_blank

Elektronik spinnt

  • danke für die Zusammenfassung !

    zu 2.: das ist ein stetes Ärgernis auch bei mir. Sowie irgendein dödeliger Mitfahrer (also meistens meine Frau oder mein Sohn :D ) sein vergurktes Handy (egal welches Fabrikat) zum laden per USB an meinen schönen Indianer hängt, wird die Audio-Quelle sofort auf dieses verf'*%&"$§*# Handy umgeschaltet :cursing:
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Steckste in die Zigarettenanzünderbuchse, die man ja eh kaum braucht so einen USB-Lader, ist das Problem beseitigt!
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Jeep Renegade "Longitude" 2WD 1.4 Multiair 140 PS, MY 2015, 6gang handgerissen, Mojave Sand, Uconnect 5" mit Tomtom Navi mit aktuellen Karten, keine Mods außer Mud Flaps, vorwiegend Langstrecke, laut BC Ø 6,9l

  • ist halt ein Problem, wenn man nicht für jede USB Schnittstelle extra bezahlen muss. Dann sind so viele im Auto 8|

    Aber Du hast schon Recht und so ein Ding hätte ich ja auch ....
    Ich nehme den Tipp noch mal mit zum Drübernachdenken 8)
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Habe zwar nicht so viele elektronische Helferlein im Fahrzeug, aber ab und an auch mal merkwürdige Anzeigen. So zum Beispiel, leuchtet da mal die Kontrolleuchte TFL kontrollieren oder die Verbrauchsanzeige steht auf 13l/100 km.
    Habe nun mal eine Nacht das Ladegerät am Fahrzeug gehabt und siehe da die Fehlermeldungen sind verschwunden, auch die Verbrauchsanzeige zeigt wieder Werte unter 10l/100km an. Selbst die SSA funktioniert wieder.
    Es liegt eindeutig an den Kurzstrecken - habe dies bei den letzten Fahrzeugen nie so wahrgenommen - wie jetzt beim Renegade.
    Der freundliche ?( war auch nicht sehr hilfreich, bei der Fehlererkennung.

    Hatte beim laden aber die Minusleitung nicht von der Batterie abgeklemmt.

    Gruß aus der Mitte von Deutschland
    Renegade Trailhawk 2.0 Multijet 170 PS, K&N Luftfilter; 9 Gang AT, 4x4, PDC, Navi 6.5, Bj. 7/15, AHK, Keyless Go, Klima, Tempomat, Multi Lenkrad, 16" Alu MAK, mit AT Breifung 225/70-16, Höherlegungungs Kit von Fa. Taubenreuther

    Wrangler JL Unlimited Rubicon Recon 2.2 Sky One-Touch, 285/70 17 auf AS Rock 8 x 17 - ET38, K&N Luftfilter, Expedition Schnorchel, Rugged Ridge Third Brake Light, Vario S AHK mit Verlängerung, Warn EVO 10 S incl. Warn Bumper, Gear Schäkel

    Mein Auto: Renegade Trailhawk 2.0 Multijet, Wrangler JL Rubicon Recon 2.2 Sky One

  • Am Mittwoch hatte ich auch solche Elektronik-Anzeigen !
    Direkt nach dem Start Rückwärtsgang eingelegt und losgefahren. (hatte es eilig)
    - Kamera ging erst an als ich schon wieder auf D gestellt hatte.
    - Dann nochmal Rückwärtsgang eingelegt und die Farbmarkierungen waren weg ... kein Piepton
    - ImDisplay dann hintereinander: :schock:
    - Eiswarnung
    - Tagfahrlicht defekt
    - Auffahrwarnsystem überprüfen
    - Bremslichter kontrollieren
    - Radioton nicht möglich

    Dann habe ich das Auto wieder ausgemacht ... kurz gewartet und neu gestartet ! Nichts weiter gemacht und den Systemcheck abgewartet.
    Die Elektronik braucht ja ein bisserl beim Renegade bis alles geladen ist. Danach war alles wieder normal. Keine weiteren Fehlermeldungen.
    In der Ruhe liegt die Kraft ... :thumbup:
  • THKS schrieb:

    Habe zwar nicht so viele elektronische Helferlein im Fahrzeug, aber ab und an auch mal merkwürdige Anzeigen. So zum Beispiel, leuchtet da mal die Kontrolleuchte TFL kontrollieren oder die Verbrauchsanzeige steht auf 13l/100 km.
    Habe nun mal eine Nacht das Ladegerät am Fahrzeug gehabt und siehe da die Fehlermeldungen sind verschwunden, auch die Verbrauchsanzeige zeigt wieder Werte unter 10l/100km an. Selbst die SSA funktioniert wieder.
    Es liegt eindeutig an den Kurzstrecken - habe dies bei den letzten Fahrzeugen nie so wahrgenommen - wie jetzt beim Renegade.
    Der freundliche ?( war auch nicht sehr hilfreich, bei der Fehlererkennung.

    Hatte beim laden aber die Minusleitung nicht von der Batterie abgeklemmt.

    Gruß aus der Mitte von Deutschland
    Das mit dem abklemmen beim Laden steht auch in der Betriebsanleitung... Grund ist, dass da die Elektronik des Ladereglers und des StartStop Systems beschädigt werden kann ... du brauchst den nicht abschrauben sondern nur den roten Knopf am Stecker drücken und nach oben abziehen ...
  • kapalke schrieb:

    Bin jetzt mal 100 Kilometer Autobahn gefahren mit kurzem Abstecher ins Grüne (bzw Braungraue). Keine Warnmeldungen, keine Probleme. Die Anzeige "Batterie-Ladezustand" schwankt unverändert zwischen 13,2 und 14,0. Keine Ahnung was da normalerweise stehen muss, ich habe die Anzeige vorher nicht wirklich beachtet. Ich besorg mir erstmal ein Voltmeter für den Zigarettenanzünder und beobachte dann den Verlauf.
    Solange die Ladeanzeige zwischen 12,4 und 14V wechselt, versucht er die Batterie durch pulsen mit unterschiedlichen Ladungen wieder hochzuziehen ... tiefentladen lässt er die Kiste nicht, da sperrt er den Anlasser ... viel Kurzstrecke und Temperaturen unter Null mag er nicht ... meinen hab ich dieses Jahr auch zwei mal nachgeladen da hatten wir aber Temperaturen zwischen -12 bis -24 Grad...


    Die Fehlermeldungen laufen deshalb auf, weil die Sensoren mangels Energie zu langsam sind oder über den CAN Bus zu schwache Daten ankommen... die werden nur bim Start überprüft, selbst wenn die Sensoren dann mit laufendem Motor wieder da sind bleibt die Fehlermeldung bis zum nächsten Check beim Motorstart ... im Fehlerspeicher werden die meisten Fehler nur abgelegt, wenn sie mehrmals hintereinander oder permanent auftreten ... darum findet die Werkstatt dann nichts ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ManEater ()

  • Meine Ladespannung wird vom Start weg immer konstant mit 14V angezeigt.

    Und ja man sollte dem Reni ein paar Sekunden nachdem man den Startknopf gedrückt hat geben damit er alles ordentlich der Reihe nach booten kann, sonst verschluckt er sich und es können komische Fehlermeldungen kommen (hatte ich bisher nur einmal, ebenfalls nach "zu hastigem" losfahren) :) .
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Je nach Temperatur ist das bei meinem ähnlich ... nur wenn ich viel Ultrakurzstrecke fahre (2km Fahrtstrecke morgens im Dunkeln) dann sieht das folgendermassen aus:

    Anlassen ohne Licht, Radio alles aus was geht (der Renegade schaltet zwar trotzdem nach einiger Zeit alles wieder an aber es hilft) danach Ladespannung 2 Minuten 14V, 11.6V, 12.4 V, 11.6V, 13.2V, 12.4V, 14V, 13.2V danach stabilisiert sich das Ganze bei durchgehend 14V ... im Vergleich die Batteriewerte werden dabei langsam von 12.4V auf 13.8V hochgezogen (kann man in der Übersicht bei Pace gut beobachten) ...

    Den Anlasser gesperrt hat er mir heuer nur einmal, da hatten wir über Nacht unter -24° C ... da musste aber 2/3 der Autos im Viertel per Zusatzbatterie fremdgestartet werden ...

    Es ist halt schon eine wahnsinnige Belastung der Batterie, wenn beim und nach dem Fahrzeugstart volle Beleuchtung, Radio, Klima und Motorzusatzheizung läuft ... da pfeift die Lima schon aus dem letzten Loch und nachgeladen wird bei Fahrtstrecken unter 10 km fast nichts nur entnommen ...
  • 4WD schrieb:

    Meine Ladespannung wird vom Start weg immer konstant mit 14V angezeigt.

    Und ja man sollte dem Reni ein paar Sekunden nachdem man den Startknopf gedrückt hat geben damit er alles ordentlich der Reihe nach booten kann, sonst verschluckt er sich und es können komische Fehlermeldungen kommen (hatte ich bisher nur einmal, ebenfalls nach "zu hastigem" losfahren) :) .
    Fehlt nur noch die Navi-Stimme !

    Motorstart - checked
    Sicherheitssystem - checked
    Fahrer-Assistent - checked
    U-Connect - Check

    Betriebsbereit ... Scoty ... Energy ... :beifall: :rotfl:
  • Michel, warte das nächste Update ab, das ist in der Pipeline - garantiert! :D


    ManEater schrieb:

    du brauchst den nicht abschrauben sondern nur den roten Knopf am Stecker drücken und nach oben abziehen ...
    In der Werkstatt klemmen die Minus nur an einem Schraubenkopf unterhalb der Batterie an. Ich mache das auch so und es gab noch keine Probleme.
  • Beim Diesel kann ich mir das ja auch noch logisch vorstellen. Soweit ich das hier sehe, sind die Batterienachlader allesamt Diesel-Fahrer. Dass ein Diesel für Kurzstrecke nix taugt ist klar. Vorglühen, zuheizen, Partikelfilter.... Normalerweise haben Diesel auch ne andere Lima und Batterie, jedenfalls war das früher so. Kann sein, dass die Benziner wegen Start-Stopp jetzt auch mehr aufgerüstet sind. Aber das kann man ja beim Renni prima abstellen. Btw, im Skoda-Forum wurde/wird felsenfest behauptet, das dauerhafte Deaktivieren von Start/Stopp wäre als Möglichkeit schon illegal. Hähä...

    Bei einem Benziner sollte Entladung eigentlich nur bei extremer Kurzstrecke auftreten. Normalerweise ist der Renni nach 5 Kilometern Stadtverkehr locker warmgefahren, auch bei Frost. Für einen Benziner muss das reichen, sonst ist was faul. Der Verbrauch ist natürlich auch heftig, solange er NICHT warm ist. Ich denke aber dass die Momentanverbrauchsanzeige dann durchaus korrekt ist (>10l). Aber wie gesagt: Benziner. Ich glaube nicht, dass ich damit jemals unter 8 Liter komme. Ich fahr ja schon extrabrav wegen Einfahrphase....

    Die einzige Fehlermeldung die unerklärlich ist ist ja die Motorsteuerung gewesen. Die Werkstatt hat den Fehler aber noch auslesen können, obwohl die Warnung mittlerweile verschwunden war. Insofern muss ich erst sehen, was die Batterie macht. Ich seh das ja auch als Möglichkeit, aber noch nicht als erwiesen.

    Dumme Frage an @Maneater: was ist den die "Übersicht bei Pace"?
    Renni, granite crystal, 2WD Ltd DCT + Sicht + 6.5 Nav

    Mein Renegade: 2WD Ltd 1.6 DCT + Sicht + 6.5 Nav

  • @kapalke
    Schau mal hier rein wegen 'Pace' ;) :

    OBD2 DIY-Diagnose am Jeep - Erfahrungsaustausch

    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • ManEater schrieb:


    Je nach Temperatur ist das bei meinem ähnlich ... nur wenn ich viel Ultrakurzstrecke fahre (2km Fahrtstrecke morgens im Dunkeln) dann sieht das folgendermassen aus:

    Anlassen ohne Licht, Radio alles aus was geht (der Renegade schaltet zwar trotzdem nach einiger Zeit alles wieder an aber es hilft) danach Ladespannung 2 Minuten 14V, 11.6V, 12.4 V, 11.6V, 13.2V, 12.4V, 14V, 13.2V danach stabilisiert sich das Ganze bei durchgehend 14V ... im Vergleich die Batteriewerte werden dabei langsam von 12.4V auf 13.8V hochgezogen (kann man in der Übersicht bei Pace gut beobachten) ...

    Den Anlasser gesperrt hat er mir heuer nur einmal, da hatten wir über Nacht unter -24° C ... da musste aber 2/3 der Autos im Viertel per Zusatzbatterie fremdgestartet werden ...

    Es ist halt schon eine wahnsinnige Belastung der Batterie, wenn beim und nach dem Fahrzeugstart volle Beleuchtung, Radio, Klima und Motorzusatzheizung läuft ... da pfeift die Lima schon aus dem letzten Loch und nachgeladen wird bei Fahrtstrecken unter 10 km fast nichts nur entnommen ...
    Ich hab immer vom Start weg alles an (auch Sitz- und Lenkradheizung mach ich direkt nach dem losfahren an), bin allerdings auch Garagenparker, was bei diesen Minustemperaturen wohl kein unwesentlicher Faktor ist.
    Die Klima (AC hab ich immer an) bzw. Heizung braucht (hab sie immer auf Auto eingestellt) immer so um die 2 KM bei Minustemperaturen bis sie richtig kommt.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Ich mach auch immer alles gleich an ... Batterie-Probleme Fehlanzeige ... konstant 14V !
    Ich habe einfach zu früh den Gang reingekloppt und bin losgefahren als das System noch hochgefahren ist.
  • Da ist ja mein nicht funktionierender Kompass ein Kindergeburtstag. Das drecks Ding geht seit Wochen nicht mehr. Hab nur zur Zeit keine Lust auf Händler aber in nächster Zeit schau ich mal bei ihm vorbei.
    Renegade Limited Edition Baujahr 3/2015
    Coloradorot
    140 PS Diesel, 4x4
    9 Stufen-Automatik
    kein Leder, kein Navi, kein Beats aber ansonsten volle Hütte
    Türen und Haube mit Army-Sternen beklebt
    Folienbeklebung auf dem Dach mit USA Flagge
    Original 17-Zoll Limited Felgen schwarz-matt foliert.
    Kühlergrill schwarz matt verbaut
    :!: Anstehendes Projekt: Spiegelkappen schwarz-matt folieren :!:

    Mein Renegade: Renegade Limited Edition, Coloradorot, 140 PS Diesel, 9 Stufen-Automatik, kein Leder, kein Navi, kein Beats aber ansonsten volle Hütte. Türen und Haube mit Army-Sternen beklebt.

  • Ach, Pace ist OBD2. Die Eigendiagnose seh ich ja auch im Uconnect, da hat die Batterie gerade 4 von 5 Kullern. Aber ich bin ja auch ordentlich gefahren gestern.

    Ich hab' noch 'ne Torque Pro Lizenz, das müsste ja auch gehen. Dumm nur dass ich den Stecker dazu im Schrottyeti vergessen habe.
    Renni, granite crystal, 2WD Ltd DCT + Sicht + 6.5 Nav

    Mein Renegade: 2WD Ltd 1.6 DCT + Sicht + 6.5 Nav

  • @Kapalke: Hab mir jetzt die Mühe gemacht und mal den ganzen thread von vorne bis hinten gelesen ... und sorry, sei mir nicht böse,
    aber wie wär's, wenn du mal das HANDBUCH zum Renny liest und dich mit den Funktionen/Einstellungen vertraut machst?
    Dann erschrickt man z.B. auch nicht so bei Auffahrunfall-Vorwarnungen ... ;---)))

    Und zur locker-flockigen Aussage "Normalerweise ist der Renni nach 5 Kilometern Stadtverkehr locker warmgefahren"
    fällt mir leider GAR NIX ein - hast du dich jemals ernsthaft mit Kfz's befasst? Nach 5 km Stadtverkehr mag die WASSERtemperatur
    gerade mal ok sein und die Heizung anfangen, zu wärmen ... aber schau dir mal via Uconnect (falls das bei deinem Renny geht)
    die Temperatauren von ÖL und GETRIEBE/AUTOMATIK an ... sder Motor selbst ist da noch eiskalt und braucht mindesten 2okm
    abwechslungsreiche fahrt mit wechselnden Drehzahlen.

    Aber mir wird leider erst jetzt bewusst, dass dieses "NEUE" jeepforum offenbar eine ganz andere Clientèle von Newbies hat ...
    was soll#s - man hilft & berät gern. In diesem Sinne: weiterhin gute Fahrt & toi, toi, toi!
    Grand Cherokee SRT & Renegade Benziner 170 PS
    (..und ca. 50 andere Charakter-Autos davor ... ;-)

    Mein Grand Cherokee: