SmartTools Newsletter

Angepinnt OBD2 DIY-Diagnose am Jeep - Erfahrungsaustausch

    • Blackhawk schrieb:

      Und ich muss gestehen die Sprache habe ich immer auf english belassen.
      Das geht mir genauso. Es fängt schon an, dass bei der Windows Version im deutschen Einstiegsmenü teilweise die Hinweise auf die nötigen Adapterkabel fehlen. Im Englischen ist alles sauber beschriftet.
    • Ich versuche es mit meiner Heimatsprache, wenn das geht. Wenn das gut gemacht ist, beugt das eher Missverständnissen vor als auf englisch oder beim jetzigen denglisch. Grade bei Fachbegriffen kann das bei mir schiefgehen. Die Frage ist, woran kann es gelegen haben? War das evtl garnicht die App sondern etwas anderes mit SRT-Bezug?

      Vielleicht sollte ich erstmal warten. Mein BodyComputer soll lt. meiner Werkstatt ja getauscht werden, weil iwas damit ist....
    • Solche Eingriffe mit einer Fremdsoftware, die eigentlich gar nicht vorgesehen sind, bergen natürlich immer ein immenses Risiko. Die Software an den Autos wird ja ständig angepasst, was die Hersteller von z.B. Alfaobd gar nicht mitkriegen. Gerade FCA ist mittlerweilwe auch bekannt dafür, dass sie den Do-it-Yourself Lösungen den Kampf angesagt haben.
    • Toy4ever schrieb:

      Solche Eingriffe mit einer Fremdsoftware, die eigentlich gar nicht vorgesehen sind, bergen natürlich immer ein immenses Risiko. Die Software an den Autos wird ja ständig angepasst, was die Hersteller von z.B. Alfaobd gar nicht mitkriegen. Gerade FCA ist mittlerweilwe auch bekannt dafür, dass sie den Do-it-Yourself Lösungen den Kampf angesagt haben.
      ..korrekt.... :)
      Und, es betrifft nicht nur FCA, auch alle anderen Hersteller, allen voran VW/Audi.
      Denn, dort ist es sogar so, dass viele Funktionen schon verbaut sind, diese aber deaktivert sind und mit entsrpechenden "Mitteln"
      konnte mann "einfach" den Tempomaten, etc. aktivieren... :) :)

      Bzgl. den SRT Apps, also, ich selbst habe es nicht gemacht, aber gelesen, dass es geht u.a.
      im Fiat Freemont, Lancia Thema sowie im Compass.
      Doch, um welche uconnect Versionen es geht, k.a. gut möglich, dass es bei den neueren Versionen nicht geht..
      Denn, die SRT Apps benötigen einige Sensoren, wie Beschleunigungssensoren, etc. und, die "kollegen" haben die Apps per MES freigeschaltet.
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • Grade in einem amerik. Forum gelesen, dass ich nach jeder Veränderung, das "Proxy Alignment" durchlaufen lassen muss, weil ich sonst mit Warnmeldungen überhäuft werde. Ich war auf dem Stand, dass ich das nur laufen lassen muss, wenn ich was an der Hardware (am CAN hängende) am Auto verändert habe.

      Im AlfaOBD nennt sich das "Prozedur Proxi-Ausrichtung". Da steht als Erläuterung "wird verwendet, um Knotenpunkte im CAN-Netzwerk zu konfigurieren. Hinweis auf falsche Knofiguration ist ein blinkender Kilometerzähler (hatte ich ja beim ersten Versuch). Das Verfahren muss ausgeführt werden, wenn CAN Geräte hinzugefügt wurden, entfernt oder ersetzt werden".

      Was meint ihr? Eine App hinzufügen ist ja eigentlich nichts Hardwareseitiges...
    • Krischan schrieb:

      Grade in einem amerik. Forum gelesen, dass ich nach jeder Veränderung, das "Proxy Alignment" durchlaufen lassen muss, weil ich sonst mit Warnmeldungen überhäuft werde. Ich war auf dem Stand, dass ich das nur laufen lassen muss, wenn ich was an der Hardware (am CAN hängende) am Auto verändert habe.

      Im AlfaOBD nennt sich das "Prozedur Proxi-Ausrichtung". Da steht als Erläuterung "wird verwendet, um Knotenpunkte im CAN-Netzwerk zu konfigurieren. Hinweis auf falsche Knofiguration ist ein blinkender Kilometerzähler (hatte ich ja beim ersten Versuch). Das Verfahren muss ausgeführt werden, wenn CAN Geräte hinzugefügt wurden, entfernt oder ersetzt werden".

      Was meint ihr? Eine App hinzufügen ist ja eigentlich nichts Hardwareseitiges...
      .da gebe ich Dir Recht.
      Beim Tausch von Geräten, wie Radio, BT FSE, oder Tacho, musste mann das tun..aber beim "aktiveren" von Apps.
      Beim ein-ausschalten von Funktionen, wie z.b. "Gurt Warner", ausschalten des Regensensors, etc. war kein "Proxy alligment" nötig...
      hmm..
      Mal überlegen, was kann eigentlich kaputt gehen beim "neu anlernen" ?
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • Na, im "car configuration change" menü steht doch, dass ein proxy alignment gemacht werden muss wenn an den car configurations etwas geändert wurde.
      Und: Es kann sein, dass nicht alle Optionen für das konkrete Auto relevant sind.

      Das mit den hardware Änderungen würde ich auch nicht zu eng fassen:
      Wenn z.B. ein Stück Hardware im Steuergerät brach liegt also z.Zt. nicht benutzt wird, und durch eine Konfigurationsänderung ein Treiber geladen wird, der diese HW dann doch nutzbar macht, erkennt das Betriebssystem ein neues "Gerät" ohne dass sich physikalisch was geändert hätte. Ob das bei einem Auto-Steuergerät vorkommt weiß ich nicht. Aber es wäre möglich.


      Code -Karte hab ich bisher nur beim radio hub gesehen. Da hängt die Alarmanlage + Schlüsselprogrammierung dran.
      Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
      Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
    • Ich werde es testen (shit!). Mal sehen was bei rauskommt. Mich interessiert noch die Absenkautomatik beim Aussenspiegel, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Jemand eine Ahnung wohinter sich das verbergen könnte bzw. wie diese Funktion beim Hersteller FCA auf englisch heisst? Meine Aussenspiegel habe Pfützenlicht, sind beheizt, anklappbar, elektrisch verstellbar etc. Aber die Bordsteinautomatik fehlt...
    • Also das Spiegel-Absenken habe ich bei mir im uconnect abgeschaltet. Da gibt es eine checkbox in irgendeinem Untermenü. Sollte mich sehr wundern wenn es das bei dir nicht auch gibt, zumal meiner eh nur die wichtigsten features hat (kein Schnickschnack wie Fahrerassipaket, Winterpaket ^^ ) .
      Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
      Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
    • Hi,
      bzgl. der Spiegelabsenkung, bei mir ist es im "System-Menü" zu finden, u.a. im gleichen Menü, wo
      ich auch das das Fernlichautomaten ein-/ausschalten kann..

      Blackhawk, bzgl. "anlernen"..nee, da werden keine Treiber etc. geladen, sondern die Steuergeräte die im Strang
      sind, "unterhalten" sich untereinandern damit sie dann wissen, wer da ist und wer nicht :)

      Grüße
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • Leider ist bei mir im Uconnect nirgendwo Bordsteinautomatik o.ä. zu finden. Hab alles durch, brauch aber den korrekten Namen.

      Nun zum AlfaOBD. Auch nach der heutigen Fahrt, nix mit SRT/PerformanceApp. Ich hatte die Hoffnung, dass sich das erst nach ein paar Minuten Autofahrt "aufschaltet". Dafür habe ich jetzt den Menüpunkt "SRT" in den Anzeigeeinstellungen vom Display. Da kann ich jetzt von SRT1 bis SRT8 einstellen, welche Farbe die "aktiven" Tasten im Display haben. Verschiedene rot und blau Farben mit leicht verändertem Hintergrund. Wenn das schon alles war....ich muss weiter testen.

      Aber: Ich habe Start und Stop über AlfaOBD von "enabled" auf "not enabled" gesetzt und Proxy laufen lassen. Seitdem ging der Motor nicht mehr aus, trotz Stadtfahrt. Im EVIC ist ja der Menüpunkt "Meldungen". Da stand bisher immer Start/Stop "aktiv", "deaktiviert" oder "nicht verfügbar". Diese Meldung habe ich jetzt nicht mehr, ersatzlos verschwunden. Der Start/Stop Ausschalter scheint jetzt ohne Fuktion, auch wenn er noch leuchtet nach dem drücken....
      Das ist doch auch mal was....
    • @ Krischan : wg. der Spiegelabsenkung, beim Renni ist das evtl. woanders "Versteckt"..
      Einfach mal alle Untermenüs unter "System" durchgehen...

      Ansonsten, besten Dank für das "rumprobieren" und das teilen mit uns..
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS