DAB+ störung

  • DAB+ störung

    Hallo Gemeinde,

    ich weiß nicht ob jemand helfen kann bzw. das selbe Problem hat?? Seit einigen Tagen fast Wochen habe ich das Problem das der Empfang am Radio über DAB immer gestört ist. Und das Radio immer automatisch am FM umschaltet?! Ich weiß jetzt nicht ob es an der Witterung oder an einer Störung im DAB Netzt liegt. Vielleicht kann ja einer weiter helfen?!?!?!?!
    Renegade, 1,6 L. Diesel, 120 PS, von 08/15, Uconnect 5" Nav

    Mein Renegade: Renegade, 1,6 L. Diesel, 120 PS, von 08/15, Uconnect 5" Nav

  • Hi Sascha,

    ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe auch bei dieser Witterung immer mal wieder, dass DAB ausfällt. Allerdings switcht er dann normal auf FM. Jetzt ist es aber vermehrt, dass ein Text erscheint "Kein Empfang". Das dauert dann immer ein wenig, dann ist wieder alles ok. Am meisten nervt mich aber beim Umschalten, dass da immer so ein Versatz drin ist. Je nachdem wie oft hin und her geschaltet wird geht das einem ganz schön auf den Zeiger.

    Grüße
    Volker
    Cherokee 2.2 Limited Multijet mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue Metalic; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass.-Paket und Reseverad, ohne Schiebedach;

    Sonst noch Mini Cooper und BMW R1200RT

    Mein Cherokee: 2.2 Multijet Limited mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass-Pkt und Reseverad, ohne Schiebdach; demnächst Skoda Kodiaq RS

  • @toy4ever immer Mal wieder ist Signal da aber nur von kurzer Dauer! Und ja auch nur mir schaltet es automatisch auf FM um aber nur für kurze Zeit. Da es dieselben Strecken sind die ich fahre und vorher überhaupt keine Probleme gab ist es schon merkwürdig.
    Renegade, 1,6 L. Diesel, 120 PS, von 08/15, Uconnect 5" Nav

    Mein Renegade: Renegade, 1,6 L. Diesel, 120 PS, von 08/15, Uconnect 5" Nav

  • Sascha W. schrieb:

    @toy4ever immer Mal wieder ist Signal da aber nur von kurzer Dauer! Und ja auch nur mir schaltet es automatisch auf FM um aber nur für kurze Zeit. Da es dieselben Strecken sind die ich fahre und vorher überhaupt keine Probleme gab ist es schon merkwürdig.
    Hast Du in letzter Zeit etwa geändert? Z.B. einen USB ladeadapter für die Bordspannungssteckdose?

    Mein Renegade: MY17 Longitude - 1.4l MultiAir 103kW DCT

  • Ich habe nicht geändert in letzter Zeit, ein USB Stick in der Mittelarmlehne und das war es. Alles andere ist genau so wie vorher.
    Die Antenne ist im Ausenspiegel ich dachte die wäre in der Heckscheibe? Habe auch schon nachgeschaut wie der Navi empfang ist aber da ist volle Signalstärke? Alles sehr merkwürdig, sollte sich das Wetter in nächster Zeit wieder ändern und der Empfang dann nicht wieder besser werden muss ich wohl dem Freundlichen einen Besuch abstatten. Das wäre dann das Zweite mal das ich wegen dem Radio bei ihm bin. Ich hoffe nur das er mir diesmal helfen kann und es nicht wieder so ein Fiasko wie mit den Live! Diensten gibt.
    Renegade, 1,6 L. Diesel, 120 PS, von 08/15, Uconnect 5" Nav

    Mein Renegade: Renegade, 1,6 L. Diesel, 120 PS, von 08/15, Uconnect 5" Nav

  • Sascha W. schrieb:

    Die Antenne ist im Ausenspiegel ich dachte die wäre in der Heckscheibe?

    Die Scheibenantenne hat der Cherokee, beim Renni soll die im Außenspiegel sein.


    Sascha W. schrieb:

    Habe auch schon nachgeschaut wie der Navi empfang ist aber da ist volle Signalstärke?

    Das Navi hat schon wieder eine andere Antenne, die ist im Fuß der Radio-Antenne auf dem Dach eingebaut.
  • Sascha W. schrieb:

    ... ein USB Stick in der Mittelarmlehne und das war es. Alles andere ist genau so wie vorher.

    Der USB-Stick wirkt sich nicht aus, aber ein Ladeadapter fürs Handy z. B. kann schon ganz schön fiese Störungen produzieren. Wenn Du dann noch einen empfindlichen Empfänger hast wie mein Kenwood im Zweitwagen, dann ist Handy laden und Radiobetrieb gleichzeitig so gut wie unmöglich!
    Das Navi hat schon wieder einen ganz anderen Empfänger und deswegen auch eine andere Antenne wie schon erwähnt im Fuß der Radioantenne...

    Wünsch Dir viel Erfolg bei der Fehlerbehebung!

    Motte...

    Mein Renegade: MY17 Longitude - 1.4l MultiAir 103kW DCT

  • Ich muss das mal wieder vorholen...ich habe vor ein paar Tagen mal wieder auf DAB geschaltet, ich fahre normalerweise das Radio auf "oldschool" UKW. Dabei habe ich festgestellt dass ich nur noch einen einzigen DAB Sender empfange, und zwar "NDR-irgendwas". Bei allen anderen gespeicherten DAB-Sendern sagt das Gerät "kein Empfang". Eine komplette Aktualisierung der Senderlisten bringt zwar insofern etwas, dass er alle empfangbaren Sender anzeigt, aber wiederum nur diesen einen abspielt, bei allen anderen wieder: "kein Empfang"! ?

    Bis ich mich vor Monaten entschieden hatte auf UKW zu lassen habe ich immer DAB genutzt. Da war immer alles in Ordnung, bis auf die Landschaftsteile, wo der Empfang mal für eine Sekunde weg war...

    Hat jemand ein ähnliches Problem?