Elektronik spinnt

  • Nun ja. Mea culpa. In diesem Forum sind tatsächlich wohl nicht nur Möchtegernmechatroniker unterwegs. Und nein, ich sehe schonmal sporadisch im Handbuch nach, aber von vorn bis hinten auswendig habe ich das, im Gegensatz zu offensichtlich vielen Anderen, nicht gelernt. Die Anzeige war ja nur ein Problem von Mehreren, wie Du sicher bei der mühevollen Lektüre des Threads erkannt hast.
    Die Dauer des Warmfahrens, im Klugscheißmodus, bemisst sich nicht nach gefahrerner Strecke sondern verbrauchter Zeit. Man kann ein Auto sogar in Zwei Kilometern Stop+Go warmfahren, halleluja! Nach fünf Kilometern, das sind in der Rushour hier leider auch 15 Minuten, ist die Öltemperatur auch nicht mehr "eiskalt". Und im Handbuch steht vielleicht auch was über die Öltemperaturanzeige, dafür braucht man kein Uconnect, das kann das Display auch von ganz allein.
    Sorry, aber diese Von-Oben-Herab-Nummer find' ich jetzt nicht so prickelnd. Aber hey! Nicht jeder ist so ein toller Hecht!
    Renni, granite crystal, 2WD Ltd DCT + Sicht + 6.5 Nav

    Mein Renegade: 2WD Ltd 1.6 DCT + Sicht + 6.5 Nav

  • naja, Christian. Sei mir nicht böse, aber Dein Posting vorher war vielleicht gut gemeint, aber auch ein wenig "von oben herab".

    Los, vertragt Euch wieder ;)
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Trotzdem, ganz ohne Klugscheißer-Modos zur Warnung an alle Newbies hier: Die Aussage "Die Dauer des Warmfahrens, im Klugscheißmodus, bemisst sich nicht nach gefahrerner Strecke sondern verbrauchter Zeit. Man kann ein Auto sogar in Zwei Kilometern Stop+Go warmfahren, halleluja!" ist leider - LUJAH! - f a l s c h :
    "Warm" ist ein Motor, wenn die Öltemperetur etwa 90°C erreicht hat - erst dann ist er auch voll belastbar. (Deshalb auch so mancher Engine-Exitus, wenn man mit kaltem Motor gleich auf der Autobahn Vollgas gibt ...) "Warm" sind vielleicht Wasser und Heizung - aber bis so 200-300 Kilo Metall mal auf Temeperatur kommen, dauert's nun mal.
    Und deshalb sind übrigens auch so viele kalte Kurzstrecken für Motoren so lebenszeitverkürzend ...
    Was-weiß-ich-Modus AUS & Friede, Freude, Eierkuchen .... :023:
    Grand Cherokee SRT & Renegade Benziner 170 PS
    (..und ca. 50 andere Charakter-Autos davor ... ;-)

    Mein Grand Cherokee:

  • kapalke schrieb:

    ... ich sehe schonmal sporadisch im Handbuch nach, aber von vorn bis hinten auswendig habe ich das, im Gegensatz zu offensichtlich vielen Anderen, nicht gelernt...


    Entgegen meiner Lebenseinstellung, "real men don't read Manuals" 8) , habe ich es gelesen! Bei drei Monaten Wartezeit bis die den Reni drunten in Melfi zusammen genagelt hatten blieb mir ja nichts anderes übrig ^^

    Doch bin ich den Marotten meines neuen Lieblingsautos tatsächlich auf den Leim gegangen. Normalerweise sollte sich die elektr. Feststellbremse beim Anfahren automatisch lösen. Tat sie manchmal aber nicht! Meistens morgens beim aus der Garage fahren blieb sie geschlossen. Zehn Minuten später beim Bäcker auch. Hatte schon überlegt ob ich mal zu meinem :D um die Ecke fahren soll. Unterwegs habe ich es an der Ampel nochmal probiert, Automatik auf P, Bremse schließt, Ampel grün, ich aufs Gas, Bremse öffnet, alles prima. Heute morgen in der Garage, wieder nix mit automatisch lösen! :thumbdown:
    Dabei hat mir meine Frau versichert sie hätte noch nie Probleme damit gehabt und sie macht die Bremse auch nie manuell auf! Sie muss es doch wissen, sie fährt ja täglich damit...
    Mag mich mein Reni nicht mehr? ;( Dabei kennen wir uns doch erst seit drei Wochen!

    Dann kam die Erleuchtung! :thumbsup: Gleich raus und ins Auto und probieren! Jawohl, Fehler erkannt Gefahr gebannt! :023:

    Ich bin ein "Spätanschnaller"! Der Gurt wird von mir immer erst beim Losfahren angelegt. Vorzugsweise noch bevor ich 20km/h erreicht habe, denn da beginnt in meinem Geschäftsauto der Signalton. Das mag aber der Reni nicht, der ist ein Besserwisser! Kein Gurt, Kein Öffnen der Bremse! Basta! :schock:
    Jetzt erzieht mich schon mein Auto :schock:

    Motte...

    Mein Renegade: MY17 Longitude - 1.4l MultiAir 103kW DCT

  • @Christian: Leider war das auch nicht hilfreich, denn auch eine Halbwahrheit. Es ist schon richtig, das ein Motor sogar im Leerlauf seine Betriebstemperatur erreichen kann (auch wenn das sicher nicht Erste Wahl ist). Die meisten Überhitzungen gibt es immer noch im Stau. Auch gibt es für einige Fahrzeuge die Empfehlungen zum warmfahren - und auch zum "abkühlen" lassen eher wegen der Aufladung, die mit dem Motor selbst vorwiegend sekundär zu tun haben.
    Im Renegade wird neben der Kühlmitteltemperatur übrigens auch der Öltemperatur Status angegeben. Wenn der in der Mitte steht (2 von 4 Balken) ist die Öltemperatur in Bezug auf die Schmierung optimal. Der Motorblock selbst nimmt Temperaturen sehr unterschiedlich auf - am heißesten wird es (außen) meist am Abgaskrümmer. Interessant ist übrigens auch die Getriebetemperatur - ab etwa 20°c sind die Schaltvorgänge auch bei Minusgraden weich und fließend, darunter etwas rauher.

    Das alles ist natürlich stark vereinfacht dargestellt, ich hoffe aber, dass wir unsere Autos bei normalem Betrieb - und dazu gehört im Winter eben auch der eine oder andere Kaltstart - angemessen und ohne Probleme bewegen können.

    Inwieweit das alles einen direkten Einfluss auf die Elektronik hat, weiß ich auch nicht. Ich dachte immer, dass die Elektronik den Rest der Technik unterstützen soll......

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…a229471b26d0babcdf39c3177
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Motte schrieb:

    Jetzt erzieht mich schon mein Auto


    ganz schlimme Sache das !!!

    ist auf meiner "not to accept Liste" (falls jemand die Anleihe an das Känguru versteht ... )
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • p.11 schrieb:

    Zitat von »Motte«
    Jetzt erzieht mich schon mein Auto


    ganz schlimme Sache das !!!

    Aber Peter, genau das ist doch die Absicht. Was denkt Ihr, warum die selbstfahrenden Autos so gehypt werden? Doch nur um uns zu gängeln und zu maßregeln. Und das Kartell der Versicherungskonzerne mit ihren fleißigen Lobbyisten tut dabei das Übrige. Dabei geht es weder um Fahrspaß (wie auch?) noch um Komfort, sondern vornehm ausgedrückt um Unfallverhütung und weniger vornehm ausgedrückt um Bevormundung.
    Ich genieße auch die Vorzüge meiner Assistenzsysteme, keine Frage, aber fast alle haben einen Knopf zum Ausschalten. Das wird irgendwann nicht mehr so sein (siehe jetzt schon die Diskussion um die Start-/Stopautomatik) und wir werden (die "Jetsons" - wer erinnert sich noch? - lassen grüßen) Fahrgäste in unseren eigenen Fortbewegungsmitteln sein. Traurig, aber wahr. Darauf läuft es doch heute schon hinaus.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Pete schrieb:

    @Christian: Leider war das auch nicht hilfreich, denn auch eine Halbwahrheit. Es ist schon richtig, das ein Motor sogar im Leerlauf seine Betriebstemperatur erreichen kann (auch wenn das sicher nicht Erste Wahl ist). Die meisten Überhitzungen gibt es immer noch im Stau. Auch gibt es für einige Fahrzeuge die Empfehlungen zum warmfahren - und auch zum "abkühlen" lassen eher wegen der Aufladung, die mit dem Motor selbst vorwiegend sekundär zu tun haben.
    Im Renegade wird neben der Kühlmitteltemperatur übrigens auch der Öltemperatur Status angegeben. Wenn der in der Mitte steht (2 von 4 Balken) ist die Öltemperatur in Bezug auf die Schmierung optimal. Der Motorblock selbst nimmt Temperaturen sehr unterschiedlich auf - am heißesten wird es (außen) meist am Abgaskrümmer. Interessant ist übrigens auch die Getriebetemperatur - ab etwa 20°c sind die Schaltvorgänge auch bei Minusgraden weich und fließend, darunter etwas rauher.

    Das alles ist natürlich stark vereinfacht dargestellt, ich hoffe aber, dass wir unsere Autos bei normalem Betrieb - und dazu gehört im Winter eben auch der eine oder andere Kaltstart - angemessen und ohne Probleme bewegen können.

    Inwieweit das alles einen direkten Einfluss auf die Elektronik hat, weiß ich auch nicht. Ich dachte immer, dass die Elektronik den Rest der Technik unterstützen soll......

    Gruß Pete
    Ich freue mich schon auf das Treffen in NRW. Ich sehe und hoffe, ihr könnt mir vor Ort zeigen wo ich was finde. Ihr wisst ja, ich bin was das Lesen vom HB angeht, auch ein wenig bequem. :whistling:
    Zudem bin ich keine Fahrzeugmechnanikerin oder Mechatronikerin oder IT-Spezialisten. Wenn es piept und meldet im Display, oder wenn ich da was verstelle, brauche ich Hiiiiilfe. :wacko:

    Aber, was mich echt sehr interessieren würde ist, wie man am besten den Motor behandelt. Ich würde gerne mal ein Auto fahren, was mehr als 165.000 km mit einem Motor schafft.

    Ich fahre morgens los. Nach 500m Ampel, danach Landstrasse mit erlaubten 70 und einer kleinen Steigung. Nach ca. 7 Km Landstrasse und BAB. Ich schaue immer auf den Drehzahlmesser und der übersteigt nicht die 2000. Dann wird geschaltet.Zum Schluss nochmal 3 km Landstrasse mit 60 und wenn ich Pech habe 3 mal rote Ampel dazwischen. Insgesamt ca 22Km. Abends das ganze halt retour.

    Ist diese Strecke und mein Fahrverhalten für das Warmwerden und Abkühlen für den Motor i.O.?
  • Buchstäbliche "Schnell"-Antwort, Wendy: Ich vermute mal, dass du auf dem Autobahnteilstück dann zumindest 130 fährst ... und danach kann und SOLLTE die Drehzahl
    auch ruhig mal öfters nach oben gehen - ewig untertouriges Fahren ist motortechnisch auch nicht das Gelbe vom Ei; außerdem wird der Motor so schneller warm.

    Aber zu diesem Thema gibt es unzählige Stammtisch-Philosophien und -Weisheiten, die teils noch von Vätergenerationen übernommen wurden, sich auf vorsintflutliche
    Motorentechnik beziehen und heute oft null Richtigkeit haben .... da kann man schon mal (k)irre werden ... ;)

    Viel Spaß mit deinem sonnengelben Renny!
    Grand Cherokee SRT & Renegade Benziner 170 PS
    (..und ca. 50 andere Charakter-Autos davor ... ;-)

    Mein Grand Cherokee:

  • Ihr macht Euch eigentlich Sorgen wo gar keine sind ,(siehe gelber Schleim), alles ganz normal .Die Motoren sind heute so ausgelegt und konstruiert das sie das alles locker wegstecken . Die meisten Fahrzeuge werden heutzutage sowieso nur in Kurzstrecke bewegt ,und das wissen auch die Konstrukteure .

    Mein Renegade: Jeep Renegade Limited (Mj19)1.3 GDI Automatik Limited,150PS,Granitgrau,Uconnect 8.4,Komfort/Leder Panoramadach

  • @Christian: leider geht es auf der BAB morgens nicht schneller als 120 km/h

    Und gaaaanz selten fahre ich über 130, und damit auch nicht über den Drehzahl Bereich von 2000

    Das liegt allerdings auch ein wenig am Renny. Ich empfinde das Fahrgefühl über 130 nicht so dolle. Wenn ich den GLA vom Mann habe, erschrecke ich beim Erblicken des Tacho. Da fahre ich über 130 und merke es nicht einmal
  • Chief schrieb:





    Zitat von »p.11«



    Zitat von »Motte«
    Jetzt erzieht mich schon mein Auto


    ganz schlimme Sache das !!!

    Aber Peter, genau das ist doch die Absicht. Was denkt Ihr, warum die selbstfahrenden Autos so gehypt werden? Doch nur um uns zu gängeln und zu maßregeln. Und das Kartell der Versicherungskonzerne mit ihren fleißigen Lobbyisten tut dabei das Übrige. Dabei geht es weder um Fahrspaß (wie auch?) noch um Komfort, sondern vornehm ausgedrückt um Unfallverhütung und weniger vornehm ausgedrückt um Bevormundung.
    Ich genieße auch die Vorzüge meiner Assistenzsysteme, keine Frage, aber fast alle haben einen Knopf zum Ausschalten. Das wird irgendwann nicht mehr so sein (siehe jetzt schon die Diskussion um die Start-/Stopautomatik) und wir werden (die "Jetsons" - wer erinnert sich noch? - lassen grüßen) Fahrgäste in unseren eigenen Fortbewegungsmitteln sein. Traurig, aber wahr. Darauf läuft es doch heute schon hinaus.
    Dazu habe ich letztens erst einen Bericht gesehen (weiß leider nicht mehr wo und welcher, usw., nur das es um Fahrassis und autonomes Fahren ging), da war unter anderem die Rede davon das die Verkehrszeichenerkennung für zulässige Höchstgeschwindigkeit das Auto dann irgendwann einfach nicht mehr schneller fahren lässt (also automatisch abriegelt) als das Schild am Fahrbahnrand vorschreibt... :schock: .
    Und so gab es noch ein paar Beispiele die ich schrecklich finde...

    Man kann nur hoffen das diese Entwicklung noch lange dauert...
    Assis ja gerne, wenn sie mich unterstützen, wenn sie mich in meiner Handlungsfähigkeit einschränken, nein danke!

    Ich fahre grundsätzlich auf jeden Fall gerne selbst, wobei manchmal ein optionaler Autopilot ganz nett wäre :023: .
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Danke -gutes Update. Ich hoffe, dass die Batterie OK ist.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…a229471b26d0babcdf39c3177
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • 4WD schrieb:

    Dazu habe ich letztens erst einen Bericht gesehen (weiß leider nicht mehr wo und welcher, usw., nur das es um Fahrassis und autonomes Fahren ging), da war unter anderem die Rede davon das die Verkehrszeichenerkennung für zulässige Höchstgeschwindigkeit das Auto dann irgendwann einfach nicht mehr schneller fahren lässt (also automatisch abriegelt) als das Schild am Fahrbahnrand vorschreibt... .


    Na super. Dann werden wir alle nach den Tagesbaustellen kilometerlang mit 80 dahinzuckeln, weil es ja inzwischen aus der Mode gekommen zu sein scheint, dass es danach ein Auflösungszeichen gibt. Oder auch die sinnfreien 120er Schilder auf der A9 (Nürnberg->Berlin), von denen ein einzelnes auf der Strecke steht aber weder wiederholt noch aufgelöst wird. Und das seit Monaten! Dafür, dass Geschwindgkeitsüberschreitungen für so dramatisch gehalten werden wird leider nicht sorgfältig genug mit der Beschilderung umgegangen. Nicht auszudenken, wenn wir dann dem auch noch hilflos ausgeliefert sind.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Freizeitpirat schrieb:

    Am Mittwoch hatte ich auch solche Elektronik-Anzeigen !
    Direkt nach dem Start Rückwärtsgang eingelegt und losgefahren. (hatte es eilig)
    - Kamera ging erst an als ich schon wieder auf D gestellt hatte.
    - Dann nochmal Rückwärtsgang eingelegt und die Farbmarkierungen waren weg ... kein Piepton
    - ImDisplay dann hintereinander: :schock:
    - Eiswarnung
    - Tagfahrlicht defekt
    - Auffahrwarnsystem überprüfen
    - Bremslichter kontrollieren
    - Radioton nicht möglich

    Dann habe ich das Auto wieder ausgemacht ... kurz gewartet und neu gestartet ! Nichts weiter gemacht und den Systemcheck abgewartet.
    Die Elektronik braucht ja ein bisserl beim Renegade bis alles geladen ist. Danach war alles wieder normal. Keine weiteren Fehlermeldungen.
    In der Ruhe liegt die Kraft ... :thumbup:


    So isses, ich habe mir angewöhnt (möglichst) erst dann einen Gang einzulegen, wenn im EVIC die Kompassanzeige erscheint, die kommt immer als letztes.

    Vielleicht hatte ich deswegen in 28 Monaten Renni-Spass noch nie eine Fehleranzeige? Die einzige kleine Macke ist der gelegentliche Ausfall (ca. alle 2 Monate) der Begrenzungslinien der Rückfahrkamera.
    Das kann aber schnell unter dem Programmpunkt "Sicherheit und Fahrassistenz" wieder behoben werden.
  • 4WD schrieb:

    da war unter anderem die Rede davon das die Verkehrszeichenerkennung für zulässige Höchstgeschwindigkeit das Auto dann irgendwann einfach nicht mehr schneller fahren lässt (also automatisch abriegelt) als das Schild am Fahrbahnrand vorschreibt.

    Ja habt ihr denn etwas anderes erwartet? Das ist genau das, was ich mit meinem vorhergehenden Post gemeint habe. Um nichts anderes geht's beim autonomen Fahren.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • pfuederi schrieb:

    Die einzige kleine Macke ist der gelegentliche Ausfall (ca. alle 2 Monate) der Begrenzungslinien der Rückfahrkamera.
    Das kann aber schnell unter dem Programmpunkt "Sicherheit und Fahrassistenz" wieder behoben werden.
    Wenn du dein Uconnect auf die aktuelle Version updatest ist dieser Fehler weg ;) .
    War bei mir auch so.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15