Rückruf s55

  • Ich schließe mich smokeybear's vorherigen Beiträgen an.
    Obwohl auch ich dem Renegade noch nachtrauere, bin ich doch froh jetzt wieder ein Auto zu haben das einfach nur funktioniert.
    Auch meine Erfahrungen mit Autos erwachsen daraus, daß ich meist asiatische Modelle hatte. Dort ist es wohl eher Philosophie das es keine Fehler geben darf.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Klaus Piller schrieb:

    Bei mir wurde die S55 vor 3 Wochen erledigt. Ich war im positiven Überrascht. Schaltvorgänge sind sauberer und nicht mehr so häufig; auch die Reaktion auf Kickdown ist besser; Drehzahlniveau wurde noch etwas gesenkt; Auch mein bereits erwähntes Phänomen, daß er auf der Autobahn nicht in den 8. und 9. Gang schaltet hat sich erledigt - dadurch ist nun mein Verbrauch auch nochmals gesunken. :)


    Bei mir ist das ganz ähnlich.
    MY 2015 Jeep Cherokee Longitude, 170 PS


    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Longitude, 170 PS Automatik mit Vollausstattung

  • Meine Frau war heute mit dem Trailhawk in der Werkstätte zum S55(?) Rückruf.
    Ersatzwagen war bereitgestellt, alles kontrolliert, neue Software aufgespielt, alles OK.
    In weniger als einer Stunde war alles erledigt.

    Ich bin SEHR zufrieden mit Auto und Werkstätte.

    Mein Cherokee: Trailhawk V6 Pentastar, 5/15, Mango Tango

  • scar2 schrieb:

    Obwohl auch ich dem Renegade noch nachtrauere, bin ich doch froh jetzt wieder ein Auto zu haben das einfach nur funktioniert.

    Damit mich hier niemand missversteht: auch ich will, dass mein Auto funktioniert (und luxuriös und modern ausgestattet ist und mir Freude bereitet und Spaß macht).
    All das trifft auf meinen Cherokee zu, auch wenn ich in zwei Jahren zweimal unplanmäßig in der Werkstatt war.
    Ich halte es da lieber mit Smokeybear: das ist wohl eine Frage der Toleranz (oder des persönlichen Pechs mit einem Montagsauto), aber wegen zwei Garantiefällen in zwei Jahren werde ich kein Auto wechseln, wenn es ansonsten alle meine Ansprüche und Bedürfnisse zu 100% erfüllt und gemessen am real gezahlten Preis ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat. Und ohne den Herstellern die deutlich gewachsene Qualität absprechen zu wollen, kann ich mich für asiatische Autos einfach nicht begeistern, auch wenn sie hier immer wieder - und womöglich auch zu Recht - positiv beworben werden.
    Ein Jeep ist ein Jeep, selbst wenn er aus Italien oder Mexico kommt. Und als ehemaliger deutscher "Premiumfahrer" habe ICH den Wechsel noch keine Sekunde bereut.
    Aber das liegt vielleicht an meiner Toleranzschwelle oder einfach an meiner Bereitschaft, mich auf etwas einzulassen, getreu meiner Signatur im Moped-Forum: no risk no fun!
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • ist wie mit der Wahl des Lebensabschnittsgefährten: man muss sich halt überlegen, ob der funktionieren soll oder Character haben darf :D 8)

    wer Jeep wählt, muss mit Jeep rechnen. Kernig, ruppig, eigensinnig; mit Character eben .....
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Es waren ja nicht nur 2 unplanmäßige Aufenthalte in der Werkstatt. Die zahlreichen und auch teilweise längeren Werkstattaufenthalte ergaben in den 16 Monaten, die ich den Renegade hatte, 10 Wochen Werkstattaufenthalt. Da sind die "kurzen" Werkstattbesuche zur Fehlervorstellung und für kleine Updateversuche nicht mitgezählt. Am Ende waren noch nicht alle Mängel weg.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • nicht bei Abholung, aber über die Zeit ..... 8o :pinch:
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Wendy schrieb:

    He he he welche Wartungsintervalle????

    Bei gleichbleibender, sehr guter Pflege, gibt es kaum Probleme

    Na ja, täglich muß die Batterie geladen werden. Und alle 14 Tage mal die Spur einstellen kann nicht schaden. :whistling:

    Wobei hier ja auch den fernöstlichen Modellen nachgesagt wird, dass sie weniger werkstattintensiv sind. :P
  • Es sollte eigentlich keine Notwendigkeit für eine "Werbekampagne" für den Jeep Cherokee geben.

    Wer zufrieden ist, soll ja auch bleiben.

    Mir ist durchaus plausibel, dass meine - sagen wir mal - kritische Haltung hier oder dort als "Nestbeschmutzung" interpretiert wird.

    Das aber auch nichts Jeep-Cherokee-spezifisches sondern eigentlich fast immer so, wenn man in einem Forum für das Fahrzeug X unterwegs ist und - ob objektiv oder subjektiv - auch mal vergleichsweise Negatives beim Fahrzeug X anspricht. Wenigstens tendenziell will man sich - wenigstens zu guter Letzt - auf das Positive verständigen bzw. auch für das Negative noch eher positive Umschreibungen finden. Das ist völlig "normal", ist aber einer im Ansatz objektiveren Betrachtung dann doch schon mal im Wege.
  • Leider ist das umgekehrt auch der Fall.... wer Fehler sucht, wird auch welche finden...nun ja, die bisher charakteristärksten meiner Autos waren: Corvette, Chevy Blazer S10, Alfa 156 und jetzt eben Jeep Renegade. Von der sachlichen Betrachtung sicher nicht die qualitativ besten, marktverfügbaren Autos aber die, die mir am meisten Spaß gemacht haben bzw aktuell machen. Rein sachlich war sicher ein Honda Accord 2,2 das beste Fahrzeug, welches ich nach gut 2 Jahren an meinen Vater weitergegeben habe, weil es zwar "gut" aber eben auch "langweilig" war. Der Wagen war gut 13 Jahre in der Familie und hatte keinen einzigen ungeplanten Werkstattaufenthalt. Bei mir weckte er jedoch keine übermäßigen Emotionen.

    Mein Renegade ist auch bei Minusgraden anfangs etwas "rauh" unterwegs, ein paar leichte Windgeräusche gibt es auch aber ansonsten tut er das was er soll - On- und Offroad. Charakter hat er definitiv einen ganzen Sack voll.

    Character ist durch fast nichts zu ersetzen!

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…f4794cc1592c754d9c920d519
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Sollte jemand von FCA hier tatsächlich mitlesen, hat er bestimmt schon zum Hörer gegriffen und seinen Chef angerufen: "Hey Sergio, schau dir mal an, was die Deutschen da schreiben. Wir können denen fehlerhafte Autos liefern und die finden es noch toll. Ihr braucht euch da drüben gar nicht mehr anstrengen."
  • @Toy: Na, das wäre aber auch wieder nur bei selektivem Lesen möglich. Ich denke schon, dass Fehler hier sehr offen diskutiert werden und der eine oder andere "Klopper" wurde hier ja auch schon völlig zurecht abgewatscht. Ich hoffe aber trotzdem, dass ich mit meinem Fahrzeug nicht "einfach nur Glück" hatte.
    Ich kann es auch nur schwer nachvollziehen, warum einige Hersteller offenbar nur durch "Rückruf" eine normale Funktion erreichen können und es bei anderen Herstellern auch ohne geht. Zudem sind offenbar einige der "Updates" nicht soooo erforderlich wie man es erwarten sollte. Nachvollziehen kann man wohl auch, dass es immer wieder sogenannte Montagsautos gibt, die einen Besitzer an den Rand der Verzweiflung bringen können. Wenn man alle Fahrzeuge einer Baureihe nimmt..... wie viele mögen das wohl sein?

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…f4794cc1592c754d9c920d519
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Nur mal so:

    smokeybear schrieb:

    Wenigstens tendenziell will man sich - wenigstens zu guter Letzt - auf das Positive verständigen bzw. auch für das Negative noch eher positive Umschreibungen finden.




    Pete schrieb:



    Character ist durch fast nichts zu ersetzen!


    ________________________________________________________________________

    Auch wenn in Pete's Beispiel ein Renegade gemeint ist, ist es doch ein recht anschauliches Beispiel für meine These.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von smokeybear ()

  • Pete schrieb:

    Nachvollziehen kann man wohl auch, dass es immer wieder sogenannte Montagsautos gibt, die einen Besitzer an den Rand der Verzweiflung bringen können. Wenn man alle Fahrzeuge einer Baureihe nimmt..... wie viele mögen das wohl sein?

    Pete, das schlimme ist, wir reden hier nicht von Montagsautos, sondern von konstruktiven Fehlern, die schon vor Markteinführung gemacht wurden. Und so wie es sich darstellt, werden solche Fehler bei FCA recht zahlreich gemacht. Im Nachhinein geht es immer nur um das Ausbügeln der Fehler. Und genau da legt FCA in einigen Fällen ein völlig unakzeptables Verhalten an den Tag. Wenn sie für ein Problem keine technische Lösung finden, oder diese sehr teuer würde, blocken sie alles ab und lassen die Kunden im Regen stehen. Dass andere Hersteller ähnlich agieren, sehe ich als beschämend, keinesfalls eine Rechtfertigung. Wenn ich die Erfahrungen mit dem Freemont mit einbeziehe, stellt sich für mich ein klares Verhaltensmuster dar. Auch dort hat man die Käufer der Erstserie mit den völlig desolaten Bremsen einfach stehen lassen. Dann gibt es dort noch das Thema mit nicht herunterfahrenden Steuergeräten, die innerhalb kürzester Zeit das Auto mit leerer Batterie lahmlegen. Dieser Fehler zieht sich über alle 5 Modelljahre durch, bis heute gibt es keine Lösung. Sie stecken bei FCA einfach den Kopf in den Sand und tun nichts. Wir reden hier also nicht von Charakter, wir reden von Murks, für den der Kunde bezahlen soll. Und da fehlt mir einfach jegliches Verständnis dafür.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toy4ever ()

  • Toy4ever schrieb:

    Wir reden hier also nicht von Charakter, wir reden von Murks, für den der Kunde bezahlen soll. Und da fehlt mir einfach jegliches Verständnis dafür.

    Da gebe ich Toy völlig Recht. Solche Erfahrungen wie er beschreibt und leider auch selbst schon machen musste, sind inakzeptabel. Egal welche Automarke es betrifft. Aber wenn man sich die Rückrufstatistik, die kürzlich irgendwo veröffentlicht wurde sowie die Pannenstatistiken der Automobilclubs sowie die TÜV-Mängellisten der verschiedenen Baujahre zugrunde legt, ist das nicht nur ein Problem von FCA. Da haben teilweise ganz andere klangvolle Namen die Nasen vorn.
    Fakt ist, egal um welche Marke es sich handelt, dass man auf Grund der schneller gewordenen Modellzyklen und -wechsel den Autofahrer zum Testfahrer dekradiert hat und ihn nicht mehr als König-Kunde sieht, wie das früher (meistenteils) noch der Fall war.
    Andererseits schreibt der Gesetzgeber den Herstellern immer wieder neuere Techniken und (vermeintlich) sauberere Abgaswerte vor - und dennoch müssen die Volumenmodelle für die breite Masse an Kundschaft bezahlbar bleiben. Irgendwo beißt sich dann die Katze in den eigenen Schwanz - und der Kunde ich (wie in fast allen Branchen) der Dumme.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz