Angepinnt OBD2 DIY-Diagnose am Jeep - Erfahrungsaustausch

    • Der wird auf der AlfaOBD-Seite genannt. Ja.
      Sollte also funzen.

      Da steht auch noch eine note:

      ...
      Note: WLAN connection is only available on Android devices with ad-hoc Wi-Fi support....

      ...
      Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
      Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
    • Ich bin drin!

      So, nu hab ich‘s geschafft. Die Lösung war relativ einfach: Einfach in der Windows Firewall eine volle Kommunikationsfreigabe für AlfaOBD eingetragen und schon klappt es.
    • Habe gestern mal mit Alfaobd mal eine regeneration des DPF durchgeführt.
      ging problemlos.
      Chrysler und Jeep Fan
      Hatte 15 Jahre einen Pt Cruiser mit dem ich sehr zufrieden war
      außerdem fahre ich noch seit 2005 einen Lancia Ypsilon der auch super funktioniert

      Seit 2016 Jeep Renegade auch super zufrieden. :023: :023: :023: :023: :023:

      Mein Renegade: Longitude Colorado Red 2,0 4WD 6MT Komfort Pluß

    • Hab mir jetzt mal die Demo von AlfaOBD runtergeladen aufs Handy. Nur mal zum testen...und ich finde nix zum Menüpunkt Performance App oder zum freischalten der Spiegelneigefunktion (wenn Rückwärtsgang eingelegt). Das sind die beiden Sachen die ich so adhoc freischalten würde. Wenn es denn geht, ist immerhin schon etwas unübersichtlich das Ganze...
    • Toy4ever schrieb:

      So wie ich das verstanden habe, sind solche Sachen im Punkt "Aktive Diagnose" zu finden. Aktive diagnose funktioniert aber nur mit der Vollversion, nicht mit der Demo.
      ..korrekt..
      In der Demo-Version kommt mann nur auf das Motosteuergerät und aufs ABS ..auf die anderen Steuergerät
      kommt mann nur mit der Vollversion und entsprechenden MX OBD Adapter (Umschalter) oder mit entsprechenden
      Adapterkabeln..
      Btw. mit alfaOBD kann ich sogar einige Daten von meinem Grand Cherokee 2014er anzeigen lassen, was in MES nicht geht.
      Dort wird nur der Renni unterstützt.
      Mal guggen, ob Jani hier was macht.. :)

      Somit werde ich dann wohl mir doch noch die Lizenz für AlfaOBD holen...die 50€ sind es mir allemal Wert.
      Mann sollte die Jungs unterstützen, denn "Reich" werden sie damt nicht..
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • Also habe die Vollversion von Alfa obd
      aber eine Perform liste habe ich noch nicht gefunden .
      Und nur weil man den richtigen Adapter hat heist das noch gar nichts .
      Das ganze ist sowieso alles recht unübersichtlich . kann fast nicht feststellen welches Steuergerät für was zuständig ist .
      Chrysler und Jeep Fan
      Hatte 15 Jahre einen Pt Cruiser mit dem ich sehr zufrieden war
      außerdem fahre ich noch seit 2005 einen Lancia Ypsilon der auch super funktioniert

      Seit 2016 Jeep Renegade auch super zufrieden. :023: :023: :023: :023: :023:

      Mein Renegade: Longitude Colorado Red 2,0 4WD 6MT Komfort Pluß

    • pits-post schrieb:

      Also habe die Vollversion von Alfa obd
      aber eine Perform liste habe ich noch nicht gefunden .
      Und nur weil man den richtigen Adapter hat heist das noch gar nichts .
      Das ganze ist sowieso alles recht unübersichtlich . kann fast nicht feststellen welches Steuergerät für was zuständig ist .

      ..das mit "welches Stg. für was.." ist ein generelles Problem solcher freien Software Produkte..
      Irgendwo kommt ja der Preis her.. :)

      Wobei MES hier "besser" ist, da übersichlicher und die Übersetzung in D ist auch recht gut gelungen.
      Dafür kann es "gefühlt" nur ca. 50% von dem, was AlfaOBD kann..

      Ich habe mich bisher (die letzten ~ 10-Jahre) nur mit den "normalen" OBD und CAN-BUS Systemen in Alfa & Fiat "rumschlagen" dürfen..
      Habe hier sogar selbst einen umschalter in dem KKL-OBD II sowie ELM327 Adapter eingebaut, damit ich mir die verschiedenen
      farbigen Adapter spare. :)
      Aber, bei den neuen geht das so nicht mehr, denn mann benötigt oft auch einen Adapter, der zw. Can high und Can Low umschaltet..

      Daher entschuldigt die Frage..

      Bei den neuen Fahrzeuge gibts ja mittlerweile zwei CAN-Bus Leitungen, "high & low"..somit benötigt mann ja einen sog.
      MX Adapter..der dann "automatisch" zw. den beiden umschaltet oder aber mit einem manuellen Umschalter..

      Habt ihr da empfehlungen als BT Version ?
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • OBDLink MX BT. Wird sowohl von MES als auch von AlfaOBD als "unterstützt" angegeben und soll derzeit mit das schnellste sein. Einfache Sachen kann man mit der mitgelieferten Software "OBD-Link" auslesen. AlfaDPF ( habe ich als Vollversion) läuft normal damit. AlfaOBD habe ich noch nicht in Vollversion, aber die Demoversion erkennt den Adapter und klinkte sich sofort drauf.
      Der Adapter hat bei Kauf beim richtigen Anbieter glaube ich auch vollen Support seitens AlfaOBD und MES?
    • guzzi97 schrieb:

      .


      Bei den neuen Fahrzeuge gibts ja mittlerweile zwei CAN-Bus Leitungen, ...
      Bei manchen (u.a. Compass MX, Renegade) gibt's sogar derer drei.
      Ob der OBDLink MX den dritten auch noch mit bedienen kann steht allerdings in der Beschreibung nicht.
      Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
      Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
    • Ich habe mir vorhin die AlfaOBD Vollversion gezogen auf mein Android Handy. Dann bin ich folgenden Weg gegangen: Verbinden mit OBDLink MX -Eingabe "Cherokee KL"- Eingabe darunter "Body Computer"-aufgeführtes Steuergerät ausgewählt und damit verbinden lassen.
      Dann auf "Aktive Diagnose" gewechselt und "Wählen Prozedur zum Starten" geöffnet. Darin ausgewählt: "Autokonfigurationsänderung" (ganz unten).
      Dann unten auf "Wähle eine Option" gegangen und in diesem Menü ausgewählt: "Street and Racing Technology(SRT)". Dann auf "Wählen Sie Wert" gegangen. "Enabled" angeklickt...dann "Start" und "Weiter". Dann hat mir das Gerät gesagt: "erfolgreich ausgeführt".

      Dann kurz gewartet, Schlüssel ab, Zuschliessen. Nach 10 Min wieder hin, Zündung an und siehe da: "Getriebe muss gewartet werden", "Airbagsystem muss gewartet werden", "Parksense System nicht verfügbar". Die Kilometeranzeige hat geblinkt, Motorkontrolleuchte hat geblinkt.
      Also das ganze neu....und SRT "not enabled" gestellt. Da sagt er mir, war nicht notwendig, war ja schon "not enabled". Angeblich findet AlfaOBD keinen Fehler. Kurz und gut....nach ein paarmal Zündung an/aus/ Motor starten sind die Fehler weg. Bis auf die Motorkontrolleuchte...die jetzt dauerhaft an ist und nicht als Fehler angezeigt wird. WTF????

      Kann mir jemand den Fehler aufzeigen? Mal abgesehen von dem Fehler, daran herumzupfuschen?
    • Nachtrag. In AlfaOBD hat er den Fehler nicht gefunden und angezeigt. Ich hätte vermutlich jedes System einzeln durchgehen müssen. Gut, dass ich OBDLink Software noch auf dem Handy hatte. Der hat sofort nach starten angezeigt: Fehler MIL1500 (MotorIndicationLight). Gelöscht. Alles wieder gut. Mit der Software vom Adapter kann man beim OBDLink MX BT übrigens FirmwareUpdates machen. Sollte man also sowieso draufbehalten...mal als kleinen Tipp.

      Trotzdem....die Performance/SRT APP wäre nicht schlecht...nur wie? Fazit AlfaOBD bis jetzt: überfrachtet, schlechtes deutsch. Mal schauen ob ich mich damit noch anfreunden kann...
    • P1500 - ECU Configuration Mismatch

      Den hatte ich auch mal als ich mit meinem Adapter den "falschen" CAN Bus bearbeitet hatte.

      Steht vermutlich noch als freeze frame im Fehlerspeicher des Body Control Moduls. Die Fehlerspeicher muss man bei AlfaODB einzeln abfragen.

      AlfaOBD hat den Focus wohl eher auf Android. Da auf den Händie Displays keine großen Masken mit vielen check boxes darstellbar sind haben sie verm. alle Infos in Untermenus untergebracht.
      Und ich muss gestehen die Sprache habe ich immer auf english belassen.
      Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
      Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km