_blank

Für die nähere Zukunft: Diesel - Benziner - Hybrid - Elektro

    • smokeybear schrieb:

      Klare und eindeutige Statements, auf die man sich - auch über die nächste Wahl hinaus verlassen könnte - stehen nur leider aus.


      Sehe ich auch so wie Frank aka smokeybear. :023:
      Bis dahin muss ich alle 3-4 Jahre neu entscheiden, ob für mich die Zeit für ein E-Auto gekommen ist. Der politische Ansatz "1 Mio E-Autos bis 2020" war verkehrt.
      Besser wäre gewesen: "1 Mio Elektrozapfsäulen bis 2020" oder "Jede Tanke mit Benzin hat zukünftig auch Wasserstoff im Angebot". Die Autos wären dann von alleine gekommen.
      Ich kann trotz Eigentumswohnung und Bereitschaft die Kosten zu tragen weder Strom an meinen TG-Stellplatz noch Strom an den Stellplatz vor dem Haus legen lassen.
      Solange ich also nicht sicher weiß, wie ich mein "doch so perfektes E-Auto" befüllen kann fahre ich eben Diesel.

      Ich hatte mich bei der Bestellung Mitte 2016 extra nochmals bei Jeep erkundigt, ob der JC KL tatsächlich die Euronorm 6 ohne Harnstoff erfüllt.
      Zum einen hab ich die Bestätigung von Jeep zum anderen steht es so im KFZ-Schein.
      D.h. ich darf immer nach Stuttgart rein (und zum Glück auch wieder raus) fahren, da es ja nicht darum geht Diesel aus den Städten zu verbannen, sondern Autos, die bestimmte Grenzwerte überschreiten (und das sind leider hauptsächlich alle "älteren" (sogar aktuell gebaute) Diesel-PKW).
      Und wenn gar keine Diesel mehr fahren, dann geht es den Benzinern wieder an den Kragen. Das sind Dreckschleudern hinsichtlich CO2-Ausstoß, der beim Diesel besser ist. Irgendeinen Prügelknaben brauchen die Politiker.


      ... nochmal der Hinweis auf Probefahrt mit Tesla. Die Probefahrt kann man für lau machen. Kostnix, Nada, Nullinger. Einfach im Internet auf der Website von Tesla anmelden. Wir sind am nächsten Tag zur Terminvereinbarung von einem Callcenter angerufen worden.
      Dann zu Tesla in den Showroom. Dort wurde uns das Konzept (genial) nochmals erklärt. (z.B. Fixer Preis für Wartung inkl. aller Ersatzteile außer Reifen 700 EUR), dann kurz das Auto gezeigt und los ging es. Wir sind von München (Schrannenhalle/Vikualienmarkt) bis nach Sauerlach (Fahrerwechsel mit meiner Frau) und wieder zurück gefahren (ca. 1,25 h). Bei der Rückgabe des Tesla wollte der Berater (kein Verkäufer) nur noch wissen, wie es uns gefallen hat und ob wir noch Fragen haben. Mein Eindruck war mehr, dass man hier für Elektromobilität begeistern möchte, als dass es um den Autoverkauf geht.
      Seitdem bin ich absoluter Tesla-Fan. Kann aber aus o.a. Gründen nur davon träumen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bumlux () aus folgendem Grund: Probefahrt mit Tesla machen:

    • Ja, wenn wir wüssten, was als nächstes an (politischen) Ideen kommt, wären wir wohl alle schlauer (oder zumindest informierter).

      Dass Tesla gute Werbung macht und zumindest für die interessierten potentiellen Kunden auch einiges tut, um diese eventuell für einen Kauf zu begeistern, steht wohl kaum zur Debatte. Ob und wann Tesla allerdings so produzieren kann, dass die konzeptuell interessanten Fahrzeuge auch für breitere Käuferschichten erschwinglich werden, steht in den Sternen. Das neue Modell mit den Flügeltüren ist übrigens für deutsche Garagen / Tiefgaragen nicht geeignet - es braucht mehr Deckenhöhe als unsere SUVs, sonst kratzen die "Wing-Doors" an der Decke (wie kürzlich bei einem Test eines namhaften Motormagazins geschehen).

      Für neue Technologien, die als politisch notwendig erachtet werden, müssten deutlichere Anreize her, um diese auch voranzubringen. Im Moment schlägt die Kosten-Nutzungs-Rechnung eindeutig in Richtung Verbrenner aus. Mal sehen, ob der neue Opel für "unter 40.000 €" angenommen wird.

      Zum Schluß: auch wenn das interessante Fragen sind, würde ich absehbar für ein solches Fahrzeug meinen Jeep nicht drangeben! Dazu ist er zu vielseitig und macht zu viel Spaß.... und der dürfte ziemlich unabhängig vom eingebauten Typ des Verbrennungsmotors sein.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…5110025bc575977eace9af750
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • In wien wurde die euro6-isee von den grünen nun auch eingebracht. Sogar die ebenfalls linke stadtregierung ist allerdings dagegen, da es einer entwignung gleichkäme. Die restlichen oppositionspartner sind enenso dagegen. Angeführt wird hierfür eine studie, die beweist, dass mehr als 2/3 des feinstaubs nicht durch den verkehr bedingt sind, sondern von außen in die stadt hineingetragen werden. Unfassbar, dass in stuttgart sowas geplant wird. Alles unter euro5 wäre ja noch halbwegs denkbar, aber euro6 als grenze zu nehmen ist in anbetracht dessen, dass e6 erst seit 2014 exisitiert, doch sehr radikal. Finde ich echr nicht in ordnung. Bin gespannt, ob dagegen geklagt wird.
      MY 2015 Jeep Cherokee Longitude, 170 PS


      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Longitude, 170 PS Automatik mit Vollausstattung

    • Pete schrieb:

      Ob und wann Tesla allerdings so produzieren kann, dass die konzeptuell interessanten Fahrzeuge auch für breitere Käuferschichten erschwinglich werden, steht in den Sternen.

      Die Frage ist leicht zu beantworten: Die Produktion des Model 3 startet Mitte 2017. Bestellen kannst du ihn schon länger.

    • @ Toy: ich denke, dass wir andere Vorstellungen von "breite Käuferschicht" haben. In Deutschland z.B. würde ich weder unseren Indianern noch den Abtrünnigen eine "breite Käuferschicht" nachsagen. Ich bezweifle sehr, dass der Tesla diese Werte auch nur annähernd erreicht. Das dürfte wahrscheinlich nicht einmal der Ampera E von Opel schaffen, der unter 40.000 zu haben sein soll.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…5110025bc575977eace9af750
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Ob die Leute das Teil dann auch kaufen, ist ja wieder was anderes. Es scheint aber so, denn die Produktion des Model 3 aus den ersten 12 Monaten ist schon mit Vorbestellungen ausverkauft. Das Model 3 kostet 35.000 Dollar, ist also für eine breite Käuferschicht erschwinglich. Darum ging es doch, oder?
    • Na, das ist zumindest ein Teil der Voraussetzungen. Dann kommt noch die Infrastruktur dazu, die Produktionskapazitäten usw.. Zudem würde mich mal interessieren, zu welchem Preis ein solches Fahrzeug hier bei uns auf den Markt kommt.
      In den USA wird der Absatz wohl sehr vom Bundesland abhängig sein. Für California sieht es sicher ganz gut aus - für Texas und Montana eher mau...

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…5110025bc575977eace9af750
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Hm, das wären dann wohl 34000,- € für so einen neuen Tesla ???
      Halte ich irgendwie für ein Gerücht, glaube eher, daß da gut 40-45000 € weg sind.

      Wenn man nach der Presse und der Tesla-Seite geht, dann kannst jetzt zwar einen Wagen bestellen, aber frühstens Ende 2018 kannst dann Dein neuen Wagen haben.

      Ganz ehrlich, wer möchte jetzt ein "Spielzeug" anzahlen, das Du erst in 1 1/2 Jahren "vielleicht" kriegst ???
      Willst´s dann noch ? Is es wirklich so cool, wie angepriesen ???

      Ich finde Teslas Aktion echt interessant und abgefahren, aber es ist auch sehr gewagt für Otto-Normalverbraucher.

      Vor einigen Jahren gab es schon Prototypen aus der Offroad-Szene mit Elektro-Motoren, letztes Jahr gab es dann schon Armee-Protos mit 4 Motoren (je Rad einen Nabenmotor).
      Schon sehr interessante Projekte, keine Frage, jedoch sind wir dann doch wieder bei dem Thema "Saubere Stromgewinnung" angelangt.

      Tja, und hier gibt´s ja viel zu viele Knalltüten, die sich gegenseitig im Weg stehen.

      Jungs und Mädels ........... ich hab´s schon einmal gesagt, geniest das Leben und Euere Autos, so lange ihr könnt !!!!!!!!!
      Bis sich unsere "Schlaumänner" wirklich einig sind, geh´ich auch in Rente. ;-D
      :lol: 1000 % offroad-süchtig :oops:

      Mein Renegade: 15er Trailhawk, Commando-Grün mit vielen schönen Verbesserungen ;-D

    • Wie gesagt, die Ideen und das Konzept von Tesla finde ich gut und es wäre toll wenn andere Autobauer sich da eine Scheibe abschneiden.
      Aber das Model S ist mir zu teuer und ich befürchte einen riesigen Wertverlust, das Model X gefällt mir nicht und es ist ja noch teuerer als Model S.
      Und den Hype um das Model 3 verstehe ich nicht.

      Opel bringt 2017 (so PSA noch möchte) den Ampera E heraus - Reichweite 520 km. opel.de/fahrzeuge/zukuenftige-modelle/ampera-e.html (Reichweite natürlich errechnet, aber wenn alle gleich schummeln, dann kann man trotzdem vergleichen)
      Einige andere Hersteller, u.a. Renault mit dem Zoe, sind auch schon nahe an den 300 km dran. d.h. sobald das Model 3 gebaut wird, haben viele andere Hersteller auch die 300 km Marke geknackt. Für einen günstigeren Preis als der des Model 3.
      Und der Hyundai iX 35 läuft mit Brennstoffzelle bereits knapp 600 km. Toll ist dann, dass man ihn in 5 min getankt hat. Vorausgesetzt man findet eine Wasserstoff-Tanke.

      Und wie schon erwähnt.... keine Ahnung, was sich in Zukunft durchsetzen wird. Der Akku oder die Brennstoffzelle. Die nicht mehr ganz so jungen unter uns, denen das Wort "Wählscheibe" noch ein Begriff ist, die kennen sicher noch die beiden Video-Recorder Systeme, d.h. eigentlich waren es 3 (mit dem System in der Schule sogar 4). Naja... also VHS, Betamax und Video 2000. Betamax war qualitativ das bessere System. Dennoch hat sich VHS durchgesetzt. Damals hatte ich natürlich den Betamax-Recorder :(
      Und diesmal bin ich sicher nicht bei den Early Adopters dabei. Es geht diesmal nicht nur um 500 EUR, die man mal in den Sand setzt weil man auf das falsche Pferd gesetzt hat. Also mal warten bis die Wirtschaft (Konzerne und Handwerker) ihre Fuhrparks auf Strom umgestellt haben. Also alle die, bei denen die Geschäftsautos tagsüber unterwegs sind und Abends wieder am Firmenstandort stehen um dann evtl. Strom oder Wasserstoff zu tanken.
      Dann wird ja wohl irgendwann mal ein Trend zu erkennen sein.
      Bis dahin hoffe ich, dass mich mein JC nicht im Stich lässt.
    • Bei Fiat hat man jetzt zwei ganz heiße Benziner-Eisen am Start: Ein 2,0 Turbo mit 200PS und als Bi-Turbo mit 280PS. Beide Motoren werden schon in der Giulia und im Stelvio angeboten. Die dort angegeben Leistung-Werte machen einen Diesel fast schon überflüssig.

      Nun hoffe ich mal, man baut die Dinger auch zeitnah in die Jeeps!
    • Ich bin davon überzeugt, dass die absehbare Zukunft ganz klar noch dem Verbrenner gehört. Eventuell als Hybrid.

      Der reine Elektroantrieb wird vorerst noch eine Randerscheinung bleiben.

      Wenn ich mir in absehbarer Zeit (d.h. bis in max. 5 Jahren) ein Fahrzeug anschaffe, dann möchte ich halbwegs sicher (wenigstens: zuversichtlich!) sein, damit noch die nächsten paar Jahre jederzeit überall hin fahren zu dürfen.

      Da hat der Benziner - auch wenn der auch nicht wirklich sauber ist und in absehbarer zeit noch um Partikelfilter angereichert wird - gegenüber dem Diesel die besseren Karten.

      Nur auf Europa geschaut, wird man - solange es geht - dem Diesel noch eine gewisse Treue halten.

      Auf die Welt hin betrachtet, wird der Benziner (inkl. 48V-Technik bzw. Hybrid) das Rennen machen, bis sich - eines fernen Tages - der reine Elektroantrieb in der breiten Masse durchsetzen kann.
    • sol

      Toy4ever schrieb:

      Gibt es irgendwo Bild-Leser unter uns? Gerade im Vorbeilaufen die Titelblatt-Schlagzeile der heutigen Ausgabe gesehen: "Wer Diesel fährt, ist bald der DEPP"


      Wegen solcher Schlagzeilen verzichte ich auf diese Lektüre immer wieder gerne.

      @smokeybear: in Europa (wie übrigens auch in den USA) wird bei der Dieselbetrachtung im Zusammenhang mit (zugegebenermaßen oft politisch motivierten) Umweltfragen der kommerzielle Warenverkehr auf Straße, Schiene und zu Wasser sehr gerne komplett unterschlagen. Wenn der Diesel ein "Problem" darstellt, dann besonders auch in diesen Bereichen.
      Viel wichtiger erscheint mir, dass bei der Zulassung von Fahrzeugen / Motoren - egal um welche Art von Verbrenner es sich handelt - die Gesetze so klar und eindeutig sind, dass sie auch durchgesetzt werden können (und das gewollt ist) bevor sich der Endkunde mit den Konsequenzen auseinandersetzen muss.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…5110025bc575977eace9af750
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • In einem Morgenmagazin (ARD/ZDF ?) schickte man eine Reporterin los, die undercover bei Marken-Händlern nach rabattierten Euro-5 Dieseln fragen sollte, weil diese im Preis ja fallen müssten. Komisch, aber von den Händlern (VW, Audi) hatte keiner mehr solche Autos im Angebot, weil "die alle schon in den Export gegangen" sind. Also nix Rabatt.

      O.k. ein privater Verkäufer wird es da beim Privatverkauf entsprechend schwerer haben.
      Und wie sieht es bei Inzahlungnahmen aus ?
    • ich denke, diese Diskussion macht insofern wenig Sinn, weil alle diese Regelungen nur EU-weit greifen können. (Von lokalen Massnahmen, siehe Stuttgart, natürlich abgesehen.) Und ob es da zu einer Einigung kommt, F und I sind beides klassische Diesel-Länder, wage ich zu bezweifeln.
      Ich tippe darauf, daß wir demnächst einen Kampf der Gutachter pro und contra beobachten können, möglicherweise befeuert durch den Wahlkampf. Obwohl die Umweltfrage zur Zeit etwas in der Tagesaktualität zurückhängt.

      Was die Bild-Zeile anbelangt, natürlich ist der Dieselfahrer jetzt der Depp, mindestens wenn er eine grüne Plakette an seinem Wagen hat. Und der mit der blauen Plakette wird es dann sein, wenn unsere alimentierten Eliten die nächste Sau durchs Dorf (oder durch Stuttgart) treiben.
      Renni räumt den Magen auf 8)
      JEEP Renegade MY 16 Limited 2.0l MultiJet 6MT (140 PS), Granite crystal metallic, Technologie-Paket, Sichtpaket, Uconnect Live 6,5", Alarmanlage, Heizdrähte Frontscheibe, Audio 9 + Subwoofer
      Rollwohnung LAIKA X595 R, Ducato MY 2013 MultiJet 130

      Mein Renegade: 2.0 MJ 140 PS, 4 WD, Limited, Granite Crystal metallic, mit allen (?) möglichen Paketen, Modelljahr 2016