SmartTools Newsletter

Angepinnt OBD2 DIY-Diagnose am Jeep - Erfahrungsaustausch

    • Ich habe mich jetzt auch mal etwas in das Thema AlfaOBD eingelesen. Für den Zugriff auf die verschiedenen Steuergeräte gäbe es noch die Möglichkeit, anstatt dem Einbau des Umschalters auch fertig kaufbare Adapterkabel zu verwenden. Nun gibt’s aber davon 6 verschiedene Adapter, welche aber für unsere Jeeps nicht alle gebraucht werden. Ein paar davon konnte ich schon ausschließen, nun hänge ich aber fest. Beim gelben Adapter bin ich mir ziemlich sicher, dass der gebraucht wird. Der Grüne käme auch noch in Frage.

      Hat wer schon eine Aufstellung gefunden, welche Adapter für die Jeeps gebraucht werden?
    • Der Bluetooth Adapter den ich mir geholt habe (Post 31) soll Comfortmodule auch können. Da braucht man dann keine verschiedenfarbigen Adpater, ist dafür natürlich etwas teurer.

      Ich muss zu meiner Schande allerdings gestehen, ich habe noch nicht ausprobiert, ob es geht. :whistling:

      Mit der Vollversion der "Alfadpf"- App habe ich etwas Probleme, das Handy wird extrem heiss und die APP klingt sich manchmal einfach aus. "Alfaobd" habe ich die Vollversion noch nicht gekauft. Ich hätte gern was deutsch-sprachiges...
    • Im Moment versuche ich noch herauszufinden, wie viele Varianten an Bus-Systemen im Auto wirklich vorhanden sind. Ich habe mir die Testversion von AlfaOBD für Windows gezogen und da wird mir für den Compass MP schon eine Menge an Steuergeräten angeboten. Gibt´s nur die Beiden, den "Haupt-Bus" und den "Comfort-Bus", oder muss man da noch weiter unterscheiden? Irgend einen Grund, warum die mit 6 verschiedenen Adaptern arbeiten, muss es ja geben. Auf der alten Webseite von Multiecuscan war mal eine Aufstellung, für was man welchen Adapter braucht. Die Seite ist leider weg und wurde durch eine Kopie der Seite von AlfaOBD ersetzt. Sieht so aus, als ob man nur das Wort AlfaOBD durch Multiecuscan ersetzt hat. Sogar im Impressum ist auf beiden Seiten nun der gleiche Seitenbetreiber genannt. Alles irgendwie konfus.....
    • Vermutlich kommen noch mehr Module unterschiedlicher Bus-Systeme zum Vorschein, wenn man unterschiedliche Protokolle verwendet. Kann man ja verschiedene einstellen, meist ist der Unterschied ja wohl die Arbeitsgeschwindigkeit. HS-can ist High Speed, MS-can ist med speed etc.
      Ich muss mich bei Gelegenheit auch mal ernsthaft damit beschäftigen...übrigens gibt "alfadpf" zwei connections vor. ELM 327 oder OBDLink. Scheint also gut zusammenzuarbeiten mit der APP mein BT Adapter.

      obd-2.de/obd-2-faq/53-welches-obd-2-protokoll.html

      obd2-software.de/index.php?pg=obd2generalinfo
    • Toy4ever schrieb:

      Im Moment versuche ich noch herauszufinden, wie viele Varianten an Bus-Systemen im Auto wirklich vorhanden sind. Ich habe mir die Testversion von AlfaOBD für Windows gezogen und da wird mir für den Compass MP schon eine Menge an Steuergeräten angeboten. Gibt´s nur die Beiden, den "Haupt-Bus" und den "Comfort-Bus", oder muss man da noch weiter unterscheiden? Irgend einen Grund, warum die mit 6 verschiedenen Adaptern arbeiten, muss es ja geben. Auf der alten Webseite von Multiecuscan war mal eine Aufstellung, für was man welchen Adapter braucht. Die Seite ist leider weg und wurde durch eine Kopie der Seite von AlfaOBD ersetzt. Sieht so aus, als ob man nur das Wort AlfaOBD durch Multiecuscan ersetzt hat. Sogar im Impressum ist auf beiden Seiten nun der gleiche Seitenbetreiber genannt. Alles irgendwie konfus.....
      Meine Vermutung war bisher, dass zumindest bei den neuen Jeeps die Beschaltung des OBD Interfaces gleich ist, also der Standard Diagnose CAN auf pin 6/14 und ein Jeep spezifischer auf pin 3/11. Dies ist offenbar nicht so. Beim Renegade ist der zweite Bus auf 12/13 wie es scheint. Eigentlich sollte ja der ODB2-Standard-CAN auf 6/14 sein. Manche Hersteller haben noch einen dritten CAN für Multimedia vorgesehen, Ford z.B. Das lässt ja dann noch Raum für Spekulationen bei weiteren Modellen , etwa den Compass. Daher dann die Vielzahl der bunten Kabel.

      Beim Wechsel des menu in der App immer das Kabel zu wechseln finde ich auch nicht gerade schön. Und wer keinen Schalter verbauen will für den gibts ja noch die Adapter mit automatischer Umschaltung, wie den OBDLink MX. Wobei auch wieder die Frage ist ob der die pin 12/13 vom Renegade auch umschaltet...

      Es bleibt spannend. 8o
      Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
      Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
    • Habe jetzt mal die ersten Trockenübungen mit AlfaOBD gemacht, allerdings nicht auf einem Androiden, sondern mit der Windows Version. Die Software lässt sich auf Deutsch einstellen, zu jedem Steuergerät wird in der Auswahl gleich angezeigt, ob und wenn ja welcher Adapter benötigt wird. Es deckt sich alles mit den Angaben, die auch Multiecuscan herausgibt, beim Renegade und Compass (sind absolut identisch) gibt es die drei Konstellationen ohne Adapter, Adapter 5 und Adapter 6. Cherokee muss ich mir erst noch ansehen.

      Ist wirklich ein spannendes Thema (endlich mal wieder eins nach meinem Geschmack ;) ). Mit den Trockenübungen bin ich so ziemlich durch, dann geht´s ans Auto.
    • Der erste Versuch am Auto ging schon mal in die Hose. Mit Standard OBD-Software kann ich das Motorsteuergerät ohne Probleme auslesen. AlfaOBD bringt aber keine Verbindung zustande. Die LED am Interface flackern lustig vor sich hin, aber nach dem 4. Verbindungsversuch bricht er immer ab. Ein Versuch mit multiecuscan war soweit erfolgreich, nur erzählt mir die Software dann, dass CAN in der Demo-Version nicht unterstützt wird.
    • Was für einen OBD2-Adapter hast du denn? Den OBDLink MX?

      p.s.: Der Cherokee KL braucht das blaue Kabel (Nr. 5)
      Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
      Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
    • Ich habe mir nun auch den Adapter von Autogen kommen lassen, nachdem mein alter USB-Adapter inzwischen vollkommen veraltet war. Einziger Unterschied ist, ich habe die WiFi-Version.
    • Hi,
      endlich habe ich ein paar Gleichgesinnte gefunden..

      Ich nutze seit ca. 10 Jahren MES (MultiEcuScan) an meinen FCA Fahrzeugen.

      Am 159er ("einfacher" CAN-BUS), Fiat 500 312 ("neuer" CAN-BUS mit High/low) sowie Alfa 156 GTA ("pseudo" Can-BUS)

      Kurz zu den Adaptern :
      - KKL ist ein einfacher OBD Adapter, der auch "VAG KKL OBD II" genannt wird und interessanterweise mit ihm jedes
      Motorsteuersteuergerät bei jedem PKW-Hersteller abgefragt werden kann.
      Grund ist die AU via OBD ...hier müssen bestimmte Parameter "unverschlüsselt" vorliegen.

      Für die anderen Steuergeräte kann dann jeder PKW-Hersteller seine eigenen "Protokolle", etc. bauen.
      Daher gibt es auch so viele "Diagnosegeräte" für jeden Hersteller... :(

      Die Adapterkabel, im Grunde werden diese nur für den KKL Adapter und der dortigen Steuergeräte verbaut.
      Denn, hier weden "versch." Steuerkabel, wie im Toy4ever aufgezählt genutzt.
      Alternativ kann mann einen DIP-Schalter verbauen, wie ich es damals getan hatte (siehe Foto).

      für den "ELM327" oder auch "CAN-BUS" Adapter werden im Grunde keine Adapter benötigt, da die Steuergeräte
      im Grunde all am CAN-BUS hängen.
      Mann muss hier, bei neuen Fahrzeugen, nur einen Umschalter haben, welcher zw. den beiden CAN-Bus'sen
      (low / high) umschalten tut.

      Idealerweise nutzt mann hier einen Umltiplex OBD-Adapter (ca. 100€) der ist in der Lage, zw. den versch. "Pins" umzuschalten.
      Dies wird alledings von der Diagnsoesoftware angesteuert.
      Leider verfügt bisher nur MES über diese Funktione, AlfaOBD kann das noch nicht...
      Daher müsste mann, wie Toy4ever schreibt, den "passenden" Adapter für Jeep Fahrzeuge herausfinden...

      Unterstützte Fahrzeuge :
      MES - nur Renegade und Cherokee (ab ~2014...bzw. seit Zugehörigkeit zu FCA)
      -> damit kann mann u.a. auch viele Dinge im uconnect freischalten.. :)
      AlfaOBD - u.a. alle Jeep / Chrysler Modelle, allerdings nur in der mobilen Version und auch hier nur das Motorsteuergerät,
      denn die "Apapter" funktionieren hier nicht, da die anderen "Pins" des OBd-Adapters von AlfaOBD nicht angesprochen
      werden :(

      Somit benötigt mann irgendwie beide Programme und nen "haufen" an Adapter, daher ist abzuwägen, was will
      ich eigentlich mit den Dingen machen..

      Grüße
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • Hm. Muss man vielleicht im Interface-Menu (Preferences) noch eine IP Adresse eintragen? Eigentlich sollte AlfaOBD doch die vorhandene WLAN connection vom Laptop benutzen...
      Oder einen anderen (WLAN) Adapter auswählen ?
      Oder funzt die Verbindung zum Adapter , aber nicht die zum Auto?
      Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
      Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
    • Der PC kommuniziert auf alle Fälle mit dem Interface. Nachdem man in AlfaOBD auf verbinden clickt flackern alle LED am Interface. Dann macht er 4 Versuche und bricht dann ab. IP Adresse und Port 35000 habe ich eingetragen. Da muss ich bei Gelegenheit noch einmal ran.
    • Clyde schrieb:

      #guzzi97
      du schreibst: -> damit kann man u.a. auch viele Dinge im uconnect freischalten..
      Was wäre das z.B.?

      Clyde

      z.b. die SRT-Apps im uconnect 8.4" :)
      Obs mann braucht im Cherokee ? Aber nette Spielerei.

      @ty4ever : der WLAN-Adapter funktioniert zu 100%, oderr ?
      Alternativ mal einen anderen WLAN Adapter benutzen, oder einfach einen BT-Adapter, der geht auf jedenfall
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • Hi Krischan,
      genau, beim "kleinen" Indianer kannste u.a. auch die Perf-Apps freischalten, sofern Du ein
      uconnect 8.4 ab 2014 hast.
      Benötigen tust Du dazu u.a.
      - Windows Lap-/Notebook mit Idealerweise Win-XP, Vista, Win-7
      - Vollversion von MES
      - ein ELM327 mit USB
      BT mit dem Noteobook geht nur eingeschränkt mit MESm
      denn, mann benötigt einen Adapter um auf das uconnect zu gelangen.
      Welche Funktionen, etc. mann noch freischalten kann, findest Du im "Nachbar" Chrysler Forum :)
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • Eine Frage habe ich noch. Mein OBDLink ist bei MES auf der Webseite aufgeführt:
      OBDLink Interface: frei: ja, registriert: ja, Multiplexer: nein, FESmobil: ja, Bluetooth

      Sagt mir das dass ich meinen Dongle "OBDLink MX (BT)" nehmen kann, wenn ich den Schlepptop per Bluetooth verbinde mit der MES Software auf dem Rechner? Für den Zugriff auf Uconnect?