_blank

Angepinnt OBD2 DIY-Diagnose am Jeep - Erfahrungsaustausch

    • Es gab ja immer wieder mal Diskussionen welche Daten man mit den handelsüblichen OBD II- Adaptern auslesen kann.
      Oft ist zu hören, das seien lediglich die abgasrelevanten Daten aus dem Motorsteuergerät. Das stimmt so nicht ganz.
      Der Cherokee KL bietet ja am OBD-Interface außer dem Zugriff auf den CAN-C Bus (HS) auch noch Zugang zum IHS (interior highspeed bus) (MS).
      An dem hängen u.a. die Kabinen-Innereien wie Radio, Verstärker, Heckklappen-Modul...


      Ich habe mal meinen günstigen OBD-Adapter etwas modifiziert, so dass der jetzt auch auf diese Steuergeräte zugreifen kann.
      Da tut sich eine neue Welt auf. Auf die Schnelle hab ich mal das Heckklappenmodul (power liftgate module) betrachtet. Der Fehlerspeicher dieses PLGM enthielt
      z.B. keine Fehler, auch nicht der Speicher für die erledigten Fehler. Da ich ja an der Stelle auch mal Öffnungsschwierigkeiten hatte (vermutl. niedrige Batteriespannung) hätte ich da evtl. einen Eintrag vermutet.


      Interessant finde ich jedenfalls die Softwareversionen der Steuergeräte. Da kann man z.B. vor und nach dem Werkstattbesuch die Stände auslesen und sehen
      ob ein update eingespielt wurde. Und falls etwas verschlimmbessert wurde evtl. auf ein downgrade mit der "richtigen" Version dringen.


      Wird jetzt eine Weile dauern bevor ich mich durch den "Rest" durchgewühlt habe. Der radio frequency hub wollte z.B. einen PIN code. Auch interessant... ^^
      Bilder
      • PLGM_system_id.jpg

        99,65 kB, 416×600, 317 mal angesehen
      • PLGM_system_status.jpg

        80,5 kB, 415×600, 278 mal angesehen
      • Autogen_pimped.jpg

        64,3 kB, 800×450, 322 mal angesehen
      Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
      Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
    • Cool, mit welcher Software bist du da rein gekommen? Ich nehme mal an, du hast mit dem Schalter ein paar Pins am OBD-Stecker gebrückt, oder?

      Das RF-Hub noch gesondert gesicherten wird, kann ich mir schon vorstellen. Da drüber ließe sich ja die Diebstahlsicherung aushebeln.


      Für den 500X/Renegade hat das Entwickler-Team von MultiECU Scan auch schon recht gute Erfolge erzielt. Da die sich aber auf Fiat spezialisiert haben, sehe ich nicht viel Chancen, dass die die anderen Jeeps auch bedienen werden. Vielleicht noch den Compass, wenn die Steuergeräte gleich zum 500X sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toy4ever ()

    • Das Überbrücken der Pins wurde wohl hauptsächlich beim alten K-Line Interface gemacht. Beim CAN wird das so nicht funktionieren.
      Der Schalter schaltet wahlweise den Eingang des Chips auf den HS-CAN bzw. den MS-CAN. Inzwischen gibts auch Chips, die zwei CANs bedienen können. Da erfolgt die Umschaltung dann automatisch.

      Die Software heißt Alfa OBD . Wurde ursprünglich für Alfa entwickelt, später auch für andere FIAT. Mit der Übernahme von Chrysler werden nun auch einige Jeep unterstützt. Zum Auslesen der Werte genügt die Demo Version.
      Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
      Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
    • Die Verdrahtung des Schalters ist in dem Wust nicht mehr wirklich gut zu erkennen. Ich versuch's mal anhand des Originalzustandes zu beschreiben:

      Die obere pin Reihe beginnt links mit pin1.
      Die beiden gebrückten pins in der Mitte (Masse) sind also pin 4+5. Rechts davon (pin6) ist der eine pin (CAN-H) des CAN-Bus, den der Adapter von Haus aus kann. Der pin in der unteren Reihe direkt darunter (pin14) ist der zu diesem Bus gehörige CAN-L pin.

      Die Drähte von pin 6 + 14 müssen also ab und an den Mittelpol des Umschalters.
      An eine Seite des Schalters werden nun die pins 6 + 14 gelötet.

      An die andere Seite des Schalters kommt dann pin 3 +11, welche im Original noch unbeschaltet sind.


      Am besten misst du vorher die Schalterstellung selber aus. Denn es gibt Schalter, die genau in entgegengesetzter Richtung schalten (Hebel nach rechts, Kontakte links mit der Mitte verbunden).


      Viel Erfolg. :023:


      Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
      Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
    • Es sieht so aus als ob es einen Sensor für die Abgastemperatur am Partikelfiltereingang und -ausgang gibt, außerdem noch "time of regeneration %", einen "Resistance to flow in DPF" , Rußmasse.

      Ob die Sensoren alle abgefragt werden können weiß ich nicht, da ich keinen Partikelfilter habe. ;)

      Es lassen sich wohl auch noch verschiedene Diagnosen durchführen, z.B. DPF Regeneration anwerfen.
      Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
      Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
    • ich glaube, es ist die AlfaOBD (B-D !! nicht D-B).
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

    • Sehr gute Wahl :023:
      Nicht ganz billig aber klein und leistungsfähig. Und einen Umschalter brauchst du auch nicht.

      Als App passt AlfaOBD. Um die Prozeduren (z.B. Regeneration) zu starten brauchst du die Vollversion. Zum "Auslesen" für 15min tuts auch die Demo version.

      MultiECUscan soll inzwischen auch recht fortgeschritten sein ...
      Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
      Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
    • ..AlfaOBD gibts nur für Android od. Windows Geräte (Notebooks)..
      Für IOS musst Du leider auf andere Diagnsoetools ausweichen...

      Multiecuscan unterstützt momentan nur Renegade...ob und wann auch die anderen Jeep's, dazu kommen...leider k.a.

      Grüße
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • Blackhawk schrieb:

      Wichtig ist hier vielmehr, dass der Adapter das CAN-Protokoll (29bit / 500 kbit/s) nach ISO15765 unterstützt. Da unser Cherokee nur CAN interfaces an der Diagnoseschnittstelle hat muss der Adapter mindestens dieses können.
      Ist das das korrekte Protokoll? Dann stell ich das fest ein. Oder macht das keinen Unterschied? Mein Adapter bietet mir 4 verschiedene ISO 15765 Protokolltypen an. Und ist damit alles abgedeckt, also auch MS? (was auch immer das ist)

      Bei der AlfaDPF-App scheint es die Möglichkeit zu gebe, die Start-Stop-Auotmatik permanent zu deaktivieren. Ich bin gespannt....
    • Am besten lässt du die App automatisch mit dem Auto verbinden, wenn das die App erlaubt. Ansonsten für den HS CAN (aka CAN-C) manuell auf 29bit / 500 kbit/s einstellen.

      Die Verbindung zum MS CAN (aka IHS - interior high speed bus) brauchst du nur wenn du auf die Komfort-Steuergeräte zugreifen willst, also Uconnect, Klima, Sitze, etc. Hier ist , meine ich, die Schnittstellengeschwindigkeit eine andere. Habe ich gerade nicht parat. Jedenfalls verbindet sich AlfaOBD auch hier automatisch (! Umschalter betätigen !), zeigt aber leider die Parameter nicht an.

      Ja. Da gibt es sehr interessante Einstellmöglichkeiten ... :D
      Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
      Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
    • OBD2 DIY-Diagnose am Jeep - Erfahrungsaustausch

      Toy4ever schrieb:

      Hier mal was für die ganz mutigen:
      ...

      Damit könnt ihr zu Hause Jeep Werkstatt spielen....... 8o


      Oha! Das wűrde ich mich nur trauen wenn mein Indianer bei der Inbetriebnahme bereits auf dem Hof meiner Jeep Werkstatt geparkt ist :D

      Aber es juckt ja schon - wenn man so den Start-Stop Automaten im Indianer dauerhaft abschalten könnte.
      02/18 - heute: 1997er Grand Cherokee Limited 5.2l V8 :D - Deep Amethyst Pearl Coat - Quadra-Trac - Full Time 4WD mit BFG KO2 ATs

      04/17 - 01/19: 2017er Cherokee Limited 2.2l - Bright White - AD1 - Technologiepaket - Winterpaket