_blank

Nachberechnung von Höhe und Bodenfreiheit der verschiedenen Modelle: Trailhawk, Longitude/Limited mit AD1/2

  • So.Hab mich mal hingekniet und gemessen. Wenn es mir den Blick nicht verzogen hat, komme ich auf ca 26,8 cm Bodenfreiheit unter dem Fahrersitz. Nun hab ich noch die 18,3 cm gesucht und die könnten bei der Motorenabeckung vorne sein. Da fehlt es echt ein wenig. Der Motor hängt da doch irgendwie im Weg rum - aber ohne geht's leider auch nicht :)

    Den Overland hab ich mir wegen dem Armaturenbrett in Leder ausgesucht. Limited voll ausgestattet kommt ungefähr dem Overland gleich. Zudem fand ich es cool jedem erzählen zu können, dass ich außer Modell, Motor und Farbe nur noch das Ersatzrad dazuwählen konnte. Gerade die Kollegen mit Mercedes, BMW, Audi... Konfigurieren wie die Weltmeister und am Ende fehlt bei der Auslieferung doch irgendwas.
    Sollten da Kratzer in den schönen Lack kommen.... dann ist es halt so. Wenn ich da einen Kratzer reinmache, weiß ich warum und wieviel Spaß dabei war. Wenn mir jemand auf dem Parkplatz eine Delle verpasst, das täte mich wirklich ärgern. Und ein Kratzer von einem Stein ist auch nicht so schlimm, weil der Stein meistens nichts dafür kann. Zudem habe ich mich ja gerade für den Jeep entschieden wegen der Geländeoption, daher auch das AD2. Wenn ich die Grenzen kennen gelernt habe und die Grenzen beim Überwinden der Bordsteinkante liegen, dann soll es so sein. Aber dann verlasst Euch drauf, dass ich zukünftig die Bordsteinkanten im rechten Winkel anfahre, anhalte, Untersetzung einschalte und dann ganz langsam rauf. Den Bordstein runter dann natürlich nur mit Bergabfahrhilfe. Aber ich glaube er kann mehr (wenn ich denn irgendwie erst mal an den Hang rankomme - quer anfahren könnte ein Lösung sein. Vor dem Umkippen dann einlenken. ).

    @p.11: Da hab ich ja Glück gehabt... das Foto wäre nix geworden, da kam ich aus der Waschanlage und hab auf der Rückfahrt die Baugrube gesehen (die ist seit Jahren dort (Unterföhring - Mitterfeldallee)). Ich würde liebend gerne den Kurs machen, aber aktuell finden keine statt, der Nächste am 25.03. . Aber wenn es klappt, dann vorher mal eine Einzelstunde. Da seh ich dann auch paar Strecken, wo ich fahren kann und die Kratzer nicht all zu tief werden. Sobald machbar, kommt der Kurs (Hab in youtube z.B. gesehen, dass man beim rückwärts runterfahren nicht runterrollt. War schon überrascht und hab mich gefragt, was ich noch so alles nicht weiß. Ist bestimmt eine ganze Menge.

    Und zum Tieferlegen... In dem A7-Forum fand ich die Leute alle beknackt, die ihren A7 tiefer gelegt hatten, die Heckleuchten an ner alten Karre durch Facelift-LED Heckleuchten ersetzten, etc.
    Das ergibt für mich auch heute noch keinen Sinn, da der praktische Nutzen fehlt. Beim Höherlegen kann man aber später etwas machen, was man vorher nicht konnte. Da steckt also ein höherer(!!!) Sinn dahinter. :D Kann man doch verstehen, oder???
    Ich versteh sogar, dass Leute hier am Trailhawk so seltsame Felgen montieren wollen, die dann das 4-fache von meinen Diewe-Felgen kosten. Die sehen aber gleich auch wesentlich stabiler aus. Und irgendwie ist auch schon das Feeling da, dass ich AT-Reifen bräuchte. Aber ich muss (leider) immer einen Kompromiss finden zwischen 560 km Autobahn/Woche und Spaß in der Freizeit. Also bleibt es erst mal bei den Winterrädern.
  • bumlux schrieb:

    Limited voll ausgestattet kommt ungefähr dem Overland gleich.

    Den habe ich ja, bis auf das Glasdach volle Hütte. Und ein Holzlenkrad halte ich für entbehrlich. Was mir bei dem Overland aber wirklich super gut gefällt, sind die durchlackierten Stoßfänger. Sieht irgendwie edler aus, als das triste graue Plastik; ist aber natürlich auch anfälliger - keine Frage.
    Hinsichtlich der einfachen Konfiguration kann ich Dir als ehemaliger BMW-Fahrer nur zustimmen. Habe gerade vergangene Woche einem X5-Fahrer mein Auto erklären müssen. Der hat über die Serienausstattung im Limited (zzgl. Assis) Bauklötze gestaunt; vor allem als er den Preis meiner Tageszulassung mit 18 km auf der Uhr gehört hat.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Chief schrieb:

    ist aber natürlich auch anfälliger - keine Frage.

    Aus aktuellem Anlass muß ich meine Einstellung dazu ändern. Mir is auf der Autobahn ein aufgewirbeltes Teil an den unlackierten Teil des Spoilers geschrammt. Nix kaputt, aber oberflächliche Kratzer - kann man nicht reparieren, nur austauschen. Wäre es lackiert gewesen, hätte es mir der Lacker für nen Fuffi als Smartrepair wieder gerichtet. :cursing:
  • Toy4ever schrieb:

    Chief schrieb:

    ist aber natürlich auch anfälliger - keine Frage.

    Aus aktuellem Anlass muß ich meine Einstellung dazu ändern. Mir is auf der Autobahn ein aufgewirbeltes Teil an den unlackierten Teil des Spoilers geschrammt. Nix kaputt, aber oberflächliche Kratzer - kann man nicht reparieren, nur austauschen. Wäre es lackiert gewesen, hätte es mir der Lacker für nen Fuffi als Smartrepair wieder gerichtet. :cursing:


    was Du so alles bemerkst. Sollte ich tatsächlich mal um meinen kleinen dicken drumherum gehen und alles inspizieren?

    :D :thumbdown:

    nope, werde ich nicht machen. Ist doch ein Jeep 8o
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • :thumbsup:
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…94adb657c541be899beca5b8e
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • ja, bei Leasing ist das was anderes, ich weiß. Ich hatte vor dem Jeep vier Firmen-Leasingfahrzeuge nacheinander. Einer der Gründe, warum ich darauf einfach keine Lust habe ist die Rückgabe und das Erbsenzählen des Prüfers dabei.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Im Moment ist es so wie es ist für beide Seiten eine Win-Win-Situation. Würde ich da aussteigen, hätte ich mehr Nachteile. Da ist die Rückgabe alle 3 Jahre das geringste Übel. Und wenns gut läuft, sind es ja nur noch 3 Autos. Der Letzte wird dann wohl mit zusammen in den Ruhestand gehen... :023:
  • bumlux schrieb:

    @p.11: Da hab ich ja Glück gehabt... das Foto wäre nix geworden, da kam ich aus der Waschanlage und hab auf der Rückfahrt die Baugrube gesehen (die ist seit Jahren dort (Unterföhring - Mitterfeldallee)). Ich würde liebend gerne den Kurs machen, aber aktuell finden keine statt, der Nächste am 25.03. . Aber wenn es klappt, dann vorher mal eine Einzelstunde. Da seh ich dann auch paar Strecken, wo ich fahren kann und die Kratzer nicht all zu tief werden. Sobald machbar, kommt der Kurs (Hab in youtube z.B. gesehen, dass man beim rückwärts runterfahren nicht runterrollt. War schon überrascht und hab mich gefragt, was ich noch so alles nicht weiß. Ist bestimmt eine ganze Menge.

    Und zum Tieferlegen... In dem A7-Forum fand ich die Leute alle beknackt, die ihren A7 tiefer gelegt hatten, die Heckleuchten an ner alten Karre durch Facelift-LED Heckleuchten ersetzten, etc.
    Das ergibt für mich auch heute noch keinen Sinn, da der praktische Nutzen fehlt. Beim Höherlegen kann man aber später etwas machen, was man vorher nicht konnte. Da steckt also ein höherer(!!!) Sinn dahinter. Kann man doch verstehen, oder???
    Ich versteh sogar, dass Leute hier am Trailhawk so seltsame Felgen montieren wollen, die dann das 4-fache von meinen Diewe-Felgen kosten. Die sehen aber gleich auch wesentlich stabiler aus. Und irgendwie ist auch schon das Feeling da, dass ich AT-Reifen bräuchte. Aber ich muss (leider) immer einen Kompromiss finden zwischen 560 km Autobahn/Woche und Spaß in der Freizeit. Also bleibt es erst mal bei den Winterrädern.


    Fahr nach Langenaltheim, teste ein wenig, mach den Kurs. Spätestens danach WILLST du UNBEDINGT AT Reifen und coole Felgen ;)

    Mein Kurs war auch noch mit den Orginal Geolandar SUV Reifen. Das Video mit dem unbezwingbaren Berg ist noch auf meinem YouTube Channel. Als ich mit den Toyo zurückkam, war das ganze ein Kinderspiel :thumbsup: :thumbup:
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning