Jeep und Euro 6 - wie geht es weiter?

  • Jeep und Euro 6 - wie geht es weiter?

    Aus aktuellem Anlass mach ich mal einen Thread auf, der uns wohl über den Sommer begleiten wird. Es geht um die Einführung der Euro 6 Abgasnorm zum 01.11. Aktuell erfüllt noch kein Diesel-Motor von Jeep diese Norm und dürfte demnach ab Herbst nicht mehr verkauft werden. Die Umrüstung ist aufwändig und teuer, es wird wohl auf die Harnstoffeinspritzung hinaus laufen. Das muss sich für den Hersteller über die Verkaufszahlen natürlich auch amortisieren. Modellen, die nicht entsprechend verkauft werden, droht damit das Aus. Ein erstes Opfer gibt es schon, den Fiat Freemont. Hier wird der Verkauf wohl zum 01.03.15 eingestellt. Da drängt sich natürlich die Frage auf, wie es mit dem Cherokee und Renegade weiter geht. Beide haben den gleichen Motor wie der Freemont. Der Cherokee liegt bei den Verkaufszahlen deutlich unter dem Freemont. Droht also dem Cherokee nach einem Jahr schon wieder das Aus? Ich hoffe nicht. Aber was in den Köpfen der Manager vorgeht, ist ja wieder was anderes.....
  • Solche Gedanken schwirrten mir auch schon im Kopf herum. Hat Fiat den gar keinen Euro 6-Motor im Programm, der verwendet werden könnte? Ärgerlich würde es alt dann werden, wenn ein ganz anderes bzw. kraftvolleres Dieselaggregat ab diesem Jahr verbaut werden würde, bei dem unsere Fahrzeuge -teilweise erst einige Wochen oder Monate alt- dann sowohl von der Technik, als auch vom Wiederverkaufswert veraltet wären.
    12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

    Mein Cherokee:

  • Der Fiat 500x hat bis jetzt als einziges Modell von FCA zwangsweise Euro 6 Diesel verbaut. Unter anderem wird dort auch "unser" 170 PS Motor mit dem 9-Gang Getriebe eingebaut. Gerüchteweise soll er beim 500x einen NOX-Speicherkat bekommen haben. Diese Lösung könnte dann auch beim Renegade funktionieren, der ja weitestgehend baugleich mit dem 500x ist. Ob das dann für den Cherokee auch noch ausreicht, wird man sehen. Vermutlich aber nicht, da der Cherokee schwerer ist und mehr verbraucht. Beim Grand Cherokee habe ich herausgefunden, dass die US-Version des 3,0 Diesel schon eine Harnstoffeinspritzung hat. Hier wäre man also lieferfähig.

    Was für mich aber absolut unverständlich ist, warum man das Thema Euro 6 bei den Neuerscheinungen von Cherokee und Renegade nicht von Anfang an umgesetzt hat. ?(
  • Für mich auch irgendwie unverständlich - Dabei war das ja mit der Euro 6 Norm nix neues. Sowas ist ja im allgemeinen schon länger bekannt und wird nicht von heute auf morgen von der Regierung entschieden.
    12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

    Mein Cherokee:

  • Kann ich den Renegade überhaupt mit der 2,0 170 PS-Maschine bestellen bzw. kaufen? Laut Jeep-Konfigurator wird nur eine 140 PS-Version angeboten und könnte eine
    anderer Maschine sein, als unsere 140 PS-Variante und daher vielleicht die Euro-Norm 6?
    12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

    Mein Cherokee:

  • Die 170 PS mit 9-Gang gibt es, allerdings nur mit der Trailhawk Ausstattung. Die Motoren müssten identisch zum Cherokee sein, zusätzlich hat der Renegade lt. Datenblatt vom ADAC (!) einen NOX-Speicherkat. Anscheinend reicht das, um die Euro 6 zu schaffen.
  • mcollie schrieb:

    Kann ich den Renegade überhaupt mit der 2,0 170 PS-Maschine bestellen bzw. kaufen? Laut Jeep-Konfigurator wird nur eine 140 PS-Version angeboten und könnte eine
    anderer Maschine sein, als unsere 140 PS-Variante und daher vielleicht die Euro-Norm 6?
    darüber bin ich auch gestolpert, aber eigentlich sind die Motoren doch gleich, nur unterschiedliche PS
    Dieser Motor wird auch im 500x eingesetzt.
    Deshalb denke ich, daß auch der 170PS Diesel Euro6 zum Stichtag erfüllen wird.
    Alles andere wäre meines Erachtens ein Fiat-Eigentor

    Toy4ever war schneller und aussagekräftiger :thumbsup:
  • Ich finde es eigentlich kein Eigentor von FCA beim Renegade auf die 170PS-Maschine zu verzichten, denn

    1. ist das für den "kleinen Floh" doch recht stark (über-)motorisiert,
    2. Ich als Cherokee-Kunde doch einen gewissen Abstand zu den unteren Modelle wünsche, sonst würde ich mir ja keinen Cherokee kaufen, sondern einen Renegade kaufen. Wisst Ihr was ich meine?

    Wenn es aber die selbe Maschine mit 140 PS wie beim 500er ist und der 500er der einzige Euro6-er von Fiat ist, dann ist der Renegade ja fein raus bzw, dann ist im Renegade doch nicht der gleiche Motor wie im Cherokee. Zumindest nicht bei der 140PS-Version.

    my2cent
    12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

    Mein Cherokee: