Kick-Down

  • Noch mal:
    Kickdown gibt's vom Grundsatz her nur beim Automatik-Getriebe, da hier das Getriebe veranlasst wird in einen für die Beschleunigung optimalen Gang zu schalten!

    de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeuggetriebe#Kickdown

    Wie soll das bitte beim Handschalter funktionieren, wenn nicht der Fahrer dies selber macht?
    Somit ist die Kickdown-Funktion für einen Handschalter überflüssig.
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis

    Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

  • Ich glaube, dass wir hier eigentlich zwei Themen haben, daher die Verwirrung. Es gibt bei manchen Fahrzeugen einen Druckpunkt beim Gaspedal, der kurz vor dem maximalen Durchdrücken erreicht wird und etwas zusätzliche Kraft zur Überwindung benötigt. Dieser Druckpunkt kann unabhängig vom Getriebe (Automatik / Handschalter) vorhanden sein, muss es aber nicht. Sinn des Druckpunktes ist es, den Fahrer einerseits vor hohem Verbrauch zu schützen und andererseits (je nach Fahrzeug) lastreduzierende Verbraucher abzuschalten um maximale Motorleistung in Vortrieb umzuwandeln. Es können bei Überschreiten des Druckpunktes so z.B. der Klimakompressor oder andere Verbraucher zeitweilig deaktiviert werden.

    Der sogenannte kickdown ist eigentlich eine Funktion, die es nur beim Automatikgetriebe gibt. Allerdings ist sie je nach Hersteller und Fahrzeug unterschiedliche ausgeprägt. Es ist nichts anderes als das maximale Durchtreten des Gaspedals. In der Regel wird beim Kickdown immer im niedrigst möglichen Gang gefahren, also beim Beschleunigen erst beim erreichen des roten Bereiches im Drehzahlmesser hochgeschaltet. Das ist nicht immer sinnvoll, denn die Leistung des Motors steigt ja nicht linear mit zunehmender Drehzahl. In der Regel wird die Drehmomentkurve nicht berücksichtigt. Wer sich also mit den Leistungsdaten seines Fahrzeugs gut auskennt, kann u.U. durch früheres Schalten eine minimal bessere Beschleunigung erreichen. Für den kick-down ist kein Druckpunkt notwendig, denn die Automatik verändert ihr Schaltverhalten sowieso bei zu- oder abnehmenden Druck auf das Gaspedal. Erfahrene Automatikfahrer können im Prinzip mit dem Gaspedal schalten.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • p.11 schrieb:

    Erfahrene Automatikfahrer können im Prinzip mit dem Gaspedal schalten.

    So ist es. Ich fahre jetzt meinen 6. Automatikwagen. 1x Renault (k.A. welches Getriebe), 1 x GM-Getriebe und 4 x ZF (8 und 9 Gang). Anfangs musste man in der Tat ziemlich beherzt aufs Gas treten, um ein Zurückschalten einzuleiten. Da gab es ja auch weniger Gänge. Seit ich die ZF-Getriebe drinnen hatte, genügt sehr oft auch ein leichtes "Streicheln" des Pedals, um einen "Kickdown" auszulösen. Bin gerade eben ca. 150 km gefahren und hatte wieder mal schön Gelegenheit, diese Feinheiten auszuprobieren. Auf der Autobahn merke ich wirklich keinen Unterschied zu den Achtganggetriebeautomaten von ZF in meinen BMWs, außer dass der Eff. Dyn. Schalter am Bodenblech fehlt. Bis auf die Kalt- und Anfahrschwächen haben wir schon ein feines Teil verbaut. Ab MY 2016 soll es wohl noch feiner sein.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Also mein 2015er Limited 1.4 Multiair Handschalter hat auch die 2 Stufen im Gaspedal. Als ich vor einer Woche von Düsseldorf nach Ulm gefahren bin, fragte mich immer was das bringen soll.. Hab da nämlich keinen Unterschied mehr gemerkt in Sachen Leistung. ?(
    Jeep Renegade Limited, 1.4 Multiair 103KW/140PS, 6 Gang C635 Schaltgetriebe, 2WD,VP2 5" Nav Live, Colorado Red, EZ 05/15

    Mein Renegade: Jeep Renegade Limited 4x2, MJ 2015, 1.4 Multiair2, Colorado Red, Sitzheizung, Lenkradheizung

  • kommt auch ein wenig auf die Umstände an. Wie kalt ist der Motor, wo ist die Drehzahl (vor allem unter Berücksichtigung des Drehmomentverlaufs), etc ...

    Ich hab ja oben schon beschrieben, dass das vollständige Durchtreten des Gaspedals nicht immer sinnhaft ist :D
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Diesen Druckpunkt braucht man beim Handschalter, wenn man den Limiter benutzt, das Fahrzeug fährt dann unabhängig von der Gaspedalstellung maximal die im Limiter eingestellte Geschwindigkeit. Will man dann ohne den Limiter abzuschalten doch schneller fahren, tritt man eben bis zum Bodenblech durch und "ab geht die Luzie"!
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Jeep Renegade "Longitude" 2WD 1.4 Multiair 140 PS, MY 2015, 6gang handgerissen, Mojave Sand, Uconnect 5" mit Tomtom Navi mit aktuellen Karten, keine Mods außer Mud Flaps, vorwiegend Langstrecke, laut BC Ø 6,9l

  • interessant! hab ich wieder was gelernt. Danke !!
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • blob schrieb:

    Diesen Druckpunkt braucht man beim Handschalter, wenn man den Limiter benutzt, das Fahrzeug fährt dann unabhängig von der Gaspedalstellung maximal die im Limiter eingestellte Geschwindigkeit. Will man dann ohne den Limiter abzuschalten doch schneller fahren, tritt man eben bis zum Bodenblech durch und "ab geht die Luzie"!

    Nein. Ich habe den Druckpunkt ja wie gesagt erst vor kurzem überhaupt erst entdeckt, den Limiter übersteuert hatte ich aber auch davor schonmal, das passiert schon vorm Druckpunkt.
    Renegade 2.0 Multijet 6MT Limited Jetset Blue mit Anhänger-, Park&Safety- und Sicht-Paket.

    Mein Renegade:

  • Von wegen "Nein": Wenn du den Druckpunkt nicht kanntest, wirst du ihn ja auch nicht bemerkt haben! Bei mir funktioniert es genau wie beschrieben. Guckst du hier:
    Bilder
    • Speed-Limiter.jpg

      254,61 kB, 940×664, 160 mal angesehen
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Jeep Renegade "Longitude" 2WD 1.4 Multiair 140 PS, MY 2015, 6gang handgerissen, Mojave Sand, Uconnect 5" mit Tomtom Navi mit aktuellen Karten, keine Mods außer Mud Flaps, vorwiegend Langstrecke, laut BC Ø 6,9l

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von blob ()

  • Was ich bemerke weiß ich ja wohl am besten ;)

    Heute nochmal probiert: Limiter wird schon vor dem Druckpunkt übersteuert. Kann aber durchaus eine Änderung zu deinem 2015er sein, der Absatz mit der Überschreitung aus dem Screenshot existiert in unserem Handbuch nämlich auch nicht.
    Renegade 2.0 Multijet 6MT Limited Jetset Blue mit Anhänger-, Park&Safety- und Sicht-Paket.

    Mein Renegade:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von fortytwoeyes ()

  • Also bei mirverhält es sich genau bei von Blob beschrieben.

    Speedlimiter rein = Reni fährt nur so schnell wie eingestellt.
    "Kickdown" also Überwindung des Wiederstands nach der Vollgasstellung = Renni fährt schneller wei mit dem Speedlimiter eingestellt.

    Mein Renegade: LTD MY2019 in granite chrystal, 1.3 Benziner 150PS, DSG, 7"UConnect und 235/40R19 Sommer- & 225/65/R17 Winterreifen