SmartTools Newsletter

Wozu nutzt Ihr die 230 V Steckdose ?

  • Weiß jemand ob man die USB in der Mittelarmlehne nachrüsten kann, bzw. ob da evt. schon was im Kabelbaum verzangelt ist? Hatte schon mit dem Gedanken gespielt da was einzubauen weil ich dort auch kein usb habe.

    4WD schrieb:

    Das bezog sich mit Sicherheit auf diese Handpressomaschinen fürs Auto (so wie Chief eine hat) und wie die alle heißen :023: .
    Die wird aber mit Bord Spannung betrieben, da braucht es keinen AC Wandler...

    Motte...

    Mein Renegade: MY17 Longitude - 1.4l MultiAir 103kW DCT

  • Stimmt. Passt wie ne Thermoskanne in die Cupholder und wird an die 12 V Zigarettenanzünderbuchse angeschlossen. Für daheim bzw. Hotelzimmer habe ich aber extra einen 12/230V Umwandler gekauft, um sie auch am normalen Stromnetz nutzen zu können. Wir fahren zwar regelmäßig weite Strecken zu unseren Partnergemeinden in Polen und der Bretagne, beruflich (meiner Frau zuliebe) nach NRW und zum Wellnessen ins bayerische Bäderdreieck, wo die Lavazza hervorragende Dienste leistet, aber fürs Auto allein wäre sie mir (trotzdem es ein Geschenk war) zu wenig im Einsatz. Da wir zuhause natürlich noch andere Kaffeemaschinen und Zubereitungsmöglichkeiten haben, beschränkt sich die 230 V Nutzung überwiegend auf Hotelzimmer, was wir sehr zu schätzen gelernt haben.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Hi,
    die 230V Steckdose kann ich nicht so einfach benutzen, die EURO Stecker von Netzteilen, halten nicht während der Fahrt und rutschen nach kurzer Zeit raus.
    Ich habe einen Schuko Steckverteiler wo die Kontaktstifte dicker sind als der Euro-Stecker in Gebrauch. Damit laden die Geräte auch schneller als an der 12V Steckdose.

    Mein Cherokee: 2.0 CRD 170PS Limited mit Assistessysteme + Sound und Winterpaket

  • Ich nuzte die Steckdose zum Angeben, nach dem Motto:

    Mitfahrer: "Hey - Du hast ja 'ne echte Steckdose hier drin!"
    Ich: "Klar, warum"
    Mitfahrer: "Für was brauchst Du die denn so?"
    Ich: "Schon die Frage regt mich auf! Denk doch ein bisschen nach."
    Mitfahrer "........."

    8) :D
    rot ist blau und plus ist minus, Sch... Elektrik

    TRAILHAWK 4xe 180PS | Kennwood Sound | CommandView-Schiebedach | AHK | Sting-gray | easy Wallbox
  • Neu_Indianer schrieb:

    Damit laden die Geräte auch schneller als an der 12V Steckdose.
    Das ist wohl dem Umstand geschuldet, dass diese Buchse eher als Datendose für dein Entertainment gedacht ist, als ein leistungsfähiges Ladegerät darzustellen. Energietechnisch ist das laden an der 230V Dose eher ein Fiasko.
    Die sinnvollste Variante ist nach wie vor ein USB-Wandler für den Zigarettenanzünder mit ausreichend Leistung.


    Motte...

    Edit: Vorausgesetzt es ist ein Laden über USB möglich, beim Laptop z.B. kommt man am Netzteil natürlich nicht vorbei ohne die Abschaffung eines speziellen 12V Ladeadapter.

    Mein Renegade: MY17 Longitude - 1.4l MultiAir 103kW DCT

  • turbofred schrieb:

    Ich nuzte die Steckdose zum Angeben, nach dem Motto:

    Mitfahrer: "Hey - Du hast ja 'ne echte Steckdose hier drin!"
    Ich: "Klar, warum"
    Mitfahrer: "Für was brauchst Du die denn so?"
    Ich: "Schon die Frage regt mich auf! Denk doch ein bisschen nach."
    Mitfahrer "........."

    8) :D
    aaaaaaahhhhhhh ... das mach ich ab Heute auch :rotfl: :beifall:
  • Ich nutze die Dose für den portablen BluRay Player, mit dem mein Sohn während der Fahrt stillgehalten wird ;)

    Praktisch ist das, weil wir dann das 12V Kabel nicht mitnehmen müssen.

    Im Urlaub ist sie auch ganz gut für den kleinen Kompressor zum Aufblasen der Luftmatratzen. Früher hatte ich einen Spannungswandler im Auto rumfliegen. Heute bin ich froh, die 230V Dose zu haben. Dann muss man den Spannungswandler nicht immer mitnehmen bzw. nicht bei jedem Gerät aufpassen, ob es denn auch einen 12V-Stecker hat.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Dem kann ich zustimmen. Zum Beispiel funktioniert die Steckdose recht gut mit den Luftbetten mit eingebautem Gebläse zum Aufblasen und Ablassen / Leersaugen.

    Ich finde es durchaus positiv, so eine Dose zu haben, denke aber, dass ein solches Extra für mich auch in Zukunft nicht entscheidend für einen Kauf sein wird.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…66dfac7d1a2a0b2ea62363714
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Pete schrieb:

    Dem kann ich zustimmen. Zum Beispiel funktioniert die Steckdose recht gut mit den Luftbetten mit eingebautem Gebläse zum Aufblasen und Ablassen / Leersaugen.

    Ich finde es durchaus positiv, so eine Dose zu haben, denke aber, dass ein solches Extra für mich auch in Zukunft nicht entscheidend für einen Kauf sein wird.

    Gruß Pete
    .... erstaunlich was Pete so alles in seinem Renegade treibt ! :rotfl:
  • Das könnte unser Pirat halt nicht.... Cäptn-Hook-Hand und Luftmatratze vertragen sich halt nicht.... pfffftttt.. :rotfl:
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…66dfac7d1a2a0b2ea62363714
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Ich wollte dieses Wochenende auch mal meine 230V nutzen um einen Akku von meiner DJI Phantom 4 Pro nach dem fliegen wieder aufzuladen. Fehlanzeige, lädt nicht. Nach dem einstecken (natürlich bei laufenden Motor) blinken die LEDs am Akku so wie er auch normal lädt aber nach kurzer Zeit gehen alle wieder aus und er lädt nicht weiter. Eigentlich sollte es ja funktionieren da das Ladegerät des Drohnenakkus eine maximale Ladeleistung von 100W hat und die Steckdose ja 150W. Oder sehe ich das falsch? Hab danach auch noch mein iPad probehalber dran gehangen und das lädt ganz normal. Hat einer ne Idee?

    Mein Renegade: Limited MY2015 2.0l MultiJet 4WD LOW 9AT Anvil

  • Normale (zweipolige) Euro-Flachstecker haben bei der Dose manchmal keinen richtigen Kontakt. Ein Adapter sollte da eigentlich helfen. Bei manchen hier wurde ein solcher Adapter beim Kauf des Jeeps mitgeliefert, es tun aber auch andere Steckeradapter mit etwas dickeren Pins als bei den Euro-Steckern.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…66dfac7d1a2a0b2ea62363714
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange