Rückruf s55

  • @Chief und @Toy: Ich kann Euch in den meisten Punkten durchaus zustimmen und vielleicht hätte ich zu dem "fast" auch noch ein "für mich" einfügen sollen. Ich dachte allerdings, dass dieses aus dem Kontext meines gesamten Textes doch recht klar herauskam.
    Ich kann auch bezüglich des Cherokee nicht von eigenen Erfahrungen sprechen, denn außer einer Testfahrt habe ich keine besonderen "Bezugspunkte". Er machte auf mich aber von der allgemeinen Verarbeitung und insbesondere vom Fahrkomfort einen sehr guten Eindruck, der sich hinter deutlich teureren Modellen nicht verstecken brauchte.
    Ich kann auch nicht glauben - hatte ich schon einmal angemerkt - dass mein Renegade nur durch Zufall problemlos ist. Ich hoffe einfach mal, dass dieses noch lange so bleibt, weiß aber auch, dass trotz Verzicht auf für mich unnötige "Gimmiks" trotzdem eben keine unkomplizierte (und damit veraltete?) Technik verbaut ist. Ich wünsche natürlich auch jedem, dass er - oder sie - von Problemen verschont bleibt.

    Einen Punkt möchte ich auch noch los werden. Die Qualitätskontrolle bei europäischen und wohl auch amerikanischen KFZ-Produzenten scheint insgesamt schlechter zu sein als die der großen asiatischen Konzerne (Chinesische Produkte noch ausgenommen). Ärgerlich ist besonders, dass dieses nicht daran liegt, dass dort weniger fortschrittliche Technik eingebaut wird.

    Vielleicht bietet es sich an, mal eine modellbezogene Umfrage zu machen, in welchen Bereichen Probleme aufgetreten sind. Damit meine ich nicht, ob irgendein Update für elektronische Zusatzinformationen klappt oder nicht, sondern Motorschäden, Probleme mit Lichtmaschine, Fahrwerk, Bremsen, Beleuchtung, Karosserie und Lack, Turbolader und ähnliches, was zum temporären Ausfall des Fahrzeuges führt.
    Weglassen sollte man aber solche Probleme, die selbsterzeugt sein könnten, z.B. nach herumbasteln an der Elektronik, der Beleuchtungsanlage oder nach Motortuning über Gaspedalsteuerung oder Leistungschips, denn diese würden das Bild verfälschen.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…bfd76c462a08d1a42daf479cc
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • @Pete: sowas hier: carcomplaints.com/ ?

    Ist natürlich aus amerikanischer Sicht und die gemeldeten Probleme sind auch abhängig von der Verbreitung der Fahrzeuge, aber interessant ist es auf jeden Fall.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Ja, das ist schon eine recht gute Übersicht. Grundsätzlich sind es wohl auch in den USA ähnliche Probleme, die berichtet wurden. Danke! Beim Cherokee ist ja wirklich nach dem Modellwechsel ein recht dramatischer Anstieg zu beobachten. Beim Renegade gibt es so etwas natürlich nicht, denn da gab es ja keinen direkten Vorgänger. Beim Grand Cherokee hat man die Probleme im 4. Jahr offenbar ziemlich im Griff gehabt und beim aktuellen Wrangler sind wohl auch alle Kinderkrankheiten passé. :thumbsup:

    Dabei kommt mir wieder eine Erinnerung: Mein Vater sagte immer, dass man ein Automodell nicht in den ersten zwei Produktionsjahren kaufen sollte, da die Kinderkrankheiten erst ausgemerzt werden müssten. Offenbar kein ganz neues Problem. (daran habe ich mich trotzdem auch nicht immer gehalten) :sleeping:

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…bfd76c462a08d1a42daf479cc
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Pete schrieb:

    Ich kann auch nicht glauben - hatte ich schon einmal angemerkt - dass mein Renegade nur durch Zufall problemlos ist.

    Das Problem ist, wir haben es bei den rollenden Computern mit ganz neuen Fehlerbildern zu tun. Viele Software-Fehler treten erst beim Zusammentreffen von bestimmten Umständen zutage. Wir kennen z. B. Freemonts, die nach fast 6 Jahren kein einziges Mal eine leere Batterie hatten. Wieder andere hat es im ersten Jahr gleich 3x erwischt. Bis heute können wir kein Muster ausmachen, wann der Teufel zuschlägt. Im Prinzip kann es jeden Tag sein. Viele Anzeichen deuten darauf hin, dass die Bluetooth-Box irgendwas damit zu tun hat, aber was genaues weiß man nicht. Von FCA gibt es keinerlei Informationen dazu. Vermutlich wissen sie selbst nicht, was da abläuft, denn Modelle aus allen 5 Modelljahren haben sich schon in die Liste eingetragen.
  • Beim Renegade habe ich festgestellt, dass mit "Zündung aus" die vordere 12V Steckdose ausgeschaltet wird, dass aber die USB-Dose in der Mittelarmlehne zwischen Fahrer und Beifahrer immer Strom liefert. Was mit der 220V Steckdose und der 12V Dose im Kofferraum ist, habe ich noch nicht getestet. Inwieweit die "Extra" Helferlein dauerhaft Strom ziehen können, kann ich auch nicht sagen, denn die habe ich ja bekanntlich nicht.

    Gruß und einen schönen Sonntag Abend, Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…bfd76c462a08d1a42daf479cc
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Das ist beim Cherokee ebenso und im Handbuch beschrieben. Deshalb ist auf dem Deckel der vorderen "Dose" auch ein Schlüssel abgebildet: geht nur, wenn Auto an.
    Gilt meines Wissens auch für die 230 V Dose. Die anderen Stromanschlüsse ziehen direkt von der Batterie und ggf. auch leer.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Toy4ever schrieb:

    Habe ich noch nie gebraucht. Gott sei dank.

    Dito! Und das ist auch gut so. Eine leere Batterie braucht kein Mensch. Um das zu verhindern (auch als E-Zig-Dampfer) habe ich mir zu Weihnachten eine schöne Powerbank mit 25.000 mA/h für kleines Geld gegönnt.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • So ein Ding, aber ich glaube nicht ganz so hohe Kapazität, liegt auch bei mir unter dem Fahrersitz - für alle Fälle. Anderen konnte ich damit schon helfen und es ist sehr viel einfacher als das Auto zum "Jump-Starten" an den Liegenbleiber heran zu manövrieren und dann die sperrigen Kabel von Auto zu Auto zu verlegen.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…bfd76c462a08d1a42daf479cc
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Pete schrieb:

    So ein Ding, aber ich glaube nicht ganz so hohe Kapazität,

    Ich glaube Du sprichst von einem Powerpack, oder wie die tragbaren "Ersatz-Autobatterien" heißen. Ich sprach von einer Powerbank mit USB-Anschlüssen, um Smartphones, Tablets und E-Zigaretten netzfrei nachladen zu können ohne die Autobatterie zu belasten. Diese Dinger sind - je nach Kapazität - in etwa so groß wie ein Smartphone, das Ding das Du meinst eher so groß wie eine Motorradbatterie.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • OK, dann habe ich das wirklich falsch verstanden, denn auch an meinem JumpStarter ist eine USB-Buchse dran, über die ich z.B. ein Tablet tagelang betreiben kann. Ganz so gr0ß wie eine Motorradbatterie ist das Ding übrigens nicht, ehre wie zwei Zigarettenschachteln plus Umverpackung... :D

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…bfd76c462a08d1a42daf479cc
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Ergebnis meiner Kulanzanfrage liegt vor

    So, ein Ergebnis meiner Kulanzanfrage liegt vor

    Jeep Customer Support (Italien) informiert mich gerade darüber, daß ich einen 100€ Werkstattgutschein für die nächste Werkstatttätigkeit bekomme.

    Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Auch die 3 maligen Informationsanrufe während der Kulanzanfrage Bearbeitungsphase fand ich echt gut! :)
  • Habe heute meinen Cherokee vom durchgeführten S55 Recall abgeholt. Es wurde der Kabelstrang erneuert und neues Getriebeöl eingefüllt. Softwaremässig wurde nichts gemacht da es schon auf dem neuesten Stand sei bei meinem Fahrzeug und auch kein Getriebe Reset. Hat mich etwas gewundert und hoffe dass der Händler dies richtig geprüft hat. Als Ersatzfahrzeug hatte ich einen 500X Benziner mit 9Gang.Motor war deutlich spritziger und Automatik harmonischer als bei meinem ausser dass der kleine 9,6l schluckt laut BC aber hatte erst 3600km drauf. Der Rest vom Fahrzeug und meine Erfahrungen in den 2 Tagen damit: naja :S
  • Recived a letter today from FCA . My Cherokee has to go to the dealer for the S55
    JEEP Cherokee Limited 2015 ( delivery November 2014 )
    2.0 MJD170 ATX 4x4
    True blue
    Vesuvio nappa leather
    Advanced tech group
    Command view
    Luxury Group
    Trailer Tow Group
    9 speaker Alpine System with CD player
    Charging Pad
    Uconnect 8.4AN
    Westfalia detachable towhook

    Mein Cherokee: JEEP Cherokee Limited 2.0 MJD170 ATX 4x4 True blue

  • Das Einschreiben kam auch am Samstag, obwohl der Cherokee ja beim Händler zum Verkauf steht.
    Werde das Schreiben weitergeben, damit der Recall erledigt werden kann.

    Aber was mich wundert und auch wieder nicht, seit Ende September 2016 immer noch nicht verkauft.
    Aber der Händler hat den Preis auch noch nicht nach unten verändert.
  • Toy4ever schrieb:

    kaemmel schrieb:

    Aber was mich wundert und auch wieder nicht, seit Ende September 2016 immer noch nicht verkauft.

    Sieht wohl so aus, als ob der Markt für die frühen 2,0er vollständig zusammengebrochen ist. Aber das ist wieder ein anderes Thema....

    Für mich absolut logisch und nachvollziehbar. Jetzt, da es bereits auch schon wieder die 16er Modelle als Gebrauchte und Vorführer gibt, kann man m.E. die 14er und 15er nur noch über den Preis verkaufen. 200 PS sind eine attraktive Ansage, im Vergleich zu 170 PS. Hinzu kommen die bekannten Evolutionsstufen des Getriebes sowie die Erkenntnis, dass sich ein ganz neu entwickeltes Auto (meist) zum Besseren hin weiterentwickelt.
    Ich bin wirklich froh, dass wir unser Auto zum langen Behalten gekauft haben und die Leasingnehmer können auch frohlocken. Wer allerdings geglaubt hat, nach 2-3 Jahren noch ne goldene Nase verdienen zu können, ist leider auf dem Holzweg. Aber - mehr oder weniger - gilt das ja für fast jedes Auto, besonders wenn es sich um Neuentwicklungen gehandelt hat.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Momentan stehen bei mobile.de deutschlandweit 179 2,0er zum Verkauf. Gemessen am gesamten Bestand ist das eine deutliche Hausnummer. Mein ?( hat zwei aus dem Bestand von FCA in Frankfurt angekauft, die jetzt zu Standuhren geworden sind. Eine dritte bekommt er Ende des Jahres noch dazu....
  • Vielleicht wäre das auch eine Erklärung, warum es so schleppend mit der Bereitstellung meines zukünftigen Dicken läuft.........??
    Mein Händler muss ja meinen jetzigen Indianer vorzeitig aus dem Leasing-Vertrag (auf km-Basis) retoure nehmen, ohne dass ich dadurch finanzielle Einbußen habe....!
    Aber er, denn viel bleibt da für ihn sicher nicht mehr "hängen" - da "verdient" er (die Bank) bestimmt mehr, wenn für die Restlaufzeit noch die monatlichen Raten reinkommen..?
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

    Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

  • Hallo Freunde,
    ich hab eauch Post von FCA und am 1.3. den Termin für S55 Recall. Die Werkstatt will ersteinmal "nachsehen" ob es überhaupt notwendig ist. Ich bin gespannt was dann so passiert.
    Grüsse vom Brandenburger :023:
    ________________________________________________________________________________________

    "2 in 1 Jeep-Cherokee" mit neuem Getriebe, neuem Turbo, neuen Antriebswellen :rolleyes:

    Mein Cherokee: 2015 Cherokee Limited, 125 KW, Automatik, Deep-Cherry-Red, Fahrer-Assistenz-Paket, AD I, Panoramaglasdach, abnehmbare AHK