wie bei mir, diesmal ja wesentlich ausgeprägter. Da würd ich ja auch beim Freundlichen auf der Matte stehen!

    Warum haste denn jetzt extra einen neuen Tread angefangen?
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Jeep Renegade "Longitude" 2WD 1.4 Multiair 140 PS, MY 2015, 6gang handgerissen, Mojave Sand, Uconnect 5" mit Tomtom Navi mit aktuellen Karten, keine Mods außer Mud Flaps, vorwiegend Langstrecke, laut BC Ø 6,9l

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blob ()

  • Komisches Geräusch! Bei meinem Trailhawk gibt es solche Geräusche nicht. Ihr habt offenbar beide den 140 PS Motor mit Schaltgetriebe und 2wd - vielleicht ist das wirklich spezifisch...

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…b6fe15a9b017293641b0dffc2
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Hab am Donnerstag, 13.04. wieder einen Termin beim :D.. Es wird dieses mal die Verkleidung ums Lenkrad gewechselt und dann geschaut ob es noch da ist. Befürchte aber das dieses Geräusch wo anders her kommt.
    Aber mal hoffen :)
    Jeep Renegade Limited, 1.4 Multiair 103KW/140PS, 6 Gang C635 Schaltgetriebe, 2WD,VP2 5" Nav Live, Colorado Red, EZ 05/15

    Mein Renegade: Jeep Renegade Limited 4x2, MJ 2015, 1.4 Multiair2, Colorado Red, Sitzheizung, Lenkradheizung

  • Bei mir piept es nicht mehr, sondern es schreit eher nach Futter 8) Meine Freundin und ich waren am Wochenende ca. 700 km auf der Autobahn unterwegs. Das dauernde Geräusch ist wie ein sägendes, piepsendes Schreien.. Es zermürbt mit der Zeit und man wird total unkonzentriert durch das Geräusch. Radio muss man bis ca. Lautstärkestufe 20 stellen, damit es etwas unterdrückt wird.

    Wenn ich ein paar mal die Woche mit meiner Gibsy (Chihuahua Hündin) rausfahre, spitzt sie die Ohren und dreht den Kopf zum fiesen Geräusch. Dachte da schon an einen Geräusch Spürhund :rolleyes:

    Jeep Renegade Limited, 1.4 Multiair 103KW/140PS, 6 Gang C635 Schaltgetriebe, 2WD,VP2 5" Nav Live, Colorado Red, EZ 05/15

    Mein Renegade: Jeep Renegade Limited 4x2, MJ 2015, 1.4 Multiair2, Colorado Red, Sitzheizung, Lenkradheizung

  • Am Donnerstag 13.04.2017 war mein Renegade den ganzen Tag in der Werkstatt wegen dem Geräusch. Leider konnte die Ursache da nicht gefunden werden. Man sagte mir, ich muss am 08.05. wieder kommen und das Auto 3 Tage da lassen. Sie würden dann das Armaturenbrett ausbauen usw.
    Heute habe ich meinen Renegade auf meine Grube gefahren und das erste mal genau von unten inspiziert, weil ich mir mal die Thematik Unterbodenschutz usw. anschauen wollte. Habe die Gelegenheit auch mal genutzt und jede Leitung und jedes Teil auf Geräusche bzw. festen Sitz geprüft an das ich rangekommen bin.

    Ich habe dann an den 2 silbernen Leitungen gerüttelt, dabei ist mir dann gleich das verdächtige Geräusch das ich aus dem Innenraum kenne aufgefallen.

    Es hat dort 2 Halteklammern, (denke für jede Leitung eine Klammer) jedoch ist eine Klammer leer und die Leitungen liegen nebeneinander und gehen dort in den Kanal zum Innenraum. Die eine Leitung, die geklemmt ist, ist in der Blechklammer schräg verspannt gewesen, habe dann einfach mal die Klammer gerade ausgerichtet.

    Habe 20 km Probefahrt gemacht und welch Wunder.. Geräusch weg! Jedoch denke ich, dass ich trotzdem nochmal in die Werkstatt gehen,
    damit die Leitungen so verlegt werden wie es sein soll. Die zweite Halteklammer ist ja sonst umsonst da :D
    Bilder
    • IMG_1900_resized.jpg

      121,75 kB, 800×600, 191 mal angesehen
    • IMG_1901_resized.jpg

      96,93 kB, 800×600, 181 mal angesehen
    Jeep Renegade Limited, 1.4 Multiair 103KW/140PS, 6 Gang C635 Schaltgetriebe, 2WD,VP2 5" Nav Live, Colorado Red, EZ 05/15

    Mein Renegade: Jeep Renegade Limited 4x2, MJ 2015, 1.4 Multiair2, Colorado Red, Sitzheizung, Lenkradheizung