_blank

Für die nähere Zukunft: Diesel - Benziner - Hybrid - Elektro

    • Fakt ist, dass die Stimmungslage gegen den Diesel spricht.

      Es ist die Entscheidung in/für Stuttgart, die Meldungen in diesem Kontext und auch ein Bericht, dass das bayrischen Landgericht offenbar im Begriff sei, eine Grundsatzentscheidung zu treffen, von der die Signalwirkung erwartet wird und die es anderen Kommunen erleichtern dürfte, ähnlich zu entscheiden, wie Stuttgart.

      Es sagt ja keiner, ob dies alles objektiv richtig oder alternativlos ist.

      Die Stimmung, die im Raum ist sorgt schon alleine dafür, dass der Diesel ins Hintertreffen kommen kann.

      So ist mir von einem Bekannten berichtet worden:

      Er ist dabei, seinen EU-5 Diesel Audi gegen ein Neufahrzeug einzutauschen.

      Mehrere Angebote haben vorgelegen. Zumindest in unverbindlicher Form. Nach dem die Meldungen zu Stuttgart öffentlich wurden, haben 2 Händler von der Inzahlungnahme wieder Abstand genommen. Ein weiterer Händler hat sein Angebot daraufhin um 2.000 Euro reduziert. Das nenne ich eine schnelle Reaktion.

      Natürlich kann man für sich selbst oder meinetwegen hier im Forum mehrheitlich sagen, dass man diese Stimmung für Blödsinn oder absolut unbegründet hält. Nur was nützt das, wenn andere "Marktteilnehmer" es anders sehen oder zumindest von der Anti-Diesel-Stimmung insofern profitieren wollen, indem sie die Preise drücken oder von Inzahlungnahmen Abstand nehmen.
    • smokeybear schrieb:

      Mehrere Angebote haben vorgelegen. Zumindest in unverbindlicher Form. Nach dem die Meldungen zu Stuttgart öffentlich wurden, haben 2 Händler von der Inzahlungnahme wieder Abstand genommen. Ein weiterer Händler hat sein Angebot daraufhin um 2.000 Euro reduziert. Das nenne ich eine schnelle Reaktion.


      Das kann ich mir gut vorstellen!!!
      Auf den gesamten Automarkt bezogen werden wohl durch solch eine Entscheidung mehrere Milliarden Euro auf den Schlag vernichtet. Aber ich glaube das stand ja schon weiter oben im Threat.
      12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
      11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
      05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

      Mein Cherokee:

    • vorstellen kann ich mir das auch. Wäre ich Händler, würde ich genauso reagieren. Bei Inzahlungnahmen fällt doch stets der Satz: "ja wenn es ein X Y Z wäre, aber so..."

      Das mit der Stimmung ist ja auch richtig. Nur zeigt mir meine Lebenserfahrung, daß Stimmungen, gerade hierzulande, oft nur eine geringe Lebenserwartung haben.
      Stimmungen erzeugen meistens Hektik und die ist nie zielführend.
      Renni räumt den Magen auf 8)
      JEEP Renegade MY 16 Limited 2.0l MultiJet 6MT (140 PS), Granite crystal metallic, Technologie-Paket, Sichtpaket, Uconnect Live 6,5", Alarmanlage, Heizdrähte Frontscheibe, Audio 9 + Subwoofer
      Rollwohnung LAIKA X595 R, Ducato MY 2013 MultiJet 130

      Mein Renegade: 2.0 MJ 140 PS, 4 WD, Limited, Granite Crystal metallic, mit allen (?) möglichen Paketen, Modelljahr 2016

    • laikus schrieb:

      wenn unsere alimentierten Eliten die nächste Sau durchs Dorf (oder durch Stuttgart) treiben.

      :023: Dieser Halbsatz könnte glatt von mir gewesen sein.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • laikus schrieb:

      Stimmungen erzeugen meistens Hektik und die ist nie zielführend.
      Ein wahrer Satz, sehe ich genau so :023: .
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • Isartaler schrieb:

      In einem Morgenmagazin (ARD/ZDF ?) schickte man eine Reporterin los, die undercover bei Marken-Händlern nach rabattierten Euro-5 Dieseln fragen sollte, weil diese im Preis ja fallen müssten. Komisch, aber von den Händlern (VW, Audi) hatte keiner mehr solche Autos im Angebot, weil "die alle schon in den Export gegangen" sind. Also nix Rabatt.

      O.k. ein privater Verkäufer wird es da beim Privatverkauf entsprechend schwerer haben.
      Und wie sieht es bei Inzahlungnahmen aus ?


      Ja lustig. Also woanders ist das dann nicht so schlimm, wenn Euro 5 Diesel fahren? Gut, dass Deutschland ein eigenes Klima hat :thumbup:

      btw. interessanter Kommentar in der FAZ: faz.net/aktuell/wirtschaft/wir…aschutzplan-14906439.html

      Falls sich jemand die Mühe macht und auf den Webseiten der im Artikel genannten "Deutschen Umwelthilfe" vorbeischaut, der findet Populismus pur und auch noch echte Falschaussagen. Trump hätte seine helle Freude daran ..... Ich frage mich manchmal schon, wo wir hier eigentlich hinsteuern. Fakten scheinen keine Bedeutung zu haben, alles wird zur Religion (da muss man ja nix begründen, da ist das so, weil das ja so ist).
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

    • .... wir leben halt in einer komischen Welt. Wahrheiten werden zurechtgebogen wie es passt, Dinge überstrapaziert oder weggelassen usw...

      Trotzdem bin ich ganz froh, einen Diesel mit Euro 6 zu fahren, aber auch der wird irgendwann durch eine neue Norm übertroffen werden und dann geht die ganze Diskussion wieder von vorne los. Ich bin überzeugt, dass Verbrennungsmotoren auf absehbare Zeit für die meisten Leute die einzigen preis-gerechten Autos bleiben werden. Reine Elektrofahrzeuge werden sich Nischen erobern, vorerst hauptsächlich durch Besserverdienende und die großen Konzerne werden ihre Anstrengungen, Hybridsysteme marktgerecht zu positionieren, intensivieren um die querschnittlichen Emissionswerte des Konzerns einzuhalten.

      Mitte der 80er habe ich mit einem Kadett E GT im Schnitt etwas über 6 Liter auf 100 km verbraucht - als ECHT-Wert. Solange Hybridmodelle, die für 4-5 Personen geeignet sind heute, also etwa 30 Jahre später, nicht die Hälfte davon verbrauchen, erscheint technischer Fortschritt zumindestens nicht als so revolutionär, wie er angepriesen wird. Vom Energiebedarf zum Bau solcher Autos, dem Bedarf an seltenen Erden und anderen Rohstoffen wird sowieso kaum geredet.

      Die Unworte "Alternative Facts" sind schon nicht ganz unberechtigt - nur eben im anderen Kontext als oft angewandt.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…ed615fcaf394b64401e878684
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Pete schrieb:


      Solange Hybridmodelle, die für 4-5 Personen geeignet sind heute, also etwa 30 Jahre später, nicht die Hälfte davon verbrauchen, erscheint technischer Fortschritt zumindestens nicht als so revolutionär, wie er angepriesen wird. Vom Energiebedarf zum Bau solcher Autos, dem Bedarf an seltenen Erden und anderen Rohstoffen wird sowieso kaum geredet.


      Ich bin ja nun in der Lage, über die wahre Situation bei einem solchen Auto zu berichten.

      Denn wie Ihr ja sicher alle mitbekommen habt, hat meine liebe Frau ihren 5er Golf gegen einen Auris-Hybrid von Toyota eingetauscht.
      Seit 24. Januar ist so ein - wirklich sehr schicker - novaweißer Auris das Eigen meiner Frau........und ich darf auch mit ihm fahren.
      Wir haben die Top-Ausstattung (Executive) gewählt, was wir auch nicht bereuen.

      Also - bisher sind wir rund 800 km mit diesem Hybrid gefahren, vornehmlich im Stadtverkehr und Umgebung.
      Vorab - er fährt sich wirklich toll, es macht richtig Spaß.

      Aber - einen hälftigen Verbrauch von Deinen damaligen 6 Litern haben wir nicht, zumindest noch nicht.
      Nach diesen ersten 800 km liegen wir bei einem Schnitt von 5,1 l, da ist schon recht oft Batterieantrieb dabei.
      Lt. Aussage anderer Hybridfahrer soll der Verbrauch bei unserem Modell noch so bis auf etwa 4,5 l runtergehen (können) - allerdings bei ruhiger, vorausschauender Fahrweise.
      Mal einen flotten Trip über die Autobahn machen, würde uns schon wieder deutlich noch "oben" bringen.........!

      Wir sind bisher sehr zufrieden, denn noch den vorherigen rund 10 l Stadtverkehrsbetrieb mit unserem vormaligen Golf, fahren wir jetzt in Verbrauchsdimensionen, von denen wir nicht träumen wagten.

      Und noch ein Aber - diese Toyota-Hybridkiste war jetzt auch nicht unbedingt ein "Aldi-Schnäppchen".
      Denn normalerweise kostet die viel Geld, die es vielen "Otto-Normalverbrauchern" wieder fast unmöglich macht, sich so ein Fahrzeug anzuschaffen.

      Aber wie heißt es so schön bei Toyota "....nichts ist unmöglich" - quasi mit sehr ordentlichen Hauspreisen und noch Hybrid-Extraprämien relativiert sich wieder das Ganze.
      Jedoch von einem echten Durchbruch würde ich noch nicht sprechen.......!
      - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
      - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
      - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

      Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

    • Pete schrieb:


      Solange Hybridmodelle, die für 4-5 Personen geeignet sind heute, also etwa 30 Jahre später, nicht die Hälfte davon verbrauchen, erscheint technischer Fortschritt zumindestens nicht als so revolutionär, wie er angepriesen wird. Vom Energiebedarf zum Bau solcher Autos, dem Bedarf an seltenen Erden und anderen Rohstoffen wird sowieso kaum geredet.

      Wenn man die alternativen Fakten außer Acht lässt, dass ein Hybrid bei einem Verbrauch von 6 Litern auf 100km heutzutage Autos antreibt, die doppelt so schwer sind und bis zu drei mal so viel Leistung als ein Kadett aus den 80ern haben, kann man das durchaus so sehen. :S
    • Interessant fände ich was der Auris bei gleicher Fahrweise als 'Nichthybrid' verbraucht.
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • Was ich mich frage, ein Auto für die Stadt, für Kurzstrecken, muss doch nicht schwerer und unbedingt viel mehr Technik haben als ein damaliges Auto.

      Ein Smart langt für die Stadt. Für Einkäufe allemal. Eine Klimaanlage ist nett, aber auch nicht unbedingt von Nöten. Elektrische fensterheber, Airbags und es schickt. So und nun diesen als Hybrid, der wiegt doch dann nicht viel und müsste einige km fahren können, bei Max 3 l Verbrauch.

      Der wäre doch der Renner für kleine Portemonnaie und stadtliebhaber.

      Dies wäre meine Auswahl als stadtwagen
    • Wendy schrieb:

      Was ich mich frage, ein Auto für die Stadt, für Kurzstrecken, muss doch nicht schwerer und unbedingt viel mehr Technik haben als ein damaliges Auto.

      Muss nicht. Aber die heutige Gesellschaft ist so verwöhnt, dass ein Auto mit Ausstattungsniveau aus den 80ern kein Mensch mehr kauft.
    • Müsste da mal nachschauen, habe aber in Erinnerung dass da auch mit 5 Liter-Werten geworben wurde...!
      Unser Hybrid soll ich eigentlich auch nur zwischen 3,5 - 4 Liter liegen.
      Aber wie ich schrieb, erzählen mir erfahrene Hybridfahrer, dass es letztlich dann doch ein Liter mehr ist.

      Was ich ihm aber hoch anrechne, ist seine Spurtfähigkeit aus dem Stand bzw. Ampel.
      Wenn ich will, bin ich da immer mit vorne dran.......!

      Und ich sage es nochmal - ich finde diese neue Technik schon toll, könnte mir sogar irgendwann auch mal so einen Antrieb mit einem SUV vorstellen.....

      Aber eben irgendwann - z.Z. fühle ich mich irgendwie wie "nicht Fisch noch Fleisch", letztlich fast wie der Depp.....sorry !
      - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
      - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
      - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

      Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Erwin ()

    • Erwin schrieb:

      Lt. Aussage anderer Hybridfahrer soll der Verbrauch bei unserem Modell noch so bis auf etwa 4,5 l runtergehen (können) - allerdings bei ruhiger, vorausschauender Fahrweise.

      Das ist durchaus realistisch. Man muss die Fahrweise bei den Hybriden schon etwas ändern, um das ganze Potential auszuschöpfen. Wenn man den Dreh erst mal raus hat, klappt das recht gut.
    • Wendy schrieb:

      Was ich mich frage, ein Auto für die Stadt, für Kurzstrecken, muss doch nicht schwerer und unbedingt viel mehr Technik haben als ein damaliges Auto.

      Ein Smart langt für die Stadt. Für Einkäufe allemal. Eine Klimaanlage ist nett, aber auch nicht unbedingt von Nöten. Elektrische fensterheber, Airbags und es schickt. So und nun diesen als Hybrid, der wiegt doch dann nicht viel und müsste einige km fahren können, bei Max 3 l Verbrauch.


      Naja liebe Wendy,

      da sind wir bzw. mehr ich sicher kein Vergleichsmaßstab.
      Denn letztlich habe ich das Auto "zusammengestellt" und es halt so haben wollen, dass es mir auch gerecht wird.
      Heißt, dass ich meinen Indianer bzw. dann den GC (falls er denn doch noch kommen sollte) öfters auch mal stehen lasse und auf den Auris umsteige.....!
      Klar, wenn auch dann die Fahrstrecken dazu passen.

      Aber dieser (ihr) Auris hat in der genannten Ausstattung "Executive" eigentlich (fast) alles, was es an neuester Technik gibt - von DAB-Radio, LED-Scheinwerfer über Verkehrszeichenerkennung, Safety Sense bis hin zum selbstständigen Einparken usw.. Lediglich auf Navi und Panoramadach haben wir verzichtet.....!
      Schön ist so eine Komplett-Ausstattung schon...!
      - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
      - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
      - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

      Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Erwin ()

    • Ja Erwin, Schön sind diese tollen neuen Techniksachen schon. Keine Frage.

      Ich gehe halt von der Stuttgart Situation aus. Man möchte wenig die Luft verschmutzen, dann sind doch Autos mit wenig verbrauch und wenig Gewicht optimal. Und als Stadtbewohner, der nicht nur Busse und Bahn und Fahrrad fahren möchte, wäre doch so ein von mir beschriebenes Auto klasse. Klein, passt in jede Lücke, sparsam und umweltfreundlich. :D

      Das sollte doch unterstützt werden. Finde ich.

      Unser Smart fortwo war so ein Auto. Klein, sehr wenig Benzinverbrauch, ausser elektrischen Fensterheber nix an Luxus. Doch Panoramadach. Und Sau praktisch. An der Ampel war ich immer die schnellste. Bin in jede Parklücke gekommen und mein Geldbeutel hat sich auch gefreut.

      Steuer waren 45 Euro im Jahr :rotfl:
      Kaum Reparaturkosten und wurde 15 Jahre alt. Und es war unser absolutes Kurzstreckenauto :thumbsup:


      Sollte ich wieder einen Job bekommen, wo ich kaum zu fahren habe, gibt es wieder einen Smart. 8o Für mich das beste Stadtauto überhaupt
    • Problem ist nur, dass momentan keine E-Smart zu kaufen sind, weil Mercedes die Kapazitäten für "normale" Smart braucht ... ich kenn da eine Firma die hat vor 2 Jahren 7 Stück E-Smart wie es so schön heisst verbindlich bestellt, es wurden aber bis jetzt nur 3 E-Smart geliefert ... anscheinend ist da nur die Bestellung verbindlich ...
    • ... was meine Vermutung, dass es mit der Elektromobilität wohl noch etwas dauern wird, bestätigt. Mal sehen, was aus dem Ampera E wird, jetzt nachdem Opel ja wohl von GM verkauft wird.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…ed615fcaf394b64401e878684
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange