_blank

Angepinnt OBD2 DIY-Diagnose am Jeep - Erfahrungsaustausch

    • So. Ich glaube ich habe des Rätsels Lösung gefunden, was die SRT App betrifft. Seit dem letzten Update 17.09.07 haben GC Fahrer das Problem, dass ihre SRT App ja auch verschwunden war. Und zwar betraf das alle SRT, welche ein Uconnect verbaut hatten, welches eine interne Gerätenummer vom Cherokee hat. Das Software Update ordnete daraufhin wohl das Gerät einem normalen Indianer zu (statt einem GC SRT) und sperrte das Gerät daraufhin. Bei mir hat dann das Update (richtigerweise, ist ja nur ein Cherokee) wohl auch gemacht, weshalb es nicht mehr aktivierbar ist.

      Vorherige Softwareversionen haben wohl nicht anhand der internen Gerätenummer unterschieden, weshalb SRT freischaltbar war. FCA will Softwarespielereien wohl wirklich einen Riegel vorschieben. Dummerweise mussten sie dann die Uconnects einiger SRT Fahrer tauschen...wenn die es denn reklamiert haben.
    • Nachdem ich im AlfaOBD Menü für Menü durchgegangen bin, muss ich sagen dass mir ganz einfach die Erläuterung fehlt, was hinter den Optionen in der Auto konfiguration steht. Was soll mir die ein/ausschaltbare Option "global window down" sagen? Ist das die lang vermisste Option dass bei lang gedrücktem Türöffner auf der FB alle Fenster runterfahren? Was soll logistic mode sein? Was steckt hinter ECO Mode? Was ist PAM tuning Set? Was ist der Unterschied zwischen TPMS (Reifendruck) Basic und Premium? Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.
      Es fehlen einfach Infos, insbesondere zu Abkürzungen. Ansonsten kann man sich dran gewöhnen...und wenn man weiss was dahinter steckt kann man mit Sicherheit viiiieeeel mehr machen. Bis man das weiss, müsste man experimentieren. Und dazu fehlt Zeit und Lust...
    • Naja, ein kleines Manual kannst du ja jetzt schon fast schreiben :023: .

      Außer dir hat sich hier wohl bisher noch keiner so in die Tiefen des KL begeben :thumbup: .

      Falls du also doch mal Zeit und Lust hast... :thumbsup:
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • Stimmt. Aber es gibt noch eine andere. Für knapp 19 Euro + Hardwarekauf. oder für knapp 29 Euro in einem schicken Ordner + Hardwarekauf. Und in dieser wird wahrscheinlich genau beschrieben, was hinter welchem Menüpunkt steht. Das wird für den Preis wohl etwas mehr sein als nur die einfache Anleitung, wie man es installiert....

      electronic-fuchs.de/epages/e87…BD%22/GEDRUCKTE_ANLEITUNG
    • ...bzgl. den SRT-App, hmm, das kann wohl stimmen..dass es deswegen bei den Cherokees / Compass nicht mehr geht...

      Mein SRT my2014 hatte das 17.04er update und, die SRT-App waren "wech"..
      Nach langem gemecker, habe ich nun ein "neues" uconnect erhalten und siehe da, die SRT-Apps sind wieder da.
      Das die SW-Version eine 15er ist und die Navikarten aus Q2 2014 (vorher Q22 2012) kann ich verkraften, denn, es tuts alles :)

      Zu AlfaOBD, wie gesagt, es kann gefühlt, doppelt so viel die MES, ist aber schlecht zu "bedienen" da jegliche
      Infos zu den Punkten fehlt.
      Ob die Anleitung von Fuchs hier weiterhilft, k.a. bisher habe ich von keinem gehört, dass es hier ein Handbuch zu den einzelnen Punkte
      gibt..
      Einzig, "tray-and-error" hilft...
      Daher empfehle ich "Anfängern" das MES, hier ist jeder Punkt erklärt, dafür kann MES halt nicht ganz soviel..(u.a. hat es keinen
      HexsEdito um z.b. beim FIAT 500, den TFT Tacho zu konfigurieren...
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • Krischan schrieb:

      @guzzi97- Solltest du bei Fuchs wirklich den MX Adapter holen, kannst Du ja mal nachfragen was das für eine Anleitung ist. Und wenn die Antwort gut klingt, kannst Du sie ja erwerben (hast ja auch Hardware gekauft) und an mich weiterverkaufen...
      .oder wir teilen uns die kosten...oder so..
      Werden bestimmt ne Lösung finden :)
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Anleitung das wiedergibt, was ihr gerne hättet. Jedes Fahrzeugmodell mit den verschiedensten Steuergeräten wäre dabei ja eigenständig zu betrachten, bei der Masse an Steuergeräten, die AlfaOBD unterstützt, eine Lebensaufgabe. Zur Lieferung der Anleitung wäre wohl ein Tieflader nötig.
    • Krischan schrieb:

      @Toy4ever: genau das wird ja Guzzi sicher erfragen. Lass uns hoffen...

      kann aber noch ein bissel dauern, muss erstmal die Kosten für die Diffusor Abdeckung der AHK und die "Befestigungs Clips & Schrauben"
      fürn SRT verkraften... :)
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • ...ist ja wirklich ein interessanter Erfahrungsaustausch....aber für mich etwas zu "hoch".

      Ich suche ein günstiges, aber funktionales Lesegerät für meinen GC 3.0 CRD von 2012.
      Es gibt immer mal wieder Probleme mit der Elektronik z.B. Auto springt an...geht sofort wieder aus....5 Sek. warten....erneuter Versuch.....läuft.
      Der freundliche findet nichts!....obwohl es tatsächlich auch schon in der Werkstatt passiert ist!!

      Derzeit leuchtet ab und zu 4WD Service auf...verschwindet wieder...kommt wieder...

      Ich hätte gerne die Möglichkeit das auszulesen ...eventuell online....und wieder zu löschen. Ölwechselrückstellung kein muß, aber wünschenswert...

      Freue mich über Empfehlungen die funktionieren....

      Mein Grand Cherokee:

    • Bei günstigen Geräten weiss ich nicht was da tatsächlich funktioniert. Ich habe den OBDLink MX bluetooth. Die Software die bei dem Teil schon dabei ist reicht zum auslesen und zum löschen von fehlern. Schon getestet, indem ich blinkende KM-Zähler und leuchtende MKL einfach gelöscht habe. Man kann auch genauer gucken weshalb es leuchtet.
      Weiterer vorteil: Du kannst das Ding über die mitgelieferte Software (im Google Playstore zum downloaden bei AndroidHandys) auch immer aktuell halten (Firmware etc.). Der Aapter ist nicht günstig, aber derzeit das schnellste am Markt und für FCA-Autos besonders geeignet. Der hat interne Umschalter auf unterschiedliche CAN-Systeme (regulär sind mehrere CAN-Systeme in einem Auto verbaut), man muss nix mehr löten oder manuell umstellen oder mehrere Adapter in unterschiedlichen Farben kaufen...

      Wenn Du (viel) tiefer einsteigen willst, sollte die Software AlfaOBD bei Dir auch laufen...die empfiehlt obigen Adapter auch als einen möglichen.
    • Service-Reset und Allrad auslesen ist mit einer Standard OBD-Software nicht möglich. Es muss also schon etwas wie AlfaOBD benutzt werden, da kommt man nicht drum herum. Wo man noch sparen kann, ist beim Interface. Das Autogen für 15 Euro leistet sehr gute Dienste, im Worst case muss man noch mal 20 Euro für die beiden Adapter investieren.
    • Krischan schrieb:

      Ich habe gerade mal wieder was interessantes in AlfaOBD entdeckt. Würde zu gern wissen, was dahinter steckt...."Advanced Driver Configuration Type Button" mit folgenden möglichen Einstellungen. Siehe Bild.
      ..evtl. kannst Du den "Sport-Taster" (bai Alfa auch DNA-Schalter genannt) andere Werte zuweisen.. :)

      In meinem 500er z.b. habe ich eine "Sport"-Taste. Ist diese gedrückt, dann schaltet er in den "Sportmodus" und verfügt dann
      - über 105-PS anstatt 95-PS
      - die Lenmkung wird härter und exakter
      - die Gasannahme "agressiver".

      in meinem SRT bewirkt die "ECO" Taste :
      - niedrigere Standgas
      - früheres Hochschalten
      - früheres einschalten von MDS..

      Daher könnte ich mir gut vorstellen, dass man dann diesen "Tasten" andere Kennlinien zuordnen könnte :D :D
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • sehr interessantes Thema, an das ich mich auch bald mal rauntrauen werde.

      hat von euch schon jemand beim jeep Händler wegen dem pin der code card nachgefragt?
      ich hab nur den pin vom uconnect, ist das der gleiche?

      welcher Sensor liegt in Fahrtrichtung links hinter der Abdeckung beim Rückspiegel? evtl. der Regensensor?
      hat meiner lt. Ausstattung nicht verbaut, ist aber incl. Kabel hinter der Abdeckung vorhanden...

      mein neues Android Radio bietet die Möglichkeit, die Klimaanlage am Touchscreen zu bedienen,
      das funktioniert aber nicht, da beim 2er uconnect nicht vorgesehen/freigeschaltet. könnte hier ein proxy align helfen?

      Eine canbus box hat das Android Radio und Klimaregelung ist in den Einstellungen aktiviert.

      Mein Renegade: Jeep Renegade Trailhawk Anvil,Trekfinder Federn, Hofmann Spurverbreiterung VA 48mm HA 60mm, Mopar Schmutzfänger, Mopar Seitenschutzleisten, Mopar Windabweiser, General Grabber AT3 225 65 R17, Chiptuning 196 PS