_blank

Elektronik spinnt

  • Motte schrieb:

    Jetzt erzieht mich schon mein Auto :schock:
    Heute schon wieder! Seit Jahren fahre ich nicht mehr mit beiden Händen am Lenkrad. Heute gleich beim Losfahren, wie ein braver Fahrschüler, viele Kilometer mit beiden Händen das Lenkrad nicht mehr los gelassen!

    Lenkradheizung ist echt was geiles!

    :thumbsup: Motte...

    Mein Renegade: MY17 Longitude - 1.4l MultiAir 103kW DCT

  • Ich Warte sozusagen jetzt immer bis der Kompass mir den Weg deutet ... :023:



    Chief schrieb:

    Zitat von »4WD«

    da war unter anderem die Rede davon das die Verkehrszeichenerkennung für zulässige Höchstgeschwindigkeit das Auto dann irgendwann einfach nicht mehr schneller fahren lässt (also automatisch abriegelt) als das Schild am Fahrbahnrand vorschreibt.

    Ja habt ihr denn etwas anderes erwartet? Das ist genau das, was ich mit meinem vorhergehenden Post gemeint habe. Um nichts anderes geht's beim autonomen Fahren.

    ... einen Vorteil hat es ja, wenn uns das Denken und agieren im Strassenverkehr über kurz oder lang abgenommen wird ! Wir können auch noch mit 100 unseren Führerschein behalten !
    :rotfl: :beifall:
  • Aber bei Jeep schreibt man Kompass doch mit "C"! Warum solltest Du Dir mit einem Renegade von diesem den Weg zeigen lassen?

    Nein, mal im Ernst: Ich würde mir nicht gerne in das Fahren eingreifen lassen, da ich (zumindest im Moment) denke, dass hierdurch für mich mehr (negative) Überraschungen erwachsen können als ohne diese technischen Eingriffe in meine Teilnahme am Verkehr. Wenn solche Systeme irgendwann wirklich ausgereift sind, kann ich das Ja noch einmal überdenken. Im Moment hat das meines Erachtens kein einziger Hersteller wirklich im Griff.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…8d380eacabf7508f047c37a64
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Pete schrieb:

    Aber bei Jeep schreibt man Kompass doch mit "C"! Warum solltest Du Dir mit einem Renegade von diesem den Weg zeigen lassen?
    Das war doch auf den Hinweis von Beat gemünzt ! Kompass (nicht das neue Modell) erscheint im Display und signalisiert ... kannst jetzt Gang reinmachen und losfahren !
    Ich fahr auch lieber selber ... auf den ganzen Krempel will ich mich nicht verlassen :thumbup:
  • Oben rechts (war bei mir zumindest als Standardeinstellung so drin).

    Kann man bei Bedarf aber auch in eine andere Ecke legen.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Rechts ist bei mir die Uhrzeit und links der Spurhalteassistent. Letzteren brauche ich eigentlich gar nicht, aber die Kompassanzeige auch nicht. :)
    Seit der Fahrzeugübernahme habe ich im EVIC nichts verändert, werde mal morgen damit spielen ...
  • Die Uhrzeit hab ich oben in der Mitte.
    Spurassi hab ich auch oben links.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • das ist halt alles frei konfigurierbar - letztendlich auch "nett" aber bestimmt nicht "lebenswichtig".

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…8d380eacabf7508f047c37a64
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • solange ich nicht zum Nordkap will, ist mir der Kompass eher schnurz :D
    Renni räumt den Magen auf 8)
    JEEP Renegade MY 16 Limited 2.0l MultiJet 6MT (140 PS), Granite crystal metallic, Technologie-Paket, Sichtpaket, Uconnect Live 6,5", Alarmanlage, Heizdrähte Frontscheibe, Audio 9 + Subwoofer
    Rollwohnung LAIKA X595 R, Ducato MY 2013 MultiJet 130

    Mein Renegade: 2.0 MJ 140 PS, 4 WD, Limited, Granite Crystal metallic, mit allen (?) möglichen Paketen, Modelljahr 2016

  • Conrad schrieb:

    Ich denke schon, dass es lebenswichtig werden kann.


    Okay??? Und in welcher Situation?

    Sollte ich mal eine längere Tour in unwegsamem Gelände machen, habe ich bestimmt neben elektronischen Helferlein auch Kartenmaterial und "Survival Kit" dabei. Zum genauen einmessen ist die Anzeige des verbauten Kompass eh nicht genau genug und die Karten im Navi sind nun wirklich nicht "topografisch".

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…8d380eacabf7508f047c37a64
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Pete, da hast Du was falsch verstanden, ich schrieb ja:

    Conrad schrieb:

    Letzteren brauche ich eigentlich gar nicht, aber die Kompassanzeige auch nicht.
    Es ging vielmehr um die "Helferlein", die möchte ich nicht missen weil sie zu meiner Sicherheit beitragen.
    Ich würde auch eine Geschwindigkeitssteuerung per Straßenschilder befürworten. Wer dagegen opponiert, ist ein potentieller Verkehrsrowdy und blinkt bestimmt auch nicht beim abbiegen ... :D
  • Nun Ja, ich versuche, mich auch ohne diese Zwangsmaßnahme an die Vorgaben zu halten. Gasgeben und bremsen schaffe ich gerade noch .... Hilfreich könnte es höchstens sein, um die oft falschen Angaben im Navi (das natürlich keine Baustellen erkennt) zu "übersteuern". Andererseits: bei dem neuen Autobahnstück bei Schwerin kann man ja "querfeldein" mit 120 kmh fahren - zumindest auf der Karte im Navi..... :rotfl:

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…8d380eacabf7508f047c37a64
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Conrad schrieb:


    Zitat von »Conrad«


    Ich würde auch eine Geschwindigkeitssteuerung per Straßenschilder befürworten. Wer dagegen opponiert, ist ein potentieller Verkehrsrowdy und blinkt bestimmt auch nicht beim abbiegen ...
    :rotfl:
    Papperlapapp Verkehrsrowdy :D , ich blinke immer, ich hasse das wenn nicht geblinkt wird.
    Aber gezwungenermaßen dem Auto "ausgeliefert" sein möchte ich nicht (schon aus Prinzip).


    Ich hab übrigens falsch geschaut.
    Hab im EVIC links den Kompass und den Spurassi, in der Mitte die Uhr und rechts die Außentemperatur :023: .
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Ich bin auch kein verkehrsrowdy. Okay, ab und an vergesse ich zu blinken :whistling:
    Möchte aber auch lieber selber bestimmen wo ich wie schnell fahren möchte. es gibt Geschwindigkeitsangaben für Kurven, da frage ich mich ob da die Verkehrswacht diese kurven jemals selbst gefahren sind. Wenn du da den Wert fährst, fliegst du aus der Kurve.
  • Danke 4WD, so ähnlich ist es bei mir auch.
    Den Kompaß habe ich gefunden, bringt mir aber nichts. Im Bedarfsfall finde ich die Windrose im Uconnect interessanter.

    @ Wendy
    Mit den Kurven hast Du natürlich Recht.
  • Update: sind bei mir natürlich erst 16 Monate und nicht 28!! :wacko:
    Und trotzdem jede Fahrt genossen, auch dank der vielen durchaus Hilfsreichen Helferlein. Zum Glück kann man die Anzeige des EVIC weitgehend selber konfigurieren.