_blank

Eure Autohistorie

    • p.11 schrieb:

      Dafür habe ich es gestern tatsächlich geschafft, die 433km von meinem Hotel in Erlangen Tennenlohe bis zur Aral Tankstelle in Berlin Messe mit einem Golf 2.0 TDI und 152 km Durchschnittsgeschwindigkeit (!!) zurückzulegen. Bis 40km vor Berlin hat das Ding sogar noch 162 km/h Durchschnitt angezeigt


      Hatte meinen 1er BMW über Werksleasing günstig geleast. Musste den dann aber dort auch wieder abgeben. Also Punkt 5:00 in Alpen los --> Punkt 09:00 in Fröttmaning inklusive Tank-Stop 4 Stunden (ca. 10 min Tanken, Pippi und Kippe--> 230 min Fahrzeit) für 652 km ergibt einen Duschschnitt von mindestens 170 km/h.
      Höchste selbst gefahrene Geschwindigkeit: 240 km/h mit der E-Klasse (gemäß Tacho).
      Höchste mitgefahrene Geschwindigkeit 277 km/h im RS7 (gemäß Tacho).

      Interessant aber auch der negativ Rekord vom letzten Jahr. Morgens zur Arbeit 35 km davon 33 km Autobahn --> 1h 55 min --> Durschnitt 18,3 km - dabei war kein Unfall oder ähnliches ersichtlich :078:

      Letztes Jahr aus Berlin mit den JC auf der A2 (irgendwo zwischen Rheda-W und Hamm) eine Höchstgeschwindigkeit von 212 km/h erreicht (und das mit nur 170 PS) - wäre sogar noch was gegangen aber a) meine Mädels waren nicht damit einverstanden und b) wurde der Verkehr dichter 8|

      Punkte hatte ich bzgl. zu schnell fahren bis jetzt noch nicht - erwarte aber einen Liebesbrief ;( der mich dazu veranlaßt hat mal mit einer Kollegin bzgl Fahrgemeinschaft zu reden (dabei fährt aber nur sie).

      Grüße D.

      Mein Auto: Ab 27.05.2020 Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

    • Ich bin mal von Moers-Scherpenberg nach Berlin Friedrichshain in glatt vier Stunden mit nem A6. Das waren knapp 600 Kilometer und da war Stadtverkehr mit drin. Durch den berühmten Bielefelder A2-Blitzer durfte ich nach dieser Fahrt dann einen Monat Fahrradfahren. Zumindest durfte ich mir den Wonnemonat Mai dazu selbst aussuchen. Nette Erfahrung: Es geht auch ohne!
      Renni, granite crystal, 2WD Ltd DCT + Sicht + 6.5 Nav

      Mein Renegade: 2WD Ltd 1.6 DCT + Sicht + 6.5 Nav

    • Wenn ich hier so lese, wieviele Autos so mancher hatte, dann bin ich wohl ein Sparbrötchen oder trenne mich nur ungern!

      1988 - 1989 Mitsubishi Galant 4 Türer Limo von BJ 1976 (von Opa)
      1989 - 1990 VW Käfer BJ 1972 (geile Kiste ohne Heizung)
      1990 - 1997 BMW 318 IS (Mein erster Neuwagen - Totalschaden, hat aber sowieso viel in der Werkstatt gestanden)
      1997 - 1997 Chrysler Stratos Cabrio (was ne Scheiß-Kiste ... 2 Monate später wieder zurückgegeben)
      1997 - 1997 Opel Admiral B BJ 1972 (überbrückung Wartezeit zum Megane) Spritfressmaschine, die bei 140 KmH auf der Autobahn immer einfach aus ging 8o
      1997 - 2001 Renault Megane Cabrio
      2001 - 2010 Smart Brabus Cabrio
      2009 - 2016 Peugeot 207 CC
      seit 10/2015 Jeep Renegade Black Pearl

      :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michel ()

    • Stratus...., war Ende der 90er noch öfter zu sehen in Berlin, heute schon eine Seltenheit.

      Na denn mal die kürzeste Historie (hab erst mit 32 den Führerschein gemacht, also nach dem Alter der Fahrlatte (upssss...)...).

      von 1998-2002 Chrysler Saratoga mit 3.0L 6Zyl. Mitsubishi-Motor (mein größter)

      2002-2011 Opel Vectra B mit 1,6L (mein sorgenvollster)

      2011-2016 Fiat Panda 1,2L (mein Zuverlässigster)

      seit 2016 na Ihr wisst schon :D (mein Schönster)

      Christian
    • Bei meinem Alter zwar nur schwer eruierbar aber ich werd`s versuchen:
      - 2x Peugeot 204 (jeder bereits ca 4 Jahre alt)
      - Skoda (noch der mit Doppelvergaser und vorne seitlich öffnenden Kofferraum)
      - Alfasud (nach ca 4 Jahren schon sehr rostig)
      - Ford Escord (gebraucht ca 2 Jahre alt)
      - Ford Escord
      - Ford Sierra (2l MAschine, verbrauchte in der Stadt ca 12 Liter)
      - VW Passat (Vorfürwagen und mit lauter Problemen)
      - Renault Laguna (tolles Auto; 4 Jahre ohne Kosten und dann verkauft)
      - Peugeot 307 SW
      - 2 x Citroen C5 (mit Hydropeneumatik; meine bisher besten Autos; beide Hagelopfer)
      - Citroen C4 (nach kurzer Nutzung Totalschaden nach Sekundenschlaf)
      - Citroen C5 (tolles Zugfahrzeug für meinen Wohnwagen aber leider zu kleiner Kofferraum und zu geringe Anhängekupplungslast)
      - Jeep Cherokee (hoffe ich länger als 7 Jahre nutzen zu können)



      Gruß
      ELSE

      Mein Cherokee: JC 2,2 Diesel mit 185 PS

    • ELSE schrieb:

      Bei meinem Alter zwar nur schwer eruierbar aber ich werd`s versuchen:
      - 2x Peugeot 204 (jeder bereits ca 4 Jahre alt)
      - Skoda (noch der mit Doppelvergaser und vorne seitlich öffnenden Kofferraum)
      - Alfasud (nach ca 4 Jahren schon sehr rostig)
      - Ford Escord (gebraucht ca 2 Jahre alt)
      - Ford Escord
      - Ford Sierra (2l MAschine, verbrauchte in der Stadt ca 12 Liter)
      - VW Passat (Vorfürwagen und mit lauter Problemen)
      - Renault Laguna (tolles Auto; 4 Jahre ohne Kosten und dann verkauft)
      - Peugeot 307 SW
      - 2 x Citroen C5 (mit Hydropeneumatik; meine bisher besten Autos; beide Hagelopfer)
      - Citroen C4 (nach kurzer Nutzung Totalschaden nach Sekundenschlaf)
      - Citroen C5 (tolles Zugfahrzeug für meinen Wohnwagen aber leider zu kleiner Kofferraum und zu geringe Anhängekupplungslast)
      - Jeep Cherokee (hoffe ich länger als 7 Jahre nutzen zu können)


      Wie schon oben erwähnt, schwierig und daher auf meine Zweit- und Drittautos vergessen :love: :
      - Laguna (Gebrauchtwagen für 2 Jahre als Zweitwaagen zum zweiten C5; nur für die Wochendfahrten Neuchatel <-> Tirol)
      - C1 seit 2008 für meine Frau
      - VW Golf Cabrion (sog. Erdbeerkörberl BJ 1998) ab 2009 für ca 6 Jahre (Midlifecrisis)


      So jetzt sollte die Liste vollständig sein
      ELSE

      ELSE schrieb:

      Bei meinem Alter zwar nur schwer eruierbar aber ich werd`s versuchen:
      - 2x Peugeot 204 (jeder bereits ca 4 Jahre alt)
      - Skoda (noch der mit Doppelvergaser und vorne seitlich öffnenden Kofferraum)
      - Alfasud (nach ca 4 Jahren schon sehr rostig)
      - Ford Escord (gebraucht ca 2 Jahre alt)
      - Ford Escord
      - Ford Sierra (2l MAschine, verbrauchte in der Stadt ca 12 Liter)
      - VW Passat (Vorfürwagen und mit lauter Problemen)
      - Renault Laguna (tolles Auto; 4 Jahre ohne Kosten und dann verkauft)
      - Peugeot 307 SW
      - 2 x Citroen C5 (mit Hydropeneumatik; meine bisher besten Autos; beide Hagelopfer)
      - Citroen C4 (nach kurzer Nutzung Totalschaden nach Sekundenschlaf)
      - Citroen C5 (tolles Zugfahrzeug für meinen Wohnwagen aber leider zu kleiner Kofferraum und zu geringe Anhängekupplungslast)
      - Jeep Cherokee (hoffe ich länger als 7 Jahre nutzen zu können)



      Gruß
      ELSE

      Mein Cherokee: JC 2,2 Diesel mit 185 PS

    • Drittauto ... Klasse Else !

      Ich hatte ab und zu mal 2 Gleichzeitig aber zum dritten (keine Kinder) hab ich es nicht geschafft ...

      Ich werde aber wieder einen Zweitwagen kaufen ... JEEP Wrangler 2017 oder 2018 oder 2019 :thumbup:


      @ Wendy ... ich bin ja auch schon 48 Jahre jung, aber wie Du siehst (BMW 7 Jahre; Smart 9 Jahre und Peugeot 7 Jahre) ... ich bin total treu 8o


      @ ChrisP .... Ja der Chrysler Stratus ging bei mir gar nicht ! Der kleine Pirat mit dem riesigen Schiff, ich hab nix gesehen in dem Ungetüm ... da war das einparken zum angeben vor der Eisdiele auch schon mal peinlich ! :oops:
    • Da ich noch nicht so alt bin wie manche hier :D ;) , ist die Liste auch entsprechend kürzer :P ;) :

      2002 - 2004 Noch kein Geld für ein eigenes Auto gehabt und deshalb verschiedene Autos gefahren (von Eltern, Freunden, Arbeit, usw.).
      2004 - 2008 Quad Kymco Maxxer 300 Bj 04 (Spaßgefährt, war absolut witzig, bin damals viel Offroad unterwegs gewesen/ Cross/ Trail/ Querfeldein/ Matsch/ Wasser/ alles dabei, gemeinsam mit meinem Bruder und seinem Quad, immer nach dem Motto: wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber :thumbsup: ).
      2006 - 2008 Opel Corsa B (war das Auto meiner Frau als wir uns kennengelernt haben).
      2008 - 2011 BMW 525i 24V 192 PS Bj 1991 (mein erstes eigenes Auto und ersetzte den Corsa meiner Frau, war ne geile Kiste, der 24V hat gebollert wie ein Panzer :D , war aber eben alt und irgendwann durch -> Zylinderkopf platt gefahren)
      2011 - 2015 BWM Touring 520i 170 PS Bj. 2001 (aus zweiter Hand in top Zustand gekauft da wir mit dem Einzug unseres Hundes nen Kombi wegen dem Platz wollten und mit 256000 KM verkauft).
      Seit 11/2015 Jeep Renegade (mein bzw. unser erster Neuwagen und der bisher mit Abstand beste und spaßigste Wagen von allen :thumbup: , außerdem einen Traum damit erfüllt, denn einen Jeep wollte ich schon immer :thumbup: ).
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • 4WD schrieb:

      Da ich noch nicht so alt bin wie manche hier :D ;) , ist die Liste auch entsprechend kürzer :P ;) :

      Motto: wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber :thumbsup: ).
      2006 - 2008 Opel Corsa B
      2008 - 2011 BMW 525i 24V 192 PS Bj 1991
      ... ich komm Dir gleich rüber :rotfl: Schönes Motto ... :D

      Geiler Sprung vom Corsa B zum BMW 5er 24V ... Respekt ! :023:
    • Och ne, hier fehlt eindeutig noch so ein richtiger Ossi:

      1. 1888-1993 Trabant 601 Bj. 1969
      2. 1993-1995 Hyundai Pony (Vorführer)
      3. 1995-1997 Hyundai Accent in Milka-lila (Neu)
      4. 1997-2001 Hyundai Lantra (Neu) gleichzeitig Citoen AX (Gebraucht)
      5. 2001-2012 Hyundai Atos (Neu)
      6. 2002-2014 Hyunday Matrix (Neu) im Jahre 2008-2011 kam fürs Kind zur Fahrerlaubnis ein Wrangler TJ dazu, 2011 wurde dann daraus auch ein Fiat Panda 169
      7. 2012- Fiat Panda 169
      8. 2015- Jeep Renegade

      Niemals nicht mit einem dieser Fahrzeuge liegengeblieben und auch keine Unsummen reinstecken müssen.
      Also zur Zeit alle wieder eine Marke "FCA", weil die Italiener es doch irgendwie drauf haben mit Ihren Kisten, und BMW, Audi, VW................kein Kommentar!
      Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
      (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

      Mein Renegade: Jeep Renegade "Longitude" 2WD 1.4 Multiair 140 PS, MY 2015, 6gang handgerissen, Mojave Sand, Uconnect 5" mit Tomtom Navi mit aktuellen Karten, keine Mods außer Mud Flaps, vorwiegend Langstrecke, laut BC Ø 6,9l

    • blob schrieb:

      Och ne, hier fehlt eindeutig noch so ein richtiger Ossi:

      1. 1888-1993 Trabant 601 Bj. 1969



      Hm,
      nicht ganz kapiert - aber wie meinst Du das jetzt...?
      - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
      - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
      - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

      Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

    • Ich hab immer preiswerte Autos gekauft, und Hyundai oder Kia oder Daewoo sind solche Marken, die in den vorhergehenden Aufzählungen noch nicht oft aufgetaucht sind. Wurden aber nach der Wende in den neuen Bundesländern auch gerne genommen. Ich denke zur Zeit verhält sich das mit Dacia ähnlich.
      Was ich ja vedrängt hatte: Ich hatte doch schon einen VW: T2 Pritsche von 2000-2002 als "Hausbaubulli", der erste und letzte Diesel im Team.
      Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
      (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

      Mein Renegade: Jeep Renegade "Longitude" 2WD 1.4 Multiair 140 PS, MY 2015, 6gang handgerissen, Mojave Sand, Uconnect 5" mit Tomtom Navi mit aktuellen Karten, keine Mods außer Mud Flaps, vorwiegend Langstrecke, laut BC Ø 6,9l

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von blob ()

    • Bin jetzt auch noch mal in mich gegangen:

      Vor den Autos begann es bei mir mit 15 und einem neuen Solo-Mofa, dann einem gebrauchten "Mokick" aus den 50er oder 60er Jahren (Viktoria 3 Gang Handschaltung) und dann einer 50 ccm Zündapp KS Super Sport mit "großem" Nummernschild. Den FS hierfür (Klasse 4 und 5) habe ich damals direkt beim TÜV in Frankfurt/Main für 8 DM gemacht. Dann kam mit 18 der Auto- und Motorradführersschein (damals Klassen 1 und 3) und es ging los mit Papas Peugeot 404. Kurz danach folgten dann die eigenen Autos:

      2 x Renault 4 (das war 1976 und die folgenden Jahre)
      Renault 5 (alle gebraucht gekauft)
      R11 TXE Elektronik - mein erster Neuwagen, damals schon mit Funktüröffner, digitalem Mäusekino und sprechendem Bordcomputer. Der R5 lief als Zweitwagen weiter.
      R 18 GTS (unser Hochzeitsauto und für lange lange Zeit die einzige klassische Limousine in unserem Portfolio). Das war Anfang der 80er Jahre. Dementsprechend tiefer gelegt und mit Spoiler vorne und hinten. Ein geschmackliche Entgleisung, die ich mir nie wieder erlaubt habe. Zeitgeist eben.
      R 19 ( das erste Kind ist da) 1986 - die Vernunft kehrt zurück. Auch dies war ein Neuwagen und die erste Neuentwicklung von Renault mit CAD/CAM. Schönes und gutes Auto.
      und R14 (das Raumfahrzeug) gebraucht, als Zweitwagen (eine Gurke! Nicht nur, weil sie grün war).
      R 21 Nevada (Kombi) - die zweite Tochter ist da. 1991.
      2 x Renault Espace bevor wir dann auf die BMWs (X5 ff.) und somit Diesel-Fahrzeuge umgestiegen sind. Siehe hierzu Post Nr. 2! Das war dann irgendwann nach 2000

      Dazu kamen noch 3 Twingos als Zweit- und Drittwagen und die bereits erwähnten anderen Kinder-Autos sowie unser geliebter TT-Roadster Quattro (Bj. 2002) der seit 2008 bei uns ist und uns hoffentlich nie verlässt. Neben der Honda mein zweites mobiles Hobby und seit dem Dieselzeitalter in unserer Familie unser Alibi-Benziner, mit dem wir jeder Diesel-Feinstaubplakette und -Diskussion trotzen werden.

      Es waren doch nicht ganz so viele Renaults wie gedacht. Danke für diesen Thread, der wohl viele - wie mich auch - zum Nachdenken angeregt und viele schöne Erinnerungen geweckt hat.

      Warum Renault?
      Erstens hat mir der französisch weiche Stil des elterlichen Peugeots gefallen und zum anderen war der R4 (eigentlich für franz. Bauern für die Marktfahrten entwickelt) der erste 5-Türer mit umlegbarer Rücksitzbank Europas. Als Rockgitarrist wusste man diesen Stauraum und die Flexibilität sehr zu schätzen. Deswegen bin ich diesem Konzept (mit Ausnahme des R18 und der BMW 5er Limo) auch ein Autoleben lang treu geblieben. Egal ob "Golfklasse", Kombi, Van oder SUV. Flexibilität (Mehrfachnutzen) war mir schon immer sehr wichtig - und da ist der Cherokee jetzt auch ganz vorne mit dabei.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chief ()

    • Ich versuchs auch mal. Einfach chronologisch ohne Jahreszahlen.
      Sind so ca. 35 Jahre:

      - Käfer, gelb, Auto meiner Freundin/Frau
      - Audi 80, von Schwiegervater übernommen. Da ging der Kinderwagen deutlich einfacher rein
      - Ford Sierra Kombi 2.0 l, Sahara beige. Die dankbarste Farbe aller unserer Autos. lief gut, hatte dann aber ein Rostproblem
      - Chrysler Voyager 3.0 V6, das letzte eckige Modell mit stehendem 'Zielkreuz'. Mit 52000 km gekauft, bei 75000 neues Getriebe.
      War für die deutschen Autobahnen scheinbar nicht ausgelegt.
      - Ford Windstar, 3.0 V6, keine grossen Probleme. War dann nur auf Dauer zu groß und zu durstig (14,0 l)
      - Ford Maverick, 2.0, Handschaltung. Ok, bei 140000km zickte dann Schaltung/Getriebe
      - Nissan X-TRAIL T31, 2.0l Diesel 171 PS. Ausser Russfilter zu in 7 Jahren keine wirklichen Probleme.
      Ohne Not abgegeben.
      - Jeep Cherokee KL 2014. ... ich wollte mal einen Jeep fahren. Er macht es mir aber nicht leicht, ihn zu behalten.
      Mehr so eine Hassliebe. Ist halt ein Jeep. Der X-Trail hatte mehr Laderaum, war x00 kg leichter und dadurch in der Fahrleistung
      deutlich agiler.
      Der KL ist dafür innen leise und hat die beste Audioanlage die ich bisher in einem Auto hatte.
      Bin jetzt 2 Jahre damit unterwegs und ausser der murksigen Energiebillanz bei Kurzstrecken haben wir uns 'angefreundet'
      Was auch hilft: Der Werkstatt meines geringsten Misstrauens ist nur 500m vom Arbeitsplatz entfernt...

      - da waren ausserdem noch mindestens 3 Renault Clio für die Damen. Was die an den Clios so toll fanden, habe ich nie begriffen.
      - und aktuell noch ein Nissan Micra.
      seit 2.2022 Compass MP Limited 2020 Melfi, Granit Crystal, 1,3l, 150 PS...
      10.2017 bis 2.2022 Cherokee KL Overland 2017, Diamond Black, 2.2l , 200 PS...
      2015 bis 10.2017 Cherokee KL Limited 2014, True Blue, 2.0, 170 PS...

      Mein Auto: Compass MP Limited 2020 Melfi, Granit Crystal, 1,3l, 150 PS, kein Elektromotor :-)

    • Na fassen wir mal zusammen:

      95er Renault Twingo 10k-140k km
      94er Renault Clio 1,9D 64k-480k km
      99er Volvo S40 1,8i 30k-180k km
      2004er Citroën C4 VTS 0-80k km (gewandelt)
      2004er Toyota Aygo 10k-70k km
      2005er Mitsubishi Colt CZT
      10k-180k km
      Parallel 2008 Opel Insignia 0-90k km)
      Und seit 2016 den Jeep Renegade.





      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Gruß,
      Lars

      Jeep Renagade 1,4 (140 PS) Limited FWD, Handgerissen :D

      Mein Renegade: 1.4 Limited FWD


    • Mit den Jahren kam auch bei mir einiges zusammen.
      (In Klammern die Fahrzeuge der Ehefrau)
      Audi 80 LS
      Mitsubishi Galant 2,0 - 1x hellgrün (nur 2 Monate gefahren) 1x hellblau
      Ford Taunus 1,6
      Ford Granada 2,0 (nie wieder Ford!)
      Toyota Celica „Carlos Sainz“ (VW Golf 1,6)
      Toyota CarinaE (Toyota Starlet 1,3)
      BMW 520i (VW Polo 1,4 )
      VW Sharan 2.8 VR6 „ProjektZwo“ (Opel Calibra Turbo 4x4)
      Audi A6 2,5TDI (BMW 850i)
      BMW 735i (MB E230)
      Opel Monterey RS 3,5 V6 (MB E220 CDI T)
      Isuzu Trooper 3,5 V6 (MB E270 CDI T)
      VW Beetle Cabrio (MB E280 T)
      Opel Zafira (MB E350 CGI Coupé - bis heute)
      Jeep Cherokee KL

      Grüße
      Josef


      Mein Grand Cherokee: Grand Cherokee "S"- SRT Design-Diamond Black-HarmanKardon-AHK