Angepinnt OBD2 DIY-Diagnose am Jeep - Erfahrungsaustausch

• Hab bei Electronic-Fuchs was interessantes gefunden. Der OBDLink MX+ wird mit Adapterkabel für MultiECUScan und AlfaOBD empfohlen. Beim OBDLink MX+ alleine, wird MultiECUScan und AlfaOBD nicht erwähnt ?( Beide Softwares kommen von Electronic-Fuchs 8)

Die Adapterkabel scheinen wohl die Geheimwaffe zu sein, wenn es darum geht dass die Software zu 100% genutzt werden kann. Würde mich mittlerweile nicht wundern, wenn ein 5€ Bluetooth-Adapter mit Fuchs Adapterkabel genauso gut funktioniert, wie ein OBDLink MX+.

Mein Cherokee: 2.2 Limited ADII MY2017

• @andiausHN hat es verstanden, oder fast.

Der Mx+ nimmt nicht nur den einen OBD2-Bus den es im Fahrzeug gibt, sondern je nach Einstellung, dann die weiteren und im OBD2 können sogar 5 Busse benutzt werden. Es gibt nämlich auch den D-Can, der einem 10Mbit Netzwerk gleich kommt. Das können aber Billige-Adapter nicht und dann werden die 2 Drahtl vom Normalen CAN dann auf den OBD2-Stecker "umverdrahtet", damit dieser eine Kanal, dann die anderen Pins im OBD2 zum Reden nutzt.
      Blöd wird es, wenn du 2 Getrennte hast und schlaue Geräte auch Beide zum Reden haben wollen.

Beispiel:
      Ich sage dir was ins Linke Ohr und du sagst mir was ins Rechte. Blöd, wenn ich auch nur mit dem Linken hören kann...
      Meina: WK2, BJ_08/2013, EZ_02/2014
      Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
    • Bedeutet das dann, für mein Verständnis: Am Fzg.-Diagnoseadapter sind alle im Fzg. verwendeten Bussysteme aufgelegt (sollte ja so sein ?!?).
      Abhängig vom Fahrzeugtyp (unterschiedliche Belegung des Fzg.-Diagnoseadapters) verwendet man das passende Adapterkabel, um mit dem OBDLink MX+ zu verbinden, oder ?

Mein Cherokee: 4x4 Limited 2.2l Multijet KL MY01/17 Granite Crystal, 147kW Diesel

• Für das MX+ ist nur die richtige Software nötig die das kann. Alpha und J-scan können damit arbeiten.
      Hast du einen billigen OBD2 brauchst du die Adapterkabel, damit der OBD2 auch auf der richtigen Leitung redet. Du brauchst aber auch hier die gute Software, weil das Fahrzeugspezifisch ist und nicht OBD-Standart.
      Meina: WK2, BJ_08/2013, EZ_02/2014
      Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!